Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich meinen alten Gericom X5 1830 temporär durch einen Akoya Mini (=MSI Wind) ersetzt habe, das mir zu klein & langsam ist, suche ich ein "richtiges" NB bis ca 700€ zum Abschluß des Informatikstudiums.
Zunächst fiel meine Wahl auf den Dell Vostro 1310 mit C2D 1.8, X3100, 13.3" matt, 250GB/3GB für ca 600€.
Doch nun fand ich ein interessantes IBM Thinkpad Angebot für unter 679€:

LENOVO THINKPAD R61i NF5DDGE

Intel Core 2 Duo T5450 2x1.66 Ghz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB Festplatte / 15.4 "TFT WSXGA+ / CD-/DVD Multi Brenner / 128 MB nVIDIA Quadro NVS 140M Grafik / WLAN 802.11agn / Bluetooth / Vista Business

Das Gerät hört sich recht gut an zu dem Preis.
Ist 1680x1050 auf nur 15.4" nicht zu anstrengend? auf meinem 22" finde ich es
schon recht fein. Ist die Plattform 965P auf Penryn aufrüstbar, evtl sogar auf
mobile Quad?
WICHTIG : ist die NV 84er basierte Quadro 140m ebenso FEHLERHAFT wie die NV
GamerGPUs oder wurde bei der BusinessGPU etwa besseres Material eingesetzt?

Bekommt man bei notebooksbilliger Geld zurück für eine nicht benötigte Vistalizenz
und gibt es dort einen Studentenrabatt?
 
Ich habe mein XPS1530 auch zurückgegeben und bin nun mit einem IBM Thinkpad am liebäugeln...

Core 2 Duo T8100
2048 MB DDR2-RAM
120 GB HDD
NVS140M Grafikkarte
Bluetooth 2.0
Intel N-Draft WLAN
15,4 WSXGA+ 1650x1050
56Wh-Akku

1049€ inkl. MwSt.
 
Ich habe mein XPS1530 auch zurückgegeben und bin nun mit einem IBM Thinkpad am liebäugeln...

Core 2 Duo T8100
2048 MB DDR2-RAM
120 GB HDD
NVS140M Grafikkarte
Bluetooth 2.0
Intel N-Draft WLAN
15,4 WSXGA+ 1650x1050
56Wh-Akku

1049€ inkl. MwSt.

Hast du ein Link zu dem? Welches Modell ist es?
 
Bekomme ich über Beziehungen - wird wohl noch etwas unter 1000€ liegen. Es ist sogar ein 9-Zellen Akku dabei.
 
Hi,

hier sind die angeblichen Specs der X, W, T und R Serie geleakt.
Darunter auch x200s, x301 und x200t.

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.thinkpad.cn%2Fviewnews-39548.html&hl=en&ie=UTF8&sl=ja&tl=en

Ihr müsst aber auch noch beachten, dass es sich dabei angeblich um die vergünstigten Studentenpreise handelt.

Trotzdem, wenn ich mir das anschaue das x200s angelbich HK $ 8940 = 737.578772 €
http://www.google.com/search?aq=f&num=20…%AC&btnG=Search

Obwohl ich nicht weiss, ob in China die Preise mit Steuer angegeben werden oder ohne.

So wie ich das sehe ist die neue Serie schon in China vorgestellt worden.
Anders kann ich mir diese Bilder nicht vorstellen:

2550_200807301617361czo.jpg


lenovo_080729_48f3v.jpg


Viel mehr Bilder von allen Modellen: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.thinkpad.cn%2Fviewnews-39492.html&hl=en&ie=UTF8&sl=zh-CN&tl=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .
Hab ein T22 gekauft . Leider funzt der dem ;-) Modemport nicht . Die Installation von XP bleibt jedesmal hängen (Freeze) . Mal nach der Restzeit 39 min , dann 19 min . Ist unterschiedlich . An der Festplatte liegt es nicht . Win 2000 ließ sich problemlos !! installieren . Aber bei der Installation des Modem Treibers den Ich heruntergeladen habe kam gleich nen Freeze . Ohne Fehlermeldung . Gaaar nix .
Meine Frage an euch : Kann man den Port deaktivieren oder ausbauen ? Bios hab ich schon durchforstet . Modem brauch ich net . Will halt XP draufmachen .

Vielen Dank

Gruss Andy
 
Hallo .
Hab ein T22 gekauft . Leider funzt der dem ;-) Modemport nicht . Die Installation von XP bleibt jedesmal hängen (Freeze) . Mal nach der Restzeit 39 min , dann 19 min . Ist unterschiedlich . An der Festplatte liegt es nicht . Win 2000 ließ sich problemlos !! installieren . Aber bei der Installation des Modem Treibers den Ich heruntergeladen habe kam gleich nen Freeze . Ohne Fehlermeldung . Gaaar nix .
Meine Frage an euch : Kann man den Port deaktivieren oder ausbauen ? Bios hab ich schon durchforstet . Modem brauch ich net . Will halt XP draufmachen .

Vielen Dank

Gruss Andy

Bau einfach die MiniPCI Karte aus, die ist für Modem und LAN zuständig.
 
Ich geh wohl bald auch unter die Thinpad T61 User...


T9500
4096 MB DDR2
250 GB HDD
NVS140
15,4 WSXGA+
6 Zellen und 9 Zellen Akku
BT2.0
N-WLAN
Th!nklight (da freue ich mich am meisten drauf) :fresse:
 
Thinklight ist die LED Hintergrundbeleuchtung???

Ansonsten schon Heavy mit 4GB Ram
Würde abe rnur den Origram nehmen wegen T-Serie und Garantie.
Ausserdem Adel verpflichtet ;-)

Was zahlst dafür? Gibts die jetzt nur noch Breitbild oder auch wieder 4:3?
Das wollte ich ja vor nem Jahr haben und habe deshalb nen T60
 
gibt 4:3 und 16:10. Leider gibt es keine FlexView-Displays mehr.

Thinklight ist die schöne LED am oberen Displayrand, welche auf Wunsch die Tastatur beleuchtet... :love::love:
 
seit den t4x hat man im vergleich zur t2x serie eine stärkere und hellere led verbaut. ich finde das ding blendet. ich glaube mein licht hat da noch keine 20stunden gebrannt :fresse:
 
Also beim T60 ist es auch eher so, dass man gerade so im Stockdusteren die Tastatur erkennt, aber eine blendende Lampe definiere ich anders.
 
Bei meinem T61 blendet die Lampe auch nicht. Jedoch verwende ich sie so gut wie nie.
 
Ich hab jetzt auch endlich ein T61p :banana:

T61p
T7800
3GB RAM
320GB HDD
Nvidia Quadro FX 570M
15,4" WUXGA 1920x1200

und das ganze für 1300 :-)
 
gibt es informationen wann das SL300 von lenovo auf den markt kommt?
august war ja angepeilt, aber bis jetzt ist immernoch kein genaues releasedatum bekannt.

ist auch schon was genaueres zu den spezifikationen zu sagen?

€DIT: wenn man vom teufel spricht.... Geizhals.at/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Release Preis des SL300 ist nicht schlecht, doch ein 13.3" mit 1680x1050 ist etwas zuviel des Guten imo, ich habe bereits bei 15,4" TFT des R61 Bedenken bei dieser Auflösung, außerdem leider Spiegel-TFT.. Ich schwanke z.Zt. zw R61 NB0NCGE 14.1" 1440x900 und NF5DDGE 15,4" 1680x1050, mal sehen ob der Preis noch weiter sinken kann..
 

Die Displaygröße in combo mit der Auflösung kann ich nur empfehlen.
Meiner Ansicht nach ist alles was größer als 14" ist, sowieso nicht für den mobilen Einsatz zu gebrauchen. Hatte von der Arbeit früher n Dell Latitude 15".
Das war n richtig unhantlicher Klumpen.
 
Der Release Preis des SL300 ist nicht schlecht, doch ein 13.3" mit 1680x1050 ist etwas zuviel des Guten imo, ich habe bereits bei 15,4" TFT des R61 Bedenken bei dieser Auflösung, außerdem leider Spiegel-TFT.. Ich schwanke z.Zt. zw R61 NB0NCGE 14.1" 1440x900 und NF5DDGE 15,4" 1680x1050, mal sehen ob der Preis noch weiter sinken kann..

wie wo, 13 zoll mit 1680x1050 auflösung, wo?
 
Naja die Angabe der Auflösung in Pixel ist auf jeden Fall falsch, es steht ja überall der richtige Auflösungtyp dabei nämlich WXGA, also 1280x800 Pixel.

Der Preis ist schon gut so, der CPU ist recht lahm mit seinen 1,8 Ghz trotz Centrino 2 Gen. und dazu kommt noch das Fehlen einer dedizierten Graka. Vom recht hohen Gewicht von 2,1 Kilo mal abgesehen.

Also das mit dem Preis kommt schon so hin ...

Ich meine schau dir mein Traum Laptop mal an, Sony Vaio VGN-Z11WN/B@geizhals, da stimmt der Preis leider auch mit der Austattung überein. ;(
 
Oh man...Lenovo...
In ein Businessgerät ein spiegelndes Display zu verpflanzen kann auch nur dieser Discount-Anwärter :(
 
ich möchte mir eins von den neuen T400 kaufen:

http://preisvergleich.hardwareluxx....e;sort=p&xf=9_1440x900~525_Lenovo+IBM~28_2500

was sagt Ihr, braucht die ATI Grafikkarte mehr Strom wie die interne? Bei meinem Lenvo ist die nVidia Lösung ja sparsamer, daher die Frage.

sash

Wie meinst du das?

Die ATI verbraucht als dedizierte Graka logischerweise mehr als eine integrierte Intel lösung.
Ob sie mehr verbraucht, als die nvidia Lösung wage ich zu bezweifeln.
 
Wie meinst du das?

Die ATI verbraucht als dedizierte Graka logischerweise mehr als eine integrierte Intel lösung.
Ob sie mehr verbraucht, als die nvidia Lösung wage ich zu bezweifeln.

ganz so ist es nicht. Im Thinkpad Forum wird davon gesprochen, dass die nVidia Lösung beim T61 weniger wie die Intel Lösung verbraucht

Daher mene Frage bzgl. der T400 Serie. - also ob auch hier die ATI Lösung sparsamer ist.

sash
 
ganz so ist es nicht. Im Thinkpad Forum wird davon gesprochen, dass die nVidia Lösung beim T61 weniger wie die Intel Lösung verbraucht

Daher mene Frage bzgl. der T400 Serie. - also ob auch hier die ATI Lösung sparsamer ist.

sash

Kannst du mir da mal einen Link geben, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass eine Graka mit seperatem Speicher weniger ziehen soll, als die integrierte Intel Variante, die nur vom Arbeistspeicher sich was wegknipst.
 
im thinkpad forum wird auch viel schwachsinn geredet (was nicht als beleidigung gegen das thinkpad-forum an sich verstanden werden soll bitte. es sind immerhin die user die den inhalt schreiben.)

eine integrierte graka hat viel weniger verbrauch als eine dedizierte (und logischerweise auch viel weniger hitzeentwicklung - darum sind die notebooks mit integrierter graka normalerweise kühler als die mit dedizierter.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh