[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Treiber hat auf jeden Fall was gebracht da ich vorher nicht mal die Möglichkeit hatte den 3D Reiter aufzurufen. Die vorgeschlagenen Änderungen habe ich auch schon sofort gemacht als es möglich war.
Tja, glaube das ist wirklich nicht mehr raus zu holen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche TPFancontrol Version läuft eigentlich mit dem Thinkpad P50 oder ist die Lüftersteuerung auch ohne tpfc gut?

Übrigens sieht der P50 wie auch mein T520 von der Seite aus wie ein Panzer. :) (die Form)

Mein subjektiver Eindruck ist: Die Lüfter sind seit den BIOS Updates mit einer "2" hinterm Punkt sehr leise und gleichmäßig, bzw. nur dann "laut", wenn es Sinn macht. Ich brauche kein tpfc.

Anderes Thema: Ich brauche mal eure Bestätigung, nicht das ich irgendwas übersehen habe. Ich habe 4x8 GB Ram hier liegen (1xSamsung ab Werk, 1xKingston, 2xCrucial), allerdings werden immer nur 24 GB statt 32 GB erkannt. Der Übeltäter scheint der Slot#2 zu sein (unter der Tastatur, der obere), denn steckt dort der ab Werk verbaute Riegel drin (oder andere Hersteller), gibt's nur lustige Pieptöne vom BIOS. Der Slot wird dann irgendwie defekt sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum dort keine Riegel erkannt werden?
Grundsätzlich scheinen sich aber auch 3 Hersteller zu vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein subjektiver Eindruck ist: Die Lüfter sind seit den BIOS Updates mit einer "2" hinterm Punkt sehr leise und gleichmäßig, bzw. nur dann "laut", wenn es Sinn macht. Ich brauche kein tpfc.

Anderes Thema: Ich brauche mal eure Bestätigung, nicht das ich irgendwas übersehen habe. Ich habe 4x8 GB Ram hier liegen (1xSamsung ab Werk, 1xKingston, 2xCrucial), allerdings werden immer nur 24 GB statt 32 GB erkannt. Der Übeltäter scheint der Slot#2 zu sein (unter der Tastatur, der obere), denn steckt dort der ab Werk verbaute Riegel drin (oder andere Hersteller), gibt's nur lustige Pieptöne vom BIOS. Der Slot wird dann irgendwie defekt sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum dort keine Riegel erkannt werden?
Grundsätzlich scheinen sich aber auch 3 Hersteller zu vertragen.

Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Ich habe mein P50 mit 1x8GB DDR4 2133 mit Micron Chips bekommen. Da habe ich einfach 1x8GB 2133 von Crucial für 25€ bestellt da Sie auch Micron Chips hatten. Es stellte sich heraus, dass beide Riegel absolut identischsind. Ich verbaute Ihn zu dem ersten Riegel unter der Tastatur. Es läuft einwandfrei.
Nun habe ich 2x8GB 2133 ebenfalls von Crucial bestellt und gestern verbaut. Es werden nun 32GB erkannt. Alles läuft einwandfrei.

Ich vermute der Slot könnte defekt sein. Es sollte jeden funktionierenden Speicher innerhalb der Spezifikation problemlos erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support von ok1 meinte, dass der P50 mit Samsung-RAM ausgestattet sei. Ich muss das noch nachprüfen.

@Model: Hast du alle Speicher auch richtig reingesteckt? Bei meinem T520 musste ich einen Riegel raus- und nochmal reinstecken, damit der erkannt wird.

Der Support von ok1 meinte, dass der P50 mit Samsung-RAM ausgestattet sei. Ich muss das noch nachprüfen.
Ist ja Gang und gebe einzelne Komponenten von verschiedenen Herstellern ein zu bauen. Für's nachträgliche Aufrüsten wäre halt Micron/Crucial günstiger, sofern man Riegel gleicher Hersteller verwenden möchte.
@Model: Hast du alle Speicher auch richtig reingesteckt? Bei meinem T520 musste ich einen Riegel raus- und nochmal reinstecken, damit der erkannt wird.
Werde ich nochmal genauer prüfen, einfach um den eher unwahrscheinlichen Fall auszuschließen. Ich habe halt vor 2 Monaten bei Erhalt des Gerätes das Problem schon in abgewandelter Form gehabt. Da habe ich es einfach auf verschiedene Hersteller der Riegel geschoben (wie gesagt Samsung ab Werk, Kingston zusätzlich), bzw. es dabei belassen die Ram-Slots unter der Abdeckung zu nutzen. Ich habe gestern diverse Kombinationen der 4 Riegel von 3 Herstellern und den 4 Slots versucht, dass ich nicht glaube, die Riegel bei keinem der Versuche richtig in den Slot gesteckt zu haben. Der Slot an sich ist auch nicht "schwergängig" oder so. Ich probiere es am WE nochmal, ansonsten muss der Support ran.

Hat schon jemand beim P50 den eingebauten Colorimeter benutzt? Wird die Farbdarstellung dadurch wesentlich besser?

Ganz kurzes HalliHallo von mir...
In meiner Signatur ist zu sehen warum ich mir nun auch in diesem Thread rum treibe...
Ich bin ab jetzt bereit dumme Fragen zu stellen und kluge Fragen zu beantworten :-)

Deine Signatur ist etwas auffällig, werden wohl kaum zig leute n i7 im x220 mit ner gtx960 paaren ;)

Hmmm, das ist doch aber sehr naheliegend:
Geniales Notebook und brauchbare GPU ?!?
Das geht echt sehr gut ;-)
Mal schauen wie das dann auf dem X201 rennt (wenn ich da mal Windows drauf habe).

Kannst du da mal etwas zur eGPU schreiben? Das Thema hört sich Stellenweise echt Interessant an.

Hmmm,
war super einfach:
1) Beast gekauft (ExpressCard variante) -> kam in 2 wochen porto und zollfrei an ! 46,80€
2) Kabel nicht vergessen ! 1,42€
3) Bios gemodded (damit TOLUD <= 3GB ist) 0€
4) Dell DA-2 Netzteil gekauft (passt plug-n-play an das beast): max 220W 14,80€
5) bei ebay eine "alte" GTX geschossen (genau die, weil <<220W) 120€
6) plug
7) nvidia treiber installiert
8) play

edit:
aufpassen: ich glaube erst ab sandy-bridge machts spass (PCIe mit 5GBit) !
vorher ist die transfer-rate nur bei 2.5GBit/s...
aber das werde ich am X201 ja demnächst mal testen / benchen !

edit2:
alle preise incl. porto etc. !

Zuletzt bearbeitet:
afaik müssten beide schon pcie 2.0 nutzen, ergo 500mb/s pro lane, da du ja aber über den pc express slot gehst ist auch die frage nach der breite nicht unerheblich, wenn ich nicht irre?

Geht das auch bei Dingern ohne Expresscard Slot? m.2 Slot nach außen schleifen?

Theoretisch ja, wenn der m.2 entsprechend angebunden ist. Beim 450s ging es glaube ich nicht

Forza läuft auf der 940mx oc @ FHD/Mittel recht ordentlich für mein Empfinden. Keine störenden ruckler Dank dem 6700hq :) das T460p demonstriert mal wieder seine Vielseitigkeit!

Ich hatte vor einiger Zeit ein Lenovo Yoga 14 FHD mit GT940. Für Civ5 und X-COM war die GPU mir zu schwach. Jetzt habe ich das P50, die M1000M ist genau richtig für mich.

Ich muss auch sagen, dass das OC hier einen enormen Unterschied macht. @ Stock kann ich mit der 940mx kaum was anfangen. Durch das OC (gerade beim Speicher +30%) bekommt man allerdings recht akzeptable FPS zusammen (getestet: witcher 3 @ 1600x900, life is strange @ FHD und forza @ FHD).

Ich kann mir schon vorstellen das mit OC die Leistung besser ist. Aber die Reserven einer M1000M (GTX950) sind deutlich größer. Ich will mein Notebook schon etwas länger behalten wenn möglich.

Ich will es auch lange behalten, da es nicht zum Zocken genutzt wird sind die Bedingungen hierfür auch sehr gut mit dem potenten 6700HQ. Vielleicht später mal mehr RAM zustecken und gut ist.

Wenn man nicht oder kaum auf dem Notebook zockt, dann ist die 940m eine gute Wahl. Doch ich zocke gerne das eine oder andere Game wenn ich unterwegs bin auf mein Notebook. Nach vielen Notebooks die ich schon hatte, bleibt meiner Erfahrung nach eigentlich nur noch die "echte" Thinkpad Serie übrig, wenn man Wert auf Qualität, Haptik, Wartung usw. legt. Mit der neuen P-Serie kam auch endlich wieder ein Thinkpad von Lenovo das wirklich fast Alles bietet was man sich wünscht. Insbesondere die GPU.

Am liebsten hätte ich nur die iGPU des 6700HQ drinnen und keine dGPU, aber für CUDA beschleunigte Anwendungen ist die 940 dann noch recht praktisch.

Spielen dann lieber in UHD auf 40 Zoll mit passenden Eingabegeräten ;)

Aber für kleinere Spiele, die auch auf 14 Zoll und Laptoptastatur Laune machen, reicht mir die 940 ganz gut.

Die eGPU Lösung von tcg*, jemand was gelesen ob es mit einem P50 funktioniert?
Falls ja, wäre doch recht komfortabel, da nur einstecken und los gehts ( Gut halt noch nicht wirklich Plug^n Play aber so gut wie). An das Razer Core vertraue ich irgendwie nicht mehr so wirklich. Auslieferung verzögert sich immer weiter und weiter... Da stimmt was net, entweder machen da manche Hersteller nen Aufruhr bei Razer oder ein technischer Aspekt klappt noch so überhaupt gar nicht.

*EDIT:
sry, ja meinte dich, tcg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du tcg ?
Ich denke es wird gehen wenn (!!) z.b. das TOLUD Problem bei dir nicht besteht !
Beim X220 habe ich das so gut wies geht vorbereitet (modded BIOS halt) -> perfekt !
Beim X201 habe ich es einfach probiert mit original BIOS -> geht net !

Wird wahrscheinlich gehen mit dem P50, die Bandbreite ist aber leider eingeschränkt mit dem Express-Card Adapter gegenüber der TB3 Möglichkeit (die es ja noch nicht gibt).
Um das zum laufen zu bringen am besten in diesem Thread nachfragen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865

Die Jungs dort haben bisher (fast) alles zum laufen gebracht.

Ein paar Benchmarks...

Internes Display:
3dmark_intern.png

Externes Display:
3dmark_extern.png

Mein Desktop:
3dmark_desktop.png

GPU-Z:
gpu2.JPG

Userbenchmark:
gpu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Benches! Hier siehts ja nur so aus als ob es 20% rum wär vom leistungsverlust, denke aber das es im Spiel dann anderst ist. Hätte mehr leistungsverlust erwartet. Jetzt müsste ich halt noch ein P50 besitzen :d
Mein T450s passt aber im moment noch, bis auf die schon angesprochene 2-Systeme Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh