Hat hier jemand eigentlich Erfahrungen mit einer eGPU an einem ThinkPad bzw. vielleicht sogar an einem T430?
Kurzversion der 100 Seiten: Früher™ hat mans seitens Lenovo per Dock versucht, etwa dem 2503 für mein T400. Läuft zickig und hat u.a. wegen der beschränkten Auswahl an offiziell supporteten Grafikkarten bzw. den engen Grenzen (Länge, Höhe, Leistung) für Fremdkarten nie wirklich abgehoben. Zudem hab ich das Gefühl, dass es eher auf Multimonitor-Arbeitssetups als auf Gaming-Maschinen ausgerichtet war - gut, "Thinkpad" ware auch keine Gamingmarke...
Heute hat man tolle Möglichkeiten mehr als nur eine PCIe-1.1-Lane aus den Kisten rauszuführen, und sei es nur teuer und mit Overhead in TB3 gekapselt. Was macht man draus? Nix, Thinkpad ist weiterhin keine Gamingmarke, und alle anderen verlöten halt gleich fette Grafikchips, denn das Kiddie kauft dann bei Bedarf einfach den nächsten 4kg-Desktopersatz. Grafikausgänge haben TPs inzwischen genug, notfalls per DP-Daisychaining oder USB3-Adaptern.
Alte Technik mit neuer Hardware zu verbandeln wird auch nix, zum einen läuft beispielsweise mein TP nicht mit 8GB RAM im Dock an (und 4 sind eher mau), zum anderen geht auch einem Highend-C2D wie meinem P9700 bei heutigen Spielen schnell die Puste aus. Weiterhin haben die APUs den Low-End-Grakamarkt kannibalisiert - alle kleinen Karten sind gefühlt drölffache Aufgüsse von Uraltchips mit Gatelängen, die man noch vorsichtig aus Holz schnitzen könnte. (jaja, GT730/1030, da gäbs n paar). Imho keine erstrebenswerte Lösung (mehr).
Die PE4H sind und bleiben fliegende Bastellösungen, und was fertige eGPU-Systeme (alle mit TB3, wasn Zufall!) kosten, kannst du ja leicht selber nachschauen.
Für mich ist eGPU tot, ich hab wieder nen Desktop...