Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Festplatte im Bereich 100-120 Gb würdet ihr denn für ein Thinkpad wie meins nehmen? Sollte eher leise als hochgradig performant sein!
Hab da diese
im Auge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig sonst bitte verschieben.

Ich suche jetzt schon eine Weile nach dem richtigen Notebook für mich, letztendlich bin ich bei den Thinkpads gelandet. Ich habe mit einem Händler in Karlsruhe gesprochen und der hat mir das Z61m (UA03HGE) empfohlen.
Das ganze hat gut geklungen, habe dann aber doch viel in diesem Forum gelesen bzw. in diesem Thread.
Naja und das Z61m kommt hier ja nicht wirklich gut weg.
Der Preis von ca. 1.400,- € fand ich gut, wenn das nicht reichen sollte muß es halt mehr sein, ich benötige aber noch ein Office und eine Dockingstation.

Vllt ist es ja hilfreich wenn ich euch meine Anforderungen einmal nenne:
- Ich arbeite an dem Notebook hauptsächlich im Büro (Dockingstation), aber auch im Außendienst.
- PCMCIA-Slot ist unbedingt notwendig
- Office
- Internet
- Datenbank
- Internet
- KEINE Spiele

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welches ist das richtige bzw. warum ist das o. g. nicht das richtige. Ich suche nun schon wirklich lange und im Januar 2007 muss ich das neue Notebook haben, sonst bekomme ich echte Probleme.

Danke für eure Mühe und Hilfe.

:-)

Hilli

hi Hilli,

das Book ist schon nicht schlecht, der Händler wird dir da sicher einen guten Preis machen, da das Nachfolgemodell jetzt gerade rauskommt.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua0hage_
Aber darauf achten - nur 12 Monate Garantie (erweiterbar)

Die Z Modelle sind schon ok, sie sind hier nicht so beliebt, da für 'alte' Thinkpad User ein 16:10 WideScreen Format nicht sehr beliebt ist, ist ja eigentlich auch kein Arbeitsformat und kommt es aus dem Spiele und DVD-Schauen Bereich. Normale Monitore haben ja auch das 4:3 Format, von daher nehme ich, da ich auch viel für und bei Kunden arbeite, ein solches Format beim Notebookdisplay. Wenn du viel mobil bist, dann solltest du auch parallel mal über die 14 Zoll Varianten nachdenken, die sind viel leichter und handlicher und wenn du sowieso im Büro immer an der Dockingstation arbeitest, dann ist es dir auch sicher nicht zu klein, zumal ich es auch sonst für nicht zu klein emfinde:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0frge

grüsse
Tom

Eine Ankündigung / Gerüchte oder ähnliches für das T60 Nachfolgemodell gibt es noch nicht oder?

Wenn nichts mit Santa Rosa kommt, dann wird es wohl keine "neue" Thinkpads geben.

Meiner Meinung könnte man das Display verbessern und wie bei SONY mit LEDs beleuchten. Denn die Displays sind von den technischen Gegebenheiten nicht mehr Up2Date, aber noch ausreichend.

Desweiteren würde ich mir eine DVI Schnittstelle wünschen, aber das wird wohl nie kommen, da Lenovo lieber weiterhin die überteuerten Dockingstationen verkaufen möchte.

@TomW
danke für deine Info. :)

@sasbaumann
vllt könntest du ja mal etws genauer sein, bin ja Anfänger was Notebooks betrift.
Teile mir deine Erfahrung mit oder nenne mir den entsprechenden Link.

Grüße

:-)

Hilli

hi,

wenn IBM auf Sony Displays umsteigt, werden sie im Business Bereich eine Menge Kunden verlieren. Sony Displays sind sehr hell, aber sie spiegeln, habe schlechte Auflösungen und stellen die Farben überdreht dar. Für mich als Entwickler völlig Panne die Teile, ist was für Kinder zum Spielen und DVD schauen. Wenn ich meinen LCD Fernseher zu Hause von der Pannelhelligkeit her überdrehe, sieht das Bild genauso aus. Auf den ersten Blick schön, stellt aber nicht die reelen Farben dar.

Für Business User wie mich sind die Displays absolut ok, sie sind matt und hell genug zum arbeiten, die Sonys hänge ich mir höchstens ins Badezimmer als Ersatzspiegel. Im übrigen kann man im 15 Zoll Bereich auch ein IPS Display erhalten.

DVI wird sicher schon mal kommen .. irgendwann *gg*

grüsse
Tom

hi,

wenn IBM auf Sony Displays umsteigt, werden sie im Business Bereich eine Menge Kunden verlieren. Sony Displays sind sehr hell, aber sie spiegeln, habe schlechte Auflösungen und stellen die Farben überdreht dar. Für mich als Entwickler völlig Panne die Teile, ist was für Kinder zum Spielen und DVD schauen. Wenn ich meinen LCD Fernseher zu Hause von der Pannelhelligkeit her überdrehe, sieht das Bild genauso aus. Auf den ersten Blick schön, stellt aber nicht die reelen Farben dar.

Für Business User wie mich sind die Displays absolut ok, sie sind matt und hell genug zum arbeiten, die Sonys hänge ich mir höchstens ins Badezimmer als Ersatzspiegel. Im übrigen kann man im 15 Zoll Bereich auch ein IPS Display erhalten.

DVI wird sicher schon mal kommen .. irgendwann *gg*

grüsse
Tom

Sony kann auch TFTs nach NonGlareTyp Art herstellen, ich sprach ja lediglich von der LED Hintergrundbeleuchtung.

Und das DVI kommt, bezweifel ich doch mal sehr stark. Eigentlich ein Armutszeugnis, aber man will ja noch Dockingstationen verkaufen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mich eigentlich schon für das Asus A6T entschieden habe, bin ich in eBay auf ein T40p gestossen. Hab das Teil für 479€ ergattert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170049140271&rd=1&rd=1
Ich denke das ist mehr als günstig. Ich wollte schon immer ein IBM haben, doch es war mir einfach zu teuer. Ich hatte mal ein T23 als "Ersatz" Notebook. Im Grafikbereich (ATI RagePro 8MB) war es nicht mehr auf der Höhe der Zeit, doch alles andere war einfach genial. Dank PIII Tualatin 1,2 GHz CPU und 512 RAM war es alles andere als langsam.
Bin jetzt gespannt auf das T40p.

Zuletzt bearbeitet:
ist echt ein guter preis, allerdings solltest du dich mit

-schwachen akkus
-gehäusebruch
-sichtbaren gebrauchsspuren

abfinden. dennoch völlig ok für das geld.

Bin jetzt gespannt auf das T40p.

bei mir will ebay mal wieder irgendwie nicht. könntest du, wenn du mal zeit hättest sagen was für ne graka verbaut ist?

wenn IBM auf Sony Displays umsteigt, werden sie im Business Bereich eine Menge Kunden verlieren. Sony Displays sind sehr hell, aber sie spiegeln, habe schlechte Auflösungen und stellen die Farben überdreht dar. Für mich als Entwickler völlig Panne die Teile, ist was für Kinder zum Spielen und DVD schauen.
sry wenn ich mich zu dem thema einklinke, aber ibm und display ist ne kritische geschichte, aber grade wer die älteren nb kennt weiss, dass ibm nicht grade der spitzenreiter in sachen gute displays ist. ibm hat häufig mit ungleichmäßiger ausleuchtung zu kämpfen, bei meinem auch. da wäre ein technologietransfer insbesondere eine andere beleuchtung gar nicht mal so übel. was die spiegelnden displays angeht gebe ich dir absolut recht. es ist eine schande dass sich solche displays durchgesetzt haben....schlimmer noch...dass sie die non glares vom markt vertreiben. ein notebook ist ein mobiles gerät, und als solches sollte es nutzbar sein.

solche displays funzen nur wirklich gut im dunkeln in geschlossenen räumen, also dort, wo auch eigentlich jeder stationäre pc stehen könnte.

Für mich als Entwickler völlig Panne die Teile
du arbeitest als entwickler am nb bildschirm? wäre mir schon bei tagtäglicher arbeit mit 19" tft zu klein.

Zitat aus der Auktion:

Grafikkarte Typ
ATI Mobility Radeon 9000 FireGL / 64 MB
Videospeicher
64 MB Grafik

ibm hat häufig mit ungleichmäßiger ausleuchtung zu kämpfen, bei meinem auch. da wäre ein technologietransfer insbesondere eine andere beleuchtung gar nicht mal so übel. was die spiegelnden displays angeht gebe ich dir absolut recht. es ist eine schande dass sich solche displays durchgesetzt haben....schlimmer noch...dass sie die non glares vom markt vertreiben. ein notebook ist ein mobiles gerät, und als solches sollte es nutzbar sein.
hi,

ja ganz genau meine Meinung.. die normalen matten Displays sind nicht der Brummer, ganz klar, da sollte man auch nichts schön reden, aber ich finde sie ganz ok und habe die Tage wieder länger beim Kunden an einem T43 gearbeitet, also ich fand es absolut ok, hell genug zum Arbeiten und nicht spiegelnd, das ist das was ich brauche. Mein bestelltes wird jetzt das IPS haben, hoffe es kommt diese Woche noch, dann kann ich mehr dazu sagen.

solche displays funzen nur wirklich gut im dunkeln in geschlossenen räumen, also dort, wo auch eigentlich jeder stationäre pc stehen könnte.
ja ich arbeite seit 1998 auch beruflich nur noch an/mit Notebooks und es treibt mir echt die Tränen in die Augen, wenn ich sehe was im MM usw. angeboten wird. Nur noch glares und es gibt nicht eins, in dem man nicht die Leuchtstöffröhren und alles mögliche im Bildschirm sieht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es auf Dauer für die Augen gut ist und für mich sind die absolut unbrauchbar.

du arbeitest als entwickler am nb bildschirm? wäre mir schon bei tagtäglicher arbeit mit 19" tft zu klein.
nein 19 Zoller sind schon ok, habe ich auch, ansonsten arbeite ich auch sehr viel am Notebook selbst, komme damit sehr gut klar und bin auch ab und an beim Kunden vor Ort usw. Nein, also das mache ich jetzt schon einige Jahre, kein Problem.

grüsse
Tom

ich hatte am we gelegenheit mal ein r-serien nb in den händen zu halten. werde nun doch bei der t-serie bleiben denke ich. die verarbeitung an sich war relativ ok, aber 15" ist mir dann doch ne nummer zu groß.

die auswahl ist also jetzt auf t40,41,42,43 beschränkt inkl. der p-modelle. wenn davon eins in der lage wäre das gute alte wolfenstein et halbwegs spielbar darzustellen wäre die entscheidung klar. denn die anderen aufgaben beschränken sich auf office und i-net.

ich glaube ich hatte es schonmal gefragt habs aber wieder verloren. welche serien unterstützen von haus aus 54mbit wlan mit wpa verschlüsselung?

also ich bin nicht 100% sicher, aber eigentlich müssten das alle ab t40 können

ich hatte am we gelegenheit mal ein r-serien nb in den händen zu halten. werde nun doch bei der t-serie bleiben denke ich. die verarbeitung an sich war relativ ok, aber 15" ist mir dann doch ne nummer zu groß.

die auswahl ist also jetzt auf t40,41,42,43 beschränkt inkl. der p-modelle. wenn davon eins in der lage wäre das gute alte wolfenstein et halbwegs spielbar darzustellen wäre die entscheidung klar. denn die anderen aufgaben beschränken sich auf office und i-net.

ich glaube ich hatte es schonmal gefragt habs aber wieder verloren. welche serien unterstützen von haus aus 54mbit wlan mit wpa verschlüsselung?
Also wenn du von Wolfenstein 3d sprichst, das geht bestimmt :lol:

Und das DVI kommt, bezweifel ich doch mal sehr stark. Eigentlich ein Armutszeugnis, aber man will ja noch Dockingstationen verkaufen. :mad:

kann mir mal einer erklären warum ihr hier alle so versessen drauf seid DVI onboard zu haben??? :hmm:

Frankenheimer schrieb:

wenn's geht nimm ein T42 od. T43.
Das T42 hat zuzüglich zum T41 noch Dothan-400-Support. Das T42 kann auch, anders als die seeeeeehr ähnlichen Boards aus den T40/41 die Akku-Plege-Optionen aus dem neuen "Energie Manager" nutzen.

Das T43 hat einen 915er Chipsatz und Dothan-533-Support. Das T43 kommt in der Centrino-Version mit einer ABG-WLAN-Karte daher. Ob die auch vom T42 unterstütz wird weiss ich nicht.
@home schaue ich mal wie es beim T43 mit der ABG-Karte und WPA/WPA2 ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
im gegensatz zum t40 gehen die t42,t43 modelle noch für relativ mehr geld weg. und sooo groß sind die unterschiede nicht. für ein vernünftiges t43 bezahlt man soviel wie für ein neues r60(e). ein standard t40 mit der radeon 7500 sollte auch mit wolfenstein klarkommen und wäre ein guter nachfolger für dein t22

Also wenn du von Wolfenstein 3d sprichst, das geht bestimmt
naja so bestimmt isses halt nicht ;) mein 2500er amd xp mit ner radeon 9800 hat auf 1280x1024 und AA schon recht gut zu kämpfen. mir persönlich würden 1024 mit medium details reichen.

im gegensatz zum t40 gehen die t42,t43 modelle noch für relativ mehr geld weg
joah stimmt schon, nur muss man die nebenkosten auch bedenken. die 42er haben vermutlich im schnitt ne etwas dickere platte, die geschichte mit wlan dazu und bei t40 wird auch direkt erstmal nen neuer akku fällig.

Return to Castle Wolfenstein habe ich übrigens schonmal ganz passabel auf einem Sony Z1 mit 1,5er Banias und 16MB mRadeon (M6) gespielt. ;)

sollte also auf einem T40/41/42 mit 32MB mRadeon 7500 (M7) besser laufen.
mit wenigen Abstrichen in der Optik konnte ich selbst KotOR 2 auf einem T41 gut spielen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal am Rande.. Wann kann man eigentlich mit Quad Core Laptops rechnen? Wahrscheinlich nicht schon wenn Santa Rosa kommt oder? - Denn dann würde sich das nämlich richtig lohnen zu warten :-)

Ich glaub "newcastle" meinte das ganz alte und sehr böse Wolfenstein ;)

Riiischtiiiig - Ob "return to castle Wolfenstein" gut läuft kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen.
Ich könnte es mal auf meinem R50p testen. Das hat zwar ne FireGL T2 drin, die 3d Leistung sollte aber mit einer 9600er Mobility vergleichbar sein. Wenn gewünscht, bitte melden.

Riiischtiiiig - Ob "return to castle Wolfenstein" gut läuft kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen.
Ich könnte es mal auf meinem R50p testen. Das hat zwar ne FireGL T2 drin, die 3d Leistung sollte aber mit einer 9600er Mobility vergleichbar sein. Wenn gewünscht, bitte melden.
rtcw ist ja nochmal wieder was anderes. ich meine das kostenlose wolfenstein enemy terretory online game. ich weiss nicht ob es ne andere engine nutzt als das rtcw. testen wäre natürlich supergut.

Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch IBM-Experten :xmas:
Bei notebooksbilliger.de gibt es das IBM t43p mit 14,1 Zoll sxga Display (1400 * 1050), 2,13 GHZ Pentium M, 1024 MB Ram, 80 GB HDD (5400 rpm), ATI V3200 (x600) Grafik mit 128 MB, Fingerprint, Tastaturbeleuchtung, Bluetooth, WLan uvm. Was sagt ihr zu der Ausstattung bei 1199 Euro (nur für Studenten & Azubis)? Wie ist das Display des Books, vor allem die Leuchtstärke?

Vielen Dank,

Gruß

find ich sehr OK für ein IBM und die Ausstattung.

Wie die SXGA-Displays sind weiss ich nicht, die normalen XGA find' ich soweit ganz gut, schlierenfrei und für mich (der es etwas dunkler mag: Stufe 5 von 7) hell genug :)

@Frankheimer:

bezügl. 54MBit WLAN und WPA:
die Intel Pro/Wireless 2915ABG-Karte im T43 beherrscht:

Authentifizierung____________Datenverschlüsselung
Offen______________________WEP od. deaktiviert
Gemeinsam_________________WEP od. deaktiviert
WPA / WPA-PSK_____________TKIP od. AES
WPA2 / WPA2-PSK___________TKIP od. AES

Zuletzt bearbeitet:
Kleine T40er Exkursion bezüglich Spiele

Im Prinzip sind alle T40er (T41,T42 usw.) halbwegs Spieletauglich.
Mann muss nur auf 2 Dinge achten:

1.Es sollte im jeden Falle eine Graka mit dedizierten RAM sein.

2.RAM sollte min. 64MB gross sein sonst könnte es sein das die Grafikkarte nur mit 64bit anstatt mit 128bit angebunden ist.

Wer spielen will sollte die "günstigen" T40er genau unter die Lupe nehmen. Es gibt einige mit Intel GMA (shared) Grafik. Spielefähigkeit gleich Null!!!

Leider haben auch die meisten T40 nur SXGA (1024x768) Auflösung. T40er mit höheren Auflösungen werden (leider) deutlich teuerer gehandelt.

Grobe Spielefähigkeit Einstufung. Spieleauflösung 1024x768 ohne AA usw.

ATI 7500 32MB Reicht für alle Dx7 Games ( zB.UT2003/2004) bis ca. 2004

ATI 9000 64MB Reicht für die meisten Dx8 Games (zB Call of Duty) bis 2005

ATI x300 64/128MB Voll Dx9 tauglich - ähnliche Performence wie ATI 9000 da nur 64bit
Speicherbus!!!

ATI 9600/X600/FireGL 2 64/128MB Voll Dx9 tauglich reicht für Doom3, F.E.A.R usw.

Neuere Shaderlastige Spiele (zb.Oblivion) sind nur sehr eingeschränkt spielbar. Wenn dann nur mit absoluten mindest Einstellungen.
Hier empfehle ich schon die ATI 5200 (x1600). Doch diese Karte wird ausschlieslich in T60p's verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damals, als ich mir meins bestellt habe, ne Auflösung von 1024*768.
Das gabs aber leider nur mit der x300.

Bin soweit eigentlich zufrieden, auch wenn ich nur ganz selten spiele. Für das, was ich aber spiele, läuft alles flüssig.

Edit: Einen neuen Akku hab' ich von IBM bekommen... Der, mit dem es im März ausgeliefert wurde, war ein Brandgefährdeter...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh