[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt doch auch panels zu kaufen die man in ein X220 oder X200 usw. einbauen kann.

Wo ist ein guter Ort sowas zu kaufen ?
Da das Ding quasi neu ist und ich nicht gerade der Bastelprofi bin, bin ich da auch etwas zurückhaltend. Zumal - gibt es wirklich IPS-Displays in genau der Größe mit der Auflösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist ein guter Ort sowas zu kaufen ?
Da das Ding quasi neu ist und ich nicht gerade der Bastelprofi bin, bin ich da auch etwas zurückhaltend. Zumal - gibt es wirklich IPS-Displays in genau der Größe mit der Auflösung?

Ja darum gehts ja bei uns :)

Das AFFS+ hat den Ruf sogar das IPS in den Schatten zu stellen, der Einbau is Quasi lächerlich :)

Bei meinem wurde sogar schon das Touch abgemacht, sehr schön...paar schrauben, nen Stecker und feddich is der Lack :d

im TP Forum ;)
Aber 'ne andere Sammelbestellung wie du

Bist du da unter dem selben Namen unterwegs?

ich check gleich auch mal wieder im TP-Forum ein :)

Ich lag gestern Nacht paar Stunden im Bett mit meinem x61t und war eigentlich ganz angenehm.. nur mein Nacken hat etwas geschmerzt, weil ich so flach lag :d

Weiss einer obs auch passende Displays fürs X220 gibt ?

Falls man da später mal aufrüsten will^^

Im TP Forum finde ich nix zu dem o.a. Display. Würde mich über einen Link freuen - gerne auch PN.

edit: gefunden... :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen was das für PCI-e Karten sind?

die Linke ist die Wlan karte.. und die rechte?
Ist eine davon ne UMTS Karte?
Weil hab bei meinen Speicherriegeln nen Slot für ne Sim-Karte gefunden.
Wäre ja ganz nett, zumal ich das Thinkpad im Lapstore als nicht-UMTS-Book gekauft habe :)

Und was ist das rechts unten im Bild?

Ich hätte jetzt gesagt, dass das eine dieser "Turbo Memory"-Karten ist. Links WLAN, klar, rechts aber keine Antennen dran, da wirds schwierig mit Funk, so ganz allgemein ;)

Sind auch welche, 512er SLC um genau zu sein ;)

Bau das Ding halt mal raus, auf der anderen Seite wird schon noch was draufstehen.

Grad gecheckt mit Everest Ultimate.

Ist ne Intel Turbo Memory.
besorg mir eben treiber,wenns etwas bringt..bleibt das teil.

und das teil unten rechts?

weitere antennen für nen UMTS Modul hab ich nicht gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Modul unten dürfte Bluetooth sein.

Was es bringt? Es war mal als interner Flash-Speicher vorgesehen, Vista Readyboost und so. Aber das hat sich mit den erwachsenen SSDs mittlerweile ja auch erledigt und braucht vermutlich nur noch Strom...

lol?
grad meinen Bootmanger gekillt :d
wie hab ich das denn jetzt geschafft?

hm...bin den mal reparieren..

Dann sag ich euch ob der Turbo was gebracht hat :d

grad die Intel Turbo Memory getestet.
folgende Sachen mit je 3 Anläufen:
Ohne ITM Treiber bei Höchstleistung - 33sek.
Ohne ITM Treiber im Energiesparmodus - 57sek.
mit ITM Treiber im Energiesparmodus - 47 sek.

Fazit.
Der ITM ist Grütze. Der ITM Treiber wurde wieder gelöscht.
Und die Tage wird der ausgebaut, frisst doch nur Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt endlich auch mein X220 :love:

Nach vier Jahren X61s ists Zeit für was neues.

Welche Konfiguration wird denn dein X220 haben?
Viel Spaß wünsch Ich dir!!

Bin mit meinem bis jetzt sehr zufrieden.

Ich hab mir die Version mit 'nem i7 geholt (primär wegen USB3), sowie 8GB RAM, 80GB SSD und 320GB HDD. Finde die SSD/HDD Kombi ideal!

Hehe, ich hab eine SSD/SSD Kombi ;)

i7; USB3.0; IPS; 120GB OCZ Nocti; 128GB Crucial M4; 8GB RAM und eine Mini Dock 3 PLUS

Feine Sache

Gewöhne mich so langsam an den roten Knubbel. :)

Dann haben wir ja fast die gleiche Kombi. Hab auch das IPS und die Mini Dock 3 Plus.

Den will ich auch nicht wieder hergeben ;)

Wie habt ihr eure Daten gesichert (also verschlüsselungstechnisch, falls der x220 mal verschwinden sollte...)?

Gibts denn eine, das TPM nutzende, Alternative zu Bitlocker, die kostenlos ist?
Habe nämlich nur Win7 Prof. zur Verfügung.

ThinkPads sind so hässlich, die klaut schon keiner xD

Ich benutz zwar keine Verschlüsselung, aber TrueCrypt soll eine hervorragende Alternative zu Bitlocker sein ( manche munkeln sogar darüber, dass sie besser sei).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

grad die Intel Turbo Memory getestet.
folgende Sachen mit je 3 Anläufen:
Ohne ITM Treiber bei Höchstleistung - 33sek.
Ohne ITM Treiber im Energiesparmodus - 57sek.
mit ITM Treiber im Energiesparmodus - 47 sek.

Fazit.
Der ITM ist Grütze. Der ITM Treiber wurde wieder gelöscht.
Und die Tage wird der ausgebaut, frisst doch nur Strom.

Hatte ja auch das ITM in meinem alten T500 und irgendwelche Geschwindigkeitssteigerungen waren nicht zu sehen. Letztlich genauso schnell wie ohne. Da würde ich es lieber ausbauen und verkaufen, 30€ sind mind. dafür drin =D

TrueCrypt nutzt aber kein TPM. (Guckt mich nicht so an, der Fragesteller wollte das ^^ )

Was besser oder schlechter ist, darf jeder für sich selbst herausfinden. Ich fand TrueCrypt jedenfalls nicht so Anwenderfreundlich wie Bitlocker. Vorallem das mitm Restore find ich etwas kompliziert...
Bei Bitlocker hast nen praktischen 40-Stelligen Notfallkey. Bei Truecrypt brauchst BootCDs und weissderteufelwasalles...

Klar is der 40-stellige Key ne mögliche Sicherheitslücke, aber nur wenn man den irgendwo public lagert.
Man kann ihn ja rückwärts ausdrucken und den kleinen Papierfetzen ins Bootklet der Lieblings-CD legen oder sowas. Darauf kommt eh kein Einbrecher.
Oder in eine Passwortgeschützte zip-datei legen. etc. etc. ;)

xkcd: Security

Verursacht Bitlocker irgendwie merkliche Geschwindigkeitseinbußen in Verbindung mit der SSD? Soll ja bei Truecrypt der Fall sein...
Dank dem TPM-Chip kann ich auch die Startpartition verschlüsseln, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh