Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim 14 Zoll bin ich halt mobiler da ich meine Diplomarbeit jetzt zu schreiben beginne und darum auch mobil sein muss!
also office lässt sich ganz bequem auf 14" und auch auf "niedriger" 1024er auflösung bewerkstelligen. wenn du sagst dass du eh an standorten wie firma und home die möglichkeit hast einen externen bildschirm zu nutzen, sehe ich für 15" keine daseinsberechtigungen. du musst dich fragen ob webdesign und bildbearbeitung wirklich im mobilen zustand erledigt werden müssen. ansonsten fände ich 14" mit 1024 einfach deutlich kompakter, leichter , günstiger und schicker. du könntest dir ja einfach für den stationären betrieb nen port replicator kaufen. die sind ja relativ preiswert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also bei mir is so....

ich benötige das book eben in 1er Linie für Webdesign/Bildbearbeitung

Vorrangig arbeite ich am Arbeitsplatz da hab ich 19 Zöller zur verfügung
Aber ich nehm das Book auch mit nachhause und da hab ich auch 19er

Aber es kann auch vorkommen das ich irgendwo dann bin wo das ned der fall ist zb Schule denn da schreib ich dann auch ab und zu an meiner Diplomarbeit!

14er mit 1400x1050 wär für mich schon eine sehr gute wahl wie ich finde! und hätte den vorteil das es mobil mit hoher Auflösung ist!
Nur sind die schweine teuer und da kommt nur das T41 in Frage

15er mit 1400x1050 würd mich auch ned so stören! da kämen eben das HPNX6325 und das R52 in Frage! nur das R52 hat nur 512 RAM und das NX gibts mit 2 GB Ram um 899€

ein 15er mit 1024x768 kommt gar ned in Frage
 
xy04:
Sehe gerade, du hast eine ähnliche Config, wie ich sie gern später in meinem T60 haben möchte.
Wie schaut es bei dir mit der Temperatur aus?
CPU und GPU, sowie das Notebook gesamt?
Und wie schauts bei dir mit der Akkulaufzeit aus, wenn du normal arbeitest und WLan angestellt ist?
Hast du "nur" den 9 Zellen Systemakku, oder noch einen Zusätzlichen für den Ultra-Bay Schacht?

Temperaturen hab ich heute mittag mal beobachtet (hatte mich bis dato noch nicht interessiert) lagen so zwischen 55 und 60°C beim normalen arbeiten (firefox, adobe acrobat reader) dabei bleibt der lüfter angenehm leise, so dass man ihn nicht wahrnimmt (kleine gruppe von 4 leuten normale unterhaltung)
das gehäuse erhitzt sich dabei nur unwesentlich .. d.h. keine schwitzenden hände .. kann gut sein das je nach einstellung, die man selber treffen kann, der lüfter auch schnell drehen kann und damit die temps tiefer fallen

beim normalen arbeiten mit akku habe ich die display helligkeit immer ganz unten und die cpu läuft auf mit 0,95v und 1GHz, graka ebenfalls untertaktet (also auf maximale akkulaufzeit getrimmt .. mehr möglichkeiten zur verlängerung sind mir bisher nicht bekannt)
dabei würde ich je nach belastung die akkulaufzeit mit einem akku der die maximale leistung aufweist, mit ca. 5 1/2 bis etwas über 6h angeben
ist für mich zZ noch schwer genaueres zu berichten (akku hat erst 2 ladezyklen und ich hab bisher auch noch nicht über solange zeit gearbeitet .. hab mir allerdings die zeiten immer notiert, weshalb ich denke das die angaben in etwa zutreffen müssten)
habe nur einen 9zellen akku (keinen 6er bzw ultrabay akku)

mfg xy04
 
update !

temps lagen heute deutlich tiefer
so zwischen 45 und 50°c

akkulaufzeit heute mit dauerhaft wlan an
bei ca.5 1/2h
akku ist aber auch erst 3 mal aufgeladen worden
soll erst ab dem 10. mal seine volle leistung haben
werd das weiter im auge behalten

mfg xy04
 
Danke für die Info und Mühe!

Waren die Einstellungen dabei ausreichend für normales surfen und Officearbeit?
 
Danke für die Info und Mühe!

Waren die Einstellungen dabei ausreichend für normales surfen und Officearbeit?

kein problem

ja auf jeden fall
2*1GHz sollte immer reichen denke ich
und grafikleistung brauchste ja auch nit für office, von daher macht’s auch nix wenn die graka mit 100Mhz rum gurkt

was ich noch vergessen hatte ist das ich keine maus verwendet habe
rate ich auch jedem, da der usb port doch ganz schön strom fressen soll
und der trackpoint ne maus fast ebenbürtig ersetzt
bzgl stromverbrauch und usb port muss ich mir die geschichte nochmal im detail anschauen

mfg xy04
 
Hmm, so langsam könnte Lenovo mal die Thinkpads mit Vista ausliefern.

Ende Jannuar müssen sie es so oder so machen und erste Hersteller liefern bereits ihre Notebooks mit Vista aus.

Außerdem hätte ich gerne Santa Rosa nächsten Monat, damit ich endlich hier nicht mehr posten muss und mein Notebook ordern kann. :heul:

Ich will Robson im Notebook! Und Lenovo könnte ruhig mal LED Backlight verwenden, Apple und LG haben das jetzt auch vor, war letztens in den News zu lesen.

Ich habe so das Gefühl, dass seit der Übernahme von die Thinkpads nicht mehr weiterentwickelt werden, das wirklich neue Innovationen ausbleiben.
 
kimble: schon gelesen? schlechte nachrichten fuer dich....
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5041

was ich da rauslese ist, dass lenovo die erste gen der SSD ueberspringt, und damit sich dass ganze rauszoegert :(

rest: wie ihr evtl merkt, habe ich grade linux am laufen, hier auf meinem R60... hier war doch jemand des FP-Sensor nicht ging - geht der in der zwischenzeit?
(man merkts daran, dass die tastatur noch keine um und sondenrlaute anzeigen kann)
 
Danke für den Link. Das ist ja nicht SO TOLL AAAAAAHrgh. :wall: Besserwisser von Lenovo... tzzz

Ja nee is klar, darum bootet Windows ja auch in der Hälfte der Zeit mit NAND. (Robson)

Bleibt aber immer noch genug übrig um auf Santa Rosa zu warten.

- Nokia GSM/HSDPA Modul (wehe Lenovo verwendet den Vodafon Mist)
- Kedron (802.11n) >>> 50% mehr Reichweite. Ist wichtig, schließlich will man sich ja in fremde HotSpots einloggen, wenn man irgendwo in der Stadt rumlümmelt.
- Socket P
- DDR2 800
- GNA 3000 Graphix (DX10 und bessere HDCP Support)
- Neue Stromsparfunktionen

Und bitte, bringt das LED Backlight.
 
so,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Z61m. Um es mal im Slang auszudrücken: "Spinnst du, Alter!?"

Naja, auf jedenfall bin ich mal mehr als nur zufrieden. Ich hatte schon einnige

Books in meinen Händen, sei es in der Arbeit, bei Freunden oder eben in

irgendwelchen Shops.

Ich hatte mich ja schon ein paar Posts vorher nach dem o. g. Book erkundigt und euch gefragt ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat. Irgendwer hat geschrieben das die Schaniere an der Monitor Befestigung nicht aus Metall seinen. Stimmt nicht! Sie sind es, alter Schwede...

Also wiegesagt, ich habe nicht vor ne Review zu machen oder so, aber ich kann euch nur sagen, das ich mal echt erstaunt über dieses Book war und jedem das Teil nur empfehhlen kann.

Ich wollt eigentlich nur mal was fragen. Was für mich neu ist, ist die Tatsache das es keine mitgelieferte System (Windows) CD gibt. Also alles ist quasi auf ner versteckten partition auf der Platte, aber das wisst ihr bestimmt schon. Meine Frage ist: Wie kann ich z. B. meine eigenen Partitionen erstellen?

Das wärs eigentlich schon...

Danke im Vorraus
 
scheiße, hab grad nochwas entdeckt: ich bekomme mein CD Laufwerk nicht mehr auf...hat das was mit Easy Eject zu tun? wenn ja, wie funktioniert das?
 
Hey Leute,

kann mir denn keiner sagen, wie ich auf dem Thinkpad bzw. unter dem ThinkVintage Menü meine Festplatte in 3 Partitionen aufteilen kann?

Vielen Dank im Vorraus
 
Einer hatte da ein klares Statement zu den T60ern bereit:

Wilkommen im Club !

T60 User bitte in der Kundenabteilung melden.
Keine Angst vor der grossen Schlange - ist nur ein chinesisches Sternzeichen !

In der Suchfunktion kannst Du mal die nächsten 14 Tage nachschauen, was Leidensgenossen zu allen erdenklichen Geschehnissen eines nagelneuen T60 zusammengeschrieben haben.

Weitere 10 Tage später (ebenfalls unter der SuFu) kannst Du den prämierten IBM (nicht LENOVO-) Support studieren.

Mein Sarkasmus tut mir leid für Dich, aber die Reklamationsquote bei den neuen LENOVO-Modellen haut mich um.

Es gibt keine IBM ThinkPads mehr !

Gruss
 
ouh mann zu dem thema gibts zig diskussionen in thinkpad forum. 2% sind leute die wirklich ein problem haben (stichwort fiepen) und 98% sind einfach irgendwelche wichtigmacher die sich vor ihrem kauf nicht richtig informieren konnten und einfach ihren frust über irgendwas kundtun müssen...
 
lasst uns einfach hoffen das die quali durch die übernahme von lenovo nicht gelitten hat ...

mfg xy04
 
meine meinung: dass sehn wir hoffentlich frühestens in circa 2 jahren, wies mit quali und support aussieht ;)
weil bis dahin müssen sie halten, wenn nicht, bin ich arg enttäuscht. und wenn ich dann aber in 5 jahren noch immer hier am TP sitze, lache ich mir ins fäustchen, und freue mich damals nen gutes TP gekauft zu haben ;)
 
ouh mann zu dem thema gibts zig diskussionen in thinkpad forum. 2% sind leute die wirklich ein problem haben (stichwort fiepen)
das problem gabs selbst in der tiefsten IBM zeit und ist nicht aufgrund irgendwelcher fehler bei der übernahme im bereich qualität entstanden. wenn ich m ein t22 etwas im display runterdrehe fiept es. wenn ich wlan über pcmcia nutzte fiept es manchmal bei der datenübertragung. wenn ich nur surfe läuft der lüfter ununterbrochen.
 
Wie ist es eigentlich zur der Übernahme gekommen? Hat sich die PC-Sparte nicht mehr gelohnt, für IBM?

IBM ist doch milliardenschwer und hat mit Microsoft und Intel den größten Umsatz, in der IT-Branche.
 
Wie ist es eigentlich zur der Übernahme gekommen? Hat sich die PC-Sparte nicht mehr gelohnt, für IBM?

IBM ist doch milliardenschwer und hat mit Microsoft und Intel den größten Umsatz, in der IT-Branche.
der consumer bereich ist für ibm eigentlich unattraktiv. die wirkliche kohle wird in der bereitstellung und im support der großrechner und server gemacht.
 
trotzdem schade das sie alles verkauft haben
mir wär mit nem original ThinkPad auch wohler

mfg xy04
 
ich finde ibm hat auch irgendwie die entwicklung verschlafen. klar, thinkpads haben ihren festen kundenkreis. business leute die damit arbeiten. aber dieser kundenkreis ist vergleichsweise klein wenn man bedenkt dass sich zunehmend auch andere firmen in dieser branche breitmachen und das zu erheblich günstigeren preise.

ibm hat es verschlafen ein "gamer-notebook" rauszubringen. t-serie, r-serie, z-serie, x-serie alles gut und schön, aber ich finde jedes der modelle htte eine vernünftige grafikkarte in der top-ausstattung drin haben können. ich wette es gibt genug leute die die qualität des notebooks zu schätzen wissen aber gleichzeitig auch eine wirklich performante kiste aufm tisch stehen haben wollen. für alle anderen hätte man ja wie gewohnt cad und onboard grafik rausbringen können.
 
ist was dran
aber neben der grafikkarte hätten se dann auch was an den displays machen müssen
naja das thema hat sich ja erledigt
wir werden sehen was sich lenovo einfallen lässt

mfg xy04
 
Hat mal jemand von Euch diese super Software zur Datensicherung ausprobiert? IBM Rescue and Recovery? Das Thinkpad ist ja damit auf Stunden blockiert und erfoderdert mindestens zweimal Aktionen des Benutzers.Das ist doch totaler Schrott.Hatte das erstemal das Vergnügen mich mit diesem Mist rumzuschlagen.Grausam,danach habe ich Acronis Trueimage ausprobiert,das programm braucht bei mir nur 25min. um meine Platte zu sichern.
Ich habe keine Ahnung was dieser IBM Schrott auf meiner Platte macht,ich habe einige versteckte Ordner auf der platte liegen die wohl zum Rescueprogramm dazugehören,aber sonst seh ich nix davon.Werde es daher löschen.Prüft selber mal den Nutzen dieses Softwarehighlights.
 
Zuletzt bearbeitet:
rest: wie ihr evtl merkt, habe ich grade linux am laufen, hier auf meinem R60... hier war doch jemand des FP-Sensor nicht ging - geht der in der zwischenzeit?
Jup, läuft.
Is übrigens sehr geil :d

Wos vorher um Temperaturen und co ging, die höchste CPU-Temperatur, die ich gesehen hab (IBMs ACPI is sehr brauchbar :d), war 53°C beim Kompilieren eines Kernels auf meinem Schoß. Festplatte war noch nie über 34°C, von daher....Welten besser als die 12"-Books, die man so sieht (HDD 60+°C..).

Ansonsten kann ich auch nicht klagen- höchstens über die Größe des Laptops, die 14"-Version wäre mir lieber gewesen, aber ich denk da wirkt mehr Marketinggeblubber als realistische Einschätzung.


BTW ich hab immer noch "nur" 512 MB RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uargh, ACPI natürlich, ist editiert.
Da gibbet bei Gnome (KDE is hässlich und langsam :P) nen Paneladdon, is recht komfortabel.

Fingerprintreader nach der Anleitung aufm TP-Wiki, allerdings unterschlägt die, dass du noch die bioshadow.db anlegen musst xD
Enrollment via NonGUI_Sample.

Kleinigkeit noch @kimble, IBM waren nie die Schnellsten, wenns um Adaptierung neuer Technologien ging, SSD gibts auch außerhalb des Tellerrandes und LED-Backlight steckt noch in den Kinderschuhen. Du sagst du möchtest xyz im Book? Frage dich, wann du es willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es anzeichen von lenovo auf nvidia grafikchips zu wechseln ?
die properitären ati treiber unter linux sind nicht gerade das wahre. cinerama lässt teilweise den xserver abstürzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh