Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Dektoprechner zu verkaufen ( bis auf den Bildschirm ) und mir dafür ein Notebook zu kaufen. Ich hätte maximal 900€.

Da ich eh nicht so oft spiele, wenn dann nur exessiv auf Lans oder jeden Tag ne Runde Red Orchestra.

Also, ich hatte mal vor 1 1/2 Jahren ein Gericom und nach einem halben Jahr hat das nur noch Mucken gemacht, desshalb will ich jetzt ein vernünfziges Notebook. Deshalb habe ich mir überlegt, dass es ein Thinkpad werden soll.

Ich will damit folgendes machen:

-Programmieren ( php, c++ )
-surfen
-arbeiten
-ab und zu nen spielchen
-Linux muss drauf laufen ( wie siehts da mit dem WLAN aus? )


Welche könnt ihr mir empfehlen? Gebraucht würde auch gehen. Wie siehts mit den Grafiklösungen von IBM aus, taugen die was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux läuft eigentlich auf allen T60/R60 ziemlich gut.
Bei meinem R60 ging WLAN mit Ubuntu 6.10 out-of-the-box... ;)
Wirklich schwierig wirds glaube ich erst beim Fingerprint-Sensor.
Selbst die Stromsparfunktionen von CPU und Ati Graka gingen sofort (CPU) oder mit einem Kommando (Graka).
 
Ich kenne wenige IBM Modelle mit einem extra Grafikchip. Und dann eigentlich auch nur welche die entweder einen FireGL-Chip, oder eine X1400 einsetzen. Beide sind nicht wirklich tauglich für aktuelle Spiele. Vielleicht mal zwischendurch, aber eine Red Orchestra LAN ist glaube ich nicht so spaßig damit (es basiert doch auch auf der Source Engine, oder täusche ich mich da?)

Das einzige was mir jetzt einfällt wäre eins aus der R60 Serie mit besagtem X1400-Chip. Allerdings wirst du es neu nicht für 900,- € bekommen. Da wären dann mindestens 1100,- € fällig wenn ich die Preise richtig im Kopf habe.

Spiele sind eben für IBM primär keine Zielgruppe, da solltest du dich vielleicht mal im Lager von Samsung oder Toshiba umschauen.
 
Linux läuft eigentlich auf allen T60/R60 ziemlich gut.
Bei meinem R60 ging WLAN mit Ubuntu 6.10 out-of-the-box... ;)
Wirklich schwierig wirds glaube ich erst beim Fingerprint-Sensor.
Selbst die Stromsparfunktionen von CPU und Ati Graka gingen sofort (CPU) oder mit einem Kommando (Graka).

Out-of-the-box?! :angel:

Spiele sind eben für IBM primär keine Zielgruppe, da solltest du dich vielleicht mal im Lager von Samsung oder Toshiba umschauen.

Das ist das Problem, ich will nicht wieder ein Notebook haben, wo das Display knarscht und das man wie ein Rohes Ei behandeln muss.

Red Orchestra basiert nicht auf der Source Engine, aber das ist ja auch wurscht :(.
 
Hoppla, entschuldige. Ich kenne mich mit Spielen nicht so gut aus (ich habe genau 3 auf meinem Desktop PC installiert, und alle sind schon ein wenig älter ;) ).

Die Verarbeitungsqualität von Toshiba und Samsung ist aber auch nicht schlecht. Bei Asus würde ich dir Recht geben. Damit hatte ich in den letzten 2 Jahren nur Ärger. Egal ob Mainboards oder Notebooks, das eine NB sprang 3 Monate nach dem Kauf erst nach bis zu 10x Startknopf drücken an und bootete häufig nicht richtig. Nach 4 Monaten Austauschen, warten, testen, wieder Einschicken weil der Fehler nicht behoben war, wieder warten, wieder testen, wieder einschicken, gab es das Geld zurück...

Mit Samsung und Toshiba hatte ich dagegen bislang noch keine gravierenden Probleme, auch wenn mal was kaputt ging...
 
Hey, ich habe hier ne X1400 im Rechner... eigentlich hätte ich die nicht gebraucht, für Lans hab ihc nen Desktop. Wofür sie sich allerdings eignet ist, um so Mini-Spiele zu spielen per Beamer oder so. Daher finde ich ihn schon sinnvoll den Grafikchip...
(Denke grade an altes C&C; Insane; usw, die brauchen alle nicht viel Leistung, nur ne reine OnBoard reicht ihnen bei weitem nicht.)
Was für ne Graka nutzt du den zZ für dein Red Orchestra? (Was ist das eigentlich für nen Spiel)
 
Hey, ich habe hier ne X1400 im Rechner... eigentlich hätte ich die nicht gebraucht, für Lans hab ihc nen Desktop. Wofür sie sich allerdings eignet ist, um so Mini-Spiele zu spielen per Beamer oder so. Daher finde ich ihn schon sinnvoll den Grafikchip...
(Denke grade an altes C&C; Insane; usw, die brauchen alle nicht viel Leistung, nur ne reine OnBoard reicht ihnen bei weitem nicht.)
Was für ne Graka nutzt du den zZ für dein Red Orchestra? (Was ist das eigentlich für nen Spiel)

Ich habe jetzt eine 7800gt.
Aber ich habe nochmal nachgedacht und ich denke, dass es keinen großen Sinn für mich macht, den Desktop Pc zu verkaufen.
Allerdings würde ich trotzdem gerne ein Notebook haben. Es dürfte bloß nicht mehr als 300€ kosten und natürlich gebraucht.



__________________________
In dem Spiel spielst du im Multiplayer den Russlandfeldzug nach, weitere Infos: http://www.redorchestragame.com/
 
Gbts nen Rescue and Recovery Profi hier?
Folgende Frage: Ich habe meine Backups in der Zwischenzeit auf meine externe HDD kopiert.
Und will jetzt ein paar von der internen HDD löschen. Bei dem Backup löschen Fenster steht drunter jetzt ein unverständlicher Text, aus dem ich nicht lesen kann, wer er bedeuten soll...
Daher: wenn ich Sicherungen lokal lösche - werden sie auf der externen dann auch gelöscht?
€: Nach noch mehr googlen und nen bissl RTFM: Ja, die werden dann mitgelöscht bei der nächsten Aktualisierung... Wie sinnlos :(

Jetzt brauche ich nen gutes kostenloses Programm, um meine Daten immer auf der externen zu Backuppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Dektoprechner zu verkaufen ( bis auf den Bildschirm ) und mir dafür ein Notebook zu kaufen. Ich hätte maximal 900€.


Ich will damit folgendes machen:
-Programmieren ( php, c++ )
-surfen
-arbeiten
-ab und zu nen spielchen
-Linux muss drauf laufen ( wie siehts da mit dem WLAN aus? )

Welche könnt ihr mir empfehlen? Gebraucht würde auch gehen. Wie siehts mit den Grafiklösungen von IBM aus, taugen die was?

Moin,

also IBM ist für seine Linuxkompatibilität ganz allgemein bekannt! Müsste also auf jeden Fall gehen.
Wenn du jetzt mit php und c++ rummachst, könnte auch ein 1024er-Display genügen, die sind halt deutlich günstiger als die SXGA+- Varianten (ich muss hier mit Java rumgurken, mache zusätzlich noch Python und bald wohl C# und es geht.)
Spielchen ab und an, das sagt leider nix*g* Wenns nich zu anspruchsvoll ist, sollte es gehen.

Wie viel Geld hast du jetzt zur Verfügung, 300€ (letzter Post von dir) oder 900 (dieser Post)?

(Denke grade an altes C&C; Insane; usw, die brauchen alle nicht viel Leistung, nur ne reine OnBoard reicht ihnen bei weitem nicht.)
o_O was meinst du mit 'altes CnC'? Also Sachen wie Starcraft laufen problemlos, auch WC3 geht, Generals is eh mies geproggt.. Najo, dafür habsch ja den großen, aber soo sonderlich hohe Ansprüche sollte man an Laptops da nicht stellen. Entweder lange Laufzeit oder starke Komponenten, das ist mehr oder weniger die Wahl.
Wirklich schwierig wirds glaube ich erst beim Fingerprint-Sensor.
Das geht schon auch :d
Ich bin grad an der Uni, poste nachher mal nen besseres How-To als das auf thinkwiki :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, was ich bislang gelesen - und ich besitze (noch) kein Thinkpad - ist die Unterstützung der Hardware sehr gut. Es soll wohl wirklich alles an Features laufen, was das T60 zu bieten hat.

Graphikkartentechnich wird's dann schwierig, wenn man keine Intel-Onboard-Lösung eingebaut hat - das liegt aber weniger an IBM/Lenovo als an der mangelnden Linuxünerstützung seitens ATI (oder jetzt ja AMD). Aber ATI/AMD hat verkündet, dass sie demnächst die Spezifikationen ihrer Chips offenlegen wollen, damit man da bessere Treiber für bauen kann. :)
Was Intel angeht - die haben kürzlich neue Treiber veröffentlicht und gelten, zumindest in einschlägigen Foren, als diejenigen mit der besten Treiberunterstützung für Linux.
 
Moin,

also IBM ist für seine Linuxkompatibilität ganz allgemein bekannt! Müsste also auf jeden Fall gehen.
Wenn du jetzt mit php und c++ rummachst, könnte auch ein 1024er-Display genügen, die sind halt deutlich günstiger als die SXGA+- Varianten (ich muss hier mit Java rumgurken, mache zusätzlich noch Python und bald wohl C# und es geht.)
Spielchen ab und an, das sagt leider nix*g* Wenns nich zu anspruchsvoll ist, sollte es gehen.

Wie viel Geld hast du jetzt zur Verfügung, 300€ (letzter Post von dir) oder 900 (dieser Post)?
Ich habe 300€ zur Verfügung.
Dann natülich aber nur zum arbeiten, könnte es da was geben?
 
Wenn du deinen Desktop verkaufst, könnte das hier als Arbeitstier interessant sein.
 
Für 300 gibts bei Ebay Subnotebooks der X20er Serie.
Und hier siehts nicht viel anders aus.
Nen T23 gibts für 320€
Mit 20GB HDD 1,13ghz und 14er glaub 1024x7xx
 
Ja, und ich habs gesagt?! :hmm:
Grünau, aber wenn du dem Link da folgst, kommst du zu nem Angebot für 899€ :P

Die T20er- Serie scheint mir HD-mäßig verhältnismäßig laut, habe da aber nur ein Modell gehört, könnte daran gelegen haben- nur, dass du das evtl. in deine Überlegungen miteinbeziehst.
 
Hey IBM-Mitbegeisterte. Erlaube mir, hier kurz Werbung für mein X60-Verkauf im Marktplatz zu machen. Ein klasse Notebook, aufgrund Systemwechsels abzugeben. Wandert bald zu ebay, deshalb der Post hier. Bei Interesse einfach kurz ne PN schreiben.
 
Hey IBM-Mitbegeisterte. Erlaube mir, hier kurz Werbung für mein X60-Verkauf im Marktplatz zu machen. Ein klasse Notebook, aufgrund Systemwechsels abzugeben. Wandert bald zu ebay, deshalb der Post hier. Bei Interesse einfach kurz ne PN schreiben.

Ja Interesse ist da :)

-----------------------------------------------

An alle !

Ich habe einen T42, mit einem Intel Pentium M 745.
Ich wollte jetzt nur gerne mal wissen was für ein Sockel jener hat ?
CPU Z zeigt mir an : Socket 479 mPGA
Nur ist laut Internet z.B. tecchannel.de Zitat:
"Den Pentium M gibt es wahlweise als Micro-FCPGA-Ausführung mit 478 Pins oder als Micro-FCBGA-Version mit 479 Pins."

Der mPGA ein Sockel 478 ?!?!?! (CPU-Z siehe oben falsch ?)

Welchen Sockel hat das Motherboard des T42 ??????

Vielen Dank
 
Grünau, aber wenn du dem Link da folgst, kommst du zu nem Angebot für 899€ :P

Die T20er- Serie scheint mir HD-mäßig verhältnismäßig laut, habe da aber nur ein Modell gehört, könnte daran gelegen haben- nur, dass du das evtl. in deine Überlegungen miteinbeziehst.
die hdd der t2x serie ist nicht das problem finde ich. die geht eigentlich wohl in ordnung. das t22 zumindest hat einfach eine scheiss lüftersteuerung wenn man das so sagen darf.
ich habe jetzt z.b. netzbetrieb, akku 100% da wird nix mehr geladen oder entladen. ich surfe und habe eine auslastung von 1-3% dennoch läuft der lüfter nach spätestens 20min nonstop und macht auch keinerlei anstalten mehr sich wieder auszuschalten. die luft die seitlich rauskommt ist lauwarm.

ok der prozessor ist noch ältere generation, aber ich habe z.b. auch nen fujitsu siemens e-series notebook (ebenfalls sehr feines teil die business serie) mit PIII 1,06 und da ist der lüfter in so einem betrieb komplett aus und bleibt es auch für 45-60min um dann 2 min zu laufen und wieder auszugehen.
 
Oh, das ist ja in der Tat ärgerlich.
Bei dem Modell, das ich gesehen hatte (von Nachbarin, war dann nen Tag bei mir zwecks Windoof-Pflege), war allerdings der Lüfter wirklich nicht das (laute) Problem.
Das war die ratternde Festplatte. Wobei ich dazusagen muss, dass sie das book schon gebraucht gekauft hatte, aber es läuft noch problemlos (abgesehen von ner Tiefentladung wegen kaputtem Netzteil :ugly: Jaja, die DAUs xD).
 
update !

temps lagen heute deutlich tiefer
so zwischen 45 und 50°c

akkulaufzeit heute mit dauerhaft wlan an
bei ca.5 1/2h
akku ist aber auch erst 3 mal aufgeladen worden
soll erst ab dem 10. mal seine volle leistung haben
werd das weiter im auge behalten

mfg xy04

Temperaturen hab ich heute mittag mal beobachtet (hatte mich bis dato noch nicht interessiert) lagen so zwischen 55 und 60°C beim normalen arbeiten (firefox, adobe acrobat reader) dabei bleibt der lüfter angenehm leise, so dass man ihn nicht wahrnimmt (kleine gruppe von 4 leuten normale unterhaltung)
das gehäuse erhitzt sich dabei nur unwesentlich .. d.h. keine schwitzenden hände .. kann gut sein das je nach einstellung, die man selber treffen kann, der lüfter auch schnell drehen kann und damit die temps tiefer fallen

beim normalen arbeiten mit akku habe ich die display helligkeit immer ganz unten und die cpu läuft auf mit 0,95v und 1GHz, graka ebenfalls untertaktet (also auf maximale akkulaufzeit getrimmt .. mehr möglichkeiten zur verlängerung sind mir bisher nicht bekannt)
dabei würde ich je nach belastung die akkulaufzeit mit einem akku der die maximale leistung aufweist, mit ca. 5 1/2 bis etwas über 6h angeben
ist für mich zZ noch schwer genaueres zu berichten (akku hat erst 2 ladezyklen und ich hab bisher auch noch nicht über solange zeit gearbeitet .. hab mir allerdings die zeiten immer notiert, weshalb ich denke das die angaben in etwa zutreffen müssten)
habe nur einen 9zellen akku (keinen 6er bzw ultrabay akku)

mfg xy04

update

heute lag die akkulaufzeit bei über 7h
wlan aus, display cpu und graka ganz unten, keine usb geräte

cpu temp zwischen 39 und 43°C

tätigkeit lesen und ein wenig schreiben (excel, acrobat reader)

mir ist noch eine möglichkeit aufgefallen die akkulaufzeit zu erhöhen ...
vcore runterdrehen
aus zeitmangel werd ich allerdings die nächste zeit nicht zum testen kommen
hat das schon jemand ausprobiert und kann vll ergebnisse liefern ?

mfg xy04
 
Das Problem ist, dass ich in dem Notebook auch Wlan bräuchte und das haben die t22/t23 nicht.
tja das haben wohl erst die t4x geräte. und selbst hier wäre ich vorsichtig, denn wlan ist nicht wlan. was damals aktuell war ist im schnellen wlan standard sofort veraltet. wpa mit 54mbit sollten es schon sein. es macht keinen sinn ein notebook für fast das doppelte zu kaufen nur um wlan zu haben das für 20euro als pcmcia (dafür gibts ja solche slots) oder usb nachgerüstet werden kann, zumal due grade unter linux damit weniger stress hast wenn du direkt eine wlan karte kaufst von der du weisst dass sie optimalen treibersupport bietet.
 
Hy...
Hab da mal ne Frage...
Also bei meinem R60, wenn ich Windows herunterfahre, dann meldet sich Windows XP ab, danach kommt aber ca. 1. Minute lange ein schwarzer Bildschirm, bis der Laptop aus ist. Ist das bei euren IBM/Lenovo Notebooks auch so?
An was kann dies liegen?
 
hie rmal was neues aus dem ibm lager:

ich habe mal den shop kontaktiert der das mitarbeiter kaufprogramm für ibm mitarbeiter abwickelt. dort gibt es alle 4 wochen meist um den 15ten eines monats neue angebote. zitat aus der antwort:

"ThinkPads mit Vista werden im nächsten Angebot Mitte Februar angeboten"

demnach liefert ibm in 2 wochen bereits vista vorinstalliert aus. und ich denke mal nicht das ibm den mitarbeitern andere laptops verkaufen als andere läden. (ohne gewähr)
 
Hallo,
Ich bin seit Freitag stolzer T60p-Besitzer. Ich muss sagen, jeder Euro hat sich gelohnt, aber die Grafikpower der FireGL haette ich im nachhinein wohl doch nicht gebraucht. Mir kams auch eher auf das S-IPS-Panel an, das wirklich ein sehr gutes Bild produziert.
[vielleicht will ich auch ein wenig angeben. Koennt ihrs mir veruebeln?]
Alles in allem ein schoenes, starkes Notebook, das meinem Desktop Konkurrenz macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh