[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall geht es über Lenovo schneller....

Also langsam bin ich wirklich genervt vom Lenovo Support. Seit gut einem Monat versuch ich mein T460p (noch über 650 Garantietage) reparieren zu lassen über den Vor-Ort Service (sehe nicht ein, dass ich das Teil einschicke, wenn sie diesen Service schon anbieten).
Bei dem Laptop spinnt Touchpad und Trackpoint - sporadische komplett Ausfälle und Falscheingaben.

Das Ganze geht zum einen extrem zäh voran und zum anderen steht seit Tagen, dass ein Ersatzteil bestellt werden musste. Das war bisher meine erste Erfahrung mit dem Lenovo Serice - und bisher ist das eine herbe Enttäuschung.
Unbenannt.png



Der Aufpreis gegenüber dem i5 ist die paar MHz Takt idR. nicht wert. Klar wer eigentlich lieber nen Quad-Core hätte, greift besser zum i7U als zum i5U.


Uu schön, das sind ja überraschend gute Ergebnisse für ein "Office und Surf"-Szenario.

Jup, dass mit den aktuellen U-Modellen sehe ich genauso - deswegen steckt in meinem X1 auch der "kleine i5", der nicht nennenswert hinter dem i7 liegt (CB15).

Joa, bin bisher sehr zufrieden mit der Laufzeit. Für einen Arbeitstag braucht man nicht mal ein Ladegerät einstecken (spart nochmal ein paar Gramm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Openfield
Ja, Lenovos support hängt derzeit etwas. Eskaliere den Fall am Besten. Mein nagelneues P51 hat auch gerade einen Servicefall. Bereits eskaliert. Display hat eine starke Verdunkelung. Ersatzdisplay wurde bestellt.... wenn es diese Woche nicht kommt geht das Gerät zurück an den Händler. Schon ein Armutszeugnis, Produkte mir 3 Jahren VOS verkaufen und dann den Kunden warten lassen weil keine Ersatzteile da sind. Dann bringt mir der "tolle" Service gar nichts.
 
Ich habe noch eine ernst gemeinte Frage: Darf ich ein Notebook, welches ich als Bezugsberechtigter zu Sonderkonditionen, bspw. über Campus Point, privat verkaufen? Wird die Garantie dann übertragen? Ich Frage deshalb, da das Notebook günstiger erworben wird und man beim Wiederverkauf dementsprechend weniger Verlust oder gar Gewinn machen könnte.
 
Wenn du es irgendwann wieder verkaufst spricht nichts dagegen. Die Garantie ist Gerätebezogen und nicht auf Nutzer abgestimmt. Der Techniker lässt sich keine Immatrikulation vorzeigen.
Du kannst das Gerät ja theoretisch auch im letzten Semester vergünstigt kaufen und mit fünf Jahren VOS ausstatten.

Direkter Erwerb um dann als Neuware mir Gewinn zu verkaufen ist hier im forum eh nicht gestattet und auch nicht so gedacht.

Davon ab gibt es eine Begrenzung. Ich meine zwei Geräte pro Jahr darf man günstiger erwerben.
 
Denkt ihr das ein T430i mit 9-Zellen-Akku (Also nach hinten überstehend, kein Slice) mit diesem Sleeve hier zusammen passt oder ist das Teil mit Akku zu groß?
 
Ich kann nun zwar nciht von einem Thinkpad reden, denn das habe ich in einer Tasche, aber mein HP Elitebook 2570p habe ich ein 13,3 Sleeve genommen, wegen überstehendem Akku und das passt perfekt
 
Ich werde mein zwei Monate altes E570 einschicken müssen, da bei Einstecken einer USB-Festplatte oder dem Handykabel zwar nicht immer, aber doch ziemlich oft wie Meldung "USB-Überspannung" erscheint. Der Lenovo-Support sagte mir, ich solle doch dieses Lenovo Power Management installieren, was aber nichts gebracht hat.

Auch wenn ich doppelt frage: Wenn diese Fehlermeldung ("USB-Überspannung") kommt, dann geht sie auch nach einem Neustart nicht mehr weg. Damit die USB-Laufwerke wieder funktionieren, muss ich das Netzteil kurz aus dem Notebook ziehen. Spricht dieser Umstand eher für einen Hard- oder eher für einen Softwarefehler? Vielen Dank!
 
Denkt ihr das ein T430i mit 9-Zellen-Akku (Also nach hinten überstehend, kein Slice) mit diesem Sleeve hier zusammen passt oder ist das Teil mit Akku zu groß?

Also Woozy, du kennst dich doch eigentlich aus...natürlich passt das NICHT zum T430i. Das passt zu keinem Thinkpad, das ist Applezubehör! Thinkpad-Haut ist stark, schwarz und jegliche Narben erhöhen die Attraktivität, genauso wie Reifenspuren, Blutspritzer oder Einschusslöcher. Lass den Käse!
 
Also Woozy, du kennst dich doch eigentlich aus...natürlich passt das NICHT zum T430i. Das passt zu keinem Thinkpad, das ist Applezubehör! Thinkpad-Haut ist stark, schwarz und jegliche Narben erhöhen die Attraktivität, genauso wie Reifenspuren, Blutspritzer oder Einschusslöcher. Lass den Käse!

Made my day :haha:
 
:lol:

Hm wenn man die Abmessungen vergleicht könnte sich das ausgehen.

Ich hab ein 13" Sleeve für mein X230 mit überstehendem Akku, geht sich leicht aus und bin seit 5 Jahren sehr zufrieden!
 
Also Woozy, du kennst dich doch eigentlich aus...natürlich passt das NICHT zum T430i. Das passt zu keinem Thinkpad, das ist Applezubehör! Thinkpad-Haut ist stark, schwarz und jegliche Narben erhöhen die Attraktivität, genauso wie Reifenspuren, Blutspritzer oder Einschusslöcher. Lass den Käse!

Mensch, es ging sich doch um die Größe :fresse2: Gut, doof formuliert.. tut mir leid :bigok:


Dieses Jahr wird es denke ich ein 530 oder 540 aus der Firma geben.. dann kann das T430 sogar Linux-Maschine werden :bigok:
 
Jetzt mal ohne Google:

Wäre es möglich einen i3 4xxx aus einem T440 in ein T540p zu packen und den i5 4xxx des T440 in das T540?

Dazu: Ich suche Aktuell ein T540p und ein T440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach editiert hast du...
die Haswells sind afaik nicht verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß ist der Prozessor um T440 ohne P ein U Prozessor, die gibt es doch gar nicht mehr als Sockel?
Beim *40p wäre ich tatsächlich nicht sicher.

Aber ein i3 4120 z.B. wird bei Intel als FCBGA1168 geführt, genauso wie ein i5 4300U im T440.

Wenn es um den i3 4000M geht, der ist FCPGA 946, und den gibt es im T540p. Im T440p gibt es z.B. einen i5 4300M, der ist ebenfalls FCPGA.

Da ist dann das P am ende des Modells sehr wichtig.
 
Also die P-Modelle sind gesockelt? Ansonsten kaufe ich die direkt mit passender CPU.
 
Es wäre super, wenn mir jemand von euch erklären könnte, was mit "os optimized defaults" gemeint ist. Wozu braucht man diese BIOS-Option, was macht diese?
 
Das T440p war afaik das letzte Thinkpad mit gesockeltem Prozessor, kann mich da aber auch irren. Ich glaube T450p und aufwärts sowie P50/70 und aufwärts sind verlötet.
 
P50/P70 sind wie gesagt verlötet, wie auch P51/P71. Gibt es diese CPUs überhaupt gesockelt?
 
naja, zumeist reicht das ja auch, wenn ich mir den Leistungsvergleich i5 2500 vs Pentium G4560 ansehe, brauch ich eigentlich auch gar keinen Quadcore ;)
Aber es wäre halt irgendwie cool ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh