[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr denn von einem x100e mit Dual Core? Gutes Lenovo und die 500€ Wert oder eher nicht? Konnte mich noch immer nicht entscheiden. Der Laptop soll nur für Unterwegs sein, Office etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Officeanwendungen auf ner 11,6" 16:9-Möhre? :fresse:

Für Bahn, Hotel etc. um mal was schreiben zu können und mal im Internet Nachrichten, E-Mails checken..

Also abgesehen vom AMD-Prozessor, der wohl ordentlich heizt (der Dualcore soll aber weniger Abwärme als der Singlecore produzieren trotz Mehrleistung) finde ich es recht gelungen. Verarbeitung, Tastatur und auch Display (verglichen mit älteren Thinkpads) sind wohl ziemlich gut, dafür lässt die AMD-Basis keine außergewöhnlichen Akkulaufzeiten zu.. auf nbwn.de gibts Modelle aus dem Lenovo-Demopool, die Preise beginnen IMHO bei 289,-.

Das Dual-Core Modell soll um die 5 Stunden Akku zulassen, was mir ausreicht.
Bei nbwn ist das Modell mit Dual Core leider nicht lieferbar :( Sonst hätt ich da bestellt.
Leider gibt es keine wirklichen und gute Alternativen bis 500 Euro. Denke es wird dann wohl ein neuer werden. Oder gibt es andere gute Modelle bis maximal 14 Zoll und guter Akkulaufzeit von Lenovo, auch gebraucht?

Das Dual-Core Modell soll um die 5 Stunden Akku zulassen, was mir ausreicht.
Bei nbwn ist das Modell mit Dual Core leider nicht lieferbar :( Sonst hätt ich da bestellt.
Leider gibt es keine wirklichen und gute Alternativen bis 500 Euro. Denke es wird dann wohl ein neuer werden. Oder gibt es andere gute Modelle bis maximal 14 Zoll und guter Akkulaufzeit von Lenovo, auch gebraucht?

ein x60/x61 mit neuem akku und 2-3gb ram?

vorteil ist hier, dass du noch das klassiche 5:4 format hast, was insbesondere bei office und surfen für viel bildschirmhöhe sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein x60/61 sieht auch Klasse aus. Ist von der Größe her optimal und bietet gute Leistung.

Gebraucht mit 8 Zellen Akku auch recht günstig zu bekommen.

Würde kein x60/61 empfehlen. Die Auflösung von 1024x768 ist fürn Arsch.
Wenn du damit aber leben kannst, schlag zu :d

Weiß gar nicht, warum alle die guten 4:3-Screens empfehlen, wenn ihm doch auch 16:9 genehm ist. Dort sinds halt nicht 1024x768 sondern 1366x768...da sieht man zwar nur mehr von seiner Startleiste, aber die Filme haben halt weniger Balken dran :fresse:

weil er gesagt hat dass er das ding für office nutzen will. und da ist bildhöhe gefragt und nicht bildbreite ;-) zwar ist die auflösung in der vertikalen identisch aber die bildschirmhöhe in cm ist gefühlt nur halb so hoch. ich empfinde es immer als sehr angenehm an 5:4 bildschirmen zu sitzen. widescreen macht meines erachtens erst ab 14" sinn.

Hab mir das mal angeschaut, und 5:4 ist da wirklich geeigneter.

Wisst ihr ob bei ralf-schabert die Akkus neuwertig sind oder nicht? Weil ich finde da keine Informationen drüber, und da würde ich mir gleich einen neuen 8 Zellen Akku dazubestellen zum x60.

Hab mir das mal angeschaut, und 5:4 ist da wirklich geeigneter.

Wisst ihr ob bei ralf-schabert die Akkus neuwertig sind oder nicht? Weil ich finde da keine Informationen drüber, und da würde ich mir gleich einen neuen 8 Zellen Akku dazubestellen zum x60.

die qualität ist sehr durchwachsen. das ist aber auch akkubedingt. während ich mit sony zellen immer sehr schlechte erfahrungen gemacht habe, sind die sanyo zellen in meinen t4x geräten teilweise aus dem jahr 2004 immer noch im status grün.

ich würde erstmal so bestellen und testen und dann ggf. einfach eins nachordern. ein kollege von mir hat ein x61 gekauft und hat ein halbes jahr später nen akku nachgekauft. man kann glück haben, muss aber nicht.

@all:

gibt es irgendwelche Probleme bei der Installation von Windows 7 auf einem T43? Mein Vater möchte gerne von XP wechseln nachdem ich ihm dazu geraten habe. Auf meinem T41 hat es ziemlich viel stress mit meiner grafikkarte gegeben.

Das Notebook hat 2GB RAM und eine 160GB Platte. Sollte also leistungstechnisch recht ausreichend sein. Wird eh nur Office drauf genutzt.

Ich würds auch erstmal mit dem mitgeliferten Akku probieren.. nachordern geht ja immer noch und so sparst dir evtl. ja den Preis erstmal.

Ok hab mir jetzt ein x60s bestellt, ersteinmal ohne neuen Akku. Hoffe es war die richtige Entscheidung sich ein gutes Lenovo zu kaufen anstatt eines neuen Acers etc.

Nicht schlecht, suche gerade sowas in die Richtung und bin auf diesen gestoßen. Werde mal noch bissel die Tests lesen.

So, hab mir mal das SL510 bestellt und es kommt wohl morgen schon. Muss ich was beachten nach dem anschalten (Treiber oder sonst was) und kann ich gleich mit der Win7 Installation beginnen?

Spricht IMHO nichts dagegen, hab ich damals bei meinem OS-freien HP Compaq auch so gemacht.

Heute konnte ich endlich mein kleinen X60s von der Post abholen und siehe da englische Tastatur und ein leicht angebrochener Deckel super...
Könnte gerade fast heulen, da ich mich schon so drauf gefreut habe :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hattest du bestellt?

Bei ralf-schabert, da sah alles ganz ordentlich aus.

Ist eigentlich atypisch, würde ihn mal anschreiben und gegebenenfalls rückabwickeln.

Ja schon geschehen, hab auch gleich Antwort bekommen. Mal schauen, die Rückabwicklung ist wohl vorerst das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade den neusten Quadro Treiber (259.57) auf das W510 installiert (Win 7 64bit). Es funktioniert auch alles, man kann nur nicht mehr die Backlighthelligkeit mit den Fn Keys einstellen. Also hab ich bischen in der nv_disp.inf rumgespielt, jetzt geht es, nur das OSD von der Hotkey Feature Integration nicht mehr. Das heißt das OSD geht überall (Lautstärke, Mikro, Caps Lock etc.), nur bei der Helligkeit nicht ...

Jemand eine Idee wie man das wieder herbekommt, ich mein das ist nur eine Kleinigkeit da es ja überall geht bis auf die Helligkeit, wär aber nice :d

edit: nvm, habs hinbekommen, falls wer das gleiche Prob hat sagt bescheid dann lad ich die inf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee wie man das wieder herbekommt, ich mein das ist nur eine Kleinigkeit da es ja überall geht bis auf die Helligkeit, wär aber nice
also soweit ich weiss ist das ein Problem der 64bit WIndows 7 Version. Standardmäßig war bei mir die 32bit version drauf, hat alles funktioniert, kaum hatte ich die 64bit version installiert waren alle OSDs zwar da, nicht aber das OSD der Displayhelligkeit.

allerdings ist bei mir ne Intel GMA 4500MHD Grafik drin. Falls du es hinbekommen hast, scheue dich trotzdem nich mir zu verraten was du getan hast, damit das OSD bei Helligkeit wieder geht.

Bei mir ist eine FX880M von nVidia drin, daher brauche ich auch nVidia Treiber und das Problem lag definitiv bei dem Treiber. Wenn ich das 64bit OSD und 64bit nVidia Treiber von der Lenovo Page installiere dann klappt alles, inkl. OSD für Helligkeit. Der nvidia Treiber auf der Lenovo Page ist aber schon was alt, daher hab ich den neuen getestet.

Die Lösung war Folgendes: im Treiberpaket von nVidia ist eine Datei nv_disp.inf enthalten. In der fehlen ein paar Einträge zur Helligkeit die in der .inf von dem Lenovo Treiber enthalten sind. Also diese Einträge rüber kopiert und siehe da, es geht :d Hatte zur Zeit des Posts oben nur noch was vergessen, daher gings net sofort.

Evtl. gibts einen ähnlichen Weg für die Inteltreiber, kenne die leider nicht, sry ...?

Was reden hier alle von 5:4? Die Thinkpads der X60 Serie haben alle 4:3-Format, genauso die T60 und T61, die nicht widescreen sind.
5:4 gibts heutzutage nur noch bei Desktop-TFTs im Bereich 17" bis 19".

Hi habe auch mal eine Frage, brauche für den Techniker ein Notebook und dachte dabei an das Lenovo ThinkPad SL510 mit der T6570 CPU. Hört sich alles ganz gut an, Anschlüsse sind genügend vorhanden und scheint auch recht robust zu sein, was mir aber ganz wichtig ist, hat es ein mattes Display und reicht der GPU Prozessor für ein bisschen CAD, Internet-->Youtube und hin und wieder ein kleines Spiel (Patrizier 2 C&C Tiberian Sun) aus?
Danke schonmal!

Hi habe auch mal eine Frage, brauche für den Techniker ein Notebook und dachte dabei an das Lenovo ThinkPad SL510 mit der T6570 CPU. Hört sich alles ganz gut an, Anschlüsse sind genügend vorhanden und scheint auch recht robust zu sein, was mir aber ganz wichtig ist, hat es ein mattes Display und reicht der GPU Prozessor für ein bisschen CAD, Internet-->Youtube und hin und wieder ein kleines Spiel (Patrizier 2 C&C Tiberian Sun) aus?
Danke schonmal!
Die Leistung reicht dicke, und das Display gibt es definitv als matt, aber trotzdem drauf achten, bin mir grad nicht sicher, ob es auch Modelle mit Glare gibt.

habe das sl510 selber seit einer Woche und mein Display ist matt(war für mich auch sehr wichtig). Ansonsten bin ich mit der Leistung vollkommen zufrieden. Werde nur noch von 2gb auf 4gb Ram aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh