[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ [W2k]Shadow Nein, das ist alles Fanboy-Gehabe von mir :fresse: Zumindest ist und bleibt das T430i das einzige Thinkpad von mir mit Aufkleber. Der Energy-Star-Aufkleber auf dem Decke wurde auch schon Entfernt.

Ich Wechsel alle paar Monate Mal Aufkleber, da ich sie selbst plotten kann :d
Aktuell aperture science.

897659baa6c34005dd4a02565ff6631d.jpg

@ madjim Stimmt. Eventuell kommen davon Später mal Bilder! :)

Hier erstmal Bilder zum T430i. Es fehlen noch die Beleuchtete Tastatur, ein neues Akku sowie 8GB oder 16GB RAM. Performance ist mit der verbauten Evo 850 aber gut genug.

img_20170311_1456578hsht.jpg

img_20170311_145728rhsah.jpg

img_20170311_145734agsbt.jpg

img_20170311_1457410ms1z.jpg

Sexy Bilder :xmas:

Die Tage muss ich mal Bilder vom R40 machen. Neue Kamera Testen.. :fresse2:

Was sagt ihr, Lenovo Support eher anrufen oder anschreiben? Was ist sinnvoller? Bei meinem T450S ist die Tastatur ja im Eimer und ich hab noch Garantie, will die jetzt tauschen lassen.

Was sagt ihr, Lenovo Support eher anrufen oder anschreiben? Was ist sinnvoller? Bei meinem T450S ist die Tastatur ja im Eimer und ich hab noch Garantie, will die jetzt tauschen lassen.

Ich würde anrufen.

Gar nicht über Lenovo machen sondern über Servion.

Da spricht man nämlich deutsch und macht nicht noch mehr kaputt.....außer du willst es natürlich über VOS machen lassen.
Bzw - beim T450s kann man die ja glaub noch selber wechseln - in so einem Fall hat Servion mir auch schon einfach eine neue Tastatur zugesendet.

Was genau ist Servion? Kann ich bei denen einfach so anrufen? Und gibt es die in Österreich?

Am Liebsten würde ich sie sogar selber tauschen, dann wird es zumindest ordentlich gemacht.

Hab bei Lenovo angerufen. Die haben dann einen Dienstleister​ auf mich abgesetzt. Sehr freundlich und sehr schnell von statten gegangen inkl. Techniker Besuch.

Mein E460 geht komplett zurück und ich bekomme mein Geld wieder. Schade drum. Allerdings habe ich jetzt ein T430 im Auge.

Eckdaten:
- Intel Core i5 3320M
- 4 GB DDR3
- 14 Zoll / 35,56 cm / Auflösung: 1366 x 768 Pixel
- Akkuzutand ungewiss

Wichtig wäre meiner Frau vorallem: Eine gute Tastatur!

Der Einsatzbereich ist sehr bescheiden. Bissel surfen, Office, Diagnose am Fahrzeug, Minigames in Steam bei seltenen Gelegenheiten. Und ggf. in einer Dockingstation mit einem größeren Bildschirm, Maus und Tastatur.

Preislich habe ich eins für 230€ gefunden

Was haltet ihr von dem Preis? Wäre das Gerät für den Coucheinsatz zu "moppelig"? Alternativ ein X230/x240 via Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E460 geht komplett zurück und ich bekomme mein Geld wieder. Schade drum. Allerdings habe ich jetzt ein T430 im Auge.
[...]
Bis hin zum T420 gibt's noch die gute alte mechanische Tastatur. Das T430 hat dann schon die Chiclet-Bretter.

Vielleicht könnte auch einer dieser Projekte für dich interessant sein: Enthusiasten bringen klassische ThinkPads auf den neuesten Stand - Notebookcheck.com News

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckdaten:
- Intel Core i5 3320M
- 4 GB DDR3
- 14 Zoll / 35,56 cm / Auflösung: 1366 x 768 Pixel
- Akkuzutand ungewiss

Der Einsatzbereich ist sehr bescheiden. Bissel surfen, Office, Diagnose am Fahrzeug, Minigames in Steam bei seltenen Gelegenheiten. Und ggf. in einer Dockingstation mit einem größeren Bildschirm, Maus und Tastatur.

Preislich habe ich eins für 230€ gefunden

Was haltet ihr von dem Preis? Wäre das Gerät für den Coucheinsatz zu "moppelig"? Alternativ ein X230/x240 via Ebay.

Das Gerät ist nicht schlecht. Ich würde empfehlen auf 8GB aufzurüsten oder gleich eins mit 8GB zu nehmen.

Die Tastatur ist okay. Beim T420 ist Sie allerdings noch eine Ecke besser. Meine Freundin hat das T420. Als Programmieren muss Sie sehr viel Tippen und ist höchst zufrieden mit dem T420.

Bis hin zum T420 gibt's noch die gute alte mechanische Tastatur. Das T430 hat dann schon die Chiclet-Bretter.

Vielleicht könnte auch einer dieser Projekte für dich interessant sein: Enthusiasten bringen klassische ThinkPads auf den neuesten Stand - Notebookcheck.com News

Ein sehr interessantes Projekt. Vermutlich für Deutschland unbezahlbar.

Danke für euer Feedback!

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Adresse war falsch geschrieben obwohl ich sie am Telefon buchstabiert hab, Telefonnummer eine Fantasiezahl obwohl die Dame am Telefon die notiert hatte, und laut "Unternehmen" bin ich Angestellter einer chinesischen Firma.

Naja, Hauptsache ich kriege meine Tastatur. Bin auch froh, dass ich sie selbst einbauen darf - ich lasse ungern andere an mein Gerät.

Es gab aber was interessantes beim Support: Meine Seriennummer scheint zwar als in Deutschland verkauft auf, aber als Gerät das für den US Markt bestimmt wurde. Hab den Laptop damals bei OK1.de als Studentengerät gekauft, Monate bevor die Kombi (5200U, 940M) in der EU verfügbar war. Anscheinend haben die da einfach US Geräte importiert, Tastatur getauscht und verkauft.

Das würde auch erklären warum meine Tastatur so unsauber eingebaut war (siehe Spaltmaße zum Gehäuse an der Vorderkante am Foto).

Edit: Eben noch ne Antwort gekriegt. Meine korrekten Adressdaten wurden nachgetragen und eine Tastatur mit Backlight sei unterwegs zu mir - zwischen meiner E-Mail und der Bestätigung liegen keine 30min. Hochachtung an den Service. Auch, wenn sie etwas schräge Daten zu mir haben, sie sind wahnsinnig höflich, schnell und hilfreich. Man kriegt anscheinend wirklich was für sein Geld bei Lenovo.

76c7146b66c62c732f653e4d584e8475.jpg

f38db9c36327da54102dccddea41bbb9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo unterscheidet ziemlich strickt zwischen Consumer und Business Support. Der Consumer Support ist eher "Harz4". Der Business Support geht schon eher in Richtung "Premium".

Bei den Thinkpads der T,P,W,X usw. Serie, ist der Premium Support quasi dabei, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt. Alle anderen Geräte bekommen nur den Harz4 Support.

Das ist auch einer der Gründe warum ich Lenovo bei Business-Geräten stets bevorzuge. Tolle Geräte und toller Service.

@ ebastler

Wenn bei deinem Notebook die Tastatur von US auf Deutsch getauscht wurde und dies nicht im System nachgetragen wurde, bekommst du nun vermutlich die falsche Tastatur.

Oder hast du die FRU zur Prüfung bekommen?

Danke für die Warnung, da werde ich gleich nochmal Nachfragen...

Das mit dem Tausch US -> D ist nur meine Vermutung, kann auch falsch sein.

Was genau ist eigentlich bei deiner Tastatur kaputt?
Meine sieht auch seltsam eingebaut aus. Habe aber ein EU Gerät.

Ja, hab nochmal nachgefragt. Das Gerät scheint inzwischen mit target country Germany auf und mit Deutschem Layout. Deutsche Tastatur mit Backlight ist unterwegs :)

Edit: Äh. Das war unerwartet schnell.

4848ce66a4559f88444cceb2547e0f21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die neue Tastatur nun verbaut. Ist eine von LiteOn, während auf der Originalen gar kein Hersteller zu finden war. Da sind etliche Unterschiede

1) Druckpunkt - nochmal etwas knackiger und härter als bei der Alten.

2) Trackpoint - Ich dachte immer alle T450S haben so nen schlechten Trackpoint? Der Neue ist n Traum! Der Alte ließ sich kaum bewegen und es brauchte viel Kraftausübung dass der Zeiger wirklich schnell wurde. Beim Neuen geht das Selbe mit kaum Kraft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

3) Beleuchtung - Bei der alten Tastatur blendete die schräg zwischen den Tasten raus, bei der neuen ist sie deutlich dunkler aber nur mehr die Beschriftung leuchtet. Angenehm im Dunkeln.

4) Oberfläche - Die Oberfläche ist etwas Matter und rauer als bei der Alten, wird nicht ganz so schnell speckig und fühlt sich besser an. Nicht ganz wie bei den unbeleuchteten Modellen, aber es kommt näher ran.

5) Passform - Die Neue sitzt mit kleineren Spaltmaßen sauberer im Case als die Originale.

Zusammenfassend: was für ne Mülltastatur hatte mein TP original... Bin sogar richtig froh, dass meine eingegangen ist, denn die Neue ist wirklich um Welten besser! Bin grad echt glücklich damit.

Gratuliere zur neuen Tastatur. Ich finde mechanische Tastaturen dennoch besser. Hoffentlich wird das Retropad ein gutes Gerät in Sachen Preis/Qualität.

Hat noch jemand bei einem der (neuen) Thinkpads so massive Probleme mit dem Touchpad wie ich? Nachdem das des L540 ja generell so mies war, dass ich froh war, auf das T470 umgestiegen zu sein, fangen auch da die Probleme an:
Manchmal werden Icons etc. nach einem Tippen auf das Touchpad gezogen, als wenn ich die Taste gedrückt hielte. Klicken geht dann logischerweise nicht mehr, ohne die Taste runterzudrücken. Ein Neustart hilft dann.
Weiterhin funktioniert nach längerer Laufzeit das Touchpad nicht mehr, gelegentlich sogar der Trackpoint. Da hilft dann nur ein mehrmaliger (!) Neustart, gerade eben ging nach dem ersten Neustart auch die Tastatur nicht mehr, konnte mich nur per Fingerprintreader einloggen.
Witzig ist, dass währenddessen im Gerätemanager alles normal aussieht und es auch nichts hilft, dort oder in der Lenovo-Software das Touchpad zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Hat Lenovo da tatsächlich schon wieder so Mist fabriziert oder ist das was defekt? :hmm:

Hat noch jemand bei einem der (neuen) Thinkpads so massive Probleme mit dem Touchpad wie ich? Nachdem das des L540 ja generell so mies war, dass ich froh war, auf das T470 umgestiegen zu sein, fangen auch da die Probleme an:
Manchmal werden Icons etc. nach einem Tippen auf das Touchpad gezogen, als wenn ich die Taste gedrückt hielte. Klicken geht dann logischerweise nicht mehr, ohne die Taste runterzudrücken. Ein Neustart hilft dann.
Weiterhin funktioniert nach längerer Laufzeit das Touchpad nicht mehr, gelegentlich sogar der Trackpoint. Da hilft dann nur ein mehrmaliger (!) Neustart, gerade eben ging nach dem ersten Neustart auch die Tastatur nicht mehr, konnte mich nur per Fingerprintreader einloggen.
Witzig ist, dass währenddessen im Gerätemanager alles normal aussieht und es auch nichts hilft, dort oder in der Lenovo-Software das Touchpad zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Hat Lenovo da tatsächlich schon wieder so Mist fabriziert oder ist das was defekt? :hmm:

Schau mal ob es für dein Thinkpad ein Bios Update gibt. Ich hatte am Anfang gelegentlich Probleme mit dem Touchpad. Nach einem Update, war es wieder okay.

Hat von euch jemand vielleicht ein paar Erfahrungen mit einem WiGig-Dock sammeln können? Wenn die Dockingstation gut funktioniert, würde ich mir vielleicht doch ein neues ThinkPad kaufen.

So, habe die neue Tastatur nun verbaut. Ist eine von LiteOn, während auf der Originalen gar kein Hersteller zu finden war. Da sind etliche Unterschiede

1) Druckpunkt - nochmal etwas knackiger und härter als bei der Alten.

2) Trackpoint - Ich dachte immer alle T450S haben so nen schlechten Trackpoint? Der Neue ist n Traum! Der Alte ließ sich kaum bewegen und es brauchte viel Kraftausübung dass der Zeiger wirklich schnell wurde. Beim Neuen geht das Selbe mit kaum Kraft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

3) Beleuchtung - Bei der alten Tastatur blendete die schräg zwischen den Tasten raus, bei der neuen ist sie deutlich dunkler aber nur mehr die Beschriftung leuchtet. Angenehm im Dunkeln.

4) Oberfläche - Die Oberfläche ist etwas Matter und rauer als bei der Alten, wird nicht ganz so schnell speckig und fühlt sich besser an. Nicht ganz wie bei den unbeleuchteten Modellen, aber es kommt näher ran.

5) Passform - Die Neue sitzt mit kleineren Spaltmaßen sauberer im Case als die Originale.

Zusammenfassend: was für ne Mülltastatur hatte mein TP original... Bin sogar richtig froh, dass meine eingegangen ist, denn die Neue ist wirklich um Welten besser! Bin grad echt glücklich damit.

War bei mir genauso. Die neue sieht auch nicht so versifft aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh