Ihr werdet mich nicht so schnell los, denn da bin ich wieder.. und das
E560 (6200U + R7 M370) für 600€ ist auch da.
Ich muss sagen, dass ziemlich erstaunt bin über das Notebook. Ich habe es angeschlossen, eingerichtet und als ich Windows Update startete, habe ich zum ersten Mal den Lüfter gehört. Das Geräusch ist wie es Notebookcheck beschriebt zwischen mittel und hochtönig, aber ziemlich leise und daher erträglich. Es klingt eigentlich wie eine DVD in einem Laufwerk, die langsam dreht.
Das Display ist ein LG LP156WF6-SPK2, wobei Notebookcheck (952:1) und panelook.com (700:1) zu unterschiedlichen Konstrastwerten kommen und Ja, es ist ziemlich dunkel, aber nicht extrem. Fürs Schreiben und Officeaufgaben reicht es allemal und auch bei Sonneneintrahlung kann man alles erkennen - es könnte aber heller sein (Durchschnitt: 234 cd/m² laut Notebookcheck). Was auffällig ist und etwas nervt, das sind nicht die etwas blassen Farben, sondern der Schwarzwert - schwarze Flächen sind wirklich Tiefschwarz, was einen gewissen Kontrast auslöst.
Die Tastatur ist super (es klappert nur die letzte rechte Reihe, ich schiebe es mal auf das Laufwerk) und das Touchpad auch. Das Gehäuse gefällt mir auch, nur die Festplatte von WesterDigital ist ziemlich laut und macht manchmal komische Geräusche. Das Kabel für den Stromanschluss könnte auch etwas besser plaziert worden sein oder zumindest geknickt. Die einzige Anzeige für den Notebookbetrieb ist der leuchtende i-Punkt (auch auf dem Deckel), was nett ist, aber komisch finde ich, dass der echte On/Off-Knopf gar nicht leuchtet.
Im 3D-Mark06 habe ich übrigens 12702 Punkte, im 3D-Mark11 2483 (Radeon nicht erkannt). Ich habe nebenbei HW-Monitor laufen lassen und der Höchstwert von THM0 war 69°C, von der CPU auch 69°C, der HDD 46°C und bei der Intel-Grafikeinheit und der Radeon zeigt er identische Werte, nämlich 511°C. Ich muss aber auch sagen, dass die den AMD-Radeon-Treiber aktualisiert habe und dann später einfach nochmal den von Lenovo installiert habe - vielleicht war das der Fehler. Ich versuche es mit einem Clean-Install nochmal.
Ich will hier aber kein Review schreiben, sondern nur meine ersten Eindrücke vom E560.
Nun habe ich aber einige Fragen zum neuen Notebook, vielleicht könnt ihr mir da helfen:
1. Welche Treiber für den Intel-IGP und die Radeon soll ich nehmen, die jeweils aktuellen der Hersteller oder die von der Lenovo-Homepage?
2. In den Windows-Einstellungen kann man unter den Mausoptionen leider nicht einstellen, dass das Touchpad bei eingestecker USB-Maus deaktiviert wird, auch unter den erweiterten Einstellungen der Maus-Software (ALPS) kann man zwar sehr viel einstellen, aber gerade das nicht. Leider gibt es auf der Tastatur auch keine Kombination zum Deaktivieren des Touchpads - eigentlich hat das doch jedes moderne Notebook..
3. Wenn ich den Deckel zuklappe und das Notebook weiterläuft, scheint es wohl auf die Intel-Grafikeinheit umzuschalten, da man beim Wiederaufklappen kurz warten muss und beispielsweise das Blizzard-Battle.net-Programm abstürzt.
Meine Frage hierzu: Kann man irgendwo (im BIOS?) einstellen, dass lediglich die Radeon-GPU benutzt wird?
4. Ich habe Fragen zu Funktionen im BIOS:
4.1. "Fn Sticky Key"
4.2. "Total Graphics Memory": Wahl zwischen 256 und 512Mb => Wieso darf ich den Speicher der Intel-GPU auswählen, ich dachte, das würde dynamisch passieren
4.3. Die Intel-Virtualisierung standardmäßig ausgeschaltet - gibt es da einen Grund für?
4.4. Was ist Intel SGX (Intel Safe Guard Extensions) und wozu braucht man es?
Besonders die Sache mit der Maus wäre mir schon wichtig. Es wäre schon blöd, wenn ich da ein externes Programm benutzen müsste.
Danke!