[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man beachte: Ich habe eben nochmal meinen Desktop (eigentlich deutlich schneller) gebencht !!!
Komsich, der ist gar nicht so viel schneller !!!
Hmmm....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um den 3D Mark 2006 Bench geht, vergiss nicht, dass der quasi im CPU-Limit hängt, und da zählt quasi nur noch Takt, dank der geringen Anforderung.
Nutz mal Unigine Vally oder Heaven.

Hmmm, das mit dem CPU Limit leuchtet mir nicht ein !
Der 2620M (mit nur 2 cores) ist ja schon deutlich langsamer als der 2600k !
Und trotzdem: ~19k gegen 25k bei einer ca. doppelt so guten GPU ?!?
Schon seltsam !

btw. das ganze Thema doppelt zu pflegen ist mir zu viel.
Ich werde weiter benchen aber hier veröffentlichen ;-)
Gerade läuft X220 ohne eGPU gegen x201 ohne eGPU.... stay tuned :-)

- - - Updated - - -

So. Ich habe jetzt x220 und x201 hinzugefügt...

ok, understood !
aber ich bin nun echt gaaaaanz kurz davo meinen desktop einzumotten bzw. (bis auf die GPU und die HDs) zu verkaufen ;-)
Ich habe ja genug Thinkpads jetzt ! (Hmmm, was sage ich da, davon kann man nie genug haben !)

- - - Updated - - -

So, ich habe alle Rechner durch... Leider nix mehr zu benchen hier ;-)

Ich hab eh mehr :-P sowohl Desktops als auch Thinkpads :-P

Glaub mir, ein wirklich aktuelles Game macht da ein anderes Bild.

Diese eGPU Geschichte klingt sehr interessant. Funktioniert das auch mit einer Dockingstation mit dem P50?

Glaub mir, ein wirklich aktuelles Game macht da ein anderes Bild.

Schon klar ;-)
Ich habe mir extra für "Just Cause 3" die GTX-970 gekauft ;-)
Aber bis wieder was raus kommt (Jsut Cause 4 ?) was mich richtig reizt vergehen ein paar Jahre und dann muss ich mir eh die GTX 1080 bzw. 1580 kaufen damit es läuft !
Bis dahin sollte der X220 echt locker reichen !
Ich probier mal meine Steam Sammlung aus (gut 500 Games), mal schauern was davon nicht geht (bis auf JC3 !)...

Diese eGPU Geschichte klingt sehr interessant. Funktioniert das auch mit einer Dockingstation mit dem P50?
die Dockingstation hat damit nix zu tun, ich habe eine Expresscard direkt im Rechner...

- - - Updated - - -

Ich hab eh mehr :-P sowohl Desktops als auch Thinkpads :-P

Bäh ! ;-)
Ich habe nicht mehr Platz im Zimmer...

Aber dass du mehr Rechner hast glaube ich nicht !
Ich habe eine recht große Sammlung alter Kisten (8-Bit Zeit), >>50 Commodore(20,16,64,Amiga,...), Ataris (XL bis ST), Sinclairs, Mac (68000er), ... Alles in allen Varianten ;-)

Wenn man grad noch bei Benches sind:
Sky Diver (T450s mit 940M):
T450s Sky Diver Bench.jpg

ok, da hast du s
recht, hab nur 12 Rechner da,, das meiste davon core i generationen

@madjim:

nette Signatur: "FUHRPARK BMW 523i M Paket + Aprilia SRMax 300ie + Fahrrad T-100 - Per Pedes: Seit 2001 barfuß"

Ich fahre auch BMW, aber nen Dicken ;-) Und ne XL600 Bj 86 ;-) Und ein Fahrrad habe ich auch !
Und mein Sohn ist auch schon (gefühlt) seit 2001 barfuß (bist du es etwa ??? sch**s Pseudonyme !)

- - - Updated - - -

ok, da hast du s
recht, hab nur 12 Rechner da,, das meiste davon core i generationen

Ja, ich habe mal die Rechner meiner Kindheit gesammelt...
Aber der X220 ist der beste !!! (Um hier nicht Off-Topic zu werden)

- - - Updated - - -

Wenn man grad noch bei Benches sind:
Sky Diver (T450s mit 940M)

Kannst du evtl. mal den 3dMark06 laufen lassen (um vergleichen zu können) ?

Zuletzt bearbeitet:
@madjim
Ein paar Seiten davor hier im Thread habe ich einige Links gepostet. Mit Expresscard könnte es gehen. Besser wäre natürlich, wenn es mit TB klappen würde.

=tcg;24574818]@madjim:

nette Signatur: "FUHRPARK BMW 523i M Paket + Aprilia SRMax 300ie + Fahrrad T-100 - Per Pedes: Seit 2001 barfuß"

Ich fahre auch BMW, aber nen Dicken ;-) Und ne XL600 Bj 86 ;-) Und ein Fahrrad habe ich auch !
Und mein Sohn ist auch schon (gefühlt) seit 2001 barfuß (bist du es etwa ??? sch**s Pseudonyme !)

Wenn du einen Dicken ein 7er meinst, da hatte ich auch schon 2. Super Auto. Mir reicht mein 5er aber aus. Nee, ich bin zwar barfuß, aber du bist nicht mein Papa :), außer du wärst von den Toten aufgestanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel bencht man aktuelle GPUs mit einem uralten 3D Mark?
Will man GPUs unabhängig von der CPU benchen -> Heaven.
Will man halbwegs aktuelle Spielesysteme benchen -> Firestrike.

Uralt-Benches die aktuelle Hardware kaum auslasten und kein aktuelles DX beherrschen finde ich da etwas wenig zielführend :)

hier noch 3Dmark06:
T450s 3Dmark06.PNG

Firestrike is halt eher ne Ruckelparty bei ner 940m, deshalb Sky Diver ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GPU übertaktet?

Ps: ruckelorgie trifft es ganz gut ;)

Lenovo ThinkPad T460p

TheOpenfield - Windows 10 Pro x64 - Intel Core i7-6700HQ @ 3,1GHz (4-Core Boost) - LENOVO 20FXS05500 - 1x 8GB DDR4-2133 Mhz - Nvidia GeForce 940MX @ 1311 Mhz / 1301 Mhz (DDR3...) - P1928

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel bencht man aktuelle GPUs mit einem uralten 3D Mark?

z.B. weil ich einen Haufen uralter Spiele habe die ich manchmal (immer seltener) zocke...
Aktuelle Spiele habe ich nur eines (JC3)... Die sind mir im Normalfall einfach zu teuer.
Dann lieber mal 5€ für einen Steam Key bei eBay ausgegeben oder mal beim Humblebundle zugeschlagen als 50€ oder mehr für was neues was meistens auch nicht mehr Spaß macht !
Meine Sammlung ist recht groß, aber halt auch relativ alt...

Uralte Spiele sollten doch problemlos rennen :d

Zum Leistungs*vergleich* ist ein aktueller Bench aber trotzdem immer besser, der zeigt, was die Hardware wirklich kann :)

Ich spiele am T450S auch nur Warcraft 3, deshalb hab ich trotzdem mal Heaven laufen lassen ^^

3DMark06 reicht zum Vergleich aus um eine GPU einschätzen zu können.

Hmm oke, meine läuft denk ich ganz normal. 1311 Mhz minus 135 MHz liegt Stock an.

Falls deine auch DDR3 hat, würde ich diesen auf jeden Fall hoch takten, das bringt einem enormen Boost von 20-30%, skaliert nahezu 1:1 (1 Ghz -> 1,3 GHz).

Ist die 660 nicht schneller? ^^

In DX11/Dx12 sowieso :d

Mit so einer eGPU könnte ich mein Stationäres ThinkPad echt noch nen bisschen Boosten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh