[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meinem T540p auf der Arbeit massiv unzufrieden und muss meinen Ärger hier mal loswerden. Es handelt sich um die Version mit dem i7 4710HQ, 16GB RAM und HD Graphics/GT730M.

Das Gerät fiept in verschiedenen Lastzuständen und die CPU-Temperatur auf der Dockingstation ist eine Katastrophe (rund 50-60° im Idle und >100° (Throtteling) unter Last). Das Ganze wird natürlich begleitet von massivem Lüfterlärm und ist dementsprechend nervig. Wegen den Temperaturen und weil das Notebook gelegentlich nicht startet (Freeze im BIOS-Post), wurde vergangene Woche von einem Lenovo-Techniker das Mainboard getauscht.

Ergebnis?
- Temperaturen sind trotz CPU-Umbau und neuer WLP identisch
- Gerät fiept immer noch
- der Techniker hat meine UMTS-Sim im alten Mainboard gelassen und mitgenommen => Kein Internet mehr am Notebook, wenn man im Außendienst unterwegs ist

Ich glaube, Lenovo hat sich da mit dem i7 etwas verschätzt - Kollegen haben z.T. die i5-Version (4210M) und deren Geräte sind weder laut noch heiß. Da die CPU nur zwei statt vier Kerne hat, entsteht da natürlich auch deutlich weniger Hitze. Trotzdem kann es ja nicht sein, dass man die Mehrleistung eines Vierkerners nicht mitnehmen kann, weil die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist.

Aufgrund des Anwendungsbereiches läuft das Notebook oft im hohen Teillastbereich und nervt daher permanent durch die Lüftergeräusche. Den Lüfter über TPFanControl zu steuern ist möglich, aufgrund der Temperaturen aber nicht wirklich praktikabel. Eine in diesem Zusammenhang schon fast unwichtige Sache ist die Limitierung auf 16GB RAM - ich würde mir hier ein Maximum von 32GB wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tya... ist halt nur ein billiges, fast consumerlike T notebook, hättest ja auch ein P kaufen können, aber obs da dann wirklich zufriedenstellend gelöst ist weiß man vorher auch nit :fresse:

Bitte nimm diesen Post nicht zu ernst... aber ich weiß nicht was an der T serie wirklich premium sein soll... (kann mich nur auf mein t420 beziehen), ja es ist nach 5 jahren noch nicht kaputt gegangen... mehr positives kann ich dazu nicht sagen. Das acer meiner mutter hat aber auch über 10 jahre gehalten...

Wenn ich Einfluss darauf hätte, welches Notebook mir auf der Arbeit zur Verfügung gestellt wird, wäre das Teil schon längst auf dem Schrottplatz :fresse:
Aber man muss da nehmen was es gibt.

Trotzdem ist diese Konfiguration, die ja in der Ausstattung mit der Dockingstation auch schon an die 1.700€ bis 1.800€ kostet, einfach eine Frechheit von Lenovo.
Der Arbeitgeber wird da auch in die Irre geführt - ich gehe davon aus, dass da absichtlich ein augenscheinlich hochwertiges und daher auch teures Gerät gekauft wurde, um dem Mitarbeiter etwas Vernünftiges zur Verfügung zu stellen. Das Gerät wird diesem Anspruch leider überhaupt nicht gerecht...

Bei mir so ähnlich, nur genau andersrum:
Ich habe vor einiger Zeit als "neues" Laptop ein Dell M3800 bekommen, besch**e Tastatur, Schminkspiegel, ... bin sehr unangetan.
Deshalb gebe ich meinen guten alten W510 nicht zurück ;-)

Mit der 540er Reihe hat sich Lenovo nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Viel besser ist da die 530er oder die 560er Reihe. Die P50/70 sind auch ziemlich gut geworden. Wobei der eine oder Andere laute Lüfter und Fiepen gemeldet hat. Meins hat weder das Eine oder Andere.

Also ich finde (bis auf die unterirdischen Akkus) mein T450S absolut top. Es hält immer noch ~5-6h Film schauen (obowhl beide Akkus nut mehr 17 statt 24Wh haben, nach 1 Jahr), das Display ist super, Tastatur auch.
Vor allem ist es aber mit 5200U und 940M auf Volllast keine 75°C warm und leiser als das T430 mit i5 eines Kumpels im Idle (!!!).

Gehäuse ist ausreichend stabil, Verarbeitung durchweg sauber.

Ich werde mich dann halt opfern und einen "nachgemachten" Akku bestellen...

Hat jemand nen Tipp von euch wo man an gut erhaltene X220er (i7er) oder X230er ran kommt? Hab letztens bei Lapstore einen bestellt aber der war sowas von abgeranzt das hatte nix mehr mit A-Ware zu tun.

Frag mal im TP-Forum ;) Wenn du da schon länge rbist, kannst doch ne "Suche-Anzeige" schalten ;)

Außer von Privat ist x220 in gut, eher ein Glücksgriff.

Bitte nimm diesen Post nicht zu ernst... aber ich weiß nicht was an der T serie wirklich premium sein soll... (kann mich nur auf mein t420 beziehen), ja es ist nach 5 jahren noch nicht kaputt gegangen... mehr positives kann ich dazu nicht sagen. Das acer meiner mutter hat aber auch über 10 jahre gehalten...

Interessant – ich finde z.B. auch, dass sich von der Haptik so ein Dell E5, das immerhin im normalen Handel auf dem Preisniveau eines L-Modells liegt, doch gut mit einem T-Modell vergleichen lässt... (für studentische Linux-User gewinnt aber immer noch das Thinkpad :d)

Also beim T460p konnte ich bisher noch keine Schwäche erkennen. Ich mag allerdings auch das "Understatement-Design", mit Funktionalität im Vordergrund.

Auch Student ;)? – mit dem Design habe ich wirklich kein Problem, das ist ja bei den Dells auch nicht anders. Wenn man aber mal die regulären Angebote am Markt so ansieht: Produktvergleich Dell Latitude 14 E5470, Core i5-6300U, 8GB RAM, 500GB HDD, Lenovo ThinkPad T460, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB SSHD (20FN003NGE) | Geizhals Deutschland – klar, auch so ein T460 ist nicht schlecht, aber 200€ mehr als das Dell (das afaik auch immer noch ein 300cd/m²-Display liefert) ist der Mythos sicher nicht wert.

Auch Student ;)? – mit dem Design habe ich wirklich kein Problem, das ist ja bei den Dells auch nicht anders. Wenn man aber mal die regulären Angebote am Markt so ansieht: Produktvergleich Dell Latitude 14 E5470, Core i5-6300U, 8GB RAM, 500GB HDD, Lenovo ThinkPad T460, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB SSHD (20FN003NGE) | Geizhals Deutschland – klar, auch so ein T460 ist nicht schlecht, aber 200€ mehr als das Dell (das afaik auch immer noch ein 300cd/m²-Display liefert) ist der Mythos sicher nicht wert.
Hmm, hab die 6700HQ 1440p Variante (für 1400) keine Ahnung, wie Dell diesbezüglich aufgestellt ist.
PS: ja, Student ;)

Dann hast du allerdings auch das T460p, Dell hat in der EU kein Äquivalent dazu (also Quad-Core + 14 Zoll). In den USA/Asien gibt es aber das Dell Latitude E5470 auch mit Quad-Core, hier nur das E5570, entsprechend mit 15 Zoll. Das XPS15/Precision 5510 wäre ähnlich, weil's in einem 14' Chassis steckt, dem fehlen aber dann die ganzen Business-Features.
Das T460p ist dahingehend ziemlich einzigartig, HP hat gar nichts im Angebot was in die Richtung geht. Die Elitebooks, gibt es nicht mit Quad-Core und die ZBooks nicht in 14 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du allerdings auch das T460p, Dell hat in der EU kein Äquivalent dazu (also Quad-Core + 14 Zoll). In den USA/Asien gibt es aber das Dell Latitude E5470 auch mit Quad-Core, hier nur das E5570, entsprechend mit 15 Zoll. Das XPS15/Precision 5510 wäre ähnlich, weil's in einem 14' Chassis steckt, dem fehlen aber dann die ganzen Business-Features.
Das T460p ist dahingehend ziemlich einzigartig, HP hat gar nichts im Angebot was in die Richtung geht. Die Elitebooks, gibt es nicht mit Quad-Core und die ZBooks nicht in 14 Zoll.
Ja genau, das T460p. Er meinte ja die T-Serie im allgemeinen, finde das T460s/p sticht hier in passenden Ausstattungsvarianten hervor.

@Openfield, model: ja, das WQHD-T460p gibt's so wirklich nicht (und das E5470 ist bei FHD tatsächlich kaum billiger). Meine Argumentation zielt auch eher darauf ab, dass Lenovo zwar durchaus ok ist (gerade im Einstiegssegment), aber dann die Topmodelle (T460s offensichtlich das T460p) doch für den aufgerufenen Preis eher Durchschnittsware sind, v.a. was die Materialauswahl angeht und eigentlich z.B. das T460s im Vergleich zum T460 nur noch etwas leichter (auf Kosten der Wartbarkeit) und mit besseren Displays daherkommt, das erinnert dann doch fatal an das Acer/Asus-Portfolie von 300-1000€, wo das 1000€ Gerät einfach der Barebone des 300€-Atomsgeräts (das auch gut fkt.) mit einem Quad-i7 und Gaming-GT730 ist – ein E7470 ist dann im Vergleich zu einem E5470 doch noch mal was anderes.
EDIT: tl;dr: kann mir dann hier eigentlich mal jemand erklären, warum man ein T460s abgesehen vom Display anstelle eines T460 nehmen sollte – wg. 300g, die zu Kosten des Wechselakkus/2.5-Zoll Schachtes gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Material ist wie ich schon sagte sehr zweckmäßig und eben auf Beständigkeit ausgelegt. Ich persönlich finde das gut.

Und das T460p bietet eben alles, was ich brauche und wirkliche Konkurrenzprodukte (die günstiger sind) habe ich eigentlich nicht gefunden. Massig Power und mit den 14 Zoll sehr portabel. Und in der richtigen Ausstattung eben das geniale 1440p Display. Handelt sich um das hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

... Wobei ich die Temperatur Probleme trotz vollauslastung von GPU und CPU nicht nachvollziehen kann bei meinem Modell

ja, zweckmäßig ist aber schon das Material bei den Ls und irgendwann finde ich es dann einfach lächerlich zweckmäßiges Plastik für verhältnismäßig unpraktische Designs, die hautpsächlich auf Luxus getrimmt sind (T460s bspw ;)), zu verwenden.

Das Design vom T460p ist vieles, aber (zum glück) nicht auf Luxus getrimmt ;)

Eben maximale Funktionalität und Stabilität (Understatement inkl), und genau das brauche ich bei einem Business Notebook.

Aber klar, jeder hat hier andere Vorlieben und das ist auch oke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: tl;dr: kann mir dann hier eigentlich mal jemand erklären, warum man ein T460s abgesehen vom Display anstelle eines T460 nehmen sollte – wg. 300g, die zu Kosten des Wechselakkus/2.5-Zoll Schachtes gehen?
Naja wenn man ein mobiles Gerät braucht sind die 400-500g schon sehr viel. Immerhin ca. 25-30% Gewichtsersparnis, etwas dünner und kleiner in Höhe und Breite ist es auch. Aber ja, grundsätzlich hast du Recht: die Trennschärfe der beiden Geräte ist schon nicht so ausgeprägt. Es gibt halt sehr viele ThinkPads. Das T460s steckt halt zwischen X1 Carbon 2016 und T460.
Es gibt sicher auch noch einige andere Unterschiede zwischen den beiden, z.B. bei den Anschlüssen, usw, habe ich jetzt aber kein Bock alles raus zu suchen. :d
ja, zweckmäßig ist aber schon das Material bei den Ls und irgendwann finde ich es dann einfach lächerlich zweckmäßiges Plastik für verhältnismäßig unpraktische Designs, die hautpsächlich auf Luxus getrimmt sind (T460s bspw ;)), zu verwenden.
Plastik ist nicht gleich Plastik. Die Handballenauflage vom P50 besteht auch aus Plastik, aber selbiges hat wenig mit dem Consumer Plastik von Acer und Co., welches man im MediaMarkt zur Genüge begrabbeln kann zu tun. Oft steckt hinter dem subjektiven Eindruck von Plastik auch irgendein Kohlefaser-Gemisch, was dann doch deutlich mehr aushält als der Consumer-Kram.
Um wirklich genau zu sagen, ob die Elitebooks/Latitudes von der Materialwahl

Die Tempratur-Probleme tauchen halt nur auf, wenn man das Gerät mit Prime und Furmark foltert, Szenarios wo wirklich beide Komponenten zu 100% ausgelastet sind, sind doch in der Praxis eher selten, schreibt Notebookcheck ja auch im Fazit. Den Konkurrenten (die ich oben genannt habe) ergeht es ja auch nicht besser, die ganzen flachen 15 Zöller (<2cm) kriegen das bei synthetischer Folter auch nicht viel besser hin.

So, ich habe die Möglichkeit günstig einen SL510 zu bekommen. Einen P8400 und RAM in Kiloware habe ich hier auch, das wäre also halb so wild. Was würdet ihr Maximal für so nen Teil auf den Tresen legen?

So, habe jetzt einen SL510 gekauft für die Sammlung.

Laut der Liste von Thinkwiki (SL510 – ThinkPad-Wiki) Verträgt das SL510 Type 2875 auch so etwas wie einen P8800. Einen P8400 habe ich noch da, jedoch lief dieser nicht. Jetzt kommt nen Bios-Update und dann mal weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh