[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subtel hat also auch Akkus im Programm, die zum dafür beworbenen Gerätetyp passen? Wahnsinn :fresse2:

@austria2016: Von den knapp 10 TPs, die ich bisher in Händen hatte, hat keins gekippelt. Man vergeigt ja viel, aber die Länge der Gummifüße kriegen sie normal schon noch hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subtel hat also auch Akkus im Programm, die zum dafür beworbenen Gerätetyp passen? Wahnsinn :fresse2:

Anscheinend schon!
Habe sogar 2x bestellt für unterschiedliche Geräte und beide funktionieren anstandslos...
Man soll es kaum glauben! :eek:
 
Subtel werde ich mir mal merken. Habe zweimal Akkus von GRS auf Amazon gekauft und die taugen absolut nichts.
 
Können die Aftermarket-Akkus denn irgendwas besser als die Originalen?
 
Nein, sind halt was billiger...
Ich werde solang es preislich geht keine Experimente mehr machen und original kaufen.

Es mag brauchbare fremdhersteller akkus geben, aber die Mehrheit ist leider unbrauchbarer schrott.
 
Dann zeig mir mal einen bezahlbaren Original Akku für ein SL510, der nicht schon 3-4 Jahre im Lager lag ;)
 
Für mein Teil kostet der akku ca. 60 euro, wie alt der dann ist weiß ich nicht, sollte aber besser sein als mein aktuell 5 jahre alter (aber selbst der reicht mir noch nen paar jahre aus)
 
Wenn ich nur ~60€ hätte hinlegen müssen für einen originalen 9-Zellen Akku von Lenovo... sei froh dass du so billig davon kommst.
+/- 100€ hätte mich der Spaß gekostet (das X220i an sich 189.-)...

Dann doch lieber den "Dreck" von Subtel für 39.- auf den es angeblich auch noch 3 Jahre Garantie gibt :shot:
Und hey! Das Teil läuft jetzt schon den dritten Tag!
 
Ich muss mir auch mal den extended fürs T450S kaufen. Ist eh ziemlich billig (da neu und gut verfügbar)
 
Ich habe jetzt ewig auf ein neues MBP gewartet, aber jetzt ging es nicht mehr. Deswegen habe ich mir jetzt das P50 (4k) bestellt. Ich bin wirklich gespannt. Nach fast 10 Jahren Apple ist das jetzt mein zweiter Windows Laptop.
 
Windows sei dank machen meine scheiß Originalakkus noch ~6h.

Und das, obwohl sie nur noch 75% ihrer originalen Kapazität haben, nach 100 Zyklen, nie tiefentladen. Schrott.
 
Mit dem P50 schaffe so um die 7-8 Stunden.
 
Ihr werdet mich nicht so schnell los, denn da bin ich wieder.. und das E560 (6200U + R7 M370) für 600€ ist auch da.

Ich muss sagen, dass ziemlich erstaunt bin über das Notebook. Ich habe es angeschlossen, eingerichtet und als ich Windows Update startete, habe ich zum ersten Mal den Lüfter gehört. Das Geräusch ist wie es Notebookcheck beschriebt zwischen mittel und hochtönig, aber ziemlich leise und daher erträglich. Es klingt eigentlich wie eine DVD in einem Laufwerk, die langsam dreht.

Das Display ist ein LG LP156WF6-SPK2, wobei Notebookcheck (952:1) und panelook.com (700:1) zu unterschiedlichen Konstrastwerten kommen und Ja, es ist ziemlich dunkel, aber nicht extrem. Fürs Schreiben und Officeaufgaben reicht es allemal und auch bei Sonneneintrahlung kann man alles erkennen - es könnte aber heller sein (Durchschnitt: 234 cd/m² laut Notebookcheck). Was auffällig ist und etwas nervt, das sind nicht die etwas blassen Farben, sondern der Schwarzwert - schwarze Flächen sind wirklich Tiefschwarz, was einen gewissen Kontrast auslöst.

Die Tastatur ist super (es klappert nur die letzte rechte Reihe, ich schiebe es mal auf das Laufwerk) und das Touchpad auch. Das Gehäuse gefällt mir auch, nur die Festplatte von WesterDigital ist ziemlich laut und macht manchmal komische Geräusche. Das Kabel für den Stromanschluss könnte auch etwas besser plaziert worden sein oder zumindest geknickt. Die einzige Anzeige für den Notebookbetrieb ist der leuchtende i-Punkt (auch auf dem Deckel), was nett ist, aber komisch finde ich, dass der echte On/Off-Knopf gar nicht leuchtet.

Im 3D-Mark06 habe ich übrigens 12702 Punkte, im 3D-Mark11 2483 (Radeon nicht erkannt). Ich habe nebenbei HW-Monitor laufen lassen und der Höchstwert von THM0 war 69°C, von der CPU auch 69°C, der HDD 46°C und bei der Intel-Grafikeinheit und der Radeon zeigt er identische Werte, nämlich 511°C. Ich muss aber auch sagen, dass die den AMD-Radeon-Treiber aktualisiert habe und dann später einfach nochmal den von Lenovo installiert habe - vielleicht war das der Fehler. Ich versuche es mit einem Clean-Install nochmal.

Ich will hier aber kein Review schreiben, sondern nur meine ersten Eindrücke vom E560.


Nun habe ich aber einige Fragen zum neuen Notebook, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1. Welche Treiber für den Intel-IGP und die Radeon soll ich nehmen, die jeweils aktuellen der Hersteller oder die von der Lenovo-Homepage?

2. In den Windows-Einstellungen kann man unter den Mausoptionen leider nicht einstellen, dass das Touchpad bei eingestecker USB-Maus deaktiviert wird, auch unter den erweiterten Einstellungen der Maus-Software (ALPS) kann man zwar sehr viel einstellen, aber gerade das nicht. Leider gibt es auf der Tastatur auch keine Kombination zum Deaktivieren des Touchpads - eigentlich hat das doch jedes moderne Notebook..

3. Wenn ich den Deckel zuklappe und das Notebook weiterläuft, scheint es wohl auf die Intel-Grafikeinheit umzuschalten, da man beim Wiederaufklappen kurz warten muss und beispielsweise das Blizzard-Battle.net-Programm abstürzt.
Meine Frage hierzu: Kann man irgendwo (im BIOS?) einstellen, dass lediglich die Radeon-GPU benutzt wird?

4. Ich habe Fragen zu Funktionen im BIOS:
4.1. "Fn Sticky Key"
4.2. "Total Graphics Memory": Wahl zwischen 256 und 512Mb => Wieso darf ich den Speicher der Intel-GPU auswählen, ich dachte, das würde dynamisch passieren
4.3. Die Intel-Virtualisierung standardmäßig ausgeschaltet - gibt es da einen Grund für?
4.4. Was ist Intel SGX (Intel Safe Guard Extensions) und wozu braucht man es?


Besonders die Sache mit der Maus wäre mir schon wichtig. Es wäre schon blöd, wenn ich da ein externes Programm benutzen müsste.

Danke!
 
1. Den von der Intel HP
2. Ultranav installieren und dann per Fn Taste
3. IGP kannst im BIOS definitiv deaktivieren... Bei NV gibt es optimus ür so etwas... aber mit dem Dreck von AMD hab ich nix am Hut.

4-4.4. Entweder unverständlich oder irrelevant
 
Habe gerade erst gelesen dir geht es ums zuklappen... :d
Dieses Phänomen würde auch weiterhin bestehen bleiben... das hat nix mit dem Hybridmodus der Grakas zu tun. Schuld daran ist das OS...

Du könntest mal versuchen unter den Anzeigeeinstellungen den externen Bildschirm als primäre Anzeige einzustellen und den Bildschirm des Notebooks komplett deaktivieren... dies müsste klappen.
Die einfacherer Lösung wäre natürlich du öffnest dein Bizzard-tool erst nachdem du den Bildschrim runtergeklappt hast. :rolleyes:
 
Danke, ich versuche es, aber mit einem Acer Nitro gab es diesbezüglich keine Probleme, aber da war ja aucheine nVidia-GPU verbaut. Die Software von ATI/AMD sperrt mir einfach Anwendungen, das heißt, ich kann bspw. Firefox nicht über die dedizierte Grafikkarte laufen lassen. Als Grund wird angegeben, dass damit die Kompatibilität gewährleistet wird. Was soll das??

Ergänzung:
Tut mir leid, dass ich euch weiter damit nerve, aber ich habe soeben festgestellt, dass das Notebook auch umschaltet, wenn das Display aufgeklappt gelassen wird. Es dauert eine Weile (der Mauszeiger ist bereits sichtbar), irgendwas wird umgeschaltet und das Blizzard-Download-Programm ist wieder abgestürzt. Was wird denn da umgeschaltet und wie kann man es deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne helfen, aber meine Thinkpads hatten immer bis auf eine Ausnahme eine Nvidia GPU verbaut.
Einzig, ich könnte mir Vorstellen das man irgendwo in den Catalyst Einstellung die AMD GPU dauerhaft aktiviert werden kann....
 
Wenn du nicht umschalten willst, lass irgendwas nebenbei laufen, das die GPU sicher belastet. Es geht ja nur um den einen Download, oder?
Dann lass Heaven oder den CPU-Z GPU Test laufen bis der Download fertig ist.
 
Habe jetzt auch die ein oder andere Frage, kenne manche Funktionen von Windows-Rechner nicht so gut, da ich jetzt vom Mac umgestiegen bin.

Mein neuer Laptop ist jetzt das P50 mit 4k-Display. Ich verwende für Photobearbeitung Capture One Pro & Photoshop. Muss ich bzw. soll ich den Programmen besser die Nvidia Quadro zuweisen oder entscheidet das System selbstständig was am besten ist? Bei externen Display ist angeblich ja sowieso die Nvidia an.

Nächste Frage. Empfiehlt es sich für das P50 die Treiber für die Grafikkarte gesondert von der Intel Seite herunterzuladen oder passen die von der Lenovo Seite (Performance etc.)?
 
Tendenziell wählt der Optimus-Treiber die zu verwendende GPU sehr zuverlässig aus. Da alle Display-Ausgänge mit der Nvidia-Karte verbunden sind, ist die automatisch aktiv, wenn ein Display angeschlossen ist. Von daher ist Optimus im stationären Betrieb eh weniger relevant. Wenn du im mobilen Betrieb Programme nutzt, die stark von der dGPU profitieren schadet eine manuelle Zuweisung natürlich nicht.
Ich habe die Treiber aus dem "System Update" Tool von Lenovo und habe keinerlei Leistungs- oder Stabilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Bildschirm in mein t450s stecke geht das über die nvidia gpu?
Ich hab nichtmals nen nvidia Treiber installiert :O

Oder wirds nur durchgereicht?
 
So weit ich es im Kopf hab kann das T450S mit dGPU an einem Ausgang iGPU oder dGPU, am anderen nur dGPU. Hab aber keine Ahnung mehr, an welchem was hängt. Kann mich auch irren, hab ich nur so im Hinterkopf.

Das ohne GPU hat logischerweise überall nur die iGPU hängen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh