Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab's für 2000 bekommen über Beziehungen... Es wird im Netz aber auch noch für 2400 Euro angeboten.

Ob's mir das wert sein wird, wird sich zeigen. Ich weiß ja auch, daß andere (A8JP etc.) teilweise besser ausgestattet sind, habe mich dann aber bewußt für das IBM entschieden.

Trolliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salve!
Na, wer sagt es denn ... ;)
Für Studenten: (nofost.de)

LENOVO ThinkPad T60 Modell 2007-C1G inkl. Headset :: 1,795.00 EUR
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 mit 2,00 GHz, 4 MB L2 Cache
Front Side Bus 667 MHz
Hauptspeicher 1 GB 667 MHz DDR2
Festplatte 5400 U/min; 100 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display TFT Display; 1400x1050 (SXGA+); 14,1 Zoll (35,8 cm)
Grafikkarte 128 MB GDDR SDRAM; ATI Mobility RADEON X1400
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 802.11n, 56K Int. Modem, Bluetooth
Sound System Intel High Definition Audio
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45
Wechselschacht UltraBay Slim
PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54 oder 34
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 311 bis 316 x 255 x 26,6 bis 31 mm
Gewicht ab 2,4 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert
mehr ...

LENOVO ThinkPad T60p Modell 2007-1ZG inkl. Headset :: 2,495.00 EUR
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T7600 mit 2,33 GHz, 4 MB L2 Cache
Front Side Bus 667 MHz
Hauptspeicher 1 GB 667 MHz DDR2
Festplatte 7200 U/min; 100 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display FlexView TFT; 1400x1050 (SXGA+); 15,0 Zoll (38,1 cm)
Grafikkarte ATI Mobility FireGL V5200; 256 MB GDDR3 SDRAM
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth
Sound System Intel High Definition Audio
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45
Wechselschacht UltraBay Slim
PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54 oder 34
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 329 bis 334 x 268 x 31 bis 36 mm
Gewicht ab 2,5 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert

mehr ...

Das für knapp € 1.800 ließt sich ja wie immer sehr nett. ;)

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Salve!
Na, wer sagt es denn ... ;)
Für Studenten: (nofost.de)

Hmm, der Preis fällt im Rahmen meiner Erwartungen. Ganz erhlich gesagt, bin ich aber kein Buisenessmensch und bräuchte so ein Notebook garnicht. 1800 Euro sind schon eine Stange Geld - 3600 DM.
Gut, ich könnte es mir schon leisten, nur hätte ich ein schlechtes Gewissen und außerdem kann man sich ja andere Dinge fürs Geld anschaffen.

Andererseits ist es ein Notebook für die Ewigkeit, auch wenn man es nicht mehr aufrüsen kann, was den Prozessor betrifft, denn ab 2007 kommt der neue Sockel F, somit fält auch Quad Core ins Wasser.

Ein MacBook, dessen Qualität man mit den Thinkpad nicht vergleichen kann, würde mit 1GB ca 1080 Euro kosten.

Das T60 hört sich ja mal sehr interessant an !

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich normale SXGA+ -Displays (das, beim T60) von Flexview SXGA+ -Displays (T60p)?

Und kann vielleicht wer einen Vergleich zwischen dem Lenovo T60 und dem HP NC6400 ziehen?
Beide Modelle zielen ja auf ein ähnliches Marktsegment ab.
Aber wo sind die großen Unterschiede?

@kimble: ich hoffe du meinst den vergliech mim MBP nur rein rethorisch :P

das thema ist halt: es hat ne webcam & dvi...
und optik :love:

aber ich weiß ja nicht, kenn nur nen mac book und nen powerbook, deren verarbeitung`?
sicherlich nicht auf acer niveau :fresse:, aber so viel schlechter als IBM?

(mal osx und mac an sich außen vorgelassen!)

@kimble: ich hoffe du meinst den vergliech mim MBP nur rein rethorisch :P

das thema ist halt: es hat ne webcam & dvi...
und optik :love:

aber ich weiß ja nicht, kenn nur nen mac book und nen powerbook, deren verarbeitung`?
sicherlich nicht auf acer niveau :fresse:, aber so viel schlechter als IBM?

(mal osx und mac an sich außen vorgelassen!)

Naja, ich habe mal ganz kurz ein MacBook gesehen (AppleStore), das erinnert schon irgendwie an ein Küchengerät, jedenfalls das weiße. Das Display spiegelt enorm, beim Pro kann man sich ja aussuchen, ob Glare oder Non Glare.

Das weiße wirkt doch irgendwo schmuddelig und das schware ist wieder recht teuer.

Das MacBook Pro sagt mir nicht zu, weil ich nichts über 14.1" haben möchte!

Die Thinkpads sind halt Notebooks für Professions, die auch viel Sicherheit benötigen.

Man kann sie eigentlich garnicht vergleichen. Aber von der Robusheit....

ohoho...

MacBook Pro

macbookpro-inside1.jpg

MabBook

macbook_inside3.jpg

Thinkpad T41

1_b_base.jpg

Das IBM hat ein richtiges Chassi, ist innen praktisch nochmal richtig verstrebt.

Hi,

ganz klar: ich bin Freiberufler, brauch das Ding beruflich und kann's absetzen. Sonst würde ich im Leben keine 4000 DM für einen Computer ausgeben. Sonst wär's ein Asus, Acer oder sonstwas oberhalb von Gericom geworden, wenn überhaupt.

Das Gericom läuft nämlich noch: es klappert zwar wie Hölle, macht einen Heidenlärm mit dem Lüfter (wo es doch eine 8 MB shared Grafik hat... ??? ), der Akku hält nur noch eine halbe Stunde, aber für ein Low-Cost-Modell (damals 3500 DM) ist das ganz ordentlich nach fünf Jahren. Aber 3 1/2 Kg + Netzteil wollte ich für die Leistung nicht mehr mit mir rumschleppen, und das IBM muß mindestens 3 Jahre halten, dann bin ich zufrieden.

Daß es nach spätestens einem halben Jahr veraltet ist, ist klar, muß man in Kauf nehmen, C2D hin oder her. Mit Vista wird es zurecht kommen und ein bißchen meine Video-Schnitte managen können sowie die kommende SAP-Client-Generation vertragen. Viele Kollegen haben noch T20 und T40-Modelle und kommen unter XP damit bestens klar.

Trolliver

sehr schön
scheint sogar schon den 9zellen akku zu haben
wenn es jetzt noch einen ram slot frei hat ist es nahezu perfekt

gibt ürbigens noch zwei weitere modelle für 1295 und 1595€
allerdings 1595€ modell = 15"
1295€ modell nur mit XGA display (1024*768)

mfg xy04

zu 90% ist ein 1gb ram riegel verbaut. also gut aufrüstbar. und ein 9 cell akku sollte auch dabei sein. ist ja quasi der nachfolger von meinem, und meins hat 1 riegel und 9cell

Bei nofost sind ja die ganzen neuen C2D Modelle ohne 3 Jahre Vor Ort Garantie.. Ist das jetzt neu? Wird der Service bei Lenovo / IBM jetzt heruntergeschraubt?

standard garantie ist immer 3 jahre bring in bei den t modellen. auf 3 oder 4 jahre vor ort kann man dann upgraden. als beispiel:

von 3 jahren bring in auf 4 jahre vor ort kostet "nur" 150 euro. dann haste 4 jahre ruhe

Salve!
Bei nofost sind ja die ganzen neuen C2D Modelle ohne 3 Jahre Vor Ort Garantie.. Ist das jetzt neu? Wird der Service bei Lenovo / IBM jetzt heruntergeschraubt?
Das waren die doch schon immer?
Für € 99 extra bekommst du bei nofost 3 Jahre Vor-Ort-Service von IBM.

Stephan

Ah ok.. Ja wenn das so ist, ist es doch perfekt.. Jetzt muss ich noch zwischen dem R60 15" und dem z61m 15,4" wählen... Das Topmodell T60 ist mir eindeutig zu teuer.. Leider..
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage : Gibts denn jetzt ab November die Vista coupons dazu ? Weiss da einer was? Sollte ja so eine Aktion von M$ sein..

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber das z und r standardmässig nur ein jahr garantie haben und ein upgrade dann demantsprechend teurer wird. zum vista gutschein kann ich noch nichts sagen

Oh.. ok.. Dann wirds wohl auf den R60 hinauslaufen.. Obwohl mir ein Widescreen für die Entwicklungsumgebung besser passen würde... Naja dafür ist der Bildschirm wahrscheinlich etwas höher..

Hallo, ich mal wieder mit meinem T20 :wink:

Habe gestern neue Platte auf 40 GB reingebaut und Windows 2000 installiert. Die ganzen Treiber auf der IBM-Seite hatte ich auch schon runtergeladen. Das Netzwerk und internes Modem funktionieren jedoch nicht. Habe alle angegeben Möglichkeiten installiert. Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager. Hat jemand einen heißen Tip für mich?

Modell: T20 2647 46G

Im Debian Linux funktioniert es jedoch.

zu 90% ist ein 1gb ram riegel verbaut. also gut aufrüstbar. und ein 9 cell akku sollte auch dabei sein. ist ja quasi der nachfolger von meinem, und meins hat 1 riegel und 9cell

denke ich auch
wobei es fast egal ist ob ein riegel oder zwei
ein original 1GB riegel von ibm kostet 159€
da kann man sich auch schon fast 2*1GB vom MDT kaufen und den oder die verbauten kann man immer noch verkaufen

standard garantie ist immer 3 jahre bring in bei den t modellen. auf 3 oder 4 jahre vor ort kann man dann upgraden. als beispiel:

von 3 jahren bring in auf 4 jahre vor ort kostet "nur" 150 euro. dann haste 4 jahre ruhe

189€ ;)

dein modell finde ich im übrigen ziemlich gelungen da es für fast 160€ weniger im vergleich zum 1795€ studenten modell kaum schlechter ausgestattet ist

mal schnell überflogen videoram typ ist anders wobei ich da keine aussage zu unterschiedlicher leistung machen kann
cpu ist ein t2400 anstatt einem t2500, 80 anstatt 100GB, kein bluetooth,

dafür aber fast 160€ billiger und mit 9 anstatt 6zellen akku (update kostet ansonsten nochmals 69€)

mfg xy04

Es tut mir leid falls ich Euch wieder nerve.. Aber ihr seid hier sehr kompetent und ich will diesem Notenookkauf nichts mehr falsch machen. Das letzte mal wurde es ein Acer. Ein Acer kaufe ich nie wieder... Aber das ist eine andere Geschichte..

Da ich leider einsehen musste dass das Topmodell T60 zu teuer wird, tendiere ich zum R60 15" SXGA+ (1450x1080).

1.Wenn man jetzt den R60 und T60 gegenüberstellt , wieviel besser ist die Verarbeitung beim T60?

2.Haben T60 und R60 gleiche Displays? Oder herrscht da auch unterschiedliche Qualität? - Hintergrund ist der, dass ich mein Notebook so an die 8-10 Std. benutze und es ausser ordentlicher Leistung (C2D) auch ein sehr sehr gutes Display haben sollte..

3. Studentenversion und Normale Version : Liegt der Unterschied alleine im Preis? - Oder werden da irgendwelche minderwertigen Komopenten verramscht ,die durch die Qualitätsprüfung für die normalen Kaufversionen nicht durchgehen, verbaut?

Es wäre echt klasse wenn ihr mir die Fragen beantworten könnten. Ich hoffe dass euch das nicht auf die Nerven geht.. :-(

kann mir jemand sagen, ob DVI-Ausgang für externen Bildschirm vorhanden ist?

Danke!

Gruß

Klemi

Salve!
3. Studentenversion und Normale Version : Liegt der Unterschied alleine im Preis? - Oder werden da irgendwelche minderwertigen Komopenten verramscht ,die durch die Qualitätsprüfung für die normalen Kaufversionen nicht durchgehen, verbaut?
*hust* Das wäre ja noch schöner, so gesehen, liegt der Unterschied "nur" im Preis.
kann mir jemand sagen, ob DVI-Ausgang für externen Bildschirm vorhanden ist?
Leider ist kein DVI-Ausgang vorhanden.
Warum genau, weiß ich auch nicht, wo es doch von DVI auf VGA einen Adapter gäbe ...

Stephan

Mein Problem in Post #112 hat sich erledigt... Das Teil läuft jetzt wie geschmiert :-)

Und was war es? Wenn man das vielleicht kurz und bündig sagen kann?

Und was war es? Wenn man das vielleicht kurz und bündig sagen kann?

Eigene Dummheit. Man sollte auch mal die dazugehörige Readme-Datei (wird extra runtergeladen und nicht Bestandteil der Treiberdatei) lesen. Und zwar entpackt sich der Treiber dann anschließend in diese Verzeichnisse, aber die braucht man irgendwie nicht... :hmm:

c:\lansetup c:\landisk2 c:\landisk3 c:\landisk4 c:\landisk5 c:\landisk6 c:\landisk7 c:\Manuals c:\diags

Und diesen Treiber soll man nehmen:
C:\winnt\options\cabs\net556n5.inf plötzlich lief es

Ich hab natürlich alle Sachen in den 9 Ordnern ausprobiert, obwohl ich ihn die ganze Zeit auf der Platte schon hatte :wall:

@xy04
wie kommst du auf 189€???

es ist völlig egal wo man das garantie upgrade kauft, daher schon ab 150€ erhältlich

Es tut mir leid falls ich Euch wieder nerve.. Aber ihr seid hier sehr kompetent und ich will diesem Notenookkauf nichts mehr falsch machen. Das letzte mal wurde es ein Acer. Ein Acer kaufe ich nie wieder... Aber das ist eine andere Geschichte..

Da ich leider einsehen musste dass das Topmodell T60 zu teuer wird, tendiere ich zum R60 15" SXGA+ (1450x1080).

1.Wenn man jetzt den R60 und T60 gegenüberstellt , wieviel besser ist die Verarbeitung beim T60?

2.Haben T60 und R60 gleiche Displays? Oder herrscht da auch unterschiedliche Qualität? - Hintergrund ist der, dass ich mein Notebook so an die 8-10 Std. benutze und es ausser ordentlicher Leistung (C2D) auch ein sehr sehr gutes Display haben sollte..

Es wäre echt klasse wenn ihr mir die Fragen beantworten könnten. Ich hoffe dass euch das nicht auf die Nerven geht.. :-(

*nochmalfragenstell*

zu 1: kann man schwer sagen wieviel "besser" das t ist. es ist halt kleiner und stabiler, heisst aber nicht das die r geräte schlecht sind. können es auch locker mit dem rest der laptop welt aufnehmen.

zu 2: die sisplays sind gleich. flexview displays gibts allerdings nur in der t serie (wenn sich nichts geändert hat)

zu 3: der unterschied liegt nur am preis, keinerlei minderwertige produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh