Hallo ihr!
Ich habe mich mittlerweile sehr an die Thinkpadqualität gewöhnt. Einmal Thinkpad, immer Thinkpad, denn alles andere ist mir einfach nicht geheuer. Ich habe Notebooks gesehen, die insbesondere nach einiger Zeit stark nachlassen an Stabilität und deren Tastaturen oder Touchpads alles andere als brauchbar sind.
Nun besitze ich ein T60 mit FlexView IPS Panel und habe mich auch daran sehr gewöhnt. Es ist unheimlich angenehm, dass der Monitor nicht andauernd an die neue Sitzposition angepasst werden muss, weil noch immer alles wunderbar abgelesen werden kann. Auch muss ich mein Notebook nicht schwenken, wenn ich jemandem etwas zeigen möchte, man sieht es ja perfekt.
Und doch, es fehlt mir an Anschlüssen: HDMI für mein Soundsystem, FireWire für die Videokamera. Hinzu kommt, dass die neuen Prozessoren von Intel mehr Leistung pro Watt bieten, was sich positiv auf die Laufzeit auswirkt. Auch habe ich nur einen CD Brenner und diesen auszutauschen kostet ein kleines Vermögen, das ich nicht bereit bin zu zahlen.
Neulich meinte meine Mutter dann zu mir, sie bräuchte ein Notebook und hätte keine Ansprüche, es solle nur gut verarbeitet sein und einfache Aufgaben zügig erledigen. Wenn ich wolle, so könne ich mir ein neues Notebook bestellen und sie nehme meines.
Da stellt sich nun für mich die Frage: Was bietet Lenovo an, das mir gefallen könnte. Ein 14" Notebook wie das T400 ist schön kompakt, die Batterielaufzeit enorm. Das fehlende IPS Panel kann durch einen 24" S-PVA Monitor für zu Hause ausgeglichen werden, an dem ich dann Photos kalibriert bearbeiten und drucken kann. Dafür bräuchte ich aber einen HDMI Anschluss der auch für das Durchschleifen des Soundsignals perfekt wäre (ein HDMI lässt sich über meinen Receiver für Sound und Monitor verwenden). Nur hat das T400 kein HDMI. Das Aufsplitten auf S/PDIF und DVI ist natürlich per docking station möglich.
Auch hat das T400 scheinbar keine solide Tastatur mehr. Kann man hier etwas unternehmen, damit das perfekte Gefühl des T60 auch beim T400 erhalten bleibt?
Das T500 stellt für mich keine Alternative dar, da es nicht kleiner ist und durch das fehlende LED backlight einfach keinen Aufrüstgrund gegenüber meine T60 bietet; ganz abgesehen von der Tastatur, die ich dann nicht bereit wäre zu opfern.
Schaue ich mich bei den 13.3" Modellen um, wird mir mit HDMI (SL300) ein Glare-TFT vorgesetzt, der nun wirklich gar nicht geht. Bei der X300 Serie ist der Preis hoch, was vor allem am 64GB SSD liegen dürfte, das sich ja austauschen und verkaufen ließe. Da fehlen mir aber wieder viele Anschlüsse (kein FireWire unterwegs) und vor allem die kongeniale Akkulaufzeit vom T400.
Meine Idee ist nun: Ein T400 mit docking station zu holen, bei dem ich irgendwie die Tastaturbackplate austausche (geht das?). Hat das T400 überhaupt einen Soundchip, der ein digitales Signal über S/PDIF (
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a175030.html) durchschleifen kann, sodass der Receiver die Bearbeitung übernimmt und nicht der Soundchip?
Oder habt ihr einen bessere Vorschlag?