[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachfolgemodell der T430/T530 bei uns auf der Arbeit sind T460/T470. Die Kollegen ärgern sich nur noch über den "Billig-Schrott". Z. B. keine gesonderten Tasten mehr am Touchpad, Akku der unter dem Gerät übersteht, keine Wartungsdeckel mehr für SSD und RAM usw. usw. Übrigens die ersten ausgegebenen Geräte sind nun ca. 3 Monate in Benutzung und man sieht schon Abdrücke vom Displayrahmen quer über die Handballenauflage und das Touchpad! Solche Abdrücke findet man an keinem der mittlerweile 4 Jahre alten Tx30er Geräte!

Naja, die dickeren Akkus stehen so oder so über, da kommt man nicht drum herum. Abdrücke auf dem Display hatten die Geräte sogar "Ab Werk", das stimmt wohl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpels T420 hat auch Abdrücke im Display, mein T450S hat seit ich eine neue Tastatur verbaut hab keine neuen Abdrücke mehr ^^
 
Ein T520 Tastenlayout implementiert in ein neues Thinkpad mit neuerer Hardware soll retro sein? :stupid:

Ich würde mir echt gerne eine Art X60 mit einem 4:3 Display und neuer Hardware wünschen, das wär dann doch mehr retro...
 
Kenn ich schon, die Dinger sind klasse umgebaut worden. Schade, dass Lenovo da nix bringt. Das retro Thinkpad soll laut Netz anscheinend auf dem T470 basieren.
 
lach, das ist ja ein Witz, ein T470 mit anderer Tastatur und fertig ist das Retro? Das wäre ja wohl ein Scherz, für die angebliche Vorbereitungszeit udn die Wünsche der Kunden.
 
Ich stehe kurz davor mir ein gebrauchtes T430 zu kaufen. Worauf muss ich denn da achten? Äußere Mängel klar, es ist kein Datenträger dabei. Wie kann ich sicherstellen, dass alles so funktioniert wie es soll? Wie kann ich feststellen, ob der Akku noch halbwegs taugt? Gibt es baureihenspezifische Probleme?
 
Mehr als ein T470 vermutlich, weil Sondermodell. Apple machts vor.
Alles andere wäre auch Blödsinn. Wenn zusätzlich zur alten Tastatur technisch mit den aktuellen T-modellen mindestens gleichwertig ist darf es nicht weniger oder genauso viel kosten.. Sonst würden die sich ja selbst Konkurrenz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wäre auch Blödsinn.

wenn das Modell so rauskommt wie auf dem Bild zu sehen, wäre das ein Schlag ins Gesicht für alle die sich ein richtiges Thinkpad gewünscht haben. würde mir niemals so ein 16:9 Teil anschaffen. als ob es zu teuer ist sich eines alten Bauplans vom R60 oder so zu bemühen und anständige hw einzubauen. ob dann intern ein T470 drin steckt ist völlig egal. eine anniversary Titandeckel Modellreihe mit 13, 14, 15" mit jeweils moderner HW - fertig. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
300px-TP_X60_2.jpg


Das gute alte X60 mit einem 4:3 Bildschirm. Sowas in neu wär echt ein Traum (wann aber direkt von Lenovo :d ):banana:
 
Was von IBM wirst pech haben :P Das X60 war genau in der Zeit wo der Wechsel von IBM zu Lenovo war. Einige Modelle des X60 haben ein Lenovo Logo drauf, original ist es aber noch von IBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu einem X201 sagen? Haben da eventuell welche bei der Arbeit übrig :)
 
lach, das ist ja ein Witz, ein T470 mit anderer Tastatur und fertig ist das Retro? Das wäre ja wohl ein Scherz, für die angebliche Vorbereitungszeit udn die Wünsche der Kunden.

Weiß nicht wo dein Problem ist, dass t470 ist ein absolut grundsolides Gerät mit toller Tastatur und auch guter Verarbeitung. Lediglich die Wartungsklappen hätten sie von dem alten Modellen übernehmen können ansonsten ist an den Gerät quasi nichts auszusetzen. Wenn jetzt noch die gleichen Materialien wie beim X1 genutzt werden würden wäre es quasi perfekt.
 
@Romsky
warum sollte man sich dann so ein Gerät zulegen wenn es sich praktisch nur von der Tastatur unterscheidet? Die Art und Weise wie Lenovo die recht große Thinkpad Fangemeinde behandelt ist aber das eigentliche Problem. Aus Prinzip ist das schon nicht kaufbar. Wer sich so generös zeigt wie Lenovo vor über 2 Jahren und Hoffnungen weckt, muss auch ein akzeptables Ergebnis liefern. Das was die mit diesem pseudo retro versuchen ist eine Verarschung. Peinlich wer sich damit blicken lässt. Sowas hat 1:1 so auszusehen wie ein originales Modell aus der IBM/Lenovo Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu einem X201 sagen? Haben da eventuell welche bei der Arbeit übrig :)
Ja, hab ich, nutze ich quasi täglich auf dem Schreibtisch in der Dock, und gelegentlich auf der Couch.
Was möchtest du speziell wissen?

X201s wären sehr gefragt, die sind selten.

Außerdem sollte man auf die Displays aufpassen, meines hat Lichthöfe, wobei mir das egal ist, der umbau zum x200s-wxga+ Deckel steht noch aus :)

Ansonsten für mich das letzte echte X :)

@Roomsky, ja schon, nur soll dass dann das Retro sein? Was ist da Retro?

@Biolante, ja leider hast du da recht.
Andererseits, gut so für mein Konto, so sehe ich wenigstens 0,gar keinen Grund was zu kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X201 könnten interessant werden sobald das X210 Projekt fertig ist....
 
Was mach ich wenn die ein BIOS Passwort haben ? Kann man die Batterie rausmachen ?
 
Garnichts. Neues Motherboard oder diese riesen Workarounds machen die meistens nicht Funktionieren.. ePROM ist ein Aloch.
 
Woozy, so schlimm ist das nicht, mann kann das fixen, und wenn man einen ordentlichen Nachweis über die Herkunft hat, ist das auch ok, das zu tun.

Woozy, wenns ein WXGA+ hat, wäre auch das x200s interessant.
Welche Prozzi ist drin?
 
Also das eine hat einen i5 mit 1280x800 Display. Bei einem anderen ist ein größerer Akku dabei. Eine Docking Station gibt's auch.

Ein Kollege hat schon versucht den IC zu Brücken, hat funktioniert, aber beim nächsten Start war wieder das alte PW drin :confused:

Hab auch noch ein T60 und zwei T61 gefunden :d aber die fahren gar nicht hoch.
 
Ja mal schauen, muss mir erstmal den Schrottschein vom Vorgesetzten unterschreiben lassen :)
 
@ [W2k]Shadow Leider kein WXGA+ meine ich.. Willst die Specs dennoch mal?
 
@Romsky
warum sollte man sich dann so ein Gerät zulegen wenn es sich praktisch nur von der Tastatur unterscheidet? Die Art und Weise wie Lenovo die recht große Thinkpad Fangemeinde behandelt ist aber das eigentliche Problem. Aus Prinzip ist das schon nicht kaufbar. Wer sich so generös zeigt wie Lenovo vor über 2 Jahren und Hoffnungen weckt, muss auch ein akzeptables Ergebnis liefern. Das was die mit diesem pseudo retro versuchen ist eine Verarschung. Peinlich wer sich damit blicken lässt. Sowas hat 1:1 so auszusehen wie ein originales Modell aus der IBM/Lenovo Zeit.

Man muss aber auch mit der Zeit gehen. Das komplette Design wie vor 10 Jahren will keiner außer ggf. die Hardcorefans. Diese Brügel von Damals sind Backsteine im Vergleich zu heutigen Modellen. Man sollte die Stärken der alten Geräte, und das waren Eingabegeräte, Robustheit, Wartbarkeit (inkl. Wartungsklappen) übernehmen. Ansonsten will man natürlich so viel Modelle wie möglich absetzen, und nicht nur die Ultrafans befriedigen welche am Besten das Retrodesign mit aktueller Hardware haben möchten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh