[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bei meinem T450S wackelt nix. Beim T440S eines Freunds auch nicht, dafür bricht da der Displayrahmen an mehreren Stellen grundlos ein.
T440P von einem aus dem lokalen Hackerspace weist auch keine Mängel auf.

Mehr aktuelle Thinkpads hab ich noch nicht gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den ungleichen Gummi-Füßen tritt etwas häufiger auf, habe ich bei der neuen P-Serie (P50 und P70) schon öfters von gelesen. Ist ein klarer Garantie-Fall.

Bei meinem P50 ist allerdings alles wunderbar.

Oder eben mit einem Cuttermesser minimal was von der anderen Seite Abnehmen.. :fresse:

Ich möchte mich nicht grundlos einmischen, aber ich hatte das Problem mit dem Gehäusewackeln bei verschiedensten Notebooks beobachten (diverse Acer, HP) können. Schade ist natürlich, dass Lenovo auch betroffen ist. Es wird wohl nicht an den Gummifüßen liegen, sondern eher an verzogenen Gehäusen. Das Plastik ist ja sehr dünn und wenn man bedenkt, wie kompliziert das alles mit den ganzen Steckplätzen gegossen werden muss.. Ist jedoch nur eine Theorie meinerseits.

Große Flächen bei Kunststoff verziehen sich sowieso immer
aber Stabil ist dann auch was anderes.
Sidn da nicht eh Metallrahmen drin?
Hab mich mit dem inneren Aufbau bei den neueren geräten ab T410 nicht mehr beschäftigt.

Mein T450S hat jedenfalls kunststoffbeschichtetes Magnesium (?) als Gehäuse. Kein Kunststoffgehäuse. Keine Ahnung, wie das bei anderen Thinkpads gelöst ist.

Die T-Serie sollte eigentlich imme reinen Metall-Rahmen oder Metall-Body haben, bei dne L-Geräten ist wohl nur Kunststoff

Die noch höherwertigen geräte sidn ebenso Metall.

Im TP-Forum hatte das mal jemand genauer untersucht, es lag bei dem P70 oder P50 dort an den Füßen. Das Gehäuse selbst ist gerade. Bei der P50 Serie besteht der untere Gehäuse-Rahmen (und natürlich das innere Skelett) aus Metall (bzw. aus irgendeiner Legierung, etc., zumindest wird das Material kalt), abgesehen von Wartungsklappe, Akku und Lüftereinlässen.

Beim P50 ist ein Gummifuß am Akku angebracht, falls das beim P70 genauso ist, könntest du mal prüfen ob der Akku richtig eingesetzt ist und sich nicht vielleicht irgendwo verklemmt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Eddy

So langsam driftet es ab zur Haarspalterei...
Nimm doch endlich deine Füße in die Hand und sieh dir die für dich in Frage kommenden Modelle live an...
Oder bestelle sie dir und bei Nichtgefallen schickst sie zurück.

cmon!

Ja, natürlich, nur ist es mit dem Bestellen und Zurückschicken sehr nevig und irgendwann ist die Kulanz der Online-Shops auch nicht mehr da. Die klassischen Office-Thinkpads bekommt man in den gängigen Elektronikfachmärkten nicht zu Gesicht, also gibt es auch keine Möglichkeit, genauer nachzudrücken.
Naja gut, ich werde dann weiterschauen, danke für die Hilfe.

Je nachdem wo du wohnst kannst du ja mal prüfen, ob ein "nicht klassischer Shop" in der Nähe ist und per Telefon/Mail fragen, ob sie entsprechende Modelle da haben. Ggf die Händlerlisten bei Geizhals durchsuchen und herausfinden, ob jemand eine Filiale in deiner Nähe hat.

Das wäre nur Expert, aber die haben da nur das P50/P70. Interessieren tut mir im Moment das L560 (für mich vom Gehäuse und Preis her am interessantesten) und da würde ich gerne etwas zur "Lüfterproblematik" (regelmäßiges Aufheulen zwischen Phasen des Stillstands) erfahren, aber hier scheint niemand ein L-Modell in 15" zu besitzen. Egal.. vielleicht mache ich einen eigenen Thread dafür auf, anstatt die Leute hier zu ärgern.

Also ich hatte jetzt fast 10 Jahre über Macbooks und davor ein Vaio Notebook. Die Thinkpads kannte ich nur noch aus alten Erzählungen oder Fachmagazinen bzw. Webseiten. An meiner Uni gibt es sonst nur Dell Workstations. Das P50 habe ich mir dann einfach blind bestellt. Und es hat mich nicht enttäuscht. Alles war/ist wie erwartet. Sowas kann echt in unnötigen Stress ausarten.

Sogar bei uns in HD (der Metropole) gibt es mehrere Anbieter die neue/gebrauchte ThinkPads anbieten bzw. in ihren Ladengeschäften ausstellen.
In Mannheim ist das Angebot endlos...

Kommt natürlich drauf an wo du her kommst aber selten sind Anbieter von ThinkPads nun nicht.

Ich hätte das L Dingen und ein thinkpad hier um mich zu entscheiden. Hab mich trotz des deutlich höheren Preises für das thinkpad entschieden. Alles war einfach stimmiger...

Ich würde überhaupt keine neue Hardware bzw. ThinkPads mehr kaufen bei der aktuellen Entwicklung am Markt...
Für das Geld was so ein L-Ding kostet verschafft dir ein top ausgestatetes W520/W530.

EDIT sagt:

T420s für 289€

T430s für 389€

SSD rein + neuer 9-Zeller (ca. 100€) und fertig ist die Laube. Dagegen sieht dieses komische L-Ding kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gebrauchtgerät bei einem derart persönlichen Gebrauchsgegenstand des Alltags kommt für mich nicht in Frage und 1500€ möchte ich für ein Notebook mit Standard-Hardware auch nicht ausgeben. Ich schleppe mein Laptop nicht ständig herum, daher brauch ich auch kein verstärktes Gehäuse. Mein jetziges Notebook habe und nutze ich seit 2008.
Ich überlege zur Zeit noch, ob es nicht doch ein 14"-Gerät werden wird, obwohl FullHD auf 15,6" und 100% Skalierung zwar grenzwertig, aber noch gut zu sehen ist. Bei 14" kann das wieder ganz anders aussehen.

Vom Display her scheinen sich das L560 und T560 nichst zu nehmen bzw. wir laut Notebookcheck das gleiche Display verbaut. Beim Lüfter sieht das nach den Bildern aber anders aus: Beim L560 ist einer von "Delta" und beim T560 einer von "AVC" mit "hydraulic bearing" verbaut - wie auch immer ein hydraulisches Lager funktioniert.. Tja, das sind dann wohl die Feinheiten, die am Ende viel ausmachen.

Ich hätte das L Dingen und ein thinkpad hier um mich zu entscheiden. Hab mich trotz des deutlich höheren Preises für das thinkpad entschieden. Alles war einfach stimmiger...

Du hattest also beide, sprich ein L- und ein T-560/460 Zuhause? Kannst du dann bitte so nett sein und wichtige Unterschiede benennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das T430S ist, aber ein T430 wäre für mich keine Option. Mit i5 und NVM Grafik ist es vergleichbar von der Leistung mit meinem T450S, aber deutlich schwerer und dicker, schlechtes Display und es ist im Idle so laut wie meins unter Volllast. Das sind alles Argumente wenn man ein leichtes, kleines tragbares Arbeitsgerät sucht.

Kein altes Thinkpad erfüllte meine Anforderungen, sonst hätte ich zum Beispiel kein Neues gekauft.

Nicht immer ist ein altes Gerät eine gute Alternative. Gerade an der Effizienz (und damit an Akkulebensdauer bzw resultierend daraus Gewicht) und der Lautstärke hat sich sehr, sehr viel getan. Von Bildschirmen (1080p oder mehr IPS) hat sich doch sehr viel getan.

Ich wollte zu erst mir auch ein gebrauchtes W530 mit Nvidia GPU und FHD holen. Die gibt es um die 700 - 800€. Doch dann kam der Test vom P50 bei notebookcheck. Das hat mich überzeugt doch ein aktuelles Thinkpad zu kaufen. Schon alleine das IPS Display ist ein sehr gutes Kaufargument. Allerdings wollte ich nicht unbedingt 2000€ für das Teil ausgeben.
Ich wartete einfach ab bis ein gutes Angebot mir über den Weg lief. Seit ca. 6 Wochen habe das Teil und ich liebe es. Es ist bisher mit Abstand das beste Notebook das ich je hatte. Es schlägt sogar mit damaliges T500 mit ATI GPU, das schon sehr sehr gut war.

Ich kann das P50 nur empfehlen. Leise, Kühl, Leistungstark, sehr lange Akkulaufzeit. Selbst die "kleine" 1000M (GTX950m) reicht für viele Games problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
1800€ wollen die für die Quadro M1000M haben..
Das Gehäuse samt Display (insgesamt dürftig, im P50 aber mehr oder weniger kalibiert) ist wohl mit dem L560 weitesgehend identisch (zumindest Oberseite).

Alte thinkpads sind gute Geräte für wenig Geld, keine Frage. Ich schleppe aber meinst täglich durch die Gegend und bin froh um jedes Gramm weniger Gewicht.

Alte thinkpads sind gute Geräte für wenig Geld, keine Frage. Ich schleppe aber meinst täglich durch die Gegend und bin froh um jedes Gramm weniger Gewicht.

Ich ebenso weshalb ich ein X220i gekauft habe... selbst jetzt mit 9-Zeller noch angenehm im Rucksack zu transportieren. Und bei einem gesamten Anschaffungspreis von ~300€ (TP, (kleines) Netzteil, Dock, 4GB Speicher, 128GB SSD, 9-Zeller + 6-Zeller) einfach unschlagbar.

Ein HD+ Display wäre zwar noch schön aber der Aufpreis steht in keiner Relation zum Nutzen. Bezüglich der Qualität des Bildes eines Displays kann ich nix sagen... ich erkenne überall alles. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mobil ist daa als x200s einfach geil, mit dem wxga+ und dem 4c akku, keine 1,5kg, und für den Akku sind 4h Laufzeit schon heftig... ;)

Hallo zusammen,

funktioniert mittlerweile ein im Handel gekaufte Lenovo Thinkpad P70 Workstation
mit dem Sierra LTE Modem?

Ich darf aus dem notebookcheck.de Testbericht zitieren:
Test Lenovo ThinkPad P70 Workstation - Notebookcheck.com Tests

Update 25.02.2016: Wir haben nun ein Statement von Lenovo bezüglich des optionalen LTE-Moduls erhalten:
"Die aktuellen ThinkPad P50 und ThinkPad P70 Modelle sind leider NICHT "WWAN (LTE) READY" - auch wenn in einigen Modellen die dafuer notwendigen Antennen bereits verbaut sein sollten. Es wird - aus heutiger Sicht - wahrscheinlich keine WWAN (LTE) Nachrüst-Option für ThinkPad P50 bzw. ThinkPad P70 geben.
Grund: Das WWAN (LTE) Modul arbeitet mit einer Frequenz von 2133MHz - analog der Skylake CPU i.V. mit DDR4 Arbeitspeicher @ 2133MHz. Dadurch entstehen "Interferenzen", d.h. Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen.

Weiss zufällig jemand hier, ob die Problematik noch besteht und man eine Sierra LTE Karte in das P70 20ER000BGE einbauen kann und es ohne Probleme funktoniert?

Wie schauts damit aus: 20FJS27D00, Lenovo Campus ThinkPad® T560 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
=> T560 mit i5-6200U DualCore, 512GB SSD, 940MX mit 2GB, ohne Betriebssystem für 1098,00€.

Meine Fragen:
- Das müsste doch ein sehr gutes Angebot sein, oder? Vielleicht zu gut?
- Was sollen immer diese * immer hinter dem Preis? Ich kann weder am Ende der Seite noch sonst wo eine Erklärung finden.
- Der Lüfterauslass befindet sich auf der rechten Seite (bin Rechtshänder) - ist das ein Problem?

Gaaaanz unten steht: "* Alle Preisangaben inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten ab 7,00 Euro innerhalb Deutschlands. © 2002-2016 IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service. Alle Rechte vorbehalten. Celeron Inside, Core Inside, Intel, das Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, das Intel Inside Logo, Pentium und Pentium Inside sind Marken der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern. http://www.intel.de/ranking"

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen:
- Das müsste doch ein sehr gutes Angebot sein, oder? Vielleicht zu gut?
- Was sollen immer diese * immer hinter dem Preis? Ich kann weder am Ende der Seite noch sonst wo eine Erklärung finden.
- Der Lüfterauslass befindet sich auf der rechten Seite (bin Rechtshänder) - ist das ein Problem?

Jetzt mal ohne Scheiß aber man kann es auch übertreiben mit den komischen Fragen... der "Lüfterauslass" ist rechts!?
Veranstaltest du immer solch ein Drama? Will gar nicht wissen welch tiefgründige Überlegungen du morgens anstellst bei der Wahl deiner Socken. :hmm:

@TP: Klebe die Schlitze zu mit Panzerband und bohre dir links welche... ganz einfach!

der "Lüfterauslass" ist rechts!?

Unterschätze das nicht! Meine Mitbewohnerin hat ein Toshiba Consumerdings, 15", recht dünn, mit Haswell Quqdcore. Wenn du den rendern lässt, verbrennst dir an der Maus fast die Pfoten, 20cm vom Lüftwrauslass weg. Bei einer 15W CPU sehe ich da aber weniger ein Problem. Mein T450S spuckt maximal lauwarme Luft aus.

Veranstaltest du immer solch ein Drama? Will gar nicht wissen welch tiefgründige Überlegungen du morgens anstellst bei der Wahl deiner Socken.

Tatsächlich überlege mich morgens, welche Art von Socken ich anziehe :d.

Zum Thema Notebook: Ich versuche einfach das passende Notebook für mich zu finden, mit dem ich auch nach Jahren zufrieden bin, deshalb spielen Details eine größere Rolle. Ich bin jedenfalls niemand, der zugreift, wenn zwei, drei Kriterien passen und sich darüber auch noch freut.

Beim E560 beispielsweise hatte ich das "Problem", dass der Bildschirm für mich zu tief war. Je weiter ich ihn nach hinten gebogen habe, desto tiefer musste ich auf ihn schauen, was nicht angenehm war. Auch hatte ich bei der Recherche nicht bedacht bzw. gesehen, dass der Netzanschluss rechts ist, welcher dann mit der Maus ständig kollidierte. Vom Dispplay und pfeifenden Lüftergeräusch, auch wenn relativ leise, ganz zu schweigen.
Hier im Forum wurde ich jedoch, das muss ich fairerweise sagen, von diesem "Consumer"-Notebook gewarnt. In meinen Augen waren die 600€ jedoch nicht gut investiert.

Wenn du den rendern lässt, verbrennst dir an der Maus fast die Pfoten, 20cm vom Lüftwrauslass weg. Bei einer 15W CPU sehe ich da aber weniger ein Problem. Mein T450S spuckt maximal lauwarme Luft aus.

Im Grunde geht es mir genau darum. Ich selbst hatte ein 3820TG (Lüfter links & rechts, ~30W i5, ~30W Radeon GPU) und da weiß ich, dass es selbst bei 30W Abwärme unangenehm auf der Hand und Haut sein kann.

Bei dem T560 Modell, welches ich gefunden habe, muss man bei Maximallast wohl 15W vom i5 und 30W+ von der 940mx rechnen, was zusammen unter Höchstbelastung um die 40W ergeben kann.
Auch was die Lautstärke des Lüfters angeht, so ist es wohl ein Unterschied, ob er rechtsseitig der Tastatur oder hinter dem Bildschirm sitzt (L560). Hinten, so denke ich, kann die warme Luft ebenfalls besser entweichen als rechts auf die Hand.
Das alles wird bei Office-Arbeiten jedoch sicherlich keine Rolle spielen.

Laut Notebookcheck-Test weißt die Alternative, das Dell E5570, leider wie sein Vorgänger hörbares Spulenfiepen auf, daher bewege ich mich im Moment zwischen dem T560 (i5U, 940MX, 1100€) und dem L560 (i5U, IGP, 850€).
Die Leistungsdifferenz zwischen der Intel 520 und der 940mx beträgt zumindest im 3D-Mark06 8000 gegen 12000 Punkte, also auch nicht beachtlich viel und im Grund 1/3 oder 30% mehr Leistung. Ich kann die nVidia aber doch auch als Hilfe nutzen, wenn ich beispielsweise ein FullHD-Video (bspw. Doku oder Zattoo-Internet-TV) schaue, oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mein T450S hat auch eine 15W 5200U und eine 30W 940M in einem 14" Notebook und die Luft die es rauspustet ist nie übermäßig warm.

Warum zur Hölle willst du die dGPU für FHD Videos benutzen? Selbst die iGPU meiner Haswell im Desktop schafft locker 4K Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh