Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1.xx BIOSe lassen sich jedoch nicht flashen, wenn man einen T9xxx oder T8xxx Prozessor hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt genau, dann müssen die neueren Versionen her...

Heut gings mir wieder aufn Nerv, das Pfeifen. Ich bin sehr geräuschempfindlich...

Also frisch ans Werk und das Notebook zerlegt. Entschuldigt die nicht vorhandene Qualität, is nur Handycam.

IMAG0203.jpg


Die rot markierten Spulen habe ich mit Sekundenkleber aufgefüllt, bis es unten wieder ganz leicht rauskam. Dann antrocknen lassen und wieder zusammen gebaut (millionen Schrauben unterschiedlicher Länge :fire:).

Und tatsächlich, das Pfeifen unter Last ist verschwunden. Alle C-Modi funktionieren, und ich bin glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ihr geht ja ab mit Kleber usw...

Mein T60 macht unter Last auch manchmal ein leichtes kratzen.
Aber kleben werde ich da nichts.
Höchstens mal schauen was es da neues an Updates gibt.
 
einen wunderschönen abend

bin auf der suche nach einem günstigen thinkpad. preislich 400-500 €.
einsatzgebiet hauptsächlich excel, word und internet.
sollte ein 15.4" sein. da er meistens nur auf dem schreibtisch steht, ist das gewicht egal.
wenn möglich sollte w-lan auch drin sein.

-400~500€
-15.4"
- wenn möglich, w-lan

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ebooks/lenovo_n200_core_2_duo_freedos_knaller
sind die home-notebooks von lenovos halbwegs gut? keine turbine etc?

http://www.notebooksbilliger.de/pro...rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_dual_core_kracher

bin gerne für andere vorschläge für weniger geld offen :)
 
Hallo ihr!

Ich habe mich mittlerweile sehr an die Thinkpadqualität gewöhnt. Einmal Thinkpad, immer Thinkpad, denn alles andere ist mir einfach nicht geheuer. Ich habe Notebooks gesehen, die insbesondere nach einiger Zeit stark nachlassen an Stabilität und deren Tastaturen oder Touchpads alles andere als brauchbar sind.

Nun besitze ich ein T60 mit FlexView IPS Panel und habe mich auch daran sehr gewöhnt. Es ist unheimlich angenehm, dass der Monitor nicht andauernd an die neue Sitzposition angepasst werden muss, weil noch immer alles wunderbar abgelesen werden kann. Auch muss ich mein Notebook nicht schwenken, wenn ich jemandem etwas zeigen möchte, man sieht es ja perfekt.

Und doch, es fehlt mir an Anschlüssen: HDMI für mein Soundsystem, FireWire für die Videokamera. Hinzu kommt, dass die neuen Prozessoren von Intel mehr Leistung pro Watt bieten, was sich positiv auf die Laufzeit auswirkt. Auch habe ich nur einen CD Brenner und diesen auszutauschen kostet ein kleines Vermögen, das ich nicht bereit bin zu zahlen.

Neulich meinte meine Mutter dann zu mir, sie bräuchte ein Notebook und hätte keine Ansprüche, es solle nur gut verarbeitet sein und einfache Aufgaben zügig erledigen. Wenn ich wolle, so könne ich mir ein neues Notebook bestellen und sie nehme meines.

Da stellt sich nun für mich die Frage: Was bietet Lenovo an, das mir gefallen könnte. Ein 14" Notebook wie das T400 ist schön kompakt, die Batterielaufzeit enorm. Das fehlende IPS Panel kann durch einen 24" S-PVA Monitor für zu Hause ausgeglichen werden, an dem ich dann Photos kalibriert bearbeiten und drucken kann. Dafür bräuchte ich aber einen HDMI Anschluss der auch für das Durchschleifen des Soundsignals perfekt wäre (ein HDMI lässt sich über meinen Receiver für Sound und Monitor verwenden). Nur hat das T400 kein HDMI. Das Aufsplitten auf S/PDIF und DVI ist natürlich per docking station möglich.
Auch hat das T400 scheinbar keine solide Tastatur mehr. Kann man hier etwas unternehmen, damit das perfekte Gefühl des T60 auch beim T400 erhalten bleibt?
Das T500 stellt für mich keine Alternative dar, da es nicht kleiner ist und durch das fehlende LED backlight einfach keinen Aufrüstgrund gegenüber meine T60 bietet; ganz abgesehen von der Tastatur, die ich dann nicht bereit wäre zu opfern.

Schaue ich mich bei den 13.3" Modellen um, wird mir mit HDMI (SL300) ein Glare-TFT vorgesetzt, der nun wirklich gar nicht geht. Bei der X300 Serie ist der Preis hoch, was vor allem am 64GB SSD liegen dürfte, das sich ja austauschen und verkaufen ließe. Da fehlen mir aber wieder viele Anschlüsse (kein FireWire unterwegs) und vor allem die kongeniale Akkulaufzeit vom T400.


Meine Idee ist nun: Ein T400 mit docking station zu holen, bei dem ich irgendwie die Tastaturbackplate austausche (geht das?). Hat das T400 überhaupt einen Soundchip, der ein digitales Signal über S/PDIF (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a175030.html) durchschleifen kann, sodass der Receiver die Bearbeitung übernimmt und nicht der Soundchip?

Oder habt ihr einen bessere Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phreak_Show

Danke für den Tip mit diesen 3 Spulen. Wie gesagt bei mir war das Bios-Downgrade schon zu 90% zielführend und da mein T61P nur mit nem süssen kleinen T7100 (unglaublich aber wahr) besetzt ist kann ich mit der alten Revision auch leben. Sollte ich mal ein Penryn-Upgrade anstreben, werde ich auf jeden Fall im Vorfeld die Spulen behandeln, damit's in den Ohren (und im Magen) nicht so zieht, wenn man das Ding mal belastet ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@35712

Ich selber habe ein T60 welches 1 Jahr alt ist.
HDMI und Firewire ist da nicht. Gut ich brauche es nicht, aber ein DVD-Ram
Eventuell würdest da auch was bei ebay finden.

Aber wie ist da sbei Dir mit dem Display? Ich habe das Flexview auf 15" auch und ich muss feststellen, dass sobald Sonneneinstrahlung kommt ist es sehr tödlich.
Da muss man komplett hell stellen und sieht es dennoch alles sehr schwer.
Ist das bei Dir auch? Oder ist vielleicht bei mir was nicht in ordnung?
 
Ich sitze mit meinem T60 nicht häufig bei knallender Sonne draußen. Ich nutze es eher als Desktopreplacement momentan. Aber ja, wenn ich mich recht erinnere, ist es tatsächlich tödlich. Es hat auch einen rot-braunen Stich, den man nur leicht entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein T500 bekommen... muss es gleich mal vom ganzen Softwaremüll befreien...

Die schlimmste Prozedur beim Notebook-Neukauf... :-D
 
Die Tastatur der neuen T-Serie kann man einfach mit der der alten T-Serie austauschen.
 
@PowerPaul86: Demnach kann ich mir eine Tastatur für das T60/61 von Lenovo bestellen und diese wird in das T400 passen?
 
Ich tendiere immer mehr zum Lenovo T500 vorallem bzgl. der verbauten Grafikkarte und der möglichkeit zu wechseln per Knopfdruck.

Das ist aber auch das einzige Feature das die neuen Thinkpads interessant machen. Solange Lenovo keine anständigen Displays verbaut und die Qualität wieder auf R40/T40 Niveau bekommt, sind sie für mich gestorben. Das sie es hinbekommen können, sieht man ja am X300. Aber dann wieder diese Sparnummer bei den T-Modellen, unglaublich. Wahrscheinlich kaufen sie als einzigster Hersteller immer die ganzen veralteten Displays, sparen unsummen und die Hersteller bekommen die Lager leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in der T500 Reihe kein LED Display verbaut ist hat mich davon abgehalten mir eins zu kaufen.
 
Hi,

ich wollte mal die Meinungen zu dem:
Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5670 1.80GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJ77GE) hören?
Bzw. hat es jemand und kann berichten?

Ja, das Ding würde mich auch interessieren.
Die angegebene Ausstattung ist ja die minimal mögliche, das würde schon gut reichen. Lediglich den 9-Zellen-Akku hätte ich schon gerne, hab aber bisher noch keinen Shop gesehen, wo man das tauschen anstatt extra dazu kaufen kann. Überhaupt gibts nicht grade viele Anbieter, die es schon im Lager haben.

Was anderes noch, das SL wäre ja nicht für mich, sondern für meinen Bruder. Wie schauts aus mit Bedienbarkeit? Behindertengerecht ja/nein?
Das Keildesign ist ja nicht so top, wird man sehen müssen ob man da vernünftig ran kommt, auch wenns nur ne USB-Maus oder ein -Stick sein wird. Gut gefällt mir die Lautstärkeregelung (wenn auch links) per Einzeltaste, da brauchts dann keine Tastenkombination - denn die sind für ihn gar nicht so leicht. Wies mit LCD dimmen und anderen Späßen aussieht müsste man dann eben ausprobieren (Software?).
Tastatur ist wie bei anderen Thinkpads auch vor Wasser geschützt, oder? Nicht dass ichs heraufbeschwören würde, aber ich kenn ihn lange genug, irgendwann passiert mal so ein Mist...bisher konnte er an einigen (meiner!) Desktops ja nicht viel kaputt machen :shot:
 
Das SL dürfte in diesem Thread eigentlich gar nicht diskutiert werden ;).
Falls es dir irgendwie weiterhilft, hier findest Du ein Review des SL500.
 
hier ist auch n t61 am werkeln. bin aber recht zufrieden. schlägt mein kleines msi megabook um längen ;)

am rande erwähnt, arbeite in einer firma die ibm/lenovo vertreibt....
 
Das SL dürfte in diesem Thread eigentlich gar nicht diskutiert werden ;).
Falls es dir irgendwie weiterhilft, hier findest Du ein Review des SL500.

Danke, den kenn ich schon. Hab heute schon ein kleines bisschen danach gesucht.
Warum sollts nicht hier rein? Steht doch klar und deutlich ThinkPad vorndran und obendrauf^^
 
Danke, den kenn ich schon. Hab heute schon ein kleines bisschen danach gesucht.
Warum sollts nicht hier rein? Steht doch klar und deutlich ThinkPad vorndran und obendrauf^^
Das sind keine Thinkpads, die heissen nur so ;).

Lenovo versteht den westlichen Markt einfach nicht. Die hätten die SLs niemals Thinkpad nennen dürfen, sondern die Abgrenzung zur Einsteiger-Business-Klasse (mit Übergängen zum Consumerbereich) auch namentlich vollziehen sollen. So wie Dell das mit den Vostros getan hat. So verwässert Lenovo die Marke Thinkpad.
 
Das is ja so wie wenn der Lotus-Fanclub alle Elise und Exige ausschließt, die ab Werk nen Radio verbaut haben...:fresse:
 
Das sind keine Thinkpads, die heissen nur so ;).

Lenovo versteht den westlichen Markt einfach nicht. Die hätten die SLs niemals Thinkpad nennen dürfen, sondern die Abgrenzung zur Einsteiger-Business-Klasse (mit Übergängen zum Consumerbereich) auch namentlich vollziehen sollen. So wie Dell das mit den Vostros getan hat. So verwässert Lenovo die Marke Thinkpad.

Auf kurze Zeit verbessert es halt ziemlich sicher die Verkaufszahlen. "Thinkpads" für unter 1000€, da werden viele zugreifen. Aber auf lange Sicht hast du Recht, da wird Thinkpad nicht mehr für Topqualität stehen, oder zumindest nicht mehr so, wie es das momentan noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir ein Thinkpad zulegen - 14" mit SXGA+ am liebsten

Benötigt wirds für Internet, Office.

Mein Favorit ist das T42p.

Bin aber noch etwas unschlüssig - bin ich mit dem T42p gut beraten oder doch lieber ein T60/T61?

Kostenpunkt darf es um die Euro ~1.000,--
 
Da musst Du das T61 behmen, ein T4xp SXGA+ kostet deutlich weniger! ;)

Nein. Ernsthaft. Das kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Für ein T4x spricht natürlich der Preis, dagegen die veraltete Technik, die Flexinganfälligkeit der Serie und die uU.fehlende Garantie.
 
hmm...

wichtig ist mir das, das Display halbwegs gut sein soll und es sollte auch leise sein.

Von den T6xx hab ich gelesen das diese lauter seien als die T4xx.

Darauf laufen muss nur Windows XP, Office, Banana Buchhaltung.

Möchte auch Linux als 2. Betriebssystem benutzen (Dualboot).

Ich glaub ich werd mir ein T42p besorgen - viel falsch machen kann ich damit sicher nicht oder?
 
Denke nicht dass du damit viel falsch machst...

Habe grad auf meinem T61p den 3DMark06 laufen lassen und bin auf 4300 Punkte gekommen. Leider sagt mir diese Zahl nun nicht sehr viel, mit welcher Desktopkarte is das vergleichbar?
Ist das ein brauchbares Ergebnis für 2x2GHz und ne Quadro 570m mit 256MB?
 
hmm...

wichtig ist mir das, das Display halbwegs gut sein soll und es sollte auch leise sein.

Von den T6xx hab ich gelesen das diese lauter seien als die T4xx.

Darauf laufen muss nur Windows XP, Office, Banana Buchhaltung.

Möchte auch Linux als 2. Betriebssystem benutzen (Dualboot).

Ich glaub ich werd mir ein T42p besorgen - viel falsch machen kann ich damit sicher nicht oder?

Die T41/42 Reihe sind super Notebooks. Es sind auch die letzten, die keinen Lenovo Schriftzug besitzen.
Das Problem ist eben das Flexing. Das tritt aber nur durch unsachgemäße Behandlung auf, z.Bsp. das Notebook bei offenen Deckel nur an einer Ecke tragen etc.
Da du ein T42 nur gebraucht bekommst, kannst du eben nicht vorher wissen, wie es behandelt wurde.

Ansonsten ist die Frage, wie gut das Display sein muss.
Bei hoher Sonneneinstrahlung würde ich das Arbeiten als eher unangenehm empfinden - zumindest bei meinem T43p. Also ein schattiges Plätzchen muss man sich dann eben suchen.

Auf jeden Fall ist das T42 robust und solide (vom Flexing-Problem mal abgesehen).
Evtl. findest du eins bei einem Händler, der dir auch noch 1 Jahr Garantie gewährt.
 
eine kleine frage an euch spezis:
gibt es eine version des r61 oder r61i MIT TOUCHPAD unter 600€?

Ich meine, da was gelesen zu haben, finde aber keines.
 
Moin Mädels! ^^
Meine Fredundin hat ein T42 was wir zusammen für sie gekauft haben.
Nun bin ich nach ein Paar Jahren dabei dem Ding wieder Beine zu machen!

- 4200rpm 30GB HDD ausgetauscht > nun eine Samsung 160GB 1-Platter mit 5400rpm drin!
- RAM hat sie 2x256MB Drin ...

Wollte da auch aufrüsten nur
a) wo ist die 2te Bank?? IM Notebook? Muss ich es komplett öffnen? Hab gesehen manche Schrauben sind mit Kappen überklebt?? :( Oder komm ich da dran ohne den kompletten Unterbau zu demontieren?
b) Welchen RAM kann ich nehmen ohne viel Geld zu bezahlen aber das der trotzdem funtzt? Mein X24 ist z.b. sehr wählerisch gewesen .... Wie tolerant ist das T42?
Hab da an 1GB Module von Transcend gedacht.

Hab ich was Optimierungsfähiges vergessen? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh