Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ne kurze Frage. Welchen S-ATA Treiber muss ich zur Integration für eine Win XP (prof.) Installation auswählen?
Mein Notebook ist ein Lenovo ThinkPad R61i 8932-FGG -> Chipsatz=Intel 965 Express: Santa Rosa / GM965

Ich habe schon eine Vermutung, will diese aber nicht vorher äußern, ihr sollt ganz neutral antworten!

Hier ein Bild der Auswahlmöglichkeiten mittesl Win XP Iso Builder:

treiber.JPG

:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf den 4. von oben mit ICH8R/ICH9R, habe in Erinnerung, daß ihn mein Mainboard mit 965 Chipsatz auch hatte

mal eine gegenfrage....bist du sicher dass du da überhaupt etwas integrieren musst? für gewöhnlich nutzt man ja kein raid im notebook, und bei single platten beherrschen die meisten boards doch mitlerweile die "ide" emulation bei sata platten.

Durch die IDE-Emulation sind dann aber solche Spielereien wie NCQ und noch was nicht möglich.

Also ich dachte an den 3. weil es 1. ein mobile ist und zweitens nur der Controller also nicht s mit RAID oder so aber den 4. würde ich komplett aussschließen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass es mehr bringt, aber vielen wollen es halt (auch nur weil es was neues ist)

Achja liest das mal
http://gizmodo.com/378504/lenovos-entire-new-thinkpad-line-leaked-x300-gets-siblings

Also ich finde den X300 extrem sexy, aber hat noch einige Krankheiten, wie der angeblich schlechte Kontrast, die hohen Kosten durch die SSD, relativ niedrige getaktete CPU und veralteter VGA ausgang

Ich hoffe da kommt endlich Displayport o.ä. rein :/

hatte mir vor ein paar Tagen ein paar Trojaner gefangen die ich nicht mehr weg bekommen habe ... hab daraufhin mit der WiederherstellungsCD eine 7Tage alte Sicherung wiederaufgespielt (und konnte aktuelle Daten speichern) :bigok: , bin ja eh mit meinem ThinkPad mehr als nur zufrieden, aber das war dann noch das iTüpfelchen
einfach genial man muss sich um nix kümmern !!!
und der Trackpoint ist eine Offenbarung
das nur mal so als zwischen Fazit nach knapp 18Monaten für alle die überlegen sich ein TP zu gönnen

jetzt zu meiner Frage ...
welche HDD die deutlich größer ist als meine aktuelle 100GB Platte könnt ihr empfehlen, sollte leise, kühl und schnell sein (7200 und 4200U/min fallen wohl schon mal weg)

dachte so an >=250GB

€:
- kann mir jemand sagen unter welchem Verzeichnis die Sicherungen abgespeichert werden
würde da gerne mal ein paar alte löschen
vllt rauben die auch einiges an Speicherplatz

- wie warm wird eure CPU nach einigen Stunden (normalem Arbeiten) ???

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
€:
- kann mir jemand sagen unter welchem Verzeichnis die Sicherungen abgespeichert werden
würde da gerne mal ein paar alte löschen
vllt rauben die auch einiges an Speicherplatz

- wie warm wird eure CPU nach einigen Stunden (normalem Arbeiten) ???

mfg xy04

C:\RRBackups
Allerdings hast du keine Rechte, dadrauf zuzugreifen.
Löschen kann man die eh nicht einfach so, sondern mit dem Tool, wo du die Backups erstellst, gibts auch ne Option zum löschen ;)

jetzt zu meiner Frage ...
welche HDD die deutlich größer ist als meine aktuelle 100GB Platte könnt ihr empfehlen, sollte leise, kühl und schnell sein (7200 und 4200U/min fallen wohl schon mal weg)

dachte so an >=250GB

mfg xy04

die samsung 320 er platte (hab ich im t61p) oder wenn du das geld hast die 500er. sind sacke schnell (fast schon schneller wie die aktuellen 7200er) und haben genug platz.

Moin jugens,

Sagt mal .... von euch hat nich zufällig jemand ein T40/T41 zu verkaufen :angel: ?

Bin grad auf der suche nach nem schicken geburtstagsgeschenk für mich :)

Moin jugens,

Sagt mal .... von euch hat nich zufällig jemand ein T40/T41 zu verkaufen :angel: ?

Bin grad auf der suche nach nem schicken geburtstagsgeschenk für mich :)

kauf besser gebraucht bei nem händler. die t41 mit flexing fehler könnten dann recht unangenehm werden, beim händler haste wenigstes noch erstmal garantie.

Kann die mit dem Beschleunigungssensor vom TP sprechen?

jede platte kann mit dem Beschleunigungssensor vom tp sprechen. bzw das ist ja nicht die platte die spricht sondern das Thinkvantage tool für aktiven festplattenschutz. Und das schaltet dann die platte ab. Meines wissens gibt es nur probleme mit platten die selber so eine g shock protection haben. haben aber erstens die wenigsten und zweitens kannst du in dem fall den festplattenschutz von thinkvantage deinstallieren.

jede platte kann mit dem Beschleunigungssensor vom tp sprechen. bzw das ist ja nicht die platte die spricht sondern das Thinkvantage tool für aktiven festplattenschutz. Und das schaltet dann die platte ab. Meines wissens gibt es nur probleme mit platten die selber so eine g shock protection haben. haben aber erstens die wenigsten und zweitens kannst du in dem fall den festplattenschutz von thinkvantage deinstallieren.

Aber ich dachte die müssen "besonders" sein, irgendwie schneller, das die die Köpfe so schnell parken können, oder damit die besser geschützt sind, oder so..?

habt das jetzt schon mehrmals gelesen, auch auf thinkpad-forum.de usw, was bedeutet denn dieses flexing / geflext / felxing Fehler etc ?

Bin auf dem Gebiet Laptop sowieso Vollnoob, und brauch bisschen unterstützung ;)

mfg
foxxx

Ahh, danke.

Jetzt weiß ich mehr.

Das heißt dann, man sollte es nicht in aufgeklapptem Zustand mit einer Hand transportieren ? Da biegt es sich dann zu doll oder sowas ?

Wenn das wirklich so schlimm ist, wäre ein shop wie laptsore.de erste anlaufstelle für mich, dort gibt es gebrauchtware in gutem zustand mit 12 Monaten Garantie.

Aber ist ja gut, dass ich sowas vorher lese und nich gleich mein Laptop schrotte :hail:

Du solltest es wenn dann in der Mitte oder an beiden Seiten anfassen und nicht nur an einer Seite, da sonst das Motherboard recht doll beansprucht wird, was wenn ich mich recht erinnere zu eben diesem Problem führt.

mfg

Ahh, danke.

Jetzt weiß ich mehr.

Das heißt dann, man sollte es nicht in aufgeklapptem Zustand mit einer Hand transportieren ? Da biegt es sich dann zu doll oder sowas ?

Wenn das wirklich so schlimm ist, wäre ein shop wie laptsore.de erste anlaufstelle für mich, dort gibt es gebrauchtware in gutem zustand mit 12 Monaten Garantie.

Aber ist ja gut, dass ich sowas vorher lese und nich gleich mein Laptop schrotte :hail:

ja das ist nen verbreiteter fehler. heiss jetzt aber nicht automatisch dass das ding schlecht ist. bei uns in der firma wurde das gerät hunderteweise gekauft und mir ist bislang nicht zu ohren gekommen dass wir nennenswerte, vom durchschnitt abweichende aussfallraten haben. und die werden auch täglich hin und hergeschleppt. man sollte es halt nur im hinterkopf haben.

ah ok, dann guck ich jetzt mal bisschen bei größeren ebay händlern, die mir auch 12 monate garantie geben, das wäre schonmal ne gute anlaufstelle, ich hab heute 2 verpasst die zu 251€ und 231€ weggegangen sind :wall:

alternativ wie gesagt www.lapstore.de

aber wenn ihr noch vorschläge für mich habt, wo man sowas bekommt, oder selber eins abzugeben hättet, immer her damit ;)

mfg
foxxx

Du solltest es wenn dann in der Mitte oder an beiden Seiten anfassen und nicht nur an einer Seite, da sonst das Motherboard recht doll beansprucht wird, was wenn ich mich recht erinnere zu eben diesem Problem führt.

mfg

Wenn ich meins aufgeklappt transportiere, dann als V-stehend mit der Hand mittig unter dem Akku. Ich denke mal, so ist die Last am besten verteilt. Man darf nur nicht irgendwo gegenstoßen :)

Bei Lapstore kannst du beruhigt kaufen, der Laden ist wirklich in Ordnung :)

Na das ist doch schonmal was :)

Hier ist doch auch sicher jemand von euch dabei, der auf seinem T4x ein Linux am laufen hat oder ? :angel:

Ich hatte vor auf meins dann Zenwalk draufzutun und wollte hier einfach mal die Frage in den Ram schmeißen, wer hier welches Linux auf welchem Thinkpad hat :)

mfg
foxxx

Wenn ich meins aufgeklappt transportiere, dann als V-stehend mit der Hand mittig unter dem Akku. Ich denke mal, so ist die Last am besten verteilt. Man darf nur nicht irgendwo gegenstoßen :)
Au ja. Das ist natürlich die beste Möglichkeit, die ich leider vergessen hatte =)

Dann weiß ich ja schon wie ich meins dann zu behandeln habe, damit es auch lange hält :)

Bin noch am überlegen welches Linux sich dadrauf am besten macht, zenwalk, ubuntu, arch linux ... :confused:

€: zenwalk bekomm ich net mal in ner vm zum laufen :fresse:

Na das ist doch schonmal was :)

Hier ist doch auch sicher jemand von euch dabei, der auf seinem T4x ein Linux am laufen hat oder ? :angel:

Ich hatte vor auf meins dann Zenwalk draufzutun und wollte hier einfach mal die Frage in den Ram schmeißen, wer hier welches Linux auf welchem Thinkpad hat :)

mfg
foxxx
bei mir ist noch mint linux drauf. mit ner intel 2200 wlan karte wird alles ab werk erkannt. lediglich die grafikkarte mögchte nicht im 3d modus laufen. die 3d treiberlage bei der 7500 ist etwas gammelig. die werden wohl direkt richtig erkannt, für hardwarebeschleunigung brauchste aber nen dritttreiber. hatte auch kein bock mehr mich damit zu befassen. nutze vorwiegend xp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh