Veranstaltest du immer solch ein Drama? Will gar nicht wissen welch tiefgründige Überlegungen du morgens anstellst bei der Wahl deiner Socken.
Tatsächlich überlege mich morgens, welche Art von Socken ich anziehe
.
Zum Thema Notebook: Ich versuche einfach das passende Notebook für mich zu finden, mit dem ich auch nach Jahren zufrieden bin, deshalb spielen Details eine größere Rolle. Ich bin jedenfalls niemand, der zugreift, wenn zwei, drei Kriterien passen und sich darüber auch noch freut.
Beim E560 beispielsweise hatte ich das "Problem", dass der Bildschirm für mich zu tief war. Je weiter ich ihn nach hinten gebogen habe, desto tiefer musste ich auf ihn schauen, was nicht angenehm war. Auch hatte ich bei der Recherche nicht bedacht bzw. gesehen, dass der Netzanschluss rechts ist, welcher dann mit der Maus ständig kollidierte. Vom Dispplay und pfeifenden Lüftergeräusch, auch wenn relativ leise, ganz zu schweigen.
Hier im Forum wurde ich jedoch, das muss ich fairerweise sagen, von diesem "Consumer"-Notebook gewarnt. In meinen Augen waren die 600€ jedoch nicht gut investiert.
Wenn du den rendern lässt, verbrennst dir an der Maus fast die Pfoten, 20cm vom Lüftwrauslass weg. Bei einer 15W CPU sehe ich da aber weniger ein Problem. Mein T450S spuckt maximal lauwarme Luft aus.
Im Grunde geht es mir genau darum. Ich selbst hatte ein 3820TG (Lüfter links & rechts, ~30W i5, ~30W Radeon GPU) und da weiß ich, dass es selbst bei 30W Abwärme unangenehm auf der Hand und Haut sein kann.
Bei dem T560 Modell, welches ich gefunden habe, muss man bei Maximallast wohl 15W vom i5 und 30W+ von der 940mx rechnen, was zusammen unter Höchstbelastung um die 40W ergeben kann.
Auch was die Lautstärke des Lüfters angeht, so ist es wohl ein Unterschied, ob er rechtsseitig der Tastatur oder hinter dem Bildschirm sitzt (L560). Hinten, so denke ich, kann die warme Luft ebenfalls besser entweichen als rechts auf die Hand.
Das alles wird bei Office-Arbeiten jedoch sicherlich keine Rolle spielen.
Laut Notebookcheck-Test weißt die Alternative, das Dell E5570, leider wie sein Vorgänger hörbares Spulenfiepen auf, daher bewege ich mich im Moment zwischen dem T560 (i5U, 940MX, 1100€) und dem L560 (i5U, IGP, 850€).
Die Leistungsdifferenz zwischen der Intel 520 und der 940mx beträgt zumindest im 3D-Mark06 8000 gegen 12000 Punkte, also auch nicht beachtlich viel und im Grund 1/3 oder 30% mehr Leistung. Ich kann die nVidia aber doch auch als Hilfe nutzen, wenn ich beispielsweise ein FullHD-Video (bspw. Doku oder Zattoo-Internet-TV) schaue, oder?
Danke!