[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T470 (+72Wh Akku), ja oder nein?

Habe, nachdem ich jetzt länger mit dem T460p gearbeitet habe, festgestellt, dass für mich kein Weg mehr an Lenovo vorbei führt. Brauche einfach die Tasta und das unkaputtbare Gehäuse. Habe mit dem T460p immer noch das Problem mit dem Touchpad+Trackpoint, der sporadisch ausfällt. Techniker sollte diese Woche noch vorbeikommen. Aber da es so sporadisch vorkommt, kann es gut sein, dass er hier ankommt und das Problem erstmal nicht auftaucht. Hat da wer Erfahrungen mit dem Service? Wird das dennoch vor Ort repariert?

Finde es ein wenig Schade, dass das Display vom T470 immer noch nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz ist. Wären hier die Helligkeit und Farben zumindest durchschnittlich, hätt ich wohl schon lange bestellt. Aber welche Alternative gibt es (sub 1k€)? Mit dem 1440P IPS aus dem T460p bin ich enorm zufrieden - geniale Farben, sehr hell. Schade, dass dies nicht zum Standard wurde... oder zumindest als Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte besser auf's Jubiläum Thinkpad, wenn du bereits ein T460p besitzt. Falls es mit dem Trackpoint/Touchpad nicht besser wird, kannst du auch vorübergehend eine Maus einsetzen.

T470 (+72Wh Akku), ja oder nein?

Habe, nachdem ich jetzt länger mit dem T460p gearbeitet habe, festgestellt, dass für mich kein Weg mehr an Lenovo vorbei führt. Brauche einfach die Tasta und das unkaputtbare Gehäuse. Habe mit dem T460p immer noch das Problem mit dem Touchpad+Trackpoint, der sporadisch ausfällt. Techniker sollte diese Woche noch vorbeikommen. Aber da es so sporadisch vorkommt, kann es gut sein, dass er hier ankommt und das Problem erstmal nicht auftaucht. Hat da wer Erfahrungen mit dem Service? Wird das dennoch vor Ort repariert?

Die Tastatur ist wirklich göttlich. Aber das Gehäuse ist alles andere als unkaputtbar. (Kunststoffgehäuse) Hatte jetzt das T470 hier, und muss sagen ein tolles Gerät. Auch wenn die Wartung etwas umständlicher ist. Das Display ist ebenfalls absolut ok. Leider ist es bei Lenovo immer ein Lotterie. Es werden (in den selben Geräten) verschiedene Displays verbaut. Z.B. wird das P51, wenn es das FullHD Display ist, mit 250cd/m² beworben. Teilweise sind aber Display mit fast 400cd/m² verbaut. Bekomme morgen mein neues P51. Wollte mehr Leistung als beim T470 aber will auf die einfach perfekte Tastatur nicht verzichten. Lediglich das vertauschen der FN/STRG Taste finde ich nicht so toll, aber das kann man im BIOS/perSoftware ja ändern.

Wie? Der Acer-Fanboy setzt auf Thinkpads? Kann ich nicht so recht glauben. Aber Vorsicht, dass du wegen dem P51 nicht in Insolvenz landest!

Touchpad auf den Jubuläums/Retro?
“Er hat Jehova gesagt!“
XD
Ja ich nutze auf meinem T520 nur den Trackpoint. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt das Jubiläums TP erst im Oktober oder schon früher?
Bleibt halt die Frage, ob es auch meinen Ansprüchen genügt (portables 14 Zoller, preislich um 1k€).

Im Oktober wird das TP wohl vorgestellt. Wann es geliefert werden kann, weiß ich nicht. Hoffentlich wird's im Campus-Programm verfügbar sein. Preislich wird es bestimmt über 1000€ anfangen.

Wie? Der Acer-Fanboy setzt auf Thinkpads? Kann ich nicht so recht glauben. Aber Vorsicht, dass du wegen dem P51 nicht in Insolvenz landest!

Du hast noch immer Probleme zu Unterscheiden. Ich bin kein Acer-Fanboy, nur deine Hetze von dir gegen Acer ist völlig fehl am Platze, da viele Geräte von Acer äußerst gut sind. Wie gesagt, hatte ein Travelmate P658 hier und spielt, mal abgesehen von der Tastatur die bei den Thinkpads der P/T Serie göttlich ist, eigentlich in der gleichen Liga wie die Thinkpads. (Nur vom Support kann ich nichts berichten). Das ist aber offtopic.

P.S. Und mach dir mal keine Sorgen über meine Finanzen, ich würde mal behaupten das ich mir so quasi alles Leisten kann was ich will, und das ohne Einschränkungen! ;)

Du hast noch immer Probleme zu Unterscheiden. Ich bin kein Acer-Fanboy, nur deine Hetze von dir gegen Acer ist völlig fehl am Platze, da viele Geräte von Acer äußerst gut sind. Wie gesagt, hatte ein Travelmate P658 hier und spielt, mal abgesehen von der Tastatur die bei den Thinkpads der P/T Serie göttlich ist, eigentlich in der gleichen Liga wie die Thinkpads. (Nur vom Support kann ich nichts berichten). Das ist aber offtopic.
Tia, du hast auch bestimmt gelesen, dass ich mit einem Aspire schlechte Erfahrungen machte. Travelmates sind Office-Notebooks und hätten mich damals bestimmt mehr überzeugt.

Dann haben wir da aneinander vorbegeredet. Ja, die Aspire Serie ist sicher nicht die Creme dela Creme, aber noch immer besser als z.b. die Pavillon Serie von HP. Das gehört aber nicht hierher.

Hat jemand einen Link wo ich die Caddys für 2,5" Laufwerk und das Blech für eine M.2 SSD für das P51 beziehen kann?

Kann jemand was zum neuen L570 sagen?

Und weitere Frage: Gibt es noch weitere relevante Unterschiede zwischen L470 und T470, neben Garantie, I/O, Fingerabruck, Gewicht/Gehäuse Abmaße, SSD Typ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
das L470 besteht nur aus Kunststoff anstatt aus eine Magnesium-Kunststofflegierung. Der Kunststoff beim L470 ist allerdings hochwertiger ist als bei vielen anderen Notebooks der Basis-Klasse. Dann hat ein ist im Innern beim L470 kein Metallkäfig wo alle Notebookteile quasi eingebettet sind. Das gibt noch zusätzlich Stabilität.
Allerdings, würde ich das nicht all zu hoch bewerten, wenn du dein Notebook nicht wie ein Außendienstler nutzen musst :d

Ansonsten sollte der Rest weitestgehend gleich sein zum T470. Hier findest du einen Thread vom T470 im Thinkpad-Forum.

Mad, das ist aber nicht ein Material :) Die Magnesiumlegierung gehört zum Frame und ggf. der Unterschale, der Kunststoff ist dann der rest.

Naja,
das L470 besteht nur aus Kunststoff anstatt aus eine Magnesium-Kunststofflegierung. Der Kunststoff beim L470 ist allerdings hochwertiger ist als bei vielen anderen Notebooks der Basis-Klasse. Dann hat ein ist im Innern beim L470 kein Metallkäfig wo alle Notebookteile quasi eingebettet sind. Das gibt noch zusätzlich Stabilität.
Allerdings, würde ich das nicht all zu hoch bewerten, wenn du dein Notebook nicht wie ein Außendienstler nutzen musst :d

Das T470, unabhängig von den tollen Werbetexten, besteht auch nur aus Kunststoff. Hatte das gute Stück jetzt lang genug hier um mir ein Bild davon zu machen.

Hat jemand einen Link wo ich die Caddys für 2,5" Laufwerk und das Blech für eine M.2 SSD für das P51 beziehen kann?
Ist kein Caddy, sondern ein Gummi-Rand und ein Kabel (ist ja im Prinzip egal), findest du als ThinkPad Workstation Storage Kit auch noch bei anderen Anbietern.

Das M.2-Tray wäre das hier. In die Version mit Thermal Pad passt selbstverständlich auch eine SATA-SSD.

Edit: Der Post galt Romsky
Hattest du es mal offen? Mein T450S hat die gesamte Bodenschale aus kunststoff-beschichtetem Magnesium sowie einen Innenrahmen aus Magnesium und eine Magnesiumplatte unter Tastatur/Touchpad...

Zuletzt bearbeitet:
@Model
Danke für die Links, genau das habe ich gesucht.

@ebastler
Ja, hatte es offen. Ich habe jetzt zwar keine Untersuchung unter dem Mikroskop gemacht, aber ansonsten ist da meiner Meinung nach alles nur purer Kunststoff. Ich würde gar behaupten das die Werbeaussagen bezüglich Verbundstoff nicht korrekt sind.

Die T4xxS-Modelle haben definitiv mehr Metall als die ohne "S"-Modelle. Das kann man auch auf notebookcheck nachlesen, z. B. beim T470S.

Hab mir jetzt vorerst für mobil ein X1 Carbon 4th Gen aus dem MP geholt. Das Display ist wirklich Bombe, verstehe echt nicht warum das nicht auch ins T470 etc. kommt. Soweit macht das X1 einen erstklassigen Eindruck, falls dann ein attraktiveres Thinkpad kommt, hält sich auch der Wertverlust in Grenzen ;)

Hat hier jemand ein E570? Und kann evtl was zum Display sagen, insbesondere zu den Reaktionszeiten (die ja nicht sonderlich gut sein sollen) beim Gaming?

Zu den Reaktionszeiten kann ich nichts sagen, da ich kein Messgerät habe, aber subjektiv sind die in Ordnung. Ansonsten hat das AUO kein PWM über den gesamten Helligkeitsbereit und die Farben sind auch ganz angenehm.

Top dann wird das bestellt.
Wollte ein bisschen Leistung auf der Grafik (gtx950m reich für meine Belange) und auf jeden Fall Trackpoint.
Nachher mal beim Händler anrufen.. Dann kann das x230 erstmal in Rente :fresse: und ich kann zwei Desktop-PCs verkaufen. Alles etwas schlanker und mobiler.

Hat hier jemand eigentlich Erfahrungen mit einer eGPU an einem ThinkPad bzw. vielleicht sogar an einem T430?

Kann es sein, dass Lenovo bei den aktuellen ThinkPads (Kabylake) in den neuesten BIOS-Versionen Hyper Threading aufgrund dieses bekannten Fehlers deaktiviert hat?

Ergänzung: Kann mir wer sagen, was "Improve enter ship mode method" bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh