[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die x220 recht gut sidn, ist kein geheimnis, die i7 sind aber recht selten udn beliebt, wegen nativem usb3.

ein x220s ist mir nicht bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein X220 würde ich mir nicht mit einem Quadcore geben wollten.

Ich hab eins mit i3 und selbst das wird heiß wie Bolle mit entsprechender Geräuschkulisse... nicht mal einen Stream kann man anschauen mit den Teilen :shake:
 
Es gibt bis heute kein x mit quadcore.
Der i7 ist nur ein dual core mit smt, wie der i5, halt mit nem MB mehr cache und anderen turbostufen.
 
Achso... joa kann angehen. Keine Ahnung warum ich von einem Quad ausging.

Laut sind die Teile aber trotzdem :haha:
 
Ein x ist numal kein desktop ;)

Das x200s/t war halt wegen der niedrigen tdp leise, der rest der 200er/201er war schon lauter.
Das ist bei den x220 auch nicht anders.
Außerdem, n x220 lastet man bei surfen und office wenig aus, da bleibt es ruhig.
 
Mein T450S ist 3/4 der Zeit passiv und selbst im Spielbetrieb mit 940M echt sehr leise. Um genau zu sein ist es mit Prime + FurMark (5200U und 940M auf Volllast) leiser als das T430 eines Freunds (i5, NVM irgendwas) im Idle :fresse:
 
Es ging aber gerade um X und die Lautstärke, ...

Natürlich gehts hie rum alle Thinkpads, aber wenn man von der Lautstärke redet macht es leider nunmal keinen Sinn ein X mit nem T zu vergleichen.
 
Naive Frage, ist der Lenovo Support überhaupt so hilfreich, dass sich eine Garantieerweiterung lohnt?
 
kommt auf den Servicepartner an. Wenn du Service als Reparaturarbeiten nutzt, soll das Ergebnis wohl top sein. Aber VOS bieten die nicht. Du kannst aber trotz VOS einsenden.

Kommt aber auch aufs Modell an usw.
In bestimmten Fällen lohnt es weniger.
 
Der Bring-In Service reicht mir. Ich will nur nicht Geld für die Garantieverlängerung ausgeben und dann am Ende hören, dass ich selbst für den Defekt schuld sein soll. So wie es bei ASUS, MSI und Co. abläuft :fresse:
 
Also sowas ist natürlich im Einzelfall immer möglich, abe rnormal ist das Bei Thinkpads eher nicht ;)
 
Hallo zusammen! Ich wollte schnell nachfragen, was ihr vom ThinkPad Edge E560 (Core i5-6200U, 8GB RAM, Radeon R7 M370, Windows 10 Home) haltet.

Es gibt das Notebook zur Zeit bei NBB für 600€. Das Display soll nicht erstklassig sein, aber auch nicht unbedingt mies.

Zur Zeit quälte ich mich noch mit meinem Extensa 5220 herum und suche daher einen passenden Office-Nachfolger.

Gibt es eigentlich einen Grund für diese Preissenkung? Bei NBB gibt es dieses Notebook für 600 statt 800 Euro bis zum 19.6..

Gibt es vielleicht eine Alternative zum E560? Eine dedizierte GPU muss nicht unbedingt sein, es sollte jedoch ein 15" sein mit FullHD und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für € 600 kannst Du allenfalls mal nach einem ProBook 450 schauen, dass ist vielleicht etwas besser, von der Build-Qualität. Ob Du es für das Geld allerdings mit einem vernünftigen Bildschirm bekommst, wage ich zu bezweifeln, denn soooo schlecht, wie Du das verstehst, ist der Bildschirm des E560 nicht. Im Gegenteil. Und bei dem Preis bekommt man schon etwas sehr solides...
 
Danke. Was das Display angeht, so lese ich, dass wohl auch Lenovo zufällige Bildschirm reinbaut - gerade das, was verfügbar ist. Es wird jedoch oft die Helligkeit bemängelt (um 250) und die Farbtreue.

Was mich beim Lenovo hardern lässt ist immer noch diese vertauschte Strg und Fn-Taste, da man Strg+C/+V GERADE bei Textarbeit wirklich oft gebraucht. Ich hatte gelesen, im BIOS würde sich diesbezüglich irgendwas umstellen lassen, aber genauer konnte ich da bislang nichts in Erfahrung bringen.
 
Danke. Was das Display angeht, so lese ich, dass wohl auch Lenovo zufällige Bildschirm reinbaut - gerade das, was verfügbar ist. Es wird jedoch oft die Helligkeit bemängelt (um 250) und die Farbtreue.

Was mich beim Lenovo hardern lässt ist immer noch diese vertauschte Strg und Fn-Taste, da man Strg+C/+V GERADE bei Textarbeit wirklich oft gebraucht. Ich hatte gelesen, im BIOS würde sich diesbezüglich irgendwas umstellen lassen, aber genauer konnte ich da bislang nichts in Erfahrung bringen.
Bei meinem T450S lassen sich die Tasten im BIOS vertauschen. Keine Ahnung, ob das bei anderen Geräten auch so ist.

Nach nem Monat maximal hat man sich aber auch gut an das neue Layout gewöhnt. Ich habe es so gelassen und Wechsel momentan viel zwischen Desktop und Thinkpad, verfehle auf keinem Tasten.
 
Das ist eine gute Nachricht. Im Moment weiß ich aber nicht einmal genau, ob es Richtung E560 oder E460 gehen soll. Eigentlich brauche ich kein Numpad, aber FullHD auf 15" ist schon heftig und auf 14" ist bei mir wohl die kritische Grenze erreicht, obwohl ich durchaus gute Augen habe. Eine gewisse physikalische Fläche zum Arbeiten braucht man doch..

Der Vergleich zu den T-Modell ist mir noch nicht ganz klar, da weiß ich nicht, warum beispielsweise für eine Tastaturbeleuchtung deutlich mehr zahlen soll, obwohl die Verarbeitungsqualität identisch sein soll.
 
FHD auf 14" finde ich super. Das ist die Grenze die ich mit 100% Auflösungsskala in Windows noch gut finde. Sobald man an der dreht wird ja immer die halbe UI unscharf ^^
 
Die Verarbeitungsqualität zwischen E- und T-Serie ist sicherlich nicht vergleichbar/identisch. Die T-Serie sind schon um Längen besser verarbeitet, als die E-Serie. Die Zielgruppe ist auch anderes definiert. Und der Bildschirm der E-Serie (trotz alle Serienstreuung) ist für den Preis ok, allerdings erwartet man in der Preisklasse auch kein Profigerät mit nahezu hundertprozentiger Farbechtheit. Das darf man erst so ab ein paar hundert Euros Aufpreis erwarten...
 
Farbechtheit ist mir auch nicht sonderlich wichtig, sondern eher das Gefühl, dass die Farben in Ordnung sind und passen und nicht wie bei anderen Displays, dass man dann Rot als strahlendes Blutrot sieht und Gelb wie ein verstrahltes Quietscheentchen wirkt. Da mag ich es persönlich lieber blasser.

Was ich brauche ist ein Notebook fürs Schreiben (daher geringe Lautstärke), schleppe es aber nicht dauernd mit mir herum, sondern es soll eher ein stationäres Gerät sein. Fingerabdrucksensor und andere Sachen benötige ich nicht, ein halbwegs gutes Display und eine gute Tastatur dagegen schon.

Es ist vielleicht ein komischer Gedanke, aber ich frage mich, ob beim kleineren E460 der Bereich, auf dem die rechte Hand beim Schreiben liegt, mit dem ThinkPad-Logo nicht stört - ich meine, ob es nicht vielleicht bei längerer Schreibarbeit unangenehm ist, das müsste doch auch etwas scheuern.
Beim größeren E560 hätte man das Problem nicht, da dort die Fläche unter den Pfeiltasten sauber/eben ist.
 
Ich merke bei meinem T450S absolut nichts vom Logo, das stört da gar nicht. Wenn es beim L nicht anders/scharfkantiger ist, brauchst dir deshalb keine Gedanken zu machen.
 
Danke. Ich beschäftige mir zur Zeit weiter mit dem Größenunterschied zwischen dem 14" und 15.6", welcher nicht unerheblich ist.

Ich muss jedoch auch sagen, dass es mir lieber ist, wenn die Tastatur zentral zum Display liegt, als wenn ich durch das NumPad auf der linken Seite verschoben tippe. Auf der anderen Seite bietet ein größeres Display auch mehr reale Arbeitsfläche jenseits der Auflösung.
Schade, dass es nicht mehr diese 15"er gibt mit einer mittigen Tastatur ohne Numpad.

Kann man eigentlich das Touchpad auch klassisch nutzen, das heißt im unteren Bereich rechts und links klicken oder ist man auf dieses Konstrukt über dem Touchpad angewiesen?

Auch wenn es vielleicht hier nicht hingehört: Gibt es vielleicht einen Laden oder eine Elektronikfachmarktkette, wo man mal so ein aktuelles ThinkPad anfassen könnte?
 
Das Touchpad ist (ich kenne wieder nur mein T, aber das sollte gleich sein) komplett frei konfigurierbar:
1-Finger-Tipp irgendwo hin -> Klick
2-Finger-Tipp irgendwo hin -> Rechtsklick

Oder 1- bzw 2-Finger Klick irgendwo geht ebenso, oder (ich glaube) auch unten besagte "Tasten", also den unteren cm nur Klickbar aktivieren.

Ich habe dir mal ein Paar Screenshots gemacht:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich benutze das Touchpad wenig bis gar nicht, obwohl es (abgesehen vielleicht von neuen MacBooks) das Beste ist, das ich bisher gesehen habe.
Trackpoint ist und bleibt einfach das Beste, mMn :)

Markt wo man ein Thinkpad testen könnte wirst du glaube ich keinen finden... Du könntest aber mal durch die nächstbeste Uni schlendern und alle Studenten mit Thinkpad ankeksen. Da solltest du dank Lenovo Campus Programm einige aktuelle Geräte testen können XD

Wenn du den Laptop primär statisch nutzt, wäre ein 15"er keine schlechte Wahl. Ich habe den 14er gewählt, weil ich den fast immer bei mir trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Optionen.. Wahnsinn. Vielen Dank für deine Mühe. Sorgen machen muss ich mir nicht, dass ich beim schnellen Tippen am Trackpoint hängenbleibe oder ihn gar raushebele?

Zum Thema Displaygröße: Ich hatte das eine oder andere 15" Notebook mit FullHD schon hier und musste immer wieder feststellen, dass ich bei 100% Skalierung Augenschmerzen bekomme - unabhängig vom Displayhersteller. Stelle ich dann auf 125% ist es wie eine Erlösung, als ob Gewichte von meinen Augen abgefallen wären.

Ich denke, dass ich daher so oder so dauerhaft mit 125% arbeiten werde, auch wenn mir das irgendwie für 15" auch irgendwie wieder zu groß ist. Momentan oder immer noch nutze ich 1280x800 auf 15.4" 16:10.

Beim 14" denke ich mir einfach, dass die Fläche, welche ich für Textpassagen brauche, zu klein ist. Je kleiner die Wörter, desto öfter müssen meine Augen fokussieren und das ist anstrengend, aber dafür gibt es ja auch wieder die Textskalierung.

Ich weiß es einfach nicht.. Das Angebot bei NBB für das E560 mit der Radeon-GPU für 600€ ist sicherlich schon super, gilt aber nur bis Sonntag.

Was ich brauche, ist ein richtiges Office-Notebook, die dedizierte Radeon-GPU finde ich trotzdem klasse, da sie sicherlich für das eine oder andere ältere Spiel in Verbindung mit dem 6200U ausreicht.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass das "i" vom ThinkPad-Logo auf der Gehäuseseite unten rechts leuchtet?


Edit:

Mmmhh.. schade.. Leider hat sich das NBB-Angebot erledigt - ist alles ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es eigentlich richtig, dass das "i" vom ThinkPad-Logo auf der Gehäuseseite unten rechts leuchtet?
Ja, in Abhängigkeit vom Status: wenn's an ist durchgehend, pulsierend beim Standy und aus, wenn's aus ist.

Das Logo bemerkt man nicht, würde ich mal vorsichtig verallgemeinern. Ist wahrscheinlich weniger als 1mm tief. Irgendwelche "Intel Inside" und Co. Sticker sind deutlich nerviger.

Den Trackpoint kann man deaktivieren, beim Tippen bemerkt man ihn überhaupt nicht. Man bleibt weder hängen, noch berühre ich ihn überhaupt. Ist natürlich bei jedem etwas anders, ich habe allerdings noch nie Beschwerden gelesen. Falls doch, könnte man die rote Gummi-Kuppe entfernen, dann wird er kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Schade, dass das Angebot vergriffen ist, sonst hätte ich wohl das E560 mit der Radeon genommen - war ein passendes Gesamtpaket für mich. Jetzt muss ich 700€ dafür bezahlen.

Ich schaue zur Zeit weiter nach und bin auf die L560-Serie gestoßen - soll wohl zwischen E und W angesiedelt sein, aber ich habe da keine Ahnung von. Die L-Notebooks sind aber alle ohne eine dedizierte Grafik, daher ist es schon einmal ein Negativpunkt.

Des Weiteren lese ich ab und an etwas von scharfen Kanten und grenzwertigen Spaltmaßen beim E560.. Eine M2-SSD kann man wohl auch nicht einbauen.
 
Du musst das P/L-Verhältnis im Auge behalten. Was Du jetzt als Negativpunkte für die E-Serie anführst, ist in der Preiskategorie relativ normal und wird in der Regel auch nur bemängelt, damit klar ist, für was man mehr für die höherpreisigen Serien ausgibt. Für was brauchst Du eine dedizierte GPU?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh