Hallo zusammen,
ich würde mir gern ein Thinkpad der T Serie(450s oder evtl neuer) zulegen wollen. Auch ein x260 wäre für mich interessant. Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere Kommentare gestoßen,dass Lenovo auch in diesem Preissegment keine gleichbleibende Qualität verbaut, im Speziellen Panels unterschiedlicher Hersteller.
-Von welchen Panels in Thinkpads ratet ihr mir ab? LG,Innolux,AIO,hauseigenes Panel von Lenovo(irgendeine gruselige chinesische Firma, deren genauen Namen ich gerade nicht zusammenbekomme,sryXP) sind nur einige, die ich in meiner Recherche gefunden hab, gibt es noch mehr?. - Welche könnt ihr mir uneingeschränkt empfehlen?
-Notebookcheck macht super Tests, keine Frage - Bei einer Sache bin ich jedoch skeptisch: es wird nie erwähnt, welches Panel im Lenovo verbaut wurde und die Notebooks gleicher Preisklassen schneiden seltsamerweise sehr unterschiedlich ab, was den Bildschirm angeht. Da bekommt man den Eindruck, dass es auch hier eine Glückssache ist, welches Modell die Tester gerade da haben. Die Wertung des Bildschirms wäre also ein extremes Glücksspiel und eventuell kein Maßstab(siehe Test für Thinkpad 460 + 460s - hier sind die Bildschirme schlechter wegen PWM-Flimmern und/oder zu geringer Helligkeit). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo durchgehend innerhalb derselben Preisklasse so mit den Panels schlampt, weiß aber aktuell zu wenig drüber - vllt weiss ja noch jemand mehr dazu? Sind die Modelle 460 und 460s tatsächlich in diesen Aspekten grundsätzlich problematisch oder liegt das am Panel des Testgeräts?
-Sind Panels bestimmter Hersteller(,die Lenovo verbaut) bekannt dafür, dass sie PWM-Flimmern erzeugen, zu dunkel sind, zu schlechte Qualität haben?Gibt es welche, die man besser meidet? - Ich bin um jeden Rat,Hinweis oder Link froh=)
-Wie ist es bei der T450s Serie mit den Bildschirmen-Wird dort nur ein Panel verbaut?