[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solangs unter 60° C bleibt, passt das! Die CPU und die anderen Komponenten sind auf so eine "Belastung" durchaus ausgelegt. :)

Die mobilen Prozessoren sind eh für weit mehr freigegeben ;)
Meiner schwitzt so bei 60-65°C dauerhaft unter Volllast vor sich hin, Lüfter meist auf Stufe 1, ab und an zuckelt er kurz auf 2 hoch. Solang das restliche System nicht über 45-50°C kommt, solls mir recht sein.

Wer seinen Schlepptop natürlich zum Eierkocher umfunktionieren will, kann den Lüfter auch ganz ausschalten... :fresse:
 
Irgendwie ist die Dockingstation für den Lüfter auch suboptimal weil der eine Schlitz an der linken Seite nahezu vollständig verdeckt ist. Da sind zumindest meine Temperaturen immer höher...
 
Liegt aber auch an der fehlenden "Direktverbindung" Gehäuse -> Dockingstation. Da entsteht ein kleiner Wärmestau an der Unterseite vom Gerät, ist bei meinem X200 in der Ultrabase genauso. Aber keine Sorge, völlig unbedenklich, die Temperaturen bleiben im normalen Bereich ;)
 
Die Temperatur ist mir nicht so wichtig, aber es wird halt lauter dadurch. Das Teil hat 4 Jahre Garantie, kann sich also ruhig grillen :coolblue:
 
Die mobilen Prozessoren sind eh für weit mehr freigegeben ;)
Meiner schwitzt so bei 60-65°C dauerhaft unter Volllast vor sich hin, Lüfter meist auf Stufe 1, ab und an zuckelt er kurz auf 2 hoch. Solang das restliche System nicht über 45-50°C kommt, solls mir recht sein.

Wer seinen Schlepptop natürlich zum Eierkocher umfunktionieren will, kann den Lüfter auch ganz ausschalten... :fresse:

Hmm, bei meinem T420 steigt die Temp des i5-2520 ohne TPFC auf ca 90°C (ohne TurboBoost (mit, sind es weniger)) und die NVS4200 auf 80°C.
Die Werte beziehen sich natürlich auch auf Volllast^^


Was mir bei dem DVD-Brenner aufgefallen ist, ist, dass zu relativ wenigen, gängigen CD/DVD kompatibel ist, wenn man sie brennen will. Welche mir gerade einfallen, wären zB Aldi, Lidl, Verbatim Datenträger. Aber Intenso (oder war es Platinum ka) funktionieren.:grrr:
 
Naja die Quadro wird auchn bisschen heizen, bei mir ists nur eine X4500 (auf 44°C momentan). CPU und GPU hängen über Heatpipes am selben Kühler, wärmen sich also auch ein bisschen gegenseitig, falls einer nichts zu tun hat (ja eigentlich positiv, macht mehr effektive Wärmekapazität, also geringere Temperaturschwankungen)

Tjoa und darüber hinaus hat dein i5 auch 10W mehr TDP, wobei durch die wegfallenden Teile aus der NB ähnlicher Gesamtverbrauch erreicht wird. Aber diese 10W werden halt an einer Stelle frei, die ohnehin schon 25W abgibt ;)

90 Grad find ich aber schon recht ungesund, das würd ich meiner Hardware nicht zumuten. Tmax liegt bei dir übrigens bei 100°C (bei mir 105)
 
x121e Lüfter schleift

hey!
hat hier zuvällig jemand das Lenovo ThinkPad X121e AMD-Fusion und kann mir ne Frage beantworten?

habe es Heute bekommen und bin bisher relativ begeistert. bis auf das Touchpad bisher Top gewesen (was ich im Vorfeld aber ja schon gelesen habe.)

Mein Problem ist jetzt aber, als ich das Teil mal ins andre Zimmer getragen hab musste ich feststellen, dass der Lüfter bzw. das Gehäuse nicht gerade stabil erscheinen :( im laufenden Betrieb schleift der Lüfter sofort (!) am Gehäuse, sobald man es dort mal weng drückt. Das Problem tritt auch auf, wenn das Netbook mal auf dem Schoß / den Beinen liegt - was meiner Meinung nach mal überhauptnicht sein dürfte :wall: oder sogar auch, wenn es auf einem geraden und festen Untergrund (zB Tisch) steht, und man das Display ausrichtet (nach hinten / vorne drückt) hört man dieses Schleifgeräusch auch.

ist das "normal" oder hat mein Gerät hier irgendwo einen Defekt oder evtl ne Schraube Locker :confused:

PS: falls Jemand nicht genau weiß wo ich meine: linke Seite Mitte ist der Lüfter. sobald man hier etwas drückt (von unten!) hört man das Schleifen. wie gesagt, auch auf dem Schoß und beim verstellen des Displays (auf geradem untergrund!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv nicht normal. Habe es gerade mal ausprobiert und nichts dergleichen feststellen können.
 
Ist definitiv nicht normal. Habe es gerade mal ausprobiert und nichts dergleichen feststellen können.
hm, das dachte ich mir schon fast :( danke! wär nicht die gewohnte Qualität. dann brauch ich ja fast garnichtmehr großartig mein Windows weiter einrichten, son mist -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

hab hier mal schnell ein Video gemacht: Lüfterschleifen.mp4 - YouTube
sry für die schlechte Qualität, aber wenn man den Sound aufdreht hört man es sehr deutlich.
erste Einstellung ist auf einem Holztisch (deswegen klopf ich da auch so bei 1Min mal drauf, vorsicht laut^^) und zweite Einstellung ist auf dem Schoß wo man es nur ganz leicht bewegen muss bis es schleift.
 
Ne, das is definitiv nicht normal.

Klon dir halt deine Daten und schick das Ding zurück.
 
jo hab schon überlegt wie ich das am dümmsten mach. hab noch Acronis TrueImage v14 da, mal schauen ob das mit der geht dass man dann auch von nem usb stick booten kann ums wieder aufs neue draufzubügeln

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

jetz schleifts sogar durchs bloße rumstehen während die installation läuft :P
 
Naja so Aussreisser kann´s geben. Ist nervig, aber es gibt ja Ersatz.
 
also mal von dem Problem abgesehn:
ist der Prozz wirklich so langsam wie es mir grad vorkommt? AMD Fusion E-350 Dual-Core Prozessor (2x 1.60 GHz)
nachm Hochfahren dauerts ne Weile bis alles geladen ist (auch die zwei drei gadgets in der sidebar.)
hab da jetz ma Windows 7 Pro x64 drauf gemacht und update fleißig mit SP und patches ... das All CPU Meter zeigt an, dass die 2 kerne immer gut ausgelastet sind, fällt selten mal unter 50% selbst im idle. ich vermut mal das liegt noch dran dass der immernoch nach updates sucht und hoffe dass es wenn das mal rum ist sich weng gibt.

oder gibts irgendwelchen tricks / tipps was man an win7 abschalten sollte das bei nem netbook den prozessor schont? zB aero ja/nein? habs mal an weils schöner aussieht, graka dürfte dafür kein problem sein^^)
oder evtl bremsen ja irgendwelchen Lenovo tools? ausm taskmanager werd ich bisher nich wirklich schlau was da alles an der CPU knabbert weils immer hin und her springt.

hier mal noch nen bild: (btw dieses drives manager hab ich nur um zu sehen wenn was auf die platte zugreift, ich vermiss wirklich ne einfache HDD LED - wie kann man sowas nur weglassen? da sieht man wenigstens wenn der pc "arbeitet" und weiß, ok... kurz warten bis es aufhört zu blinken - sone softwarelösung is irgendwie au nich gerade toll was ich da hab)

attachment.php


edit:
wie heißt denn bei Win7 dieser leistungsmonitor wo man so schön sieht von CPU / RAM / HDD etc. welcher prozess grad wie drauf zugreift und was der macht ... ich find das programm nichmehr *kratz* "perfmon" und "Leistungsüberwachung" ists nicht, dachte heißt aber so ähnlich -.-
 

Anhänge

  • x121e.jpg
    x121e.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
filemon gibts, aber erstens ist das veraltet (und ich find den nachfolger bescheiden), und zweitens ists das wohl nicht ;)
 
filemon gibts, aber erstens ist das veraltet (und ich find den nachfolger bescheiden), und zweitens ists das wohl nicht ;)
ahh ich habs wieder: resmon einfach eingeben dann kommts. oder im taskmanager bei Leistung unten ist auch nen Button dafür :)
iiiiiirgendwas bremst das ganze system aus *kratz*
 
Lies mal ein wenig weiter oben nach. Da ha ich schon mal gepostet, was man zb. weglassen kann, um auch Performance zu bekommen. Bei mir war es v.a. der Energiemanager. Aber ganz pauschal will ich das jetzt auch nicht sagen - schau dir die Tools einfach mal an und entscheide, welche für dich nützlich sind.

Wenn dir aber CPU-Leistung fehlt, dann nimm ein Modell von Intel.

Grüße
Hypo
 
Täuscht mich das oder wird der Akku recht stark entladen, wenn das ausgeschaltete Thinkpad auf der vom Strom getrennten Dockingstation steht? Über Nacht 3% verschwunden...
 
Ich hab ne schaltbare Leiste, aber die DS hab ich immer unter Strom.
 
Lies mal ein wenig weiter oben nach. Da ha ich schon mal gepostet, was man zb. weglassen kann, um auch Performance zu bekommen. Bei mir war es v.a. der Energiemanager. Aber ganz pauschal will ich das jetzt auch nicht sagen - schau dir die Tools einfach mal an und entscheide, welche für dich nützlich sind.
jow habs gefunden. danke! mal schauen was ich von dem zeug alles runterhau dann. grad den energiemanager fand ich relativ gut weil son hübsches symbol in der taskleiste war dadurch was akku anzeigt bzw verbleibende zeit (ja ich weiß, gibts auch als standardsymbol von windows, aber die batterie war imho hübscher ^^). aber wenn das natürlich ressourcen frisst .. ich werds versuchen :)

Wenn dir aber CPU-Leistung fehlt, dann nimm ein Modell von Intel.
naja, dachte ich nehm mir extra den AMD Fusionsprozz damit ich ne gute Balance hab zwischen grafik + prozessor leistung. so kann ich auch hd videos (mit 1080p) abspielen und das gerätchen mal an TV hängen, bzw ab und an mal was spielen^^ hätte nicht gedacht dass der unterschied zu ner intel cpu so viel unterschiedlicher ist / sein soll :rolleyes:
Lenovo ThinkPad X121e Core i3 zB ist ja das gleiche mit dem Intel-Prozz. wäre der jetzt wirklich schnellerl? Prozentual gesehn oder is das schwer zu sagen?
btw. ne ordentliche Grafik steckt da ja nich wirklcih drin wie ich das seh was es dann vermutlich doch wieder relativ uninteressant für mich macht.

Und mach das Bild mal Regelkonform auf max 900px Breite, 800 wären besser :)
sorry, das richtet sich doch manuell ein hier dacht ich, deswegen ja auch die leiste obendrüber mit draufklicken dass es dann originalgröße wird *kratz*
ist geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel - CPU-Leistung
AMD - Grafikleistung

Beides gibt´s leider noch nicht.
 
Intel - CPU-Leistung
AMD - Grafikleistung

Beides gibt´s leider noch nicht.
ok, also hab ichs für meine zwecke wohl doch richtig gemacht.
aber wie gefragt, kann man pauschal / prozentual sagen wieviel schneller der i3 aus dem x121 ist, als der E-350? rein interessehalber :) (ohne die Grafikleistung jetz mal zu beachten)
 
Mehr doppelt so schnell. Der AMD ist wiederrum schneller als der Atom - aber da sieht man schon wo der ungefähr herkommt. ;)
 
uffza, doppelt so schnell hätt ich jetz nich gedacht... aber gut. wie gesagt, ich will ja au weng grafikleistung haben.
außerdem ist das ein kleines feines Netbook! das muss ich mir glaub ich erstma immer wieder in kopf rufen und mich dran gewöhnen dass es nich so flink wie mein PC hier ist oder ein gutes Notebook^^
 
Schau mal hier

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der E-350 liegt auf Platz 331, wobei ich den i3 2357M, den es in der Liste nicht gibt, bei ungefähr Platz 120-140 einordnen würde.


Falls du eine echte Beschleunigung suchst, leg dir eine SSD zu. Das macht ein Notebook erst wirklich zu einem anständigen mobilen Begleiter. Auf CPU oder Grafikperformance kann man meist auch mal verzichten, auf zügige Reaktionen und Gesamtleistung aber nicht.


Grüße
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Liste, dank dir!
Falls du eine echte Beschleunigung suchst, leg dir eine SSD zu. Das macht ein Notebook erst wirklich zu einem anständigen mobilen Begleiter. Auf CPU oder Grafikperformance kann man meist auch mal verzichten, auf zügige Reaktionen und Gesamtleistung aber nicht.
weiß nicht ob das so viel bringen würde. ich geh da grad vom Flaschenhalsprinzip via Windows Leistungsindex aus. an meinem PC ist die Festplatte das langsamste - hier würde sich definitiv eine SSD lohnen.
bei dem Netbook allerdings (siehe mein Bild oben) ist die Festplatt das schnellste / das mit dem höchsten Wert. weiß nich ob da der (relativ langsame) Prozz dann überhaupt hinterher kommen würde.
aber das kann man ja jederzeit nachträglich machen, und eventuelle Testergebnisse abwarten :)
 
Hat hier jemand ein X220i mit i3-2310M?

Ich würd gern wissen ob wenigstens ein paar Spiele à la Source-Engine laufen. Also L4D2, TF2 und Konsorten.
Gibts sonst irgendwas über das X220i zu wissen? Grobe Schwachstellen? Irgendwelche Fehler?
 
Super. :)
Leider gibts das IPS-Panel erst ab 940€ und mit i5... Wenn ich das auch mit i3 für ~750€ kriegen würde hätte ich mich schon entschieden. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh