Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich hab da andere Ansprüche
ich auch, mehr als 2 stunden halte ich es an keinem gerät unter 19" aus ;)

für mich ist nen laptopbildschirm ein kompromiss aus größe (zoll) und mobilität. und da sich beides nunmal ausschließt, könnte ich mir nie vorstellen einen laptopbildschirm als hauptbildschirm zu nutzen. also sofern das gerät einen desktopersatz darstellt. und "um eben mal" was zu surfen, text tippen oder unterwegs sein reicht mir ne XGA auflösung. die meisten homepages sind ohnehin für diese auflösung ausgelegt. und wenn foxx zufrieden ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das werde ich allemal sein, zumal ich damit eh nicht dauerhaft was machen werde.

das ist mal zum arbeiten wo anders, für die schule und sowas eben. da kommt ein einfaches linux à la zenwalk 5.0 drauf und dann passt das alles ;)

danke nochmal für die unterstützung, ist jetzt bestellt ;)
 
ich auch, mehr als 2 stunden halte ich es an keinem gerät unter 19" aus ;)

für mich ist nen laptopbildschirm ein kompromiss aus größe (zoll) und mobilität. und da sich beides nunmal ausschließt, könnte ich mir nie vorstellen einen laptopbildschirm als hauptbildschirm zu nutzen. also sofern das gerät einen desktopersatz darstellt. und "um eben mal" was zu surfen, text tippen oder unterwegs sein reicht mir ne XGA auflösung. die meisten homepages sind ohnehin für diese auflösung ausgelegt. und wenn foxx zufrieden ist ;)

also ich sitze schon mal länger an meinem 1680x1050er auf 15,4" und arbeite mit CAD-Progs... hab damit überhaupt kein Problem.. Im Gegenteil. Macht sich sogar sehr gut! Hab im Büro ein TFT mit 20" und der selben Auflösung, und dort ist mir das Bild zu unscharf zum arbeiten..
 
Code:
Ihre Bestellung:

.....................................................................
Artikel Menge Preis Zwischen-
EUR summe EUR
-----------------------------------------+-----+----------+----------
IBM Thinkpad T41 - DVD/CDRW - WIFI 1 299,00 299,00
Kategorie: Gebrauchtgerät
Prozessor: Intel Pentium-M 1,6Ghz (Centrino)
Display: 14,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte: 40GB
Optisches Laufwerk: 16x/8x CDRW/DVD Laufwerk
Diskettenlaufwerk: Kein Diskettenlaufwerk im Lieferumfang
Grafikkarte: Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)
RAM: 512MB (1x512MB)
Netzwerkkarte: 11MBit Wireless + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation: internes 56k Modem V90 / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio: 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen: VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)
Akku: LiIon gebraucht (9 Zellen) (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<90min - Laufzeit kann variieren)
Mausersatz: Touchpad und Pointing Stick
Betriebsystem: Nicht vorhanden
Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie (bis auf Akku und Gewalt)
Besonderheiten: Thinklight Tastaturbeleuchtung!
Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku

3x Ersatz Trackpoint Kappe für IBM 1 7,00 Thinkpad - gewölbte Form
-----------------------------------------+-----+----------+----------
Bestellwert (inkl. USt): 335,00
zzgl. Fracht (Vorkasse/Post/Deutschland): 12,95
----------
Gesamtbetrag: 347,95

:banana:
 
Hi! Gibt es eigentlich irgendein günstiges IBM/Lenovo Modell mit DVI/HDMI statt dem ollen VGA?
 
kann man doch schon seit den T40ern mit ner Docking nachrüsten. Oder?
 
Mir schwebt eben die Möglichkeit vor über das Laptop HD-Inhalte auf einem Projektor/Flachbildschirm wiederzugeben, natürlich digital über DVI/HDMI. Natürlich müssen dann auch die CPU und Grafikkarte stimmen. Wer hat so was schon ausprobiert? Oder sind die momentan erhältlichen Geräte dazu zu schwach oder ungeeignet?
 
@powerbar: sry, bei den t60 kenn ich mich überhaupt nicht aus....haben die immer noch keine dvi anschlüsse? die für die t4x kriegste bei ebay hinterhergeworfen.

@loneSloane: hd inhalte sind immer unterschiedlich. divx hd geht auch mit schwächerer hardware meistens noch gut.....lief auf meinem xp2500 mit radeon 9800 ruckelfrei in 720p, aber für h.264 in 720p oder gar 1080i/p brauchste richtig dampf. obs läuft hängt nicht zuletzt davon ab ob die graka beschleunigt oder nicht. also auf meinem t41 ist 720p in h.264 eine absolute diashow.
 
mal ne frage an alle tp besitzer:

Sind sie wirklich so viel besser als die Konkurrenz?
frage an die porsche fahrer......sind die wirklich so viel schneller als die konkurrenz?

was möchtest du für eine antwort in einem thinkpad thread hören? und vor allem, was erwartest du für eine antwort? jeder empfindet es anders. die einzige antwort die ich dir geben kann ist, geh in den laden und probier alles durch, dann entscheidest DU was das beste für dich ist.
 
Celeron-M 540 1.86GHz
15" XGA non-glare TFT (1024x768)

-> http://www.notebookjournal.de/tests/492

non glare ist kein nachteil. im gegenteil. einen (Schmink)spiegel kriegst du im baumarkt auch und der ist dann noch günstiger.

die Rs sind recht klobig ja als Laptop zum jeden tag rumtragen ist das ding nicht gedacht (obwohl es das von der verarbeitung her problemlos wecksteckt - im gegensatz zur konkurrenz in dieser preisklasse). Das Ding mutet an wie ein panzer.

vorteile:

-gute tastatur
-scharniere
-durchdachtes design (viele komponenten sind gut positioniert und auch austauschbar.)
 
non glare ist kein nachteil. im gegenteil. einen (Schmink)spiegel kriegst du im baumarkt auch und der ist dann noch günstiger.
Ich habe ja auch nicht das "non glare" kritisiert, wie man deutlich an der Markierung erkennen kann, sondern die sehr grobe Auflösung von 1204*768 des 15 Zoll Displays.
 
-durchdachtes design
sowas ist sehr selten geworden. schonmal bei anderen notebooks geschaut? ich frage mich welcher dummer mensch auf die idee kam, die anschlüsse für mikrophon und kopfhörer an die vorderseite eines notebooks zu packen.... jeder mensch, der sein notebook mit einer anlage oder einem boxensystem verbinden will hat ständig diese kabel vor sich auf dem tisch liegen....
 
Bei mir kommt gleich der IBM Support wegen meines X61s vorbei. Die Hintergrundbeleuchtung flackert im Akkubetrieb sporadisch, aber wenn, dann störend. Mal gucken ob sies hinkriegen!
 
jap hab ich. ich hab 2 gb original lenovo und 2 gb kingston dazugekauft. also 2 verschiedene module. läuft einwandfrei.

zum thema tp software würd ich mir halt überlegen was du wirklich brauchst und den rest runterschmeissen (ich selbst verwende zb kein access connections) - eine möglichkeit wäre auch custom restore. wo du beim wiederherstellungsprozess festlegen kannst diverse software nicht zu installieren.

bzw zum thema clean install: http://www.mydigitallife.info/2007/05/10/how-to-make-vista-bootable-dvd-with-wim-downloaded-files/ => ist LEGAL

zum thema 4 gb: meines wissens kann das T 60 aufgrund des chipsatzes nicht mehr als 3 gb speicher benutzen. dh ich würd mir überlegen sowieso nur ein 2 gb modul zu kaufen und es mit dem anderen 1 gb modul zu verwenden. und merke: das hat NICHTS mit 32 oder 64 bit zu tun ist also meines wissens chipsatz bzw hardwarebedingt. Sofern 4gb von der hardware verwendet werden können musst du noch bedenken dass mit nem 32 bit betriebssystem (abgesehen von windows server) sowieso nur 3 gb vom ram angezeigt und benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap hab ich. ich hab 2 gb original lenovo und 2 gb kingston dazugekauft. also 2 verschiedene module. läuft einwandfrei.

zum thema tp software würd ich mir halt überlegen was du wirklich brauchst und den rest runterschmeissen (ich selbst verwende zb kein access connections) - eine möglichkeit wäre auch custom restore. wo du beim wiederherstellungsprozess festlegen kannst diverse software nicht zu installieren.

zum thema 4 gb: meines wissens kann das T 60 aufgrund des chipsatzes nicht mehr als 3 gb speicher benutzen. dh ich würd mir überlegen sowieso nur ein 2 gb modul zu kaufen und es mit dem anderen 1 gb modul zu verwenden. und merke: das hat NICHTS mit 32 oder 64 bit zu tun ist also meines wissens chipsatz bzw hardwarebedingt. Sofern 4gb von der hardware verwendet werden können musst du noch bedenken dass mit nem 32 bit betriebssystem (abgesehen von windows server) sowieso nur 3 gb vom ram angezeigt und benutzt werden.

könnte echt sein das max. 3GB möglich sind
weiß das nicht mehr genau (hab das TP schon fast 18Monate)
hab eben mal bei notebooksandmore.net geschaut
die T60p modelle scheinen bis 4GB zu geben und die normalen bis 3gb
reicht aber auch
dann werd ich wohl den vor einem Jahr gekauften 512er raus werfen und einen 2GB riegel verbauen

alles mal neu aufsetzen wollt ich immer schon
aber ich hab bisher noch keine lust zu gehabt :-)
und ich müsst dann mal schauen was sich hinter den einzelnen Programmnamen alles verbirgt
denke das wird erst kommen wenn ich eine neue HDD verbaue

mfg xy04
 
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook und mir gefallen die Thinkpads sehr gut.
Ich werde damit hauptsächlich schreiben/programmieren und es auf Reisen mitnehmen und brauche deswegen nicht so viel Leistung.

Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht der Thinkpad-Modelle?
Preislich möchte ich mich zwischen 500-1000€ bewegen.

Ich kaufe allerdings ungern alte Technik oder sehr klobige Modelle.

Gruß JonZon
 
wichtig zu wissen wäre noch welche Displaygröße dir vorschwebt
wenn kleiner als 15" werden soll sind 1000€ zu wenig

beispiele
https://www.lapstars.de/product_inf...=2386&osCsid=11679fa36dd9d596e1879f379b114a9d
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=327_267&osCsid=11679fa36dd9d596e1879f379b114a9d

die x60 modelle haben KEIN CD/DVD Laufwerk

da man diese Notebooks in der Regel vergleichsweise Lange hat
würde ich empfehlen etwas draufzulegen oder noch zu warten und dann zu einem 14" mit SXGA+ Display (also non-wide) zu greifen
würde so ca. bei 1300€ anfangen
Beispiel:
https://www.lapstars.de/product_inf...=3088&osCsid=11679fa36dd9d596e1879f379b114a9d

mit XGA
http://geizhals.at/deutschland/a279123.html


€: gerade noch gefunden
http://geizhals.at/deutschland/a266904.html
http://geizhals.at/deutschland/a299168.html


mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist. mein T22 scheint sich nun langsam mit dem für die t2x serie berühmten BOD Fehler zu verabschieden. nur noch wenn man den akku rausnimmt und komplett vom netz nimmt lässt es sich überhaupt noch anschalten...

jetzt hänge ich (bzw. meine mutter die es nutzt) wieder in der luft herum..... ein neues notebook möchte sie nicht. ich hatte ihr zum r61i für 390euro geraten, son celeron dürfte ja auch noch für surfen völlig ausreichen.

ein t4x wäre schon vermutlich auch zu teuer, ausserdem flexing-fehlergefahr.

und ein t22 ist schon wieder zu lahm um es gebraucht zu kaufen....so ein mist. evlt. sollte ich nen t23 nehmen...was meint ihr? ein reines surfgerät mit windows 2000 oder winxp, nix anderes.
 
So, nochmal eben eine Rückmeldung bzgl. des Supports bei meinem X61s.

Am Donnerstag dem 24. sollte ein Techniker vorbeikommen (Problem: flackernde Hintergrundbeleuchtung). Der nette Herr war auch sehr pünktlich da. Er tauschte den Inverter recht zügig und machte einen Test ob alles in Ordnung ist. Leider nicht. Nun war die Hintergrundbeleuchtung ganz hinüber. Er meinte, dass könnte ein Ersatzteildefekt sein, baute den alten Inverter wieder ein und - wieder nichts. Schließlich tippte er auf das Displaykabel, tauschte es jedoch ohne Erfolg. Resultat: Eine Dreiviertelstunde das Notebook komplett auseinander gebaut und einige Teile gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Hintergrundbeleuchtung nun gar nicht mehr funktioniert. Toll!

Er bot mir an einen neuen Termin zu vereinbaren, wäre sogar auch in der Uni vorbeigekommen. Da ich jedoch im Moment einen ziemlich straffen Terminplan habe und erst Mitte Mai Zeit gehabt hätte, habe ich ihm gesagt er soll es mitnehmen. Hat er auch gemacht. Eventuell morgen (25.04.), so seine Aussage, spätestens jedoch heute (28.04.) sollte mein Notebook per Express wieder da sein. Das am 25. nichts passiert ist war mir von vornherein klar. Aber heute ist es immer noch nicht da und ich bin wirklich enttäuscht. Das Notebook und die Garantieerweiterung waren teuer genug.

Ein Anruf bei Lenovo bzw. dem IBM Support hat mir rein gar nichts gebracht, da "heute schon den ganzen Tag das System down ist". Der Mitarbeiter konnte nichts bzgl. meines Falls sagen. Was ist das bitte für eine Entschuldigung?

Ich bin wirklich enttäuscht vom Support. Ich kann es verstehen falls es mal Probleme geben sollte, aber dennoch möchte ich mich als Premiumkunde (mit erweiterter Garantie!) auch auf die Aussagen eines Premium-Notebookherstellers verlassen können.

Bin mal gespannt wie lang das noch dauert.
 
so ein mist. mein T22 scheint sich nun langsam mit dem für die t2x serie berühmten BOD Fehler zu verabschieden. nur noch wenn man den akku rausnimmt und komplett vom netz nimmt lässt es sich überhaupt noch anschalten...

jetzt hänge ich (bzw. meine mutter die es nutzt) wieder in der luft herum..... ein neues notebook möchte sie nicht. ich hatte ihr zum r61i für 390euro geraten, son celeron dürfte ja auch noch für surfen völlig ausreichen.

ein t4x wäre schon vermutlich auch zu teuer, ausserdem flexing-fehlergefahr.

und ein t22 ist schon wieder zu lahm um es gebraucht zu kaufen....so ein mist. evlt. sollte ich nen t23 nehmen...was meint ihr? ein reines surfgerät mit windows 2000 oder winxp, nix anderes.

Bin mit meinem T23 vollends zufrieden. Läuft unter W2K. Surfen, Film anschauen - alles Bestens. :-) Mit Ultrbay Akku kommen da auch an die 6 Stunden Laufzeit zusammen, je nach Auslastung halt.

Edit: Eine Frage noch zum T23 - ist es normal, dass die Tastatur im linken oberen Bereich um die 2mm eingedrückt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh