das X220 IPS wär mir zu teuer bei der auflösung und dem prozessor, ich hatte ein X61s zuhause, um die thinkpads wird meiner meinung nach etwas zu viel rummel gemacht.
es gibt z.b. auch HP probooks für ~700€-1000€ die 1600er auflösung machen.
naja im Vergleich zu Apple Produkten ist der Rummel um Thinkpads immer noch recht überschaubar ;-)
nichtsdestotrotz sind die 1200-1300€ ne Stange Geld
muss im letzten Ende jeder selber für sich entscheiden
für jemand der, wie du anscheinend, sehr viel Wert auf hohe Rechenleistung setzt, ist ein Thinkpad dann vielleicht zu teuer und vielleicht mit billigeren Notebooks die "alle zwei Jahre ersetzt werden" besser bedient
Für normalsterbliche die Surfen, Ausarbeitungen schreiben, Musik hören, Programmieren, Bilder entwickeln etc... reicht selbst heute noch ein 5 Jahre altes T60
vergleichbare probooks (zu T420) liegen bei ~900€ haben dann aber keinen trackpoint, auf den ich nur noch schwer verzischten könnte, nur 12 Monate anstatt 36 Monaten Garantie, Akkulaufzeit ?, Softwareausstattung (Backupsoftware...), Ersatzteilverfügbarkeit ?, Pipelines unter der Tastatur ?, Magnesiumlegierung/Metallscharniere/Haltbarkeit ...
ich kenne die HPs zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu wollen, möchte aber darauf hinweisen, dass man auch immer fair Äpfel mit Äpfel vergleicht sollte ...
mfg xy04