Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei notebooksbilliger.de sind es aber nur die T5 modelle und die studenten modelle haben die noch garnicht
bei nofost etc stehen die seit bestimmt 2 wochen drin aber immer noch bei 3 wochen wartezeit
ich könnt das ding mal solangsam gebrauchen :grrr:

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei notebooksbilliger.de sind es aber nur die T5 modelle und die studenten modelle haben die noch garnicht
bei nofost etc stehen die seit bestimmt 2 wochen drin aber immer noch bei 3 wochen wartezeit
ich könnt das ding mal solangsam gebrauchen :grrr:

mfg xy04

Hi.. Du hast dich selbst ausgeplaudert. Jetzt kommst Du um ein nettes Review (wenn du es endlich bekommst) nicht mehr herum (mit Bildern)!

hi,

naja, bin ja schon mal froh, das sie auch für Nicht-Studenten weningstens in den Bestelllisten so langsam erscheinen. Mir würde auch eine T5600er Variante reichen, Sorgenkind in Richtung zukunftsfähigkeit ist für mich eher die X1400er Graka.

grüsse
Tom

hi,

naja, bin ja schon mal froh, das sie auch für Nicht-Studenten weningstens in den Bestelllisten so langsam erscheinen. Mir würde auch eine T5600er Variante reichen, Sorgenkind in Richtung zukunftsfähigkeit ist für mich eher die X1400er Graka.

grüsse
Tom

Ja gut.. Als Zockernotebook wird er wohl nicht taugen.. Eher dann als Arbeitstier.. Und diesen Vista Schnickschnack wird die 1400er wohl auch schaffen oder?

Ja gut.. Als Zockernotebook wird er wohl nicht taugen.. Eher dann als Arbeitstier.. Und diesen Vista Schnickschnack wird die 1400er wohl auch schaffen oder?

locker selbst ne onboard reicht

@Lacos
das ist aber schon länger bekannt das ich auf das ding warte ;)
und klar wird es auch ein paar sätze von mir dazu geben
ich hoffe nur das ich endlich mal in die situation komme den kaufbutton drücken zu können :fire:

mfg xy04

locker selbst ne onboard reicht

@Lacos
das ist aber schon länger bekannt das ich auf das ding warte ;)
und klar wird es auch ein paar sätze von mir dazu geben
ich hoffe nur das ich endlich mal in die situation komme den kaufbutton drücken zu können :fire:

mfg xy04

Welches Modell genau gönnst Du dir denn? Ich habe auch die Absicht bis Weihnachten ein T60 / R60 anzuschaffen..

hi,

nö.. Zocken tue ich überhaupt nicht, hatte nur in Erinerung, das der 3D Quatsch 256 MB Grakaspeicher braucht.

ja ist echt Wahnsinn .. bitte bitte .. wann darf ich endlich (m)eins kaufen ..:lol:

grüsse
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dritter versuch:

wie lange würde mein R50e wohl mit soeinem
Akku laufen? Normaler Akkubetrieb/ Office, heller Bilschirm, Wlan?
Oder gibt es so einen auch irgendwo günstiger, oder kann man auch den mit weniger Power nehmen. Mein Akku jetzt geht ca 1 3/4 Stunden, das ist für einen Tag an der Uni definitiv zu wenig!

Hmm ja. Trotzdem 1800 Euro sind 1800 Euro. Und dann ist da nichtmal VISTA dabei und im ersten Quartal ist das Notebook wieder veraltet.

Da sist das, was mich abschreckt jetzt zu Weihnachten wie ich erst wollte mir nen Thinkpad zu kaufen. Ich denke mal neue Centrinos werden dann sicher auch wieder mehr Akkulaufzeit haben oder? Naja zumindest Stromsparende Komponenten. Und was jetzt 1800€ kostet weil es ja noch ziemlich neu ist, wird dann wennd ie Centrinos raus kommen nen grossen Wertverlust haben.
Ist wie ein neues Auto vorm Modellwechsel. Da kauft nur der, der es länger fahren will und nicht der, der es verkaufen will. Heisst willst es 5 Jahre benutzen macht es nichts.
Ich selber bin auch keiner, der sein Schlappi gleich verkaufen möchte, nur kann ich dieses halbe Jahr auch noch warten ;-) Wobei das bei mir so ist, weil ich es nicht beruflich verwende etc. Ich hatte bisher keines und wollte eins haben um im Sommer draussen was machen zu können

hi,

zu Vista habe ich auf der amerik. Seite was gefunden, die deutsche Seite ist ja nicht so besonders ..

http://www.pc.ibm.com/us/microsoft/vista/upgrade.html

Zum Warten ... naja, es wird nie den richtigen Zeitpunkt geben, sich ein Notebook oder einen Rechner zu kaufen.. aber bis die nächste Generation rauskommt, ist sicher wieder April/Mai .. dann kommt evtl. das T61 .. nur kann oder will halt nicht jeder so lange warten.

Ich werde, wenn es ein Thinkpad wird, eins mit Flexview Display kaufen, die normalen Displays finde ich nicht schlecht, aber auch nicht so der Brüller.

Alternativ kann man auf die R Reihe umsteigen, sind deutlich günstiger, gerade wenn man die 12 Monate Garantie Standardversion kauft. Ein Thinkpad zu kaufen war schon immer teuer und wird es auch bleiben.

grüsse
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir soweit recht geben.
Bei Rechnern kann man nie sagen "Aber dann kommt dies und dann kommt das"
2 Monate später wird es immer was besseres geben.
Ich wage aber zu behaupten, dass dies hier etwas anfderes ist, zumal ein Betriebssystemwechsel bevorsteht. Wie gesagt ich woltle mir jetzt im Dezember eines kaufen, aber aus der R serie und wo ich dann gelesen habe, dass neue Centrinos auf den Markt kommen wo dann auch schon die neue Generation von W-Lan verbaut ist, dann dacht ich mir, ich warte dieses halbe Jahr noch.
Richtig brauchen tue ich es im Sommer wenns richtig heiss ist, wo man dann ungern in der Bude sitzt und Mails checkt etc.
Ansonsten bräuchte ich es, wenn ich irgendwo Administrieren bin.
Man muss halt abwegen, wann man es braucht etc.
Nur kommt mir das mit den Core2Duo persönlich als Schnellschuss vor.
Ich selber will nicht spielen etc, sondern nur reine Officearbeit machen und da ist Leistung nicht im Vordergrund, dennoch warte ich.

hi,

wenn du warten kannst, umso besser ..

Am besten ist es, sich eins zu kaufen und dann nicht mehr über den Kauf nachzudenken.. ich brauche es zum arbeiten und dann arbeitet man eben damit. Vista steht zwar vor der Türe, aber ich hoffe, das ich es 2007 nicht installieren muss, da unsre Kunden sowieso noch XP über Jahre haben werden, da sie zum Teil erst darauf umgestiegen sind und ihre Rechner von Rechenzentren verwaltet werden. Und alle 2 Jahre ist sowieso ein neues Gerät fällig, dann sind bei mir nämlich ziemlich durch (Entwicklung, Kundenbesuche, 40.000 km/ Jahr im Auto usw).

Da im Moment noch nicht mal ein Starttermin für ein T61 im Raume steht und sich Lenovo für das Update auf C2D so lange Zeit gelassen hat, werde ich nicht mehr auf 2007 warten, denn die neuen Features brauche ich nicht. Einzig hoffe ich, das ich Vista mal halbwegs mit der X1400 laufen lassen kann, auch das 3D Zeugs, sollte ich es mal brauchen.

P.S. Für die Arbeit im Freien musst du auf gute Displays achten.

grüsse
Tom

dritter versuch:

wie lange würde mein R50e wohl mit soeinem
Akku laufen? Normaler Akkubetrieb/ Office, heller Bilschirm, Wlan?
Oder gibt es so einen auch irgendwo günstiger, oder kann man auch den mit weniger Power nehmen. Mein Akku jetzt geht ca 1 3/4 Stunden, das ist für einen Tag an der Uni definitiv zu wenig!

aus deinem verherigen Post entnehme ich das du nur Onboard-Grafik hast.

und 1 3/4 bis 2h finde ich zuwenig mit dem Standardakku, normal sollten 3-3,5h drin sein, soviel habe ich bei meinem T41 etwa (Hab' zwar ne M7-Graka und P-M, der Mehrverbrauch bzw. Ersparnis gleicht sich bei dir mit Onboard-Graka und C-M wieder aus ;) )

ich habe mehrere von diesen HiCap-Akkus, da bekommst du bei sparsamem Einsatz bis zu 6h raus. :d

btw: ein Stück des Akkus schaut auf der Rückseite raus.

Zuletzt bearbeitet:
Da sist das, was mich abschreckt jetzt zu Weihnachten wie ich erst wollte mir nen Thinkpad zu kaufen. Ich denke mal neue Centrinos werden dann sicher auch wieder mehr Akkulaufzeit haben oder? Naja zumindest Stromsparende Komponenten. Und was jetzt 1800€ kostet weil es ja noch ziemlich neu ist, wird dann wennd ie Centrinos raus kommen nen grossen Wertverlust haben.
Ist wie ein neues Auto vorm Modellwechsel. Da kauft nur der, der es länger fahren will und nicht der, der es verkaufen will. Heisst willst es 5 Jahre benutzen macht es nichts.
Ich selber bin auch keiner, der sein Schlappi gleich verkaufen möchte, nur kann ich dieses halbe Jahr auch noch warten ;-) Wobei das bei mir so ist, weil ich es nicht beruflich verwende etc. Ich hatte bisher keines und wollte eins haben um im Sommer draussen was machen zu können

Naja, nach taiwanischen Notebookherstellern soll Santa Rosa schon im Jannur kommen. Das ergibt Sinn, denn Ende Jannuar kommt auch Windows Vista.

P.S. Für die Arbeit im Freien musst du auf gute Displays achten.

Arbeit heisst bei mir Mails checken und nicht beruflich.
Rechne rist bei mir Hobby und kein Beruf.
Wenn aber 35°C anliegen, dann macht es keinen Spass drinnen seine Mails zu chekcen bzw mal was rauszusuchen etc.
Von daher Schlappi usw
Hinzugefügter Post:
Naja, nach taiwanischen Notebookherstellern soll Santa Rosa schon im Jannur kommen. Das ergibt Sinn, denn Ende Jannuar kommt auch Windows Vista.

Das bestätigt doch, dass Core2Duo nur eine Übergangslösung ist.
Gut IBM hing wohl 2 Monate nach, also kann man da dann auch Ostern ansagen sage ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein Dilemma.. Warten oder kaufen.. Santa Rosa klingt echt verlockend.. Neuer WLAN Standard, neuer Chipsatz, Festplatte mit Flash Speicher, evtl. mehr Leistung zum gleichen Preis, Grafikkarten mit DX10 Ability usw..

1800 Euro sind für mich , einen Studi wahnsinnig viel Geld..

Ich schwanke ja immer noch zwsichen einem R oder T Modell...

Wie ist das eigentlich mit dem 14" Display? -Ist es sehr sehr klein? ICh würde gern damit täglich mindestens 8 Std. arbeiten (Softwareentwicklung) .. Ist das komfortabel genung bei so einem kleinen Display? Oder sollte ich zum 15 Zoller greifen?

Beziehen sich die 1800€ auf Santa Rose????
Ich denke die preise dafür werden sich ja wohl auf den normalen Ebenen einpendeln oder?

Hmm ja. Trotzdem 1800 Euro sind 1800 Euro. Und dann ist da nichtmal VISTA dabei und im ersten Quartal ist das Notebook wieder veraltet.

Du, mir würde das hier reichen.

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2161&BackUrl=1619088611

Nur leider ist die Auflösung fürn Arsch.

Was machen?

klar sind 1800€ viel holz
aber vista bekomm ich kostenlos ... und das NB soll mich die nächsten 3 1/2-5 jahre (geschätzt) täglich gekleiten
ich würde auch das von dir verlinkte kaufen wenn die sache mit dem display nicht wäre

der wertverlust hält sich doch gerade bei den TP in grenzen
man brauch sich ja nur mal die preise von den älteren TP's bei geizhals anschauen

mfg xy04

Wie ist das eigentlich mit dem 14" Display? -Ist es sehr sehr klein? ICh würde gern damit täglich mindestens 8 Std. arbeiten (Softwareentwicklung) .. Ist das komfortabel genung bei so einem kleinen Display? Oder sollte ich zum 15 Zoller greifen?

*Nochmal freundlich Frage stell* :(

*Nochmal freundlich Frage stell* :(

sorry, aber das musst du glaube ich selber wissen: v.a. es kommt auch stark af die auflösung drauf an!

ich bekomme hier wegen der höheren auflösung (1400*1050 auf 15") mehr auf meinem laptop unter, als auf meinem tft (1280*1024 auf 17")...
und am liebsten arbeite ich aber trotzdem, wenn ich den tft noch als zweit monitor am laptop habe!

und softwareentwicklung kann auch wieder alles bedeuten: textpad (/vim/...) bekommste auf jeden bildschirm, eine größere entwicklungsumgebung sicherlich nicht auf 12" ;)

Es ging mir hauptsächlich um die Bildgröße.. Auflösung wäre in beiden Fällen 1400 x 1050.. Was kleineres wäre sicherlich nicht sinnvoll.. Da kein TP Center hier in meiner Nähe ist, wollte ich euch fragen..

Vertragen sich denn bei Euch >8 Std. Arbeit mit so einem 14 Zoller mit der o.g. Auflösung? - Arbeit bedeutet für mich Spezifikationen schreiben (Word) und Entwicklung (Eclipse IDE , Java / J2EE Entwicklung.... )

Oder empfindet ihr das 14 Zoll Gerät mit der o.g. Auflösung für zu klein?
- Mangels live-Gerät kann ich das leider vorm kauf wohl nicht testen.. Werde mich dann aus eure Aussagen verlassen .. Oder doch 15 Zoll nehmen?

Ich würde sagen gute Augen, keine Brille.. Es kommt halt nur darauf an wie ermüdend das ist, auf so einen kleinen Bildschirm zu starren.. Vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht..

hi Lacos,

ich bin die meiste Zeit des Tages im Domino Designer und in Eclipse am werkeln... arbeite seit 2002 mit 15 Zoll Displays und der 1400*1050er Auflösung, hat sich für mich als die optimale Lösung herausgestellt. Daher wird es ja auch, sollte es ein Thinkpad werden, ein 15 Zoll Display mit 1400*1050, auf alle Fälle ein Flexview, das ist mir den Aufpreis wert.

grüsse
Tom

Nur, der ganze Thinkpadsoftwarekram läuft dann nicht mehr auf Vista, denke ich mal.

Mit welcher Version von Vista Lenovo die Thinkpads wohl austatten wird?

Bis jetzt war es ja XP Professional. Vista Ultimate ist wohl zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh