Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kimble

dann sag mir mal deine wunschkonfiguration beim t60, alle möglichen logischen zusammenstellungen kann man auch in deutschland bestellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kimble

dann sag mir mal deine wunschkonfiguration beim t60, alle möglichen logischen zusammenstellungen kann man auch in deutschland bestellen

Ok.

14.1" 1400x1050
512MB-1024 MB Ram (kommen eh 2GB rein)
Ab 60 GB (Festplatte kommt warscheinlich eh raus)
Windows Vista, oder besser ohne OS
X1400
802.11n (ist mir ganz wischtig)

May I present you....

... Jackie C.. äh nein, UltraBaySlim-Akku:

presentyougx7.jpg

Danke für die Aufmerksamkeit!

Und wie lange hält dein T42 jetzt durch im Schnitt?

Und wieviel hat der Akku gekostet?

Was mich ganz besonders ärgert ist, dass man die Thinkpads nicht wie in den USA selbst zusammenstellen kann und lenovo.us noch nichtmal nach Europa sendet. Unfair!

Gibt es keine Shops in USA die weltweit versenden? Bin ja auch durchaus bereits alle Zollgebühren zu tragen - ggf. kann man sich gemeinsam nach einem Shop/Möglichkeit umsehen...

Und wie lange hält dein T42 jetzt durch im Schnitt?

Und wieviel hat der Akku gekostet?

Halten tut es nun leider immer noch nicht mehr als fünf Stunden, liegt wohl irgendwie mit am Kernel (unter 600 MHz willer nich, Spannungen kann ich auch nicht selbst festlegen - okay, das liegt aber an mir :fresse: ) und natürlich an Linux (wegen HDD).
Mit WLAN natürlich, aber ich denke, da wird schon noch mehr gehen ;)

Gekostet hat mich das gute Stück 65€ inklusive Versand, produziert worden ist der Akku leider schon am 7.11.05! :(
Naja, die angebliche Kapazität ist ja super.

Regards, Kamui

@ kimble

802.11n gibt halt noch nicht, muss man noch bisschen warten. ansonsten entspricht das T60 (2007-FUG) deinen vorstellungen

@ Kamui

Wo hast Du denn den Ultrabay Slim Akku für 65€ bekommen? Ist es nen originaler IBM-Akku?

Schönen Gruß, daniel...

Natürlich ein Original, bei Akkus würde ich da nur untern was Fremdes einbauen... ebay sei hier dein Freund :)

Hi,

will mir demnächst auch nen Thinkpad zulegen.

Hab nun schon oft gelesen das es Probleme mit der GPU-Temp bei den T60er NB mit ATI X1400 gibt.
Kann das einer bestätigen und ist es bei der R-Serie eventuell besser, da die ja nicht ganz so flach sind?

Gruss,
Gyal

ich möchte mir ein ibm thinkpad kaufen.
es sollte folgende merkmale besitzen:
- auflösung > 1024x768
- single-core cpu würde reichen
- min 512 MB
- Combo DVD/CD-RW
- 14,1" oder 15,4" display
- titaniumschicht
- min. 60gb
- so günstig wie möglich sein, alles über 1000€ ist mir zu viel.

wie ist das mit den gebrauchten geräten bei ebay?! Haben die Geräte neue Tastaturen und neu lackierte Gehäuse?

diese geräte scheinen aber nicht einem sogenannten kosmetic-repair unterzogen worden zu sein?!

ich könnte günstig an ein neues Z60t kommen. zuschlagen oder ist die serie nicht so zu empfehlen.

Hat schon jemand bei dem Händler bestellt und kann was zu den Gebrauchsspuren sagen?

Wollte dort nämlich ein T40 bestellen und mein Acer Aspire 3003 wmi verkaufen, da ich kein 15,4 display brauche und auf lange akkulaufzeit mehr wert lege. Außerdem soll die Quallität des T40 (und allgemein IBM Books) ja sehr gut sein.

Ob ein ULV auch im T40 läuft? Habe die Frage auch schon im TP-Forum gestellt, aber da wußte auch niemand etwas genaues...

Moin,

das mit dem ULV ist recht einfach zu beantworten. Prinzipiell gibt es die ULV Varianten nur als BGA zum direkten Aufloeten auf die Platine. Es gibt auch BGA+Sockel und dann duerften die zu hoch werden. Es mag vielleicht auch vereinzelte ULV Versionen geben, die direkt mit Pins daherkommen, aber prinzipiell wuerde ich die ULV eher vergessen, allein schon wegen dem maximal verfügbaren Takt. Dann lieber nen LV oder nen normalen und die Spannung absenken. Das Resultat ist das gleiche, mal ganz davon abgesehen, dass der Prozessor eher kaum eine Rolle spielt im Gesamtverbrauch.

moerph

Moin,

das mit dem ULV ist recht einfach zu beantworten. Prinzipiell gibt es die ULV Varianten nur als BGA zum direkten Aufloeten auf die Platine. Es gibt auch BGA+Sockel und dann duerften die zu hoch werden. Es mag vielleicht auch vereinzelte ULV Versionen geben, die direkt mit Pins daherkommen, aber prinzipiell wuerde ich die ULV eher vergessen, allein schon wegen dem maximal verfügbaren Takt. Dann lieber nen LV oder nen normalen und die Spannung absenken. Das Resultat ist das gleiche, mal ganz davon abgesehen, dass der Prozessor eher kaum eine Rolle spielt im Gesamtverbrauch.

moerph

Mir ist klar, dass diese CPUs nicht in der Masse verfügbar sind. Die Frage ist doch nur, ob die Prozessoren unterstützt werden und das Mainboard solch niedrigen Spannungen fahren kann. Ich wüsste nicht, dass es beim P-M auch LV-Versionen gibt ... wurden diese nicht beim CD eingeführt?

Ich kann deiner Aussage bzgl. der "Rolle im Gesamtverbrauch" nicht beipflichten. Wer seine CPU einmal mit NHC, RMClock oder anderen Tools angepasst hat, möchte die gewonne Akkulaufzeit nicht mehr missen.

Moin,

nein LV und ULV Versionen gab es schon beim P3M. Das Abschalten der Wlankarte bringt mehr als das absenken um 0.2V im Endeffekt. Das Abschalten des Wlans bringt bei meinem T42 ca. 2h Laufzeit. Beim Core Duo gibt es ebenso ULV und LV Versionen nur beim Core 2 Duo gibt es keine ULV Versionen. Dort hat Intel erst die LV Versionen vorgestellt.

moerph

Danke für den Einblick! Werde bei einem passenden Angebot einer der Varianten trotz allem zugreifen und schauen was sich daraus ergibt. Man kann halt nie genug Laufzeit haben ... bei meinem alten S260 hat sich das Herabsetzen der Spannung auch gelohnt: mehrere 10 Minuten Gewinn.

gibt es beim thinkpad notebooks einen schalter der verhindert, dass der akku geladen wird im netzbetrieb?

nein einen schalter nicht, aber ein tool um das zu steuern

Im IBM's Battery Tool, oder wie das heißt (Halt da, wo du die Akku-Änderungen einstellst), kann man die Grenze einstellen, ab der der Akku geladen wird. Stellst du die auf zB 0% wird der Akku (immer!) erst geladen, wenn er wirklich leer ist. (Sinnvoller niedriger Wert wäre vielleicht 5% oder so.)

kennst du vllt irgendein freeware tool was das beherrscht. Sowas fände ich nämlich echt praktisch.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh