• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Johnny, wenn im Gerätemanager kein weiteres unbekanntes Gerät aufgeführt ist, ziemlich.
 
Das ist es eher nicht.
Lafe dir mal den Treiber bei Lenovo, wenn es damit geht, wars nur Treibermurks.
 
Wtf, warum ist es da so aufwändig die Tastatur zu tauschen? Bei meinem T450S sind es 3 Schrauben und 5min. Man könnte den Laptop sogar laufen lassen wenn man unbedingt meint.
 
Ich haben ihn mehrere Male installiert, es ist so als würde er nicht installiert werden. Man startet denn PC neu und sobald man das Setup neu startet dann installiert er es wieder (statt es du deinstallieren )
 
So, heute im Lager Kartonweise T40, T41, R400 und R500 gefunden. Woozy ist glücklich. Woozy braucht ein Thinkpad-Zimmer :bigok:

Und wenn Woozys Zimmer überläuft, sagt er bitte im MP Bescheid :fresse:
R400/R500 leg ich mir gern eins für die bucklige Verwandtschaft aufs Lager...erst vor drei Wochen hab ich ein R400-Display provisorisch repariert und dann bei Eintreffen des Ersatzes getauscht.
 
@ Bzzz Notfalls Pn :fresse2:

Hab außerdem für die Sammler hier ein so gut wie Neuwertiges R40 und R51.. Funktionieren beide, sehen sehr neu aus.
 
So, am Samstag kam mein Thinkpad Yoga 15. Ich muss sagen, ich bin echt angetan von dem Yoga. Gutes Display, anständige Tastatur, akzeptable Qualität vom Chassis. Nicht ganz so wertig wie das P50, aber besser als z.B das 540p.
Den Touchscreen finde ich echt klasse. Die Convertible ist auch nicht schlecht. Mal sehen wie sich das Teil im Alltag zum P50 schlägt.
 
Wtf, warum ist es da so aufwändig die Tastatur zu tauschen? Bei meinem T450S sind es 3 Schrauben und 5min. Man könnte den Laptop sogar laufen lassen wenn man unbedingt meint.

V.a. so ein Post vom Verfechter des "Business-Notebooks lassen sich einfach reparieren" :drool:. Ansonsten könnte Johnny bei der Gelegenheit auch gleich das Touchpad wechseln (gibt's ja auch für das X240, oder?) (da braucht man ein paar mehr schrauben und es lohnt sich).
 
Von einem i7U halte ich meistens nix.
 
Was heißt 'meistens'?

@SkizZlz
Brauchst du vorrangig den i7?
Das E570 ist gegenüber echten Thinkpads der vergangenen Jahre schon merklich für 'Consumer'.

Finde es nicht schlecht und ich werde es auch behalten weil die Vorteile überwiegen, aber mein X230 macht selbst nach fünf Jahren Schändung noch den höherwertigeren Eindruck.

Vielleicht ist das auch nur mein Empfinden weil ich von 12,5 auf 15,4 Zoll gegangen bin. Kleiner und kompakter ist halt automatisch irgendwie stabiler.
 
Nö i5 reicht, hab ja das T520 bin zufrieden damit. Das E570 hab ich mir lediglich mal angesehen.
 
Also das x240 scheint wirklich kaputt zu sein :( , geht jetzt zurück zum vorigen Besitzer, wenn jemand etwas schönes kompaktes für mich haben sollte oder weis wo man günstig welche bekommt dann bitte immer her damit
 
Also das x240 scheint wirklich kaputt zu sein :( , geht jetzt zurück zum vorigen Besitzer, wenn jemand etwas schönes kompaktes für mich haben sollte oder weis wo man günstig welche bekommt dann bitte immer her damit

Schau mal bei NBWN. Gerade die Demopool Modelle sind preislich interessant. Wenn es dir nichts ausmacht ein Thinkpad z.B mit einer QWERTY Tastatur zu kaufen, kann man noch mal ganz gut was einsparen. Ich habe mein Thinkpad Yoga 15 dort erworben. Das Teil war als Demopool-Gerät ausgezeichnet, sieht aber quasi wie neu aus. Es hat allerdings eine dänische Tastatur. Dafür kostete es mich nur ein Bruchteil vom Neupreis. Ich kann den Shop echt empfehlen.
Eine Thinkpad Tastatur lässt sich im Regelfall auch relativ leicht tauschen, oder man arbeitet mit Aufkleber.
 
Hab mein X1 jetzt über eine Woche in Verwendung. Hatte vor ein paar Tagen mit XTU etwas am Undervolting rumprobiert und dann per Throttlestop im Autostart verankert (-50mV GPU, -70mV CPU+Cache). Hat aus 9h Laufzeit nun etwas über 10h gemacht bei meiner Nutzung (meist unter 50% Helligkeit, die meiste Zeit durch PDFs scrollen und simultan etwas surfen, also light use - Lüfter muss nie andrehen). Temperaturen/Package Power sind unter hoher Last auch gut runter gegangen.

Allcore Boost ist nun 2,7GHz@0,85V und Idle 500MHz@0,56V. GPU taktet (bei Skyrim bspw.) konstant mit 950MHz, Powerlimit ist ja bei dem X1 kein Problem (25W continuous), Temp Limit ist allerdings knapp unter 80 Grad, weshalb die CPU gerne drosselt, wenn die GPU auch arbeitet. Hier hat sich das Undervolting bewährt - die CPU taktet jetzt einiges höher bei Mixed Load. Verstehe allerdings den Sinn von dem niedrigen Temp Limit nicht. Außer vielleicht, um umliegende Komponenten zu schonen.

Bei meinem Modell kommt leider nur eine durchschnittliche SSD zum Einsatz - 500 MB/s read, 300 MB/s write seq.

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden mit dem Gerät. Akku hält, Display+Tastatur+Trackpad sind top. Außerdem verdammt leicht und flott. Lautsprecher allerdings wirklich unterirdisch - sogar verglichen mit dem T460p.
 
Der Aufpreis gegenüber dem i5 ist die paar MHz Takt idR. nicht wert. Klar wer eigentlich lieber nen Quad-Core hätte, greift besser zum i7U als zum i5U.

Hab mein X1 jetzt über eine Woche in Verwendung. Hatte vor ein paar Tagen mit XTU etwas am Undervolting rumprobiert und dann per Throttlestop im Autostart verankert (-50mV GPU, -70mV CPU+Cache). Hat aus 9h Laufzeit nun etwas über 10h gemacht bei meiner Nutzung (meist unter 50% Helligkeit, die meiste Zeit durch PDFs scrollen und simultan etwas surfen, also light use - Lüfter muss nie andrehen). Temperaturen/Package Power sind unter hoher Last auch gut runter gegangen.

Allcore Boost ist nun 2,7GHz@0,85V und Idle 500MHz@0,56V. GPU taktet (bei Skyrim bspw.) konstant mit 950MHz, Powerlimit ist ja bei dem X1 kein Problem (25W continuous), Temp Limit ist allerdings knapp unter 80 Grad, weshalb die CPU gerne drosselt, wenn die GPU auch arbeitet. Hier hat sich das Undervolting bewährt - die CPU taktet jetzt einiges höher bei Mixed Load. Verstehe allerdings den Sinn von dem niedrigen Temp Limit nicht. Außer vielleicht, um umliegende Komponenten zu schonen.
Uu schön, das sind ja überraschend gute Ergebnisse für ein "Office und Surf"-Szenario.
 
Hallo zusammen!

Ich werde mein zwei Monate altes E570 einschicken müssen, da bei Einstecken einer USB-Festplatte oder dem Handykabel zwar nicht immer, aber doch ziemlich oft wie Meldung "USB-Überspannung" erscheint. Der Lenovo-Support sagte mir, ich solle doch dieses Lenovo Power Management installieren, was aber nichts gebracht hat.

Ich wollte bei euch erfragen, ob es besser ist, die Reperatur direkt über Lenovo abzuwickeln oder ich über den Onlineverläufer Nofost.de das abwickeln sollte. Nofost.de schließ auch nach nur zwei Monaten jegliche Kulanz aus und ist der Meinung, die Abwicklung über Lenovo würde schneller gehen.

Was meint ihr dazu? Soll ich die Reperatur über NoFoSt oder Lenovo machen? Vielleicht habt ihr auch eine Idee, woran diese Fehlermeldung "USB-Überspannung" liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Das kann am Stromsparmodus liegen, oder einem fehlerhaften Treiber. Steck die HDD mal an geh in den Gerätemanager und lösch den Treiber. Anschließend nochmals anstecken bis der Treiber installiert ist und testen ob das wieder passiert.

Grüße
 
Wtf, warum ist es da so aufwändig die Tastatur zu tauschen? Bei meinem T450S sind es 3 Schrauben und 5min. Man könnte den Laptop sogar laufen lassen wenn man unbedingt meint.

Und die Flachbandkabel im laufenden Betrieb abziehen und wieder einstecken? Ganz schlechte Idee! ;)

- - - Updated - - -

Hallo zusammen!

Ich werde mein zwei Monate altes E570 einschicken müssen, da bei Einstecken einer USB-Festplatte oder dem Handykabel zwar nicht immer, aber doch ziemlich oft wie Meldung "USB-Überspannung" erscheint. Der Lenovo-Support sagte mir, ich solle doch dieses Lenovo Power Management installieren, was aber nichts gebracht hat.

Ich wollte bei euch erfragen, ob es besser ist, die Reperatur direkt über Lenovo abzuwickeln oder ich über den Onlineverläufer Nofost.de das abwickeln sollte. Nofost.de schließ auch nach nur zwei Monaten jegliche Kulanz aus und ist der Meinung, die Abwicklung über Lenovo würde schneller gehen.

Was meint ihr dazu? Soll ich die Reperatur über NoFoSt oder Lenovo machen? Vielleicht habt ihr auch eine Idee, woran diese Fehlermeldung "USB-Überspannung" liegen könnte?

Vielen Dank!

Im Normalfall geht es über Lenovo schneller. In dem Fall aber, da das Gerät erst zwei Monate alt ist, würde ich bei dem Händler auf Gewährleistung pochen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun oder so. Drücken kann er sich auch nicht. Wenn er nicht will, dann tritt einfach vom Kaufvertrag zurück. Sprich, in den ersten 6 Monaten geht man von einem Fehler aus der von Anfang an da war. Mieser Händler würde ich Mal sagen.
 
Das kann am Stromsparmodus liegen, oder einem fehlerhaften Treiber. Steck die HDD mal an geh in den Gerätemanager und lösch den Treiber. Anschließend nochmals anstecken bis der Treiber installiert ist und testen ob das wieder passiert.

Grüße

Ich habe Windows 10 bereits neu installiert und der Fehler schien auch zwei Tage verschwunden zu sein, aber nun ist es wieder da. Die angeschlossenen Festplatte funktionieren bei anderen Geräten ja problemlos und das Handy ja auch.


Im Normalfall geht es über Lenovo schneller. In dem Fall aber, da das Gerät erst zwei Monate alt ist, würde ich bei dem Händler auf Gewährleistung pochen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun oder so. Drücken kann er sich auch nicht. Wenn er nicht will, dann tritt einfach vom Kaufvertrag zurück. Sprich, in den ersten 6 Monaten geht man von einem Fehler aus der von Anfang an da war. Mieser Händler würde ich Mal sagen.

Ich hatte bei NoFoSt angefrag, ob ein Austausch aus Kulanz möglich wäre, da ich das Notebook für meine Arbeiten brauche und es ja nur zwei Monate alt ist - das war aber nicht möglich.

Was wäre denn nun zu tun? Soll ich das Notebook dann doch lieber direkt zum Händler schicken mit Bitte um Reperatur mit Beschreibung des Fehlers? Wäre vielleicht erstmal eine E-Mail die bessere Möglichkeit? Lenovo hat beim E570 ja diese 1 Jahr-Bring in-Garantie, aber du hast Recht, die Gewährleistung gilt 6 Monate, sodass man davon ausgehen kann, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag, was ich nicht beweisen kann.
 
@Eddy
Wenn sich der Händler quer stellt würde ich in deinem Falle vom Kaufvertrag zurücktreten und wo anders neu kaufen.

@ebastler & @hardwarekäufer
Das schein etwas mehr zu sein als "nur" USB. Das sind 2 Flachbandkabel, ein Schmales und ein Breites. In der Summe sicher 15 Pins.... das geht bis zum ersten Kurzschluß. (Der passiert ganz schnell da die Pins des Flachbandkabels extrem klein sind und beim einstecken schon einmal kurz etwas quer sein können.) Dann war es das mit der Garantie und mit etwas Pech ist das Mainboard gleich mit defekt.
Auf welche Ideen hier manche kommen, da wundert es mich nicht das manche Hersteller Ihre Garantieleistungen immer weiter einschränken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh