[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den guten Tipp, das kriegt man in super Ausstattung echt günstig. i5, 16GB RAM und FHD Panel zum kleinen Preis :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne doch!
Ja bei Lenovo hängt man bei den Displays Einige Jahre hinterher, bei älteren Geräten und geringerem Budget empfiehlt sich bei Ansprüchen an das Display kein Thinkpad.
 
Das finde ich auch eine berechtigte Frage, warum Lenovo es in seinem Preissegment nicht schafft, durch die Bank weg gute Displays zu verbauen. Ich denke nicht, dass sie nicht wissen, was ein gutes Display ist (IPS, kein PWM, Kontrast, RGB, sRGB, CIE), sondern eher auf die Verfügbarkeit auf dem Markt schauen und dann fröhlich am Band montieren. Wenigtens diese miese PWM-Geschichte könnten die sich sparen..
 
war selbst bei meinem t440p...hab 2 Displays gebraucht und austauschen lassen
 
Ich bin mit meinem im T450S zufrieden [emoji14]
Muss es aber auch mal tauschen (lassen), es hat ja nen Fleck.
 
Im Business-Markt ist das Display nicht besonders wichtig, schließlich gilt halt immer noch der Irrglaube, dass man für Office-Arbeiten kein hochwertiges Display braucht.
Denke Lenovo spart da an allen Ecken und Enden und nimmt halt die allerbilligsten Displays, den normalen Außendienstler juckt das ja auch nicht, solange er was erkennen kann.

Dafür darf der Enthusiast für ein ThinkPad mit zeitgemäßem Display dann auch ordentlich Aufpreis zahlen, ist schließlich was gaaaanz besonderes, so ein Full HD IPS.
Im X250 gibt's immer noch ein HD-TN-Panel als Einstiegskonfiguration, das ist so lächerlich.

Naja ich bin mit den "Consumern" zufrieden, die gehen mit der Zeit und verlangen dafür auch keine lächerlichen Aufpreise. Sogar dieses billige 260€ Netbook hat ein FHD IPS: Medion Akoya S2218 (MD 99590): Notebook mit 11,6"-FHD-Display ab 3. Sep. bei Aldi (Update) - Notebookcheck.com News
 
Mein T450s hat jetzt das 2. Mainboard und das 2. Touchpad. Und das Touchpad ist schon wieder im Eimer, dabei ist es erst vielleicht 3 Monate alt. Und ich trage es schon wieder einige Wochen so kaputt mit mir herum. Der Klick "klebt" quasi, und löst meist Doppelklicks aus - oder registriert ohne dass man aufs Pad haut keinen Klick mehr aus. Wenn man es etwas herunterdrückt, und dann dabei auf dem Pad herumwischt klickert es etwas unangenehm, und danach gehts wieder ein Weilchen.

Mal sehen was der Global-Support von Lenovo so drauf hat. Und ob es den hier überhaupt gibt, und wenn nicht, ob die mir das Touchpad einfach hersenden damit ich es selbst einbauen kann oder sowas...
 
Also abgesehen davon dass mein T420 allgemein "scheiße" ist, funzt es seit 5 Jahren an sich sehr gut :d
 
Mein T450s hat jetzt das 2. Mainboard und das 2. Touchpad. Und das Touchpad ist schon wieder im Eimer, dabei ist es erst vielleicht 3 Monate alt. Und ich trage es schon wieder einige Wochen so kaputt mit mir herum. Der Klick "klebt" quasi, und löst meist Doppelklicks aus - oder registriert ohne dass man aufs Pad haut keinen Klick mehr aus. Wenn man es etwas herunterdrückt, und dann dabei auf dem Pad herumwischt klickert es etwas unangenehm, und danach gehts wieder ein Weilchen.

Mal sehen was der Global-Support von Lenovo so drauf hat. Und ob es den hier überhaupt gibt, und wenn nicht, ob die mir das Touchpad einfach hersenden damit ich es selbst einbauen kann oder sowas...
Okay... o_O

Mein T450S hat nach wie vor alles Stock und bis auf den Fleck im Display (wo ich mich draufgesetzt hab :fresse: ) null Beschwerden. Warum hab ich mit dem Eimer so n Glück und andere so n Pech? Habe es jetzt seit deutlich mehr als einem Jahr...

Lautlos, 6h Laufzeit bei Office + Surfen, null Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins läuft auch ohne Probleme.
Weiß jemand ob man die dedizierte graka komplett deaktivieren kann?
 
Hallo an alle,
was ist im Moment das beste gebrauchte Lenovo bis 300 Euro Max 14 Zoll ?
Es soll lediglich zu Surfen und ab und zu zur CNC Programmierung per Heidenhain TNC 530 genutzt werden alles recht anspruchslos .
 
Ja 12 reichen auch haben alle x230 ein ips panel?
Gibt es einen empfehlenswerten Shop für gebrauchte Lenovos ?
 
Itsco.de kann ich empfehlen
 
Meins läuft auch ohne Probleme.
Weiß jemand ob man die dedizierte graka komplett deaktivieren kann?
Afaik nicht, nein. Im Bios habe ich jedenfalls nichts gefunden. Aber solange Optimus sie nicht aktiviert ist die komplett aus. Ich erreiche >6h bei 75% Helligkeit beim Arbeiten/Surfen im WLAN mit den 2 24Wh Akku (real: 18+17Wh), das ist grob das was auch das Modell ohne GPU erreicht -> die macht nix.
 
Itsco hat manchmal gute Angebote...
 
Hmmm. Sieht danach aus, dass ich mein T460p einschicken muss. Das Touchpad spinnt nur noch rum, auch der Linksklick macht nicht mehr was er soll.

Gekauft wurde es bei Campuspoint. Lieber dort einschicken oder direkt an Lenovo wenden?

Edit: Okay, laut denen soll man sich direkt an den Hersteller wenden. Wie lange dauert sowas bei Lenovo? Mit Dell vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T460p hast du in Deutschland doch 36Monate Vor-Ort Service direkt von Lenovo, einschicken wirst du da erstmal nichts müssen.
.
 
Hehe, stimmt, eben gelesen. Danke dennoch :)
 
Hallo Leute!
Meine Freundin besitzt ein Lenovo ThinkPad T410.
Heute haben wir es mal auseinander genommen, da es immer sehr heiß wurde und sich abgeschaltet hat.
Gesagt - getan.
Lüfter gereinigt und wieder zusammengebaut, wir hofften das reicht ohne die WLP zu erneuern.

Wenn wir den Laptop jetzt anschalten läuft die Festplatte an, aber das Display bleibt schwarz und die LEDs bleiben aus. Kein Piepton, kein nix..
Woran kann das liegen? Wir haben die Displaykabel nicht angefasst.

Bitte um schnelle Tips, da meine Freundin eine Hausarbeit am Dienstag abgeben muss.

Vielen Dank!
 
Wenn ich mich richtig erinner kommt beim T400 eine Fehlermeldung wenn der Lüfter fehlt bzw. nicht anläuft und das Gerät weigert sich zu booten (übervorsichtig aber nachvollziehbar, wenngleich meins bei 60-65°C passiv läuft). Aber es kommt eben eine Anzeige aufm Display. Ich vermute mal, das ist beim T410 nicht groß anders.
Ferndiagnose bei "hab ich nicht angefasst" ist halt immer so ne Sache. Wenn die Heatpipe-Konstruktion abgenommen wurde, ist bei den CPUs mit offenem Die natürlich immer die Chance gegeben, dass dem Prozessor jetzt ein wichtiges Eck fehlt.
Ansonsten kann ich nur dumm daherlabern: Vor wichtigen Terminen macht man solche Wartungsarbeiten aus genau diesem Grund nicht...
 
Das Lüfterkabel ist dran und die Kühleinheit wurde nicht abgenommen.

Könnte es sein, dass die CPU "durchgeschmort" ist, da der Lüfter beim Hochfahren nicht dreht.... Wie gesagt, der Lüfter könnte schon vorher defekt gewesen sein, da der Laptop immer sehr heiß wurde.

Die Hausarbeit wurde vorher auf einem Stick gespeichert. ;-)

Würde der Laptop überhaupt einen Mucks machen wenn die CPU hinüber ist?
Die Festplatte gibt ein leises Surren von sich und das DVD-LW blinkt kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Teil geöffnet hast wurde der Akku entfernt (sollte klar sein) und mittels mehrmaligen drücken des Startknopf die Restspannung entladen?
 
Oder vllt. mit nem Staubsauger gereinigt und irgendwo ans PCB gekommen bzw. eine Leiterbahn beschädigt?

Flachbandkabel alle nochmal kontrolliert? Manchmal sieht es aus als wären sie angeschlossen... (obwohl du/ihr keines berührt habt)
 
Ich habe die Flachbandkabel nochmal angeschaut, keines ist abgestöpselt gewesen, bis auf Tastatur- und Touchpad-Kabel. Trotzdem nochmal den genauen Sitz überprüft.
Ich habe mich vorher geerdet und bin definitiv nicht ans PCB mit dem Staubsauger (Plastikrohr) gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh