[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum tun die Leute beim Thema "Externe GPU" eigentlich immer so, als wär das eine brandneue Erfindung? Ich hab gestern mein 2503er-Dock ganz oben in den Schrank geräumt, seit Monaten kein Bedarf das Ding einzusetzen. Das Dock ist kompatibel bis runter zum Z60m, und das wurde laut TP-Wiki von Oktober 2005 bis Oktober 2006 produziert... :coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bzzz Ja, und die Dockin-Station Packt auch eine 200W-Karte in Voller Baugröße mit brauchbarer Anbindung? Nein.

Nein, dafür war das 2503 nie ausgelegt, da gings vorrangig ums Aufbrechen der 2-Monitor-Grenze. Zumal auch Highendkarten in der Zeit bei nem Verbrauch von deutlich unter 200 Watt lagen (die 7950GX2 zieht wohl 110W, 6800 Ultra 80W)
Wenige Jahre später gabs das aber im Vidock vom Dritthersteller, per PCIe. Und auch die haben schon mit TB geliebäugelt.

Also, in meinem neuen Zimmer will ich auch ein Stationäres ThinkPad stehen haben. Jetzt war die Überlegung das ich mir ein T410s hole und dieses mit einer eGPU Ausstatte. Welches ThinkPad bietet sich sonst noch für die Multi-GPU-Sache an? ExpressCard kommt mit da nämlich etwas einfacher vor als mPCIE, wobei man da wiederum das ThinkPad auf dementsprechend - da es ja Stationär ist - bearbeiten könnte.

Ein T410s ist genau eine Generation zu alt :-)
Ab den *20ern ist die Anbindung doppelt so schnell ! (5GBit/Sec)
mPCIE hat keinen Vorteil, ist genau so schnell wie ExpressCard ! (5GBit/Sec)
mPCIE könnte evtl. bei einem T410s helfen, bin mir aber nicht sicher !

und: mein X220 ist nicht stationär ;-)

Die t410s haben einige Probleme, da würde ich, gerade bei stationärem Einsatz eherdas t410 ohne s nehmen.

Ein SR-2 macht auch wenig Sinn. Drei 21:9 Monitore machen auch wenig Sinn. :fresse: Nein, es geht sich darum das auf meinem Schreibtisch einfach genug Platz ist um noch nen Notebook mit 2. Monitor drauf zu Packen wie ich es momentan auch habe. So kann ich auch Ingame mal irgend etwas - Getrennt vom Restlichen System - anstellen.

Man merkt das das Luxx einfach nicht mehr das ist was es mal war. Warum denn nicht?

neee, nix "durch", ich fang gerade erst an !
hab gestern schon wieder ein TP in der bucht geschossen ;-)
nachdem ich schon recht viele habe (mehr als in der signatur !) und auch frau und kinder mit den kleinen schwarzen teilen ausgerüstet habe kommen jetzt meine eltern dran :-)))))))

Zuletzt bearbeitet:
@ tcg Kenne ich :fresse: Es sollte EIN X200s sein.. Nun sind es 5 TPs.

Na dann, ein Hoch auf den Luxx ;-)

Die habe ich bisher "be&versorgt" :-)
Frau: X220, T410s
Kinder: X60, X61, X220
Ich: X60, T42p, T61, W510, X201, X220, T420, W510 (ja, 2, eins auf der Arbeit)
Eltern: X201, ...
Kumpels/Kumpelinnen: X201, T420, W510

Sind aber nicht mehr alle da :-(
Also ich habe nur noch 3 (siehe Signatur) und den von der Arbeit

Mal ne Frage an die TP-Messies: :d...

Habt ihr Erfahrungen mit "nachgemachten" Akkus? Genau genommen mit diesem Teil Akku für Lenovo ThinkPad X220 (6600mAh).
Habe nämlich keine Lust mir einen orginal 9-Zeller von Lenovo zu besorgen der fast so teuer wie das eigentliche Notebook ist. :rolleyes:

Nicht mit speziell diesem Akku, aber allgemein haben nachbau akkus einen sehr zweifelhaften ruf.

Wenn, dann würde ich original kaufen.

Ich würde es lassen... am ende bestellt man i.d.r. doch den original akku :d

Aber vllt gibts ja doch hier und da ausnahmen.

Das wäre mir auch zu sensibel... Mal einen Handyakku kaufen, der nicht original ist, ok... aber nicht unbedingt bei einem Notebook wegen 20 oder 30 EUR Unterschied :)

Ne, beim Handy ist es genau das gleiche meiner Meinung nach. Bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit nicht originalen Akkus

Naja, mein günstigstes Thinkpad hat mich bei eBay nur 91€ incl. Porto gekostet ;-)
Da dann nochmal 75€ für einen originalen (dicken) Akku auszugeben tut schon weh :-(
Ich werde mal die 20€ Variante probieren...
Oder kann mir einer sagen wie ich unter win10 das x201 neu/realibrieren kann ??
Die ganzen Think-Tools gehen ja nicht mehr so richtig...

- - - Updated - - -

Eigentlich kann man ja bei dem 17,99€ Akku nichts falsch machen.
Wenn man mal liest was die schreiben ist der echt gut:

Keinens Memory-Effekt , schnell aufladen
Niedriger Stromverbrauch IC Design
Voll kompatibel mit der original Laptops sein
Der Qualitätskontrolle der strengen Standards prüfen
Über-laden Schutz
Über-entladen Schutz
Über- warmlaufen Schutz
Über -aktuelle Schutz
Kurz -schluss Schutz
Die Funktion dem hohen Kapazitätkreislauf

Bis auf den letzten Satz, da grübel ich noch was da gemeint ist, und auch der überaktuelle Schutz ist mir nicht ganz klar ;-)

edit:
Ah ! "Over-current protection" wahrscheinlich !

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten wie sich der akku macht, idealerweise auch nach 4-6 wochen betrieb.
D.h. wenn du es so lang mit dek akku aushalten kannst :fresse:

Ok, genug panik verbreitet :p

Habt ihr Erfahrungen mit "nachgemachten" Akkus?
zu T4x Zeiten waren die seriösen Drittanbieter genauso mit Sanyo oder Panasonic Zellen ausgerüstet. Konnte man dann im Battery Manager nachsehen. Bei mir kam damals für ein Drittel des Originalpreises für IBM ein Drittherstellerakku an mit Sanyo Zellen. Die Qualität entsprach dem Original und die Laufzeit natürlich auch. Ich bin sicher dass auch hier im Thinkpad Forum Leute recherchiert haben was man kaufen kann oder ob man es lassen sollte.

@all:
Gibt es eigentlich etwas Neues zum Erscheinungstermin des OLED Displays für das Lenovo Thinkpad X1 Yoga?

bevor man einen mehr oder weniger überlagerten Originalakku kauft, kann man meiner Meinung nach auch einen alternativen nehmen.

Sooo, habe doch einen originalen "47++" gekauft !
Einen gebrauchten der in meinem x201 noch 5-6 Std Laufzeit anzeigt !
Allerdings für 90€ (incl. Porto).
Das schöne daran war nun, er war besonders gut verpackt, nämlich in einem kompletten weiteren X201 welches dann meinen "47++" mit nur 2 Std Laufzeit bekommen hat ;-)))

Lol,

aber normal sidn die Patona doch durchaus ok. udn für das geld, passt das schon.

Mein nächster wird auch ein Nachbau-Akku. Bin mit den originalen nicht wirklich zufrieden. Mein erster Akku war nach 3,5 Jahren "kaputt" (Laufzeit ca. 15min) Habs eh mal irgendwo gepostet, glaube ich hatte grade mal 500 Zyklen. Mein aktueller mit 94Wh hat schonwieder 3% Wear nach ~2 Monaten. Mal sehen wie sich das entwickelt. Der erste blieb lange bei 0% und ist dann direkt mal auf 20% gestiegen... liegt wahrscheinlich auch immer am Ausleseprogramm.

Also für die Hälfte des Preises wär ich glücklicher damit :d

3% nach 2 Monaten? Die beiden Originalen meines T450S hatten da schon >10 ._.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh