[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Leider hat das überhaupt nichts mit meinem Fehler zu tun!


Siehe hier, nochmals die Fragestellung!

schwarzer Desktop P70 nach Win10 Benutzeranmeldung, Taskleiste + Maus sieht man, Desktop schwarz

Hallo Leute!

Ich bin nun seit ein paar Tagen im Besitz meines Lenovo Thinkpad P70 - einer CTO Maschine vom Lenovo Online Store aus dem fernen China. Diesmal hat alles reibungslos geklappt. Danke Lenovo. Danke Digital River. Beim Dritten Versuch ein funktionierendes, nicht wackelndes P70 zu erhalten hat es nun geklappt!

Habe auf dem Thinkpad P70 Windows 10 Clean installiert mit sämtlichen Treibern und Updade-mässig ist diese Maschine auf neuestem Stand und funktioniert auch super.

Heute - nach dem Hochfahren und nach dem Scannen des Fingerabdrucks, sprich nach der Benutzeranmeldung am lokalen Windows 10 Rechner dauerte es sicher 40 Sekunden und die Sanduhr - der Kreisel - bewegte sich, es tat sich aber nichts.... und dann kam ich auf einen scharzen Desktop (die Taskleiste sah man allerdings noch), sonst war alles schwarz.
Die Maus sah man auch.

Hab dann den Rechner neu gestartet und dann gings wieder.

Hatte das am Lenovo Thinkpad T550 auch schon mal ... dann auch nach dem Neustart gings wieder.

Möchte kurz fragen, ob das von euch auch schon jemand hatte und was die Ursache ist?!

Einen Hardwareschaden kann ich explizit ausschließen. Es muss irgend eine Softwaregeschichte sein!

Zum Verständnis sind diesem Thread Bilder beigefügt!

Danke für die Antworten im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und dann kam ich auf einen scharzen Desktop (die Taskleiste sah man allerdings noch), sonst war alles schwarz...

Liest sich aber so wenn du nicht genauer auf dein Problem eingehst...
Schätze auf dem "schwazen Desktop" lassen sich dann auch keine Eingaben machen?

Starte halt mal abgesichert und sieh wie weit du kommst...
Als erstes würde ich alles aud dem Autostart nehmen.
(Ich gehe davon aus du hast kein Backup)
 
Hallo,
ich habe mir ein T450 gekauft. Jedoch hat das Gerät kein Wlan Adapter :rolleyes:
Ich wollte jetzt einfach den Intel Dual Band Wireless-AC 7265 Adapter kaufen. Da dieser normalerweise verbaut wird. Leider gibt es davon wohl zwei Varianten. http://www.intel.de/content/dam/www...t-briefs/dual-band-wireless-ac-7265-brief.pdf
Welcher ist denn der richtige? Ich glaube es ist der mit der Modellbezeichnung 7265NGW. Kann es aber nciht mit Bestimmtheit sagen :-)
 
1802 Error – ThinkPad-Wiki

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/31rnsv/t450_and_x250_no_longer_have_whitelists/

Das läuft da natürlich mit ner x-beliebigen Karte nur wenn die Kiste keine Whitelist mehr im Bios hat und die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist mehr als nur gering...

WIRELESS CARDS:

00JT464
2
Wireless,CMB,IN,SP ac D
00JT465
2
Wireless,CMB,IN,StP agn D
00JT466
2
Wireless,CMB,IN,StP bgn D
00JT467
2
Wireless,CMB,IN,SP ac IN D
00JT468
2
Wireless,CMB,IN,SP agn IN D
00JT502
2
Wireless,CMB,IN,StPacBRPPB

https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t450_frubom_20160106.pdf

00JT464 | eBay

Nicht nur im Zweifel laufen da eher nur Karten mit der richtigen FRU Nummer!

Übrigens ist Lenovo AFAIK der einzige Hersteller, der aktuell noch ne Whitelist im Bios hat.

"The WLAN module on the other hand is of course exchangeable. However, a BIOS level whitelist will prevent any 3rd party modules. Only modules with Lenovo FRU specifically for the P50 will work, which rather shrinks down the available selection of modules."

https://www.thinkscopes.com/2016/04/10/thinkpad-p50-review/

Und das ist auch bei den neuen Kisten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
1802 Error – ThinkPad-Wiki

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/31rnsv/t450_and_x250_no_longer_have_whitelists/

Das läuft da natürlich mit ner x-beliebigen Karte nur wenn die Kiste keine Whitelist mehr im Bios hat und die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist mehr als nur gering...

WIRELESS CARDS:

00JT464
2
Wireless,CMB,IN,SP ac D
00JT465
2
Wireless,CMB,IN,StP agn D
00JT466
2
Wireless,CMB,IN,StP bgn D
00JT467
2
Wireless,CMB,IN,SP ac IN D
00JT468
2
Wireless,CMB,IN,SP agn IN D
00JT502
2
Wireless,CMB,IN,StPacBRPPB

https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t450_frubom_20160106.pdf

00JT464 | eBay

Nicht nur im Zweifel laufen da eher nur Karten mit der richtigen FRU Nummer!

Übrigens ist Lenovo AFAIK der einzige Hersteller, der aktuell noch ne Whitelist im Bios hat.

"The WLAN module on the other hand is of course exchangeable. However, a BIOS level whitelist will prevent any 3rd party modules. Only modules with Lenovo FRU specifically for the P50 will work, which rather shrinks down the available selection of modules."

https://www.thinkscopes.com/2016/04/10/thinkpad-p50-review/

Und das ist auch bei den neuen Kisten so.

Danke für die Infos. Also gibt es weiterhin diese Whitelist bei Lenovo?
Bios ist das aktuelle installiert (1.25)
Wenn ich das richitg verstanden habe, werden einfach nur die Karten akzeptiert mit der Kennung 00JT464?
Ich würde dann eine der verlinkten Karten von Ebay bestellen. Das passt dann?
 
Bei der richtigen FRU = Field Replaceable Unit Nummer läuft die Karte auch!
 
Muss es nur das gleiche Modell sein oder muss die von Lenovo gekauft sein? In meinem T450S ist default eine AC7260 (glaub ich) und im Gammel-Acer eines Studienkollegen ist eine baugleiche. Als sein WLAN gesponnen hat, haben wir die Karten mal ausgetauscht. Ergebnis war, sein Board ist schuld - mein Thinkpad hat seitdem seine Karte, da wir immer zu faul waren, zurückzutauschen.
 
Ganz ehrlich, mich hat das Thema nie wirklich interessiert und ich hab auch jetzt keine Lust, mich da großartig einzulesen. In meinem T450S läuft jedenfalls die WLAN Karte aus dem Gammel-Acer ohne, dass das Notebook meckern würde.
 
Wollte euch nur kurz mitteilen, dass bei meinem T560 (6/16, i5-6200U, 940MX) ein Display von BOE (NV156FHM-N42) verbaut war, welches starke Augenschmerzen bei mir verursachte.
 
Hi,

habe die möglichkeit ein x1 carbon i7 6600 / 512 / 16 gb für round about 1.500€ neu zu erwerben.
Der preis ist hammer, frage mich nur ob da in nächster Zeit von Lenovo ein neues Modell ö.ä. kommen könnte?
 
Kaby lake müsste noch dieses Jahr vorgestellt werden, der Vorteil dürfte aber marginal sein.
 
Bis die neuen Geräte dann lieferbar sind, wird's bestimmt Januar oder so. Von daher zuschlagen.
 
Kauf dir für 350€ lieber ein gebrauchtes Thinkpad ala´ T430(S) davon solltest du mehr haben.
 
Kauf dir für 350€ lieber ein gebrauchtes Thinkpad ala´ T430(S) davon solltest du mehr haben.

Weißt du in wie weit das t430 in Sachen Performance vorne liegt? Das E31-70 scheint mir besser für unterwegs geeignet zu sein, bin mit bloß noch unsicher ob es sich nur deswegen lohnt.
 
Die sidn halt kleiner bzw. dünner/leichter.

Ein T ist sehr robust, und auch rel. mobil, ein X2** halt eher richtung ultramobil, wie auch das X1.
Am Ende muss man sich das für seine Anforderungen überlegen.
 
Hi zusammen,
bei meinem T450s hat von heut auf morgen der Lüfter stark angefangen zu Ratern, dachte es hat sich was im Lüfter verfangen, also schnell Bodenplatte abgeschraubt, allerdings nichts drin... heißt lüfter defekt.
Da es mein erstes Thinkpad ist und auch mein erster Defekt damit, kann mir jemand bitte erklären wie ich das ganze am schnellsten abwickeln kann. Sollte so weit ich weiß 2 Jahre vor Ort service haben (Bin Student, habs im Studentenprogramm gekauft).
Also direkt bei Lenovo Melden oder da wo ichs gekauft habe?
Danke schon mal :)

Nachtrag: Habe ein Ticket bei Lenovo erstellt.

So, Techniker war heute da, scheint wieder alles gut zu sein. 3 Werktage mit Vorort Support ist echt net, zwar nicht der beworbene 24h Service, dennoch in meinen Augen gut. Techniker war net und schnell ( nicht mal 5 Minuten gedauert), kommen wohl aus naher umgebung, da er auch den gleichen Dialekt hatte^^
Grüße
 
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? https://www.cyberport.de/lenovo-e31-70-notebook-i3-5005u-hd-matt-ohne-windows-1C30-48R_1695.html sieht sehr solide für den Preis aus, bis auf die sshd vielleicht.
In der Preiskategorie unter 500€ lohnt es sich fast nie neu zu kaufen, lieber gebrauchte T oder X Serie (oder halt bei Dell/HP schauen). Schnell genug sind die alle noch, sofern mindestens die erste Core-I Generation drin steckt. Dazu eine SSD und 8GB Ram, reicht für "Office und Surfen" wunderbar aus.
 
Sogar 4gb können noch reichen :) aber bei den Preisen...

Nur aufpassen, die erste Core i Generation in TPs mag oft keine single rank RAMs.
 
In der Preiskategorie unter 500€ lohnt es sich fast nie neu zu kaufen, lieber gebrauchte T oder X Serie (oder halt bei Dell/HP schauen). Schnell genug sind die alle noch, sofern mindestens die erste Core-I Generation drin steckt. Dazu eine SSD und 8GB Ram, reicht für "Office und Surfen" wunderbar aus.

Dem stimme ich voll zu.
 
Also ich kann da auf eBay den Händler nbwn empfehlen. Ich habe mir vor einer Woche ein T450 für 318€ geschossen. Zwar ohne Wlan und englischer Tastatur, aber das konnte ich beides ohne Probleme nachrüsten für dann zusammen unter 400€. Das beste ist aber, dass das Gerät wohl neu ist. Es sieht zumindest so aus und auch die beiden Akkus haben nur jeweils 2 Ladezyklen hinter sich und Garantie besteht auch noch über 500 Tage :-)

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe Win 10 neu aufgesetzt und läuft auch alles super. Ich bekomme nur leider das Lenovo Power Management 8 nicht zum Laufen.
Auf Win 8 lief es ohne Probleme, aber unter Win 10 bekomme ich es einfach nicht installiert :-( Durch Trick 17 geht es ja irgendwie.
Auf meinem X201 läuft es nämlich. Ich habe aber keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe :d
Alternative Software kann aber auch vorgeschlagen werden.
 
Hey, glaubt ihr, man kriegt um 350-450€ ein gebrauchtes Thinkpad mit 15" FHD non-glare Panel? Oder muss man sich da wohl oder übel in der Consumerecke umschauen? Reines Officegerät.
 
Hey, glaubt ihr, man kriegt um 350-450€ ein gebrauchtes Thinkpad mit 15" FHD non-glare Panel? Oder muss man sich da wohl oder übel in der Consumerecke umschauen? Reines Officegerät.
Kann dir das Dell Latitude E5530 empfehlen. Hat ein tolles FHD Panel und ist Business und in der Preisklasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh