[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier jemand eigentlich Erfahrungen mit einer eGPU an einem ThinkPad bzw. vielleicht sogar an einem T430?

Kurzversion der 100 Seiten: Früher™ hat mans seitens Lenovo per Dock versucht, etwa dem 2503 für mein T400. Läuft zickig und hat u.a. wegen der beschränkten Auswahl an offiziell supporteten Grafikkarten bzw. den engen Grenzen (Länge, Höhe, Leistung) für Fremdkarten nie wirklich abgehoben. Zudem hab ich das Gefühl, dass es eher auf Multimonitor-Arbeitssetups als auf Gaming-Maschinen ausgerichtet war - gut, "Thinkpad" ware auch keine Gamingmarke...

Heute hat man tolle Möglichkeiten mehr als nur eine PCIe-1.1-Lane aus den Kisten rauszuführen, und sei es nur teuer und mit Overhead in TB3 gekapselt. Was macht man draus? Nix, Thinkpad ist weiterhin keine Gamingmarke, und alle anderen verlöten halt gleich fette Grafikchips, denn das Kiddie kauft dann bei Bedarf einfach den nächsten 4kg-Desktopersatz. Grafikausgänge haben TPs inzwischen genug, notfalls per DP-Daisychaining oder USB3-Adaptern.

Alte Technik mit neuer Hardware zu verbandeln wird auch nix, zum einen läuft beispielsweise mein TP nicht mit 8GB RAM im Dock an (und 4 sind eher mau), zum anderen geht auch einem Highend-C2D wie meinem P9700 bei heutigen Spielen schnell die Puste aus. Weiterhin haben die APUs den Low-End-Grakamarkt kannibalisiert - alle kleinen Karten sind gefühlt drölffache Aufgüsse von Uraltchips mit Gatelängen, die man noch vorsichtig aus Holz schnitzen könnte. (jaja, GT730/1030, da gäbs n paar). Imho keine erstrebenswerte Lösung (mehr).

Die PE4H sind und bleiben fliegende Bastellösungen, und was fertige eGPU-Systeme (alle mit TB3, wasn Zufall!) kosten, kannst du ja leicht selber nachschauen.

Für mich ist eGPU tot, ich hab wieder nen Desktop...:coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass Lenovo bei den aktuellen ThinkPads (Kabylake) in den neuesten BIOS-Versionen Hyper Threading aufgrund dieses bekannten Fehlers deaktiviert hat?

Ergänzung: Kann mir wer sagen, was "Improve enter ship mode method" bedeutet?

Nein... Geht alles. Habe derzeit ein p51 mit 7700hq und ein T470p auch mit 7700hq. Alles bestens.

Seit wann haben die T Modelle kein Vor-Ort-Service mehr inbegriffen? :confused:
Die haben bei den neuen T47X Modellen ja ordentlich aufgeschlagen im preis und haben dafür den Service gestrichen? :fresse:

Nachtag:
Ok, gerade nochmal durchgeschaut. Scheinbar nur bei denn 2 "billigen" T470 Modellen für 1000€ und 1200€ fällt der Service weg, die anderen haben den noch.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nachwievor bei allen T47x, P5x usw inbegriffen. Vermutlich ein Fehler in den Angaben von Lenovo.

Gestern das E570 ausgepackt..

1. Gewöhnungsbedürftig wenn man zuletzt immer X-Modelle hatte..

2. Der Deckel zieht fettfinger magisch an

Also Edge-Modelle finde ich Persönlich nicht mal so Cool...

Ne hatte bisher auch nur X-Modelle, aber da ich mobil kein Notebook mehr brauche wollte ich was, womit ich meine beiden PCs (amd apu und alter amd mit gtx650) ersetzen kann.
Mit der gtx950m gab es nix vergleichbares zu dem Kurs.

Mir hätte sogar ein ideapad gereicht, aber die haben ja keinen trackpoint.

Hmm kommt man mit den aktuellen IGP's nicht eh recht nah an die Leistung einer GTX950M ?

Also Edge-Modelle finde ich Persönlich nicht mal so Cool...

Ich bin auch kein Fan von den E-Modellen. Mit einem echten Thinkpad haben die wenig gemeinsam.
In Kürze bekomme ich ein Thinkpad Yoga 15. Bin mal gespannt wie gut oder schlecht es an ein Thinkpad P,T oder X ran kommt.

Leider macht mir mein neues E570 zu schaffen, obwohl ich es ansonsten super finde. Sporadisch zeigt mir Windows 10 die Fehlermeldung "Überspannung am USB-Anschluss" an und die USB-Festplatte (2,5", drei versch. HDDs probiert) versucht zunächst anzufahren, wird aber immer langsamer und dann geht gar nichts mehr. Das passiert immer jeweils auf der linken Seite (USB 3.0-Ports). Stecke ich die USB-HDD an den rechten Port (USB 2.0), gehen diese und ich kann auf die Daten zugreifen.

Ich habe dazu im ThinkPad-Forum ein Thema aufgemacht, vielleicht könnt ihr mir aber auch helfen - ich bin am verzweifeln. Ich meine, das Notebook ist doch neu.

Ich bin auch kein Fan von den E-Modellen. Mit einem echten Thinkpad haben die wenig gemeinsam.
In Kürze bekomme ich ein Thinkpad Yoga 15. Bin mal gespannt wie gut oder schlecht es an ein Thinkpad P,T oder X ran kommt.
Was für ein Gerät meinst du? Das neue Yoga in 15, heißt soviel ich weiß nur Lenovo Yoga 720 15', oder meinst du das ThinkPad Yoga 370 oder das ThinkPad X1 Yoga? Wobei es praktisch egal ist, bin auf deine Erfahrungen gespannt. :)

Was für ein Gerät meinst du? Das neue Yoga in 15, heißt soviel ich weiß nur Lenovo Yoga 720 15', oder meinst du das ThinkPad Yoga 370 oder das ThinkPad X1 Yoga? Wobei es praktisch egal ist, bin auf deine Erfahrungen gespannt. :)

Ich meine dieses Thinkpad Yoga 15.
Auch Lisa Gade hat das Yoga 15 getestet.

Es scheint nicht schlecht zu sein. Es ist kein ganz aktuelles Yoga sondern aus der Broadwell-Generation. Ich müsste es morgen bekommen, dann weiß ich mehr.

Eine Iris pro 640 hab ich im Laptop noch nicht gesehen. Ansonsten liegt die HD620 etwa bei 30% der Leistung.
Für nur cs:s hätte es gereicht, aber borderlands und Co brauchen doch etwas mehr..

Leider verbaut Lenovo in keinem Thinkpad eine Iris GPU. Nachvollziehen kann ich das eigentlich nicht, da die GPU wirklich eine annehmbare Leistung hätte. Viele Games könnte man damit zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht mal ein Abkommen mit Intel und Apple, dass die Iris nur bei Apple verwendet werden sollte?
Das ist sicher nicht mehr aktuell, könnte aber einen gewissen historischen Einfluss haben.

So, heute im Lager Kartonweise T40, T41, R400 und R500 gefunden. Woozy ist glücklich. Woozy braucht ein Thinkpad-Zimmer :bigok:

Die T40/41 sind alle Neuware? Wenn nein, kannst du da auf einige defekte Geräte hoffen ;)
Flexing sei dank :-\

Die R400/R500 sollten aber recht gut sein. Fürs 500er müsste ich ne ein paassendes Glare SXGA+ haben ;)

Leider nein, Teilweise gebraucht - ein Neu Verpacktes T41 war aber vor einiger Zeit mal dabei. :fresse2: RAM gab es Kistenweise..

Du hast dann nicht zufällig eins über? Ich brauche für die Garage einen.

Mehr als PDFs muss er nicht können.

Fg

Thinkpads für alle :) :d

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die Originalen IBM-Dockinstations haben wir auch noch Kistenweise...

Leider verbaut Lenovo in keinem Thinkpad eine Iris GPU. Nachvollziehen kann ich das eigentlich nicht, da die GPU wirklich eine annehmbare Leistung hätte. Viele Games könnte man damit zocken.

Ein echtes X oder T mit Iris Pro hätte ich genommen.
So isses galt ein Edge, aber nun, bin recht zufrieden bisher.
Mal gucken was die Jahre bringen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe folgendes Problem habe vor kurzem ein x240 erworben , aber iwie will der Trackpoint nicht funktionieren, er wird auch nicht unter "Mäusen" angezeigt. Betriebssystem ist Win10 64bit. Die Hintergrundbeleuchtung fürs Keyboard will auch nicht.

Schon mal im Bios geschaut? Ggf. konnte man den da deaktivieren. Ansonsten kann der natürlich defekt sein. Har die Tastatur denn überhaupt Backlite?

Klingt irgendwie nach defekter Tastatur. Hat das Ding noch Garantie oder ist es schon älter als 3 Jahre?

Im BIOS ist der Trackpoint aktiviert.
Backlight ist vorhanden ja

- - - Updated - - -

Die Grantie ist leider abgelaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh