Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eine endgültige Aktualisierung meines A31p geplant.

Bisher schon:
-> WLAN 54Mbit eingebaut und mit diesem Bios Hack da aktiviert. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt würd ich gern noch folgendes machen:

-> RAM Aufrüsten auf 2GB DDR - beide 256MB Steine raus und jeweils 2x1GB gleichen Typs hinein.
Kanns da bis auf die üblichen (eher seltenen) Kompatibilitätsprobleme Schwierigkeiten geben?

-> den Ultrabay 2000 SATA Adapter von ebay mit der Mtron 16GB (100/80MB) 3000er. und darauf dann WInXP installieren.
(von dem Ultrabay 2000 kann ja gebootet werden) - und dann halt in Zukunft immer von der SSD booten.
Muss abgehen wie Sau ;o) - im Vergleich zur jetztigen 22-14MB/s Platte. :d
Das Interface ist ja IDE und sollte 120MB/s packen.
-> die interne bisherige IDE HD gegen eine aktuelle 7200 mit 320GB tauschen. (lässt sich die in den Schlafmodus legen wenn nicht gebraucht?)

-> Transfers sollte dann von der einer HD auf die andere auch mit full speed gehen da ja die Interfaces 2x120MB schaffen sollten.

Gibts mit den HDs auch so troubles (BIOS) beim Tausch wie mit den restlichen Komponenten oder sollte das akzeptiert werden?

Danke für eure Hinweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde mein nb bis auf den prozessor auch klasse. ich muss schauen, was preislich um 250-300€ möglich ist und dann abwegen - es muss für einen sparfuchs mit einem gewissen qualitätsanspruch kein ibm sein. zwar gute erfahrungen gemacht, aber der notebookmarkt ist breit ;)

bei dieser preisregion wäre evlt. ein neues R modell drin. hat natürlich gewisse nachteile....auch hier glaube ich ein abgespeckter prozzi (celeron oder sowas), nicht ganz so hochwertige verarbeitung und müsste vermutlich noch etwas ram bekommen.

R61i heisst das glaube ich, war mal vor einem monat für 320€ gelistet, jetzt wahrscheinlich aufgrund der nachfrage wieder bei 400, aber dürfte vermutlich bald wieder in diese region kommen. vorteil.....komplett neu, garantie, akku usw. kein flexing problem wie bei t4x, auch ein celeron dürfte genügend dampf haben....und du hast vermutlich ddr2 rams drin die deutlich günstiger sind.
 
@Murmeltierchen: Naja, wenn ich upgrade, dann richtig, von nem T22 auf T23 oder auch T4x ist jetzt kein so großer Schritt. Ich für meinen Teil werde aber mein T23, ganz einfach weil es zum Surfen reicht und lange Laufzeit bietet, auf sehr lange Sicht nciht gegen was anderes eintauschen. Nur noch n Upgrade der HDD, dann wars das.

@xebone: SSD in nem A31p? kann man sicher machen, aber P/L technisch machts keinen Sinn...
 
@Moosbart:

Warum macht das keinen Sinn?
Das A31p ist IMHO eines der letzten wirklich soliden Notebooks, alle dannach sind deutlich wackeliger etc. Mit den Aufrüstungsaktionen ist es auch up to date. Einzig die Laufzeit und beim Gewicht könnts besser sein. Aber ansonsten ...

2 GHZ P4-M
2GB Ram
16GB SSD SLC Sys Disk (100/80MB/s!) um 180€
250GB Datenplatte Samsung
DVD Brenner
Bluetooth,
IR
Parallelport
Firewire
Serialanschluss
VGA
2xUSB 2.0,2x1.1 (reicht für maus)
Wlan bg
Flexview 1600x1200
2 PCMCIA SLots, einer davon mit CF Ultra Adapter
etc....

Kann mir kaum verstellen wos noch viel besser gehen sollte ausser eben bei der Laufzeit+gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Corsair Value Line drin. Lief (wie erwartet) auf Anhieb ohne jegliche Mucken.
 
ich hätte eine etwas speziellere frage:
ich besitze eine thinkpad t22. nun möchte ich an dieses einen sony kv-1882ec anschließen. der gehört zu den älteren jahrgängen: ein röhrenfernseher von 1990. zu finden ist an diesem nur ein stinknormaler antennenanschluss. gibt es trotzdem eine möglichkeit, diesen fernseher für vom laptop aus abgespielte filme (primär) zu nutzen?

wäre über hilfestellungen sehr dankbar :)
 
Ist der Thread nur für Thinkpads oder auch fürs N200? Interessiere mich nämlich für ein 15.4" N200 mit 1680x1050 Screen. Kann jemand was zur Akkulaufzeit und zur Qualität des Displays sagen?
 
mal eine dumme frage von einem laptop noop,

ich habe meiner tochter ein altes lenovo t23 in der bucht ersteigert,das hat aber nur 126 mb ram. jetzt habe ich im netz gelesen die teile brauchen speicher mit 133 mhz.
nun habe ich dementsprechend einen trinity 512 mb sdram pc 133 für 20€ gekauft und wollte ihn einbauen.
jetzt fährt das laptop nicht mehr hoch und piept nur 4x.

erkennt das bios 512 mb nicht oder gibt es da noch andere fehlerquellen.

mfg

blackpet
 
Versuch den Speicherriegel, der schon im Notebook war, herraus zu nehmen und den neuen einzeln laufen zu lassen.
Damit kannst du dann erstmal prüfen, ob der neue nicht evtl. defekt oder im Notebook nicht lauffähig ist.
 
Oder auf die IBM/Lenovo Supportseite gehen und im Handbuch nachsehen, was da geht.
 
sobald der 512er drinne ist läuft das teil nicht egal ob der neue alleine oder mit dem anderen speicher
 
Hi Leute,

ich hab für meine Schwester folgendes NB gekauft:

http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/20/searchbutton_y/6/act/search


Hab Win XP installiert, im Gerätemanager sind keine Unbekannten Geräte, auch habe ich selber keine Probleme festgestellt.
Nun nach einigen Wochen meldet sich meine Schwester per Mail bei mir mit einer super Fehlerbeschreibung, die ich gerne einfach mal zitieren möchte *g*
Also hier:
Der pc fährt ständig runter u wieder hoch. Blauen schirm hab ich auch
oft… könntest du evtl mal nach der arbeit vorbeikommen…?


So, bevor ich nun mich auf stundenlange Fehlersuche mache, wollte ich einfach kurz mal ins blaue hineinfragen, ob das vielleicht ein bekanntes Phenomen ist?
Habt ihr schon von ähnlichen Probleme und eventuell Workarrounds gehört?

Ich wäre euch für Infos sehr dankbar ;-)

MfG TmC
 
So, bin jetzt auch wieder im Club. :)

p1090666ic8.jpg


Diesmal isses ein R40 geworden.
 
So habe soeben meinen X40 bekommen.

bin gerade am aufsetzten. mal schauen wie er sich so tut.

von der grösse her ist er echt süss :drool:

 
Besteht eigentlich die Möglichkeit Thinkpads ohne RAM und HDD günstiger zu bekommen? Ich möchte mir fürs letzte Jahr der Oberstufe und anschließendes Studium ein T61p kaufen und am liebsten eine seagate 7200.3 und ocz 4gb einbauen. Hat schon einmal jemand sowas bei einem Händler versucht zu bekommen?

Gruß Lars
 
Hi,


ein spielefähiges 15,4 von Samsung habe ich und damit bin ich auch eigentlich zufrieden. Was´mich stört ist das Gewicht und die Grösse. Ich trage das Ding häufig mit zur Arbeit und ausserdem habe ich jetzt auch eine UMTS-Karte, sodass ein schnelles Serven in der Bahn morgens möglich wird. Wichtigste Kriterien sind also

- Qualität/Robustheit
- outdoorfähiges Display
- geringes Gewicht und rucksacktaugliche Grösse
- Nutzung ist eher Surfen und Beruf als zocken und multimedia

Limit beträgt etwa 1000 Euroen.

Bin gerade am schwanken zwischen q45 (Samsung) und einem kleinen 12 oder 14 Zoll Thinkpad. Ich habe gedacht die Thinkpad-Displays sind zu dunkel - aber war von dem wXga 1440x900 in einem 14' t61 sehr positiv überrascht. Auch auf der Chip-Testdatenbank wird das mit 250 cd/m2 angegeben. Das x60/61 ist allerdings zu dunkel - zumindest das was ich gesehen habe. Gibt es das je nach Typ
auch hellere Displays bei der X-Serie? Gibt es das 14' R61 auch mit einem hellen Display?

Ein Thinkpad wäre schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ein spielefähiges 15,4 von Samsung habe ich und damit bin ich auch eigentlich zufrieden. Was´mich stört ist das Gewicht und die Grösse. Ich trage das Ding häufig mit zur Arbeit und ausserdem habe ich jetzt auch eine UMTS-Karte, sodass ein schnelles Serven in der Bahn morgens möglich wird. Wichtigste Kriterien sind also

- Qualität/Robustheit
- outdoorfähiges Display
- geringes Gewicht und rucksacktaugliche Grösse
- Nutzung ist eher Surfen und Beruf als zocken und multimedia

Limit beträgt etwa 1000 Euroen.

Bin gerade am schwanken zwischen q45 (Samsung) und einem kleinen 12 oder 14 Zoll Thinkpad. Ich habe gedacht die Thinkpad-Displays sind zu dunkel - aber war von dem wXga 1440x900 in einem 14' t61 sehr positiv überrascht. Auch auf der Chip-Testdatenbank wird das mit 250 cd/m2 angegeben. Das x60/61 ist allerdings zu dunkel - zumindest das was ich gesehen habe. Gibt es das je nach Typ
auch hellere Displays bei der X-Serie? Gibt es das 14' R61 auch mit einem hellen Display?

Ein Thinkpad wäre schon cool.

Meinst du mit hell ein spiegelndes Display? Ich finde, die haben in Buisnessgeräten nichts verloren. ;)
 
Meinst du mit hell ein spiegelndes Display? Ich finde, die haben in Buisnessgeräten nichts verloren. ;)

nein mit hell meine ich wirklich hell. Nach meiner Erfahrung kommt es nicht auf spiegelnd oder nicht an sondern einzig und allein auf die Leuchtkraft. Hab derzeit ein spiegelndes und hatte davor ein mattes. In nem Büro mit weisser Wand und grossen Fenstern ist bei Sonnenschien unter 150 cd/m2 Helligkeit Feierabend.
 
So, hab jetzt auch ein R60, sehr geiles Teil, hab gestern installiert, bin absolut zufrieden. Es befindet sich ne ATI X1300 drinne, kann man die aufrüsten, ist doch wohl gesteckt, oder? Auch werde ich noch 1 GB Ram dazustecken, sind dann 2 GB, iss einfach besser, kost ja so gut wie nix....
 
FRAGE !!!

betreibt vllt einer von euch ein thinkpad der t4x-serie an einem 24"monitor (1920x1200) ???

falls ja wie ist die quali (besonders bei modellen mit intel integrated graphics) ???

will mir grad über ebay ein t43-modell bestellen, deshalb die frage...
 
Die Qualität ist über den VGA Ausgang eher bescheiden bei so einer großen Auflösung.

Ist aber nicht abhängig von der Grafikkarte sondern liegt allgemein daran, dass der VGA Ausgang eine so hohe Auflösung nicht richtig bedienen kann. IBM gibt offiziell eine maximale Auflösung von 1280x1024 für den VGA Ausgang an. Allerdings kann man auch locker höhere Auflösungen betreiben. Dies geht dann allerdings ab einer gewissen Größe zu lasten der Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh