[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue zur Zeit weiter nach und bin auf die L560-Serie gestoßen - soll wohl zwischen E und W angesiedelt sein, aber ich habe da keine Ahnung von. Die L-Notebooks sind aber alle ohne eine dedizierte Grafik, daher ist es schon einmal ein Negativpunkt.
Die L-Serie befindet sich preislich und qualitativ, sowie bzgl. der "Featuredichte" zwischen E- und T-Serie. Die W (und X Serie) sind außen vor, preislich, qualitativ auf dem Niveau der T-Serie, aber nicht speziell für "Office und Surfen" gedacht. Die W-Serie ist die Workstation-Serie, mit dickeren Grafik-Karten, etc., die X-Serie besteht nur aus 12,5 Zöllern, die entsprechend mobiler sind als die 14-15 Zöller der E/L/T-Serien. Die W-Serie ist übrigens veraltet und wurde mit der Skylake Generation durch die P-Serie ersetzt.

Das Problem bei deiner Suche ist meiner Meinung nach, dass das Budget zu niedrig für wirkliche gute neue Geräte ist, aber zu hoch um direkt gebrauchte zu empfehlen. Zwischen 300-500€ hätte ich sofort gebrauchtes T-Serien, Elitebooks oder Dell Latitudes empfohlen, bei 800€ wäre ein ThinkPad L (ggf. sogar T) oder Dell Latitude 3xxxx/5xxxx drin gewesen. 600€ ist halt genau dazwischen.

Ich gucke nochmal bei anderen Herstellern, ob sich was finden lässt.

Des Weiteren lese ich ab und an etwas von scharfen Kanten und grenzwertigen Spaltmaßen beim E560.. Eine M2-SSD kann man wohl auch nicht einbauen.
Die E-Serie ist ein "Budget-ThinkPad", es gibt durchaus Leute, die meinen, dass zwischen ein beliebigen Acer, Asus, HP Pavillion, usw. und dem E560 kaum ein Unterschied besteht. Das ist durchaus was wahres dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Was das Budget angeht, so kann ich mich schon um 800€ bewegen. Das E560 war nur eben im Angebot für 600 statt 700/800 Euro.

Im Grunde ist das E560 in allen Belangen ausreichend, nur weiß ich von mir selbst noch nicht genau, ob ich nicht lieber ein aufgeräumes Notebook hätte, dsa heißt ohne irgendwelche Zusatztasten und Trackpoints, sondern eher etwas, was schlicht und einfach gehalten ist.

Ich schaue mir gerade das Dell Latitude E5550 und muss gestehen, dass es eigentlich all meine Wünscher erfüllt: Schlichtes Design, gutes Display, kompletter Zugang zur Hardware über die Serviceklappe. Ich finde jedoch nur ältere Modelle mit dem i5-5300U - eine dedizierte GPU kann ich dabei wohl vergessen.

Beim Suchen ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen: Warum haben diese Art Notebooks, welche ich suche, nur 12 Monate Garantie und die Consumerbooks mit GTX-Grafikkarten 24?

Vielleicht verlagerst Du das ganze dann aber mal in die Kaufberatungs-Abteilung und lässt den Thinkpad-Sammler in Ruhe... ;)
Wenn ich gewusst hätte, dass Nicht-Thinkpad-Geräte kein Tabu sind, hätte ich schon längst was ordentliches empfohlen. Nur mal so, das E5550 ist die Vorgängerversion der aktuellen E5570 und deswegen im Moment günstig zu bekommen. So ein Riesenunterschied würde ich zwischen den Chipgenerationen nicht machen. Und wenn Du keine dedizierte GPU brauchst, dann verzichte auf diese. Spart Strom und Abwärme...

Relativ preisgünstige Businesskisten haben natürlich immer nur ein Jahr Garantie, wenn die Garantieerweiterung beim Kauf nicht mit drin ist...

Und Consumerkisten haben fast immer 2 Jahre Garantie, dafür haben schon die Händler und da besonders die Discounter gesorgt, um sich Garantieansprüche vom Hals zu halten!

Übrigens ist das E560 = Edge natürlich ein (guter) Zwitter, eigentlich ne Consumerkiste aber auch ne Businesskiste (läuft im Lenvo Business und nicht Consumer Support!) und gibts natürlich bei keinem Discounter wie dem Blödmarkt...

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136

Sowas und vieles anderes gibts bei absolut keiner reinen Consumerkiste!

Danke euch, vielleicht wäre ich bei Kaufberatung wirklich besser aufgehoben. Das Dell E5570 sieht aber wirklich klasse aus, auch wenn sie die Variante mit der Iris-GPU hätte nehmen können, aber der HD Graphics 520-Chip sollte ja auch für Office und Video reichen. Der Dell fängt abe bei 1000 Euro an und nicht bei 600 - das ist ein Augenblick der Überlegung wert. Ich denke weiter nach.. Vielleicht helft ihr mir ja weiter damit ;)

Achtung, der Dell Geschäftskunden-Shop zeigt Preise ohne MwSt., aber ja, ab zu den Kaufberatungen. :d

Danke für die Info, ich schaue aber meist über Geizhals. Das Dell Latitude 15 E5570 Core i5-6300U, 8GB RAM und 500GB HDD für 1000€ ist, gemessen an der Ausstattung, natürlich ziemlich heftig. Nicht einmal eine SSHD war drin, jedoch soll das FullHD-AUO-Display laut NotebookcheckPL erste Sahne sein.

Danke an die Lenovo-Experten hier! Das E560 scheint für 600 wieder bei NBB verfügbar zu sein.. ich weiß nicht.. Das Dell gefällt mir optisch deutlich besser und da hätte ich dann ein wirklich gutes Display dabei, aber ob das 400€ wert ist..

Zuletzt bearbeitet:
Die Latitude 5000er Serie ist zusätzlich qualitativ mindestens auf Höhe der ThinkPad L-Serie. Vielleicht kannst du irgendwo noch ein E5550 auftreiben, ist ggf. günstiger.

/edit: Tatsächlich, sogar mit kleiner SSD. Das Gehäuse ist afaik das gleiche wie beim E5570.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auf der Dell-Seite finde ich die Latitudes nur im Bereich Geschäftskunden. Kann ich da theoretisch trotzdem bestellen oder muss ich dafür ein Unternehmen haben?

Nö geht auch so, bzw. es ist eh fast immer billiger über die Reseller bei Geizhals zu gehen.

Mmhmm.. als Alternativ gäbe es noch die Inspirion-Serie, da würde man eine dedizierte Radeon bekommen, nur die matten TN-HDReady-Displays (1366*768) sind doch mittlerweile bei allen Herstellern Crap oder etwa nicht? Ihr scheint euch ja auszukennen: Wie schaut es qualitativ zwischen Insiprion und Latitude aus?

Mach einfach mal einen Thread in den Kaufberatungen auf. Das lesen dann auch mehr Leute mit und können mehr beitragen.

Immerhin sind wir hier im thinkpad Thread ;)

Lenovo Thinkpad Workstation P70

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie die Zufriedenheit mit der Lenovo Thinkpad P70 Workstation ist.

Im offiziellen deutschen wie englischen Lenovo Forum melden User, dass es Probleme beim Booten gibt, teilweise geht das Booten nicht.

Die Statusanzeigen sind auf Aktivität, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Andere User melden, dass die Displaytreiber Probleme machen und der Bildschirm auf einmal schwarz wird.

In wie fern kann dazu Auskunft gegeben werden. Für jegliche Info bin ich dankbar.

Siehe hier: https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Se...Schwarz-beim-Booten-Thinkpad-P70/td-p/3303905

Also ich würde mir kein 1366er Display mehr antun wollen, vor allem nicht um damit zu arbeiten.
Das 1600er in meinem T420 ist qualitativ zwar müll, aber die auflösung weiß ich sehr zu schätzen :)

Ich kann nur zum P50 was schreiben. Es ist die kleinere Ausführung vom P70.
Ich habe das P50 jetzt ca. 6 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Keine Ausfälle, keinerlei Probleme.

Ich werde mich dann halt opfern und einen "nachgemachten" Akku bestellen...

Männer! Ob ihrs glaubt oder net awa das Paket mit dem Akku is gekommen :banana:

Also laden tut er schon mal...

EDIT: Der Kauf hat mMn schon wegen der Optik gelohnt... alter Walter hat mein TP jetzt nen geilen Arsch :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, äusserst nett :)

Arbeitest denn du auch mit externen Monitoren oder in der Dock, weil viel im Lenovo Forum schreiben, dass Probleme haben, dass das P-Thinkpad Workstation nicht mehr hochfährt, weiß nicht, ob ich es mir bestellen soll....

@r4u$ch Wo hast du denn den Ersatzakku bestellt?

Danke für die Antwort, äusserst nett :)

Arbeitest denn du auch mit externen Monitoren oder in der Dock, weil viel im Lenovo Forum schreiben, dass Probleme haben, dass das P-Thinkpad Workstation nicht mehr hochfährt, weiß nicht, ob ich es mir bestellen soll....

Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht? Externe Monitore, Dock, P-ThinkPad fährt nicht hoch???

wut?

Ich rede von einem x220i mit nachgemachtem 9-Zellen Akku:d

@r4u$ch Wo hast du denn den Ersatzakku bestellt?

Subtel

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte im Sammelthread nur Fragen zur Lenovo Thinkpad P70 Workstation behandelt haben?

Im englischen Teil des Support-Forums gibt es auch einen entsprechenden Thread, wo ein Lenovo-Mensch mit in die Diskussion eingestiegen ist und scheinbar an einem BIOS/etc. Update gearbeitet wird (wie auch im deutschen Thread, welchen du verlinkt hast). Ob du dir ein P70 kaufen kannst, sollst oder so, bzw. ob der Fehler bei dir auftritt kann dir hier niemand sagen. Letztendlich scheint er aber so gravierend und "häufig"* aufzutauchen, dass Lenovo es per BIOS Update fixen wird.
War beim P50 und einem Fehler des TB3-Controllers und dem HDMI-Slot genauso.

(in Anführungsstrichen, weil mit Foren-Threads keinerlei Aussagen über die Häufigkeit eines Problems getätigt werden können, wahrscheinlich ist der Prozentsatz der betroffenen Geräte trotzdem im einstelligen Bereich)

Ich hätte noch eine kurze Frage bezüglich der Thinkpads: Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Standard-Lautsprechern und den von JBL? Lenovo verbaut scheinbar nicht überall die von JBL.

Ich hätte noch eine kurze Frage bezüglich der Thinkpads: Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Standard-Lautsprechern und den von JBL? Lenovo verbaut scheinbar nicht überall die von JBL.

Ich kann mir nicht vorstellen dass in irgendeinem Thinkpad "vernünftige" Lautsprecher verbaut sind da so etwas an diesen Geräten nebensächlich ist. Bin vorhin fast schon erschrocken als mein TP beim ersten Neustar nach neuaufsetzen des OS plötzlich das Windo0s-Willkommens-Gedudel abgespielt hat. :shot:

Na gut, aber man merkt ja schon beim Schauen eines Videos oder beim Abspielen von Musik, ob die integrierten Lautsprecher erträglich sind oder nicht. Es gibt Laptops, da sind sie eine Katastrophe.

Es gibt Laptops, da sind sie eine Katastrophe.

Ein X220 fällt definitiv in diese Kategorie... wobei das aber auch an der Größe des Geräts liegen wird. Bei deinem angedachten 14" Gerät wird es wohl erträglicher sein.

EDIT: Wieso muss es eigentlich zwingend ein neues Gerät sein für dich? Für dein Budget bekommst du hamma gebrauchte Geräte, vom Händer mit Garantie etc.... solch ein Edge Murks käme mir net ins Haus. Neu hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
T450S stock klingt grausam, aber es gibt n Dolby irgendwas Zeug von Lenovo, das mitgeliefert wird. Wenn man das aktiviert, dann klingt es deutlich lauter und ziemlich ordentlich.

Tipp: Aktiviert den Schrott nicht mit Kopfhörern. Dann klingt es richtig beschissen.

Beim T460p klingt der Dolby kram sowohl mit den Lautsprechern, als auch Kopfhörer Ausgang richtig beschissen (Hallern plus komplett versauter Tiefton).

Würde das hier sofort deaktivieren, dachte zuerst das ganze Audiointerface hat einen Weg.

Wie steht den euer Lenovo Thinkpad, steht das gerade oder kippelt was. Hab nämlich eine CTO Maschine erhalten, und die kippelte - 1 Fuss war zu kurz. Deshalb möchte ich wissen, ob das "Ausreisser" sind, was ich hoffe, oder ob der ein oder andere auch schon mit einem nicht plan-stehendem Thinkpad leider Erfahrung machen musste.

Also...

Der Akku von Subtel scheint brauchbar zu sein...
Habe nun eine 2-2,5Std. längere Laufzeit von insgesamt nun 7-7,5 Std. beim Surfen und arbeiten mit Office. Außerdem habe ich herausgefunden dass Subtel 3 Jahre(!) Garantie auf die Teile gibt...
Wie viele Zyklen der Akku letztendlich seine volle Kapazität beibehält wird sich zeigen. Awa ich hab ja Garantie :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh