[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dass der Netzanschluss rechts ist, welcher dann mit der Maus ständig kollidierte...

...so ist es wohl ein Unterschied, ob er rechtsseitig der Tastatur oder hinter dem Bildschirm sitzt (L560). Hinten, so denke ich, kann die warme Luft ebenfalls besser entweichen als rechts auf die Hand...

Mal im Ernst aber bei der Korinthenkackerei wirst du niemals ein Notebook finden was deinen... nennen wir es "Anforderungen"... gerecht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder ein neues Wort gelernt. ..Also doch, natürlich - ich bin da bereits auf einem guten Weg, ein meinen "Anforderungen" passendes Notebook zu finden. Im Moment überlege ich noch, ob ich die nVidia-GPU wirklich brauche, denn richtig spielen kann man damit nicht und für ältere Spiele reicht auch die Intel 520. Bei Diablo 3 wird es aber wieder kritisch..

Die Verarbeitungsqualität zwischen dem L560 und dem T560 soll ja auch nicht auf gleichem Niveau sein, was neben der dedizierten GPU eine Preisdifferenz von 300€ bzw. 400€ ausmacht (das T560 kommt ohne Windows). Ahja, die Garantie 1 Jahr vs 3 jahre..

Was würdet ihr denn konkret bzw. für Überlegungen anstellen, wenn ihr euch zwischen dem L560 und dem T560 auch mit Hinblick auf den Preisunterschied entscheiden müsstet?
 
... Im Moment überlege ich noch, ob ich die nVidia-GPU wirklich brauche, denn richtig spielen kann man damit nicht und für ältere Spiele reicht auch die Intel 520...

Vor 5min erzählst du noch wie wichtig es dir sei dass das Gerät nicht zu warm wird und bla... jetzt philosophierst du über eine dedizierte GPU. :rolleyes:

Was würdet ihr denn konkret bzw. für Überlegungen anstellen, wenn ihr euch zwischen dem L560 und dem T560 auch mit Hinblick auf den Preisunterschied entscheiden müsstet?

Ich würde das L560 nehmen und vom gesparten Geld in Therapie gehen. :wink:
 
Ein Gebrauchtgerät bei einem derart persönlichen Gebrauchsgegenstand des Alltags kommt für mich nicht in Frage

Wow, das muss man einfach mal zitieren. Man kann ja sagen "ich kauf kein gebrauchtes Zeug, ich hab die Kohle für Neues" oder "ich trau Gebrauchtware nicht, wer weiß, wie die behandelt wurde", aber die Begründung ist bemerkenswert.
Bleibt zu hoffen, dass du niemals an ner fremden Tastatur getippt hast, Bus gefahren bist oder schonmal ohne deinen persönlichen Klobrillenaufsatz auch nur bei Freunden aufs stille Örtchen musstest. Vielleicht hat aber auch ein Maurer oder Zimmermann einen Popel in deine Neubauwohnung geschmiert und du hast es bisher nicht gemerkt? Oder der Kerl, der deinen Neuwagen vom Werk auf den Autotransporter gefahren hat, hat einen am Lenkrad hinterlassen? Ich würd da ganz schnell mal nachgucken...ah, und die Frau/Freundin war hoffentlich auch ungeöffnete Neuware :banana:

Im Ernst, im TP ist kein Plasma verbaut, in dem sich SACHEN einbrennen können, RAM und CPU sind vergesslich, Platte tauscht man oft selbst gegen die Wunsch-SSD, und der Rest ist abwischbar. Der typische Kippen-Cola-McHamburger-Haudrauftyp kauft sich eh kein TP, der weiß nämlich was gut ist und holt sich stehts im Halbjahrestakt das neuste Acer...
 
Gerät öffnen und den Kühlkörper/die Luftschlitze von Staub/Dreck befreien...

Optional: Kühler lösen und Wärmeleitpaste erneuern (die Paste nicht die Pads).

Nach dieser Behandlung solltest du mindestens wieder auf die Werte kommen als das Gerät neu war... führst du den letzteren Schritt zusätzlich aus sogar besser.

Vielleicht kann mir einer von euch nochmal weiterhelfen bitte.
Und zwar habe ich zum Säubern und Kühler lösen etc noch ein paar Fragen.

Was für Werkzeuge brauche ich?
Wie baut man am besten den Kühler aus? Worauf sollte man achten?
Welche WLP sollte ich verwenden?
Gibt es dazu eventuell eine gute Anleitung oder ein Video?

Danke und Grüße
 
Danke @KingKill, ebastler, Model, madjim, [W2k]Shadow und alle anderen hier für euer Feedback nochmal.
Es ist letztendlich das X1 Carbon mit i5, FHD (matt) geworden :)
 
D... das... das is wow! Ein X1 Carbon... shice die Wand an! :eek:
 
Bekommt man auf dem Teil eigentlich Win 7 zum laufen? Bzw. laufen wirds aber wie schauts aus mit Treibern?
Oder seid ihr dazu verdammt das Teufelswerk Windo0fs 10 nutzen zu müssen?
 
AFAIK müsste das, auf Grund der verbreitung von 7 in Unternehmen, voll unterstützt werden, auch wenn sachen wie die neuen Stromsparmodi von Intel da nicht funzen.
 
wie gesagt, in Unternehmen...

Und Privat, weil ich mit meiner Hardware teilweise eher Probleme mit 10 habe, denn Lösungen ;)

Getreu: "Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück."
 
Auf meinem x201 find eich es passend, auf dem x200t gehts so, da ist 7 eigentlich schöner für die Tablet Nutzung.

Auf einem Desktop wollte ich es noch haben, der Rest bleibt 7, da der Vorteil von 10 da auf Grund alter Hardware eh nicht zum tragen kommt.
 
Warum benutzt man heute noch freiwillig das langsame 7?

Langsam? Du hast doch auch ne SSD...
Die Art und Weise wie M$ den Usern Win10 aufdrängt geht mir gegen den Strich. Von ihrem neuen Geschäftsmodell ganz zu schweigen (Geld mit deinen Daten verdienen)...

Fuuuuu you M$!
 
Ich hatte schon ne SSD als ich am Desktop von einem 2 Monate alten 7 auf 8.1 umgestiegen bin und der Performancegewinn war enorm. 8.1 auf 10 dann deutlich kleiner.
 
Hat jemand schon das aktuelle Update für das BIOS für das P50 installiert? Wie läuft das P50 danach?
 
Hallo zusammen,

funktioniert mittlerweile ein im Handel gekaufte Lenovo Thinkpad P70 Workstation
mit dem Sierra LTE Modem?

Ich darf aus dem notebookcheck.de Testbericht zitieren:
Test Lenovo ThinkPad P70 Workstation - Notebookcheck.com Tests


Update 25.02.2016: Wir haben nun ein Statement von Lenovo bezüglich des optionalen LTE-Moduls erhalten:
"Die aktuellen ThinkPad P50 und ThinkPad P70 Modelle sind leider NICHT "WWAN (LTE) READY" - auch wenn in einigen Modellen die dafuer notwendigen Antennen bereits verbaut sein sollten. Es wird - aus heutiger Sicht - wahrscheinlich keine WWAN (LTE) Nachrüst-Option für ThinkPad P50 bzw. ThinkPad P70 geben.
Grund: Das WWAN (LTE) Modul arbeitet mit einer Frequenz von 2133MHz - analog der Skylake CPU i.V. mit DDR4 Arbeitspeicher @ 2133MHz. Dadurch entstehen "Interferenzen", d.h. Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen.

Weiss zufällig jemand hier, ob die Problematik noch besteht und man eine Sierra LTE Karte in das P70 20ER000BGE einbauen kann und es ohne Probleme funktoniert?
 
Okay, danke. Dann mache ich mal das Update. Ich hoffe das Problem mit dem Fingerprintreader im Standby wird gelöst.
 
Okay, danke. Dann mache ich mal das Update. Ich hoffe das Problem mit dem Fingerprintreader im Standby wird gelöst.


Schon interessant, wie Nutzer unterschiedliche Probleme mit dem eigentlich gleichen Gerät haben. Ich hatte nie Probleme mit dem Fingerprintreader, auch nicht nach dem Aufwecken aus dem Standby.
 
Hi zusammen,
bei meinem T450s hat von heut auf morgen der Lüfter stark angefangen zu Ratern, dachte es hat sich was im Lüfter verfangen, also schnell Bodenplatte abgeschraubt, allerdings nichts drin... heißt lüfter defekt.
Da es mein erstes Thinkpad ist und auch mein erster Defekt damit, kann mir jemand bitte erklären wie ich das ganze am schnellsten abwickeln kann. Sollte so weit ich weiß 2 Jahre vor Ort service haben (Bin Student, habs im Studentenprogramm gekauft).
Also direkt bei Lenovo Melden oder da wo ichs gekauft habe?
Danke schon mal :)

Nachtrag: Habe ein Ticket bei Lenovo erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe diese Frage im Lenovo Forum gepostet ... vll. weiss hier auch jemand Antwort auf die folgende Problemstellung:
IMG_4401.jpg


schwarzer Desktop P70 nach Win10 Benutzeranmeldung, Taskleiste + Maus sieht man, Desktop schwarz

Hallo Leute!

Ich bin nun seit ein paar Tagen im Besitz meines Lenovo Thinkpad P70 - einer CTO Maschine vom Lenovo Online Store aus dem fernen China. Diesmal hat alles reibungslos geklappt. Danke Lenovo. Danke Digital River. Beim Dritten Versuch ein funktionierendes, nicht wackelndes P70 zu erhalten hat es nun geklappt!

Habe auf dem Thinkpad P70 Windows 10 Clean installiert mit sämtlichen Treibern und Updade-mässig ist diese Maschine auf neuestem Stand und funktioniert auch super.

Heute - nach dem Hochfahren und nach dem Scannen des Fingerabdrucks, sprich nach der Benutzeranmeldung am lokalen Windows 10 Rechner dauerte es sicher 40 Sekunden und die Sanduhr - der Kreisel - bewegte sich, es tat sich aber nichts.... und dann kam ich auf einen scharzen Desktop (die Taskleiste sah man allerdings noch), sonst war alles schwarz.
Die Maus sah man auch.

Hab dann den Rechner neu gestartet und dann gings wieder.

Hatte das am Lenovo Thinkpad T550 auch schon mal ... dann auch nach dem Neustart gings wieder.

Möchte kurz fragen, ob das von euch auch schon jemand hatte und was die Ursache ist?!

Einen Hardwareschaden kann ich explizit ausschließen. Es muss irgend eine Softwaregeschichte sein!

Zum Verständnis sind diesem Thread Bilder beigefügt!

Danke für die Antworten im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher noch keinerlei Reaktion Seitens Lenovo...

Nachtrag:
Anruf bekommen und Termin ausgemacht, nächste Woche kommt der Techniker vorbei. Mal schauen wie gut das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh