[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt zu leider meinem ersten Problem.

Bisher habe ich mit einem Displayport-Adapter (auf DVI) mein Macbook mit dem externen Bildschirm verbunden, soweit so gut.

Jetzt habe ich ja das Lenovo P50 und wenn ich den Bildschirm anschließe passt erst einmal alles. Nun zum aber, denn ich habe grüne Punkte auf dem Bildschirm, die flackern. Vor allem bei Foto & Video, auch auf dem Desktop. Naja, eigentlich überall, bzw. punktuell verteilt. Hab ein Foto angehängt.

Ziehe ich das Kabel ab und arbeite nur mit dem internen Bildschirm und öffne Photoshop (lt. Nvidia arbeitet jetzt die Nvidia GPU) passt alles, keine Probleme. Wieder externer Bildschirm, wieder grüne Punkte.

Dann kann es meiner Meinung nach schon einmal kein Schaden der GPU sein, da es ja auch beim internen Bildschirm sonst Probleme geben würde?

Treiberproblem? Ist wie gesagt eine frische Installation und die aktuellsten Treiber von Lenovo. Beim Mac funktioniert der Bildschirm nach wie vor.

Könnte der Displayport-Adapter das Problem sein obwohl er mit dem Mac funktioniert? Ist so ein "Amazon Basics" Adapter.

Bin etwas ratlos.

DSC_0524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte durchaus ein Kabel/Steckerproblem sein.

Ist jedenfalls eher seltsam.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Ausgang am P50 zu testen?
 
Pixelfreie Bilder anzeigen kann halt nur der angebissene Apfel... irgendwie müsse ja die exorbitanten Preise gerechtfertigt werden.

Hast kein neues Kabel zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Wohnung gewechselt. Da passt alles, liegt also erstmal wahrscheinlich am Displayport-Adapter. Direkt mit HDMI ist alles okay. Dann bin ich mal erleichtert. Fotos sehen aber am 4k-Bildschirm schon einfach gut aus, da muss selbst der Eizo neidisch schauen.

@r4u$ch Das P50 würde ich jetzt auch nicht gerade als günstig bezeichnen. Die Preis/Leistung ist aber besser, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Bildschirm in mein t450s stecke geht das über die nvidia gpu?
Ich hab nichtmals nen nvidia Treiber installiert :O

Oder wirds nur durchgereicht?
Die Aussage von mir oben gilt natürlich nur für das P50...
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Laptop von Lenovo, Modell Z580.
Seit einiger Zeit ist der Lüfter relativ laut und die CPU wird sehr heiß. Im normalen Betrieb sind es eigentlich immer über 50°C und wenn man ein Video guckt oder etwas intensiver im Internet ist, dann ist die Temperatur immer bei um die 90°C. Sobald zwei Twitch Streams laufen auch bei über 100°C. Anbei ist auch ein Bild.
Was kann ich jetzt genau dagegen tun, denn die maximale Temperatur liegt laut Intel bei 105°C und ich denke, dass das auf Dauer nicht gerade CPU fördern ist ;)
 

Anhänge

  • CPU Temp.PNG
    CPU Temp.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 56
Gerät öffnen und den Kühlkörper/die Luftschlitze von Staub/Dreck befreien...

Optional: Kühler lösen und Wärmeleitpaste erneuern (die Paste nicht die Pads).

Nach dieser Behandlung solltest du mindestens wieder auf die Werte kommen als das Gerät neu war... führst du den letzteren Schritt zusätzlich aus sogar besser.
 
Da das mit dem E560 Edge nichts wurde, wollte ich euch Fragen, was es sich mit dem "Lüfterfauchen"/"Pending" beim L560 auf sich hat. Es soll wohl auch beim L460 wie anderen ThinkPad-Modellen vorkommen, dass der Lüfter stillsteht und dann plötzlich für ein paar Sekunden hoch aufdreht.
 
Ich kann mich zwischen den Dreien nicht entscheiden…

ThinkPad X1 Carbon 20FCS02300 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
ThinkPad X1 Carbon 20FB002UGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
ThinkPad X1 Carbon 20FCS02400 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Die Fragen sind:
- FHD vs WQHD: Skalierung? Zu kleine Schaltflächen / Schrift? Stromverbrauch?
- wie ist diesbezüglich auch PWM einzuschätzen?
- i7 vs i5

Die günstigeren würde ich mit ner 500GB SSD aufrüsten also preislich wäre alles ungefähr gleich.
 
Ich habe Nr.1 und empfehle es auch. SSD halt gegen eine NVME tauschen.

Das FHD ist wohl nicht übel, aber das WQHD wohl ein Ticket besser. Skalieren musst du sonst ist es zu klein, klappt aber super.

Beim WQHD gibt es LG und Panasonic. LG hat KEIN PWM, Panasonic schon. Ich habe das Panasonic, sehe das PWM aber nie.

Der i7 bringt nicht wirklich viel mehr, ich würde den Aufpreis nicht zahlen - wenn du sonst was wissen willst, habedas Gerät jetzt schon eine weile und ganz gute vergleiche zu Vorängern. (X1 2015, T450s, T440s)
 
FHD kann man gut mit 100% Skalierung leben, habe ich am T450S mit ebenfalls 14". WQHD musst skalieren, was Windows ziemlich verkackt. Deshalb würde ich eher zum 1080p Display tendieren.
 
Danke für die Einschätzung! Da teilen sich wohl die Geister was Skalierung angeht.
Auf jedenfall gut zu wissen was PWM und Panelhersteller angeht.

Tendiere auch eher zu i5 + WQHD und NVME ist ne interessante Idee.
 
Der i7 lohnt auf keinen Fall, auch die NVMe-SSD ist eher ein "Gimmick", wenn man nicht ständig mit großen Datenmengen arbeitet merkt man den Geschwindigkeits-Vorteil kaum.
 
Ich habe die normale SATA M2 SSD gelassen und meine alte SATA SSD dazu verbaut, so das ich 2 x 250GB habe. Anstatt auf NVMe Geld zu stecken, habe ich statt dessen auf 32GB aufgerüstet. Ich denke das bringt mehr.
 
Schade ist halt diese Panellotterie. Das LG Panel scheint wohl das begehrtere zu sein, weil hier kein PWM weiter abdunkelt und ggf. flackert. Würde auch gern mal wissen wie sehr das PWM den Akkuverbrauch beeinflußt und ob die gesparte Energie den Helligkeitsunterschied rechtfertigen kann, wenn unterschiede überhaupt vorhanden sind. Denke ich müsste mir das irgendwo live angucken.
 
Also ich sehe wirklich nie ein flackern. Aber das kommt wohl wirklich drauf an ob man es sehen kann. Sonst wurde die anfangs gedachte Überlegenheit des LG im TP Forum widerlegt, bis auf pwm sind die panels meist sehr ähnlich.
 
Das blöde ist, wenn du Leuchtstoffröhren flackern siehst, kannst davon ausgehen, dass du auch Panels flackern sehen kannst.
Mein x200t macht das unter win10 auch.
 
Mal ganz dreist gefragt: Gibt es überhaupt ein Lenovo-Office-Notebook mit vernünftigem IPS-Panel für um die 1000 Euro?
 
Naja, viel teurer war mein T450S mit 1150€ auch nicht und das mit ziemlich guter Ausstattung. i5 5200U, GT940M, 12GB RAM, 256GB SSD, FHD IPS. Okay, das war mit Studentenrabatt. Aber macht der so viel aus?
 
ja. 100€ Windows + ~200€ Lenovo. Ich frage mich ja, wenn sich hier die Leute über die mittelmäßigen Lenovo-Displays in den günstigeren Notebooks aufregen, wer denn bessere Displays in dem Preisrahmen anbietet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber mit dGPU, 12GB, i5 und SSD auch keine Office-Ausstattung ;)
 
Naja, viel teurer war mein T450S mit 1150€ auch nicht und das mit ziemlich guter Ausstattung. i5 5200U, GT940M, 12GB RAM, 256GB SSD, FHD IPS. Okay, das war mit Studentenrabatt. Aber macht der so viel aus?

Das wäre doch perfekt für mich! Kriegt man sowas auch in der aktuellen T5xx-Serie? Ich bin mir aber nicht sicher, ob die die Vorzüge der T-Serie brauche, aber eine dedizierte GPU und eine SSD wären super! Ich schau erstmal beim CampusPoint vorbei..

Ergänzung:
Ich sehe gerade etwas passendes, aber laut notebookcheck soll das Display wieder al dente sein.

Noch eine kleine Nachfrage: Beim E560 konnte man das Touchpad und den TrackPoint nicht deaktivieren, das heißt, es muss immer etwas aktiv bleiben. In den Windows-Einstellungen fehlte auch die Option "bei angeschlossener USB-Maus Touchpad deaktivieren" komplett. Geht das bei der L-/T-Serie oder ist das ein ThinkPad-"Feature"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand die Vorabversion des kommenden Anniversary Updates installiert, z. B. slow oder fast ring?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh