[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, das Sammeln ist echt ne blöde Angewohnheit :-(
(Ich spreche da von mir !)
Ein SL würde mich ja auch noch reizen ! Aber nicht 510, sondern 55 AMG :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, der V8 mit ~500PS ab Bj. 2001 hats mir angetan... Natürlich in Thinkpad-Schwarz !
Aber da muss ich noch ein paar Jahre drauf sparen :-(
Solange kauf ich halt Thinkpads und Microserver... auch gut :-)

Bin ich als BMW-Fahrer grad froh :fresse:

Das SL510 will außerdem NICHT mit dem P8400. Ein T5550 wurde anstatt des T3100 dennoch eingesetzt.

Scheinbar hat sich mein X200s verabschiedet: Status-LED leuchten (BT, dieses "N" und die Batterie), ansonsten passiert nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Akku raus, Netzteil ab, Power-Knopf für 30 Sekunden drücken, dann Akku wieder rein, Netzteil dran, noch mal testen.
Das BIOS hängt sic bei Thinkpads schon mal auf.

Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.. Durch einen Englischen Beitrag in irgendeinem Forum bin ich aber auf die Idee gekommen,
die Bios-Batterie mal abzunehmen - die nebenbei angemerkt echt nicht gut befestigt ist - und siehe da: Der Easy-Fix neben "Starte mal den PC neu!"
hat geholfen :fresse: Ich hatte echt schon Panik das mein X200s nicht mehr will.

ggf. ist die bios batterie schwach, dan würde ich die mal ersetzen. wobei meien in den viel älteren x3* udn x41 auch noch ok sind

Moin,

Habe eine Frage zu meinem L450: Dieses musste ich vor kurzem neu aufsetzen und habe dabei auch mal sämtliche Lenovo Treiber installiert, warum weiß ich auch nicht, vorher lief es auch ohne wunderbar ^^ Wie der Teufel es will läuft das Teil nun so schnell wie ein Laptop von 1990. Den Grund dafür habe ich nun auch ausmachen können: unabhängig von dem Windows 10 Strom Einstellungen (Ausbalanciert/Höchstleistung etc) rennt das Teil im Akku-Betrieb (unabhängig vom Ladestand des Akkus) mit maximal 0.8 Ghz. Grandios. :fresse2: Kaum stöpsel ich das NT an läuft der Prozessor wieder unbeschränkt.

PrimeStrom.jpg

Prime.jpg

Daraufhin habe ich mal den Lenovo Power Manager deinstalliert, weil ich den im Verdacht hatte. Leider hat das nicht geholfen. Gibt es noch andere "kluge" Helfer die Lenovo unter weniger offensichtlichen Namen installiert, die mein Laptop beschneiden? Würde ungerne noch einmal wieder alles neu aufsetzen müssen, aber mit einem 0.8 Ghz i3 zu arbeiten ist auch keine Lösung.

Beste dank für eure Hilfe!

MfG HLuxx

Hast du im BIOS was verstellt?

1990 wäre ich mit 800MHz der King [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also im BIOS habe ich lediglich die Boot-Items verändert (Also Reihenfolge, unnützes Zeug deaktiviert), aber nichts was mit Power und oder der CPU direkt zu tun hätte.

@ Woozy: Zumindest von der Temperatur her tut es das auf keinen Fall. Denn
a) Mit Netzteil hält es die 2 GHZ ohne Probleme (hatte Prime95 mal zwei Stunden laufen lassen, alles i.O.)
b) Habe ich zu Beginn die HDD gegen eine SSD getauscht und dabei dann auch gleich die WLP durch gescheite Noctua NT-H1 ersetzt.

hi leute, ich hab da mal ne frage: ich hab hier ein lenovo T61 mit T7300 und habs schon mit ner ssd ausgerüstet. die cpu läuft offiziell mit 2 ghz, kann aber über den turbo auch 2,2 ghz laufen. leider ist der takt bei mir nicht über 1.995 mhz zu bekommen >_<
kennt jemand ein tool mit dem man auf dem notebook den turbotakt nutzen kann bzw es generell etwas höher takten? hab schon etliche programme durchprobiert, aber nix wirkt sich bisher auf den takt aus.
os ist übrigends aktuell win XP.

btw: hab auf der lenovo-seite keinen treiber für die igp gefunden, nur für den bildschirm? Oô wo zieh ich mir denn den passenden treiber zur igp? (X3100)

die temps hab ich zwar noch nicht ausgelesen, aber selbst wenn ich es das erste mal starte kann ich es nicht dazu bewegen auf multi 11 zu springen, nichtmal für ne sekunde -.-
und natürlich betreibe ich es dabei nur am nt, für akku brauch ich die einstellung nicht, da ist mein ziel unter 1 v zu bleiben ^^

und danke für den link. den hatte ich aber schon probiert und obwohl er nicht über den treiber meckert, ist auch nach der installation keine grafikeinheit installiert Oô nur standard vga -.-
is das vllt bei intel wie bei amd wo oft nur die angepassten treiber der jeweiligen oems passen?

Wahrscheinlich nur, wenn du "open-Box" oder Ausstellungsangebote, etc. findest. Die Campus-Angebote sind - soviel ich weiß - von Lenovo genormt. Bei enigen Shops ist es möglich das Gerät noch "runter zu konfigurieren", z.B. bei lapstore, ohne die SSD würde es dann 694€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hab noch eine 128GB SSD übrig, welche mir wohl auf Dauer zu klein wäre :(

Ist es bezüglich des Supports bei Problemen bei Lenovo egal, wo ich den Laptop kaufe? Gibt in meiner Gegend einen Laden, welcher Lenovo Campus anbietet, mit dem ich nicht bei Problemen zu tun haben möchte :fresse:

Moin. Mal ne Frage.

Mein Cousin findet die X201 er ziemlich schickt.

Gibt es davon brauchbare aktuellere Varianten?

Notebooks sind nicht so mein Kenntnisstand abseit meines geliebten T420 P. Da kommt nächsten Monat ne kleine M2 SSD rein :)

Aktuell wären x260, die sehen aber komplett anders aus als die x201
das modernste, dass ne gewisse ähnlichkeit hat müsste das x220 sein, das x230 hat schon ane andere tastatur, ab dem x240 ist da sganze gerät anders designt.

ich für meinen Teil halte die x201 selbst für imme rnoch gut nutzbar.
core i 5 und 4-8gb, dazu n eschöne ssd udn gut
einzig usb 3.0 ist halt nicht vorhanden, der rest reicht normal eh aus.

Danke. Hat mir schonmal geholfen.

Naja er ist was Hardware angeht etwas schwierig. Vorstellungen die meist nicht zum Budget passen und so.

Einer in der Familie muss es ja ausbaden, also ich :(

Wobei er immerhin fragt bevor er etwas tut öfter mal.

Ich werd mal schauen wie weit ich komme.
---

Was wäre den ein Thinkpad der zum halbwegs spielen geeignet wäre.

Aktuell hab ich den 420 @i7.

Bin zufrieden, nur würde mich nen stärker reizen, seis für die Bastel Lust :)

Davon find ich halt die Zerlegbarkeit und Wartung Super.

Spielen und Thinkpad ist murks, wenn dann am besten mit externer graka.

ansonsten natürlich eher ein 14" mit gpu als ein 12er mit igp.

Spielen und Thinkpad ist murks, wenn dann am besten mit externer graka.

ansonsten natürlich eher ein 14" mit gpu als ein 12er mit igp.

Das stimmt nur zum Teil. Ein W530 ab Nvidia Quadro K1000M (GT640) kann man als Spiele tauglich bezeichnen. Besser wäre natürlich ein W530 mit K2000 (GT650). Damit kann man noch eine Ecke besser zocken.

Das Non-Plus-Ultra ist natürlich das aktuelle P50. Schnelle GPU mit DDR5 und super Kühlsystem.

Da bin ich sicher etwas seltsam, aber mir wäre schon der Mobil-prozessor zu schwach ;)...

das ist aber ne sache des anspruchs.
C&C läuft garantiert gut genug ;)

Ist es bezüglich des Supports bei Problemen bei Lenovo egal, wo ich den Laptop kaufe? Gibt in meiner Gegend einen Laden, welcher Lenovo Campus anbietet, mit dem ich nicht bei Problemen zu tun haben möchte :fresse:

Kurzer Push, läuft der Support bei Lenovo Campus Geräten über den Shop oder direkt über Lenovo?

Aktuell überlege ich mein X200s außer dienst zu Stellen und mir Stattdessen ein X220(s) zu besorgen. hat einer von euch so ein 12"-i7-Kerlchen im Dienst? :d

Mein Vater hat seit etwas längerem ein i5 X220 im Einsatz und ist super zufrieden. Rennt auch mit Win10 noch echt gut die Mühle, SSD müsste eigentlich noch rein, da die HDD dauerhaft auf 100% läuft, aber für seine Tätigkeiten (Office, Surfen, leichte Fotobearbeitung) reicht es aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh