Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Angabe der Auflösung in Pixel ist auf jeden Fall falsch, es steht ja überall der richtige Auflösungtyp dabei nämlich WXGA, also 1280x800 Pixel.

Der Preis ist schon gut so, der CPU ist recht lahm mit seinen 1,8 Ghz trotz Centrino 2 Gen. und dazu kommt noch das Fehlen einer dedizierten Graka. Vom recht hohen Gewicht von 2,1 Kilo mal abgesehen.

Also das mit dem Preis kommt schon so hin ...

Ich meine schau dir mein Traum Laptop mal an, Sony Vaio VGN-Z11WN/B@geizhals, da stimmt der Preis leider auch mit der Austattung überein. ;(

naja, ich werd mir wahrscheinlich das SL300 kaufen.
muss man halt erst noch abwarten, ob die anderen "fakten" auch so stimmen wie sie dort stehen. das gewicht ist für ein 13.3" book etwas hoch, vllt. wird dies nach unten hin korrigiert.
die dedizierte graka sehe ich als weniger großes problem an, die intellösung ist sehr leistungsstark und braucht weniger strom als ein vergleichbares nvidia oder ati pendant.
desweiteren habe ich cyberport eine email geschrieben, in der ich frage ob die CPU gesockelt ist oder nicht. mal schauen was die netten leute zurückschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr ne Ahnung, wo ich mein ThinkPad R50e am besten loswerde?

Brauche kein Notebook mehr und wenn, dann wirds nur ein Netbook :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Würfel sind gefallen. Es wird ein R61 NB0NCGE 14.1" 1440x900 für 735€ incl Versand und Mwst, NEU, wenn alles klappt :) Mit Penryn T8300 2.4Ghz, IBM üblicher kleiner 160GB 5400rpm dafür mit Erschütterungsensor, 1x1GB RAM (gut daß ich davon noch paar habe) und vor allem Nvidia Quadro 140 NVS mit eigenen 128MB Ram, mit 6zel Akku, 1J Gar und Suse10. Dieser 79€ Aufpreis zum NF5DDGE 15,4" mit altem 1.66Ghz C2D 65nm und 0.5kg schwerer sind gut angelegt. Ich hatte erst einen Akoya Mini Netbook für satte 400€ gehabt, doch zu klein, zu (CPU/Akku)schwach, zu teuer und noch mit 30€ Gewinn versteigert :) Auch der Aufpreis dazu von 200€ zum IBM ist wohl auch verschmerzbar. :xmas:

naja, ich werd mir wahrscheinlich das SL300 kaufen.
muss man halt erst noch abwarten, ob die anderen "fakten" auch so stimmen wie sie dort stehen. das gewicht ist für ein 13.3" book etwas hoch, vllt. wird dies nach unten hin korrigiert.
die dedizierte graka sehe ich als weniger großes problem an, die intellösung ist sehr leistungsstark und braucht weniger strom als ein vergleichbares nvidia oder ati pendant.
desweiteren habe ich cyberport eine email geschrieben, in der ich frage ob die CPU gesockelt ist oder nicht. mal schauen was die netten leute zurückschreiben.

email-antwort:
cyberport schrieb:
Sehr geehrter Herr Wawoczny,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Im Regelfall sind die CPUs gelötet, zumindest hat uns der Hersteller in diesem Fall nichts anderes mitgeteilt.

9-Zellen Akkus finden Sie bei dem SL300 unter dem Reiter "Zubehör"

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, diese immer an info@cyberport.de zu senden. Bei Antworten schliessen Sie bitte die gesamte Korrespondenz mit ein, und geben bitte immer Ihre Kunden- oder Auftragsnummer an.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fehlau
Customer Contact Center

Hallo zusammen!

Entschuldigt wenn ich so reinplatze, aber ich lese schon seit längerem hier mit und
hab mir jetzt das von seb74 gepostete R61 NB0NCGE angesehen und bin fasziniert.

Für ein Lenovo mit diesen technischen Eckdaten ist das ja ein Hammerpreis - oder habe ich etwas übershen?

Ich hätte nur 2 Fragen:

1.) Kann man das Notebook auch ohne OS bzw. mit Windows XP bestellen? Bzw. sind ordentliche Windows Treiber verfügbar?
2.) Das vernünftigste wäre doch einfach mit den 1 GB Ram bestellen und dann durch 2 Stück 1 GB Riegel ersetzen oder?

Besten Dank!

1) siehe lenovo seite. ja treiber sind alle verfügbar. clean install ist an sich kein wirkliches problem (ein wenig grundwissen vorausgesetzt). noch leichter geht es mit dem sogenannten lenovo system update. (quasi ein programm das alle treiber und dergleichen automatisch installiert). gibt zb beim thinkpad forum einige anleitungen für einen clean install.

2) das sinnvollste ist mit 1 gb ram zu kaufen und dann entweder einen 1gb oder gar einen 2 gb riegel noch dazu zu stecken.

Also kann man nichts falsch machen mit dem Teil oder?

Ich würde das Gerät sonst morgen bei meinem lokalen Händler kaufen,
da kostet es auch nur 690€ netto.

Dieses Gerät ist viel kompakter, dünner und leichter als die 15.4er und dazu weitgehend mit der T-Serie baugleich (flacherer Deckel mit Magnesium-Wabenstrukturverstärkung usw.) Ich bin mal auf Suse gespannt, evtl kommt XP darauf als Dualboot.
Zu dem Preis halt das Optimum aus Mobilität, Spieletauglichkeit, Robustheit und
Geschwindigkeit (neuester schneller 45nm 2.4Ghz Penryn).
Ich werde mein herumliegendes 1GB Ram dazustecken, 2GB reicht absolut aus.
Ich habe es bei Norsk bestellt, mal sehen ob sie liefern und wie der Service so ist ;)

Als "Studentenangebot" kostet es mit 819€ sogar mehr als im freien Handel:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpads/r-serien/r61-14/nb22jge-2.html
690€ ist schon ein starker Preis, ist es "über Beziehungen" oder der normale Preis (URL?), online kostet es zZt wieder mind 762€.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführung!

Die 690€ sind netto da ich selbsständig bin.
Kostet also 828€ inkl. Mwst. -> also nix besonderes ;)

Ich freue mich schon sehr auf mein erstes Thinkpad, früher ein unbezahlbarer Traum :eek:
Soll ein würdiger Nachfolger meines ersten Laptops sein, der mir 6J. lang treu gedient hat.
Ein 14.1" Gericom X5 Force 1830, 2002 für ca 2000€ gekauft :fresse: Doch da ich an die Kompaktheit von 14" gewohnt bin wollte ich mir was feines für ein DRITTEL des damaligen Preises gönnen ;) Hoffentlich kommen unsere beide NB0NCen ohne Pixelfehler an, dann werde ich wieder mind. 5 Jahre damit auskommen dank der neuesten CPU :bigok:

Naja zu oben genannten R61 NB0NCGE stellen die Latitude scheinbar keine Alternative dar.

Die e5400 Serie ist aus Plastik dazu dicker,
schwerer, teurer und es wird auch keine Grafiklösung angeboten.

Die e6400 Serie ist zwar aus Magnesium und bietet alles was das Herz begeht, sogar LED Bildschirm,
eine vernünftige Config mit Grafiklösung kostet bereits über 1200 €.

Oder hab ich etwas übersehen?

naja - ein vergleich --> alte zu neuer Generation hinkt doch, oder?
ein e6400 ist mit einem t400 zu vergleichen - da passen die preise. Das Dell kostet ungefähr genausoviel.

Hallo zusammen!

Entschuldigt wenn ich so reinplatze, aber ich lese schon seit längerem hier mit und

Für ein Lenovo mit diesen technischen Eckdaten ist das ja ein Hammerpreis - oder habe ich etwas übershen?

schönes ding. hab ich mir bei cyberport mit zusätzlichen 1gb ram gleich bestellt. gleich noch ne dockingstation dazu, weil ich die eh brauche.
und dadurch noch 30 eu rabatt durch gutscheincode. :bigok:

Wie habt ihr eigentlich den großen Aufkleber auf dem Deckel sauber abbekommen? Bei mir sieht man auf der gummiartigen Oberfläche immernoch minimale Spuren.

Hallo zusammen!

Ich würde mir noch überlegen die Garantie auf drei Jahre zu verlängern. Aber das musst Du entscheiden.

Mein T61 hat ein grainy Display - Samsung BJ2005. Ist ganz neu das Book ... WSXGA+ Dispay :motz::grrr:

Mein R61 14WS NBONCGE für 740€ incl mwst und porto ist da :xmas:
Erster Eindruck: Die Größe/Gewicht gerade noch für mich akzeptabel,
15,4" R61 wäre mir definitiv zu klobig. Verarbeitung OK, kein Knarzen, stramme Scharniere,
doch es klappert doch ein wenig. zB Ecke vorne rechts und links beim zugeklappten TFT:
viel spiel rechts, viel weniger links unternm Firewire wenn man TFT nach unten drückt.
Kann ich mit leben, doch beim alten Gericom X5 hat Garnichts gewackelt..
Dann ist der Lüfter unter Suse10 zu laut, liegt es an der NV Graka und neuestem Bios 7letc1ww 2.21 ?
Würde bios downgrade den lüfter beruhigen? Er läuft dauerhaft recht hochtourig beim surfen/idle , regelt nie runter..
Gibts eig. eine Dummyblende für den leeren U.bay port beim herausgenommenem DVD Brenner?

Was noch stört ist das LAdegerät, es wird bedenklich heiss.
Auch habe ich leichtes Flimmern bei min. TFT HElligkeit bemerkt..
Es riecht ziemlich nach Plastik, NT Netzkabel ist zu kurz, kein NT LED/ausschalter..

Insg. durchwachsener Eindruck, überwiegend positiv, doch unter Thinkpad
hatte ich mir mehr vorgestellt, da sollte nirgendwo Spiel/grosse Spalte/Wackeln sein..
Da war der Vostro 1310 eines Kumpels stabiler, doch der IBM gefällt mir dennoch besser.

Woran erkennt man ein grainy TFT und was ist das Problem daran?
Wie kann ich den TFT HErsteller (LG; Samsung, usw) auslesen?
Dieser 14WS 1400x900 gefällt mir, pix.fehlerfrei, hell, scharf, opt. Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Hersteller mit Everest auslesen. Ich finde mein 15,4er T61 voll Okay, ein Latitude oder sonstwas ist deutlich schwerer und noch unhandlicher. Insgesamt ist es schon sehr nett, vor allem was das BIOS an Optionen mitbringt. Ein USB-Port der auch laden kann bzw. sogar jede 2,5 HDD mit Strom versorgt.

Auch die Thinkpad-Software ist Klasse und der Lüfter läuft bei mir kaum bzw nie, denn ich hab es mit TPFANControl nachgeregelt. So bleibt alles sehr leise und nett.

Perfekt. Mein XPS1530 ist schlechter gewesen trotz GF8600.

Nur mein Display nervt - weil es genauso grainy ist wie das meines Dells. Körnig und mit einem Grauschleiher belegt.

Die T modelle sind gegenüber R61 15.4" spürbar leichter und dünner, bei 14" WS nicht, hier weitgehend baugleich.
Mein 14er R61 hat sogar auch die Magnesiumwaben im TFT deckel ;) doch die etwas klapperige Verarbeitung ist ernüchternd. Da TFT pixelfehlerfrei ist würde ich keinen umtausch riskieren, mal abwarten ob ich ihn behalte.. Ist bei der Thinkpad auslieferung keine schutzfolie aufm tft bzw keine schaumfolie aufm keyboard wie bei consumer NBs?
Habe nun den Ramdeckel aufbekommen und versuche es mit 1GB MDT667 auf 2GB aufzurüsten.. hat geklappt.
Das Wackeln der Handauflage in den Ecken wird dadurch verständlicher, dass sie herausnehmbar ist,
durch das magnesiumgerüst im inneren ist das book absolut verwindungssteif, da stört leichtes plastikklappern weniger.
Angesichts des Schnäppchenpreises von 740€ incl. werde ich das R61 NBONCGE trotz einiger Kritikpunkte wohl behalten. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Naja 740€ ist denke ich kein Geld gewesen.
Klar Thinkpad ist schon besser, aber es wird auch mit Wasser gekocht.

740€ ist auch mehr Consumerbereich.
Ich habe ein T60 und das hat mit Ramaufwertung über 2000€ gekostet.

Qualität hat nunmal ihren Preis und man muss nunmla um Kampfpreise wie sie gefordert werden mitspielen zu können irgendweche Kompromisse machen oder nicht?

Die UVP für den R61 14WS NBONGCE ist knapp 1000€ und die meisten Händler bieten es um die 800€ an, 730€ war wohl ein Shopfehler, Hut ab, daß Norsk es dennoch sofort ausgeliefert hat, nach 5min war der Preis wieder 769€..eine vergleichbare T Ausstattung des 7742 kostet mind. 500€ mehr

Die kleinen Wackler an der abnehmbaren Handauflage sind dann verzeihlich.
Der 14WS R61 ist auch stärker mit der T serie verwandt als die 15"er, vor allem hat er auch den TFT Magensiumwaben Käfig. Einige wenige T Modelle gibt es ja bereits unter 999€, natürlich mit sparconfig, doch dem gleichen "Kern"

Ist es bei Thinkpads mit den buggy NVidia G84/86 GPUs auch so, daß der Lüfter mit neuesten Bios lauter/dauerhaft läuft, wie es bei Dell der Fall ist und hilft ein downgrade?

Mein T60 mit 14 Zoll habe ich fuer umgerechnet 600 EUR erworben, Refurbished GroupA von ITX Change. Klasse Abwicklung, Notebook ist wie neu (kleine Kratzer an unbedeutenden Stellen) und rennt sehr gut. Fuer mich genau das Richtige. Verarbeitung ist top. Kann mich nicht beklagen :) Aufloesung ist SXGA+. Haette nie gedacht, dass ich mich damit haette anfreunden koennen.

Mein T60 mit 14 Zoll habe ich fuer umgerechnet 600 EUR erworben, Refurbished GroupA von ITX Change. Klasse Abwicklung, Notebook ist wie neu (kleine Kratzer an unbedeutenden Stellen) und rennt sehr gut. Fuer mich genau das Richtige. Verarbeitung ist top. Kann mich nicht beklagen :) Aufloesung ist SXGA+. Haette nie gedacht, dass ich mich damit haette anfreunden koennen.

Cool, Link? ^^ (Shop?)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe ein Lenovo ThinkPad R61i NG1E8GE mit Intel 3100 Grafik.

Am Book hängt nun mittels DVI->VGA Adapter ein TFT Monitor (dort am DVI-Eingang).

Doch leider zeigt er nichts an, weder im Clone Modus noch über Einzelanzeige, er bleibt immer aus. Einen Defekt kann ich ausschließen.

Hat jemand eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh