[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Nachfolger T460s ist es afaik möglich die dGPU und den Docking-Port zu haben. Ist aber in EU noch nicht verfügbar, so viel ich weiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was ist damit gemeint?

- - - Updated - - -

Das T460s ist mir "zu Dünn". Finde den wechselbaren Akku sehr vorteilhaft :) Außerdem glaube ich das es dadurch lauter wird und es ist nur eine 930m oder ähnliches verbaut, dort kommt man der internen doch schon sehr nahe von der Leistung, nicht wirklich lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. 15 Zoll sind mir persönlich zu groß, Studienalltag zu unpraktisch.
Ich bleib einfach bei meinem, ist eh noch zu jung um es zu verkaufen, vll gibt es bis dahin mein Traumnotebook (Gehäuse und Bildschirm vom T450s, Quadcore, Thunderbolt 3 für eGPU, dedizierte Tasten am Trackpad :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wat. Du willst Tasten am Touchpad? Warum will man so was? Touchpads wo man physische Tasten drücken muss hasse ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich konfigurier immer alles so, dass ein Tippen aufs Pad ein Klick ist. Am Thinkpad nutze ich eh ausschließlich den Trackpoint.

Jaein. Ich möchte die Tasten die dran sind einfach unter dem Touchpad. Das Touchpadselbst sollte auch nicht eindrückbar sein, sondern fest. Dann eben wie du ein Tippen führt einen Klick aus. Drag & Drop ist so aber bescheiden umzusetzen, deshalb drunter die Tasten für sowas.
Mit dem Trackpoint hab ichs versucht, ist nicht meins.
So wie Dells aktuelle Latitude Serie (z.B. 7470) stelle ich mir am besten vor.

Der Trackpoint ist der Grund, warum ich in absehbarer Zeit nur mehr Thinkpads kaufen werde, auch, wenn ich mit Lenovos Entscheidungen oft gar nicht zufrieden bin. Aber ohne geht einfach nicht mehr ;)

Der Trackpoint ist der Grund, warum ich in absehbarer Zeit nur mehr Thinkpads kaufen werde, auch, wenn ich mit Lenovos Entscheidungen oft gar nicht zufrieden bin. Aber ohne geht einfach nicht mehr ;)

Ist am Thinkpad Trackpoint was bestimmtes dran? Dell oder andere Firmen bieten doch auch Trackpoints, also ist man dadurch nicht auf den einen Hersteller festgelegt.

neue Dell haben keine mehr, und die bedienung mit dem dell trackpoint war immer etwas murks.

einfach mal die verschiedenen benutzen, dann weiß man wieso.

Moin,

Bräuchte bitte mal eure Meinung:
Würdet ihr eher ein gebrauchtes L450 für 570€ kaufen, oder ein neues L460 für 750€?
Ausstattung L450: i3-5005U, 8 GB RAM, 500 GB HDD, Full HD, WLAN N, Windows 10 64 Bit (habe noch eine 180GB SSD rumfliegen, daher ist die HDD vernachlässigbar)
Ausstattung L460: i5-6200U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Full HD, WLAN AC, Kein OS (Windows bekomme ich von der Hochschule)

Es geht nur darum ein PC zum mitnehmen in die HS zu haben, um dort dann Word, Outlook und Chrome zu nutzen. Wenn ich unterwegs bin könnte es auch passieren dass ich mal Lightroom nutzen möchte. Das einzige was mich beim L450 stört ist dass das Display wohl nicht sonderlich hell ist und dass man ließt das die Rückseite ziemlich schwierig zu öffnen ist. Ich müsste da auf jeden Fall ran um die SSD zu installieren. Vom L460 habe ich noch keinen Test gefunden, daher weiß ich nicht ob das verbaute Display besser/heller ist. AC WLAN beim L460 ist nett, wäre aber für mich kein Grund das L460 dem L450 vorzuziehen.

Welches würdet ihr nehmen?

MfG Nils

Da würde ich auch eher zu nem t ultrabook oder nem x greifen, des ist sonst eher nervig. Außerdem würde ich, wenn Photoshop und Lightroom mobil vorkommen zu nem fHD IPS Display greifen.
Das gibts aber nicht im L soweit ich weiß.

T und X Serie sind aber vom Budget nicht drin.

Hmm... einmal zahlst du für da Windows, welches du nicht brauchst und einmal für die SSD.

Würde auch immer nen älteres nehmen, stand damals vor der Wahl nen 2 Jahre altes t420 oder nen aktuelles gebrauchtes t430 zu kaufen, die ollen thinkpads haben einen so krassen wertverlust... gut dass ich das ältere modell genommen habe, beim t430 hätte ich im gleichen zeitraum das doppelte an geld verbrannt.

Da würde ich auch eher zu nem t ultrabook oder nem x greifen, des ist sonst eher nervig. Außerdem würde ich, wenn Photoshop und Lightroom mobil vorkommen zu nem fHD IPS Display greifen.
Das gibts aber nicht im L soweit ich weiß.

Danke für die Antworten bis hier hin.
Wie gesagt W2K Shadow, sowohl das L450 als auch das L460 hätten einen FHD Screen.

X und T würden vom Budget schon passen, nur empfinde ich dass als totalen overkill. Für meine 80% Outlook, Chrome und Word Sessions brauche ich nicht mehr als einen FHD Screen, 8 GB RAM, i3, eine 60 GB SSD und einen wechselbaren Akku. Momentan bearbeite ich unterwegs meine Photos auf einem iPad 2, von daher hätte ich Leistungstechnisch auch keine Probleme mit einem Core i3.

Ich verstehe nicht was X/T mir mehr bieten können, als L.
Ich könnte z.B. ein T440 für 450€ erstehen. Da müsste ich dann allerdings noch den RAM aufrüsten, denn ich weiß das mir 4 GB nicht langen. Der Bildschirm löst mit 1600x900 (persönliches Minimum) weniger hoch auf als beim L450 und L460. Dafür habe ich WWAN, welches ich nicht nutzen würde und ich habe eine UK Tastatur (viele T440 um 500€ haben AZERTY). Die CPU wäre stärker als die vom L450, allerdings schwächer als die des L460 (ohnehin irrelevant für mich).

Ich würde einfach gerne verstehen was so sehr für das T440 spricht, bzw gegen L450/L460.

@Model: Richtig, beides ist blöd wenn ich dafür doppelt zahle. Jedoch ließe sich eine SSD schneller wieder zu Geld machen, bzw hat einen besseren Wiederverkaufswert als eine Windows Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
T und X haben bessrre Cases und, ips panels?
Sind die in den L auch schon drin?

Das Display eines iPad ist oft besser als die der meisten notebooks.

T und X haben bessrre Cases und, ips panels?
Sind die in den L auch schon drin?

Das Display eines iPad ist oft besser als die der meisten notebooks.

Also das L450 hat laut Datenblatt ein IPS Panel, 1920x1080 mit 220 Nits. Das L460 hat ebenfalls ein IPS Panel, 1920x1080 mit 250 Nits. Das iPad hat 1024x768 Pixel. Ich glaube kaum das der Bildschirm besser ist. Aber LR ist wie gesagt nur selten Mobil in Verwendung.

Gehäuse läst sich übers Netz schlecht vergleichen.

Ich würde kein Notebook mit HDD kaufen.
Ich habe ein L440 mit TN-Panel und das ist das mit Abstand das schlechteste Panel das ich bisher gesehen habe.
Das IPS Panel in meinem X250 macht dagegen wirklich Spaß.

Davon abgesehen hat das L440 dieses grauenhafte Touch/Clickpad ohne Tasten für den Trackpoint.

Eine L-Serie wird den Alltag sicherlich überleben, meins sieht nach knapp 1 1/2 Jahren allerdings schon ziemlich mitgenommen aus und ist recht klobig im Vergleich zur X-Serie.

Ja, gut mag sein, nur sind 2/3 Punkten irrelevant für mich da: L440 nicht zur Debatte steht (somit ist das Clickpad uninteressant) und ich wie gesagt eine SSD rumfliegen habe. Sollte es das L450 mit HDD werden, so würde ich natürlich meine SSD einbauen, sollte selbsterklärend sein.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen und mich nur auf eure Aussagen verlassen, klar. Ob das Ding im Vergleich zum X klobig ist ist allerdings auch uninteressant, da mir 12.5 Zoll wie gesagt zu klein sind. Logisch sind 14 Zoll größer wie 12.5 Zoll

Wenn du täglich mit deinem Gerät unterwegs bist würde ich meine Prioritäten an deiner Stelle nochmal überdenken...
Einmal in der Bahn oder so angeeckt mit dem Notebook im Rucksack und Mahlzeit. Mal schnell einen Text in der Bahn abtippen ist auch nicht drin bei der L-Klapperkiste.

Außerdem frage ich mich für was du 1080p, IPS und 8 GB Speicher brauchst? Jetzt sag nicht wegen deiner Pseudo-Bildbearbeitung. Für Word, Outlook und Chrome jedenfalls nicht...
Der Preis wäre mir ebenfalls zu hoch dafür dass ich das Teil jeden Tag mit in die Uni schleppe... alleine weil da geklaut wird bis zum geht nimmer.

Gebrauchtes T420s für ca. 250€ + 9 Zellen Akku für 50€ und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh