[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir keinerlei Angaben zum verwendeten Prozessor oder den Ryzen-Mobile Prozessoren haben ist das ja auch nur eine Vermutung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woozy, ich glaub nicht, das ist nicht Bastlers Interessengebiet ;)
Aber ja, das Thema Ton kann man hier durchaus mal ansprechen, das war bisher im IBM/Lenovo TP Thread eher sehr gut.
Da sollten wir eigentlich versuchen das so bei zu behalten.
 
Gleich gehen meine beiden Retro-Thinkpads auf den Balkon zum Bilder machen :fresse2:
 
So, das R40 (Zustand Schulnote 1- bis 2+, das ding ist so gut wie NEU) und das R51 sind jetzt auf Kleinanzeigen. Beide Funktionsfähig und mit originalen Netzteil. Mal sehen ob sich ein Sammler findet.
 
Also langsam wird es wirklich peinlich und nervig.
Unbenannt.png

Es handelt sich um das Pad/Trackpoint/Tastaturunit eines T460p. Das kann doch nicht so lange Dauern, ist ja nun wirklich kein exotisches Ersatzteil. Kann man denen irgendwie Dampf machen, dass die ihren Hintern hoch bekommen? Für mich wirkt das Ganze wie eine gewollte Verzögerungstaktik.
 
Das ist eben qualifizierter Service, damit gewinnt man Kunden :fresse:

Grüße
 
Ich habe mir die 4338 Dockingstation für mein T430s bestellt.

Allerdings übersehen, dass da etwas von einem 90 oder 170W Netzteil steht. Das jetztige Netzteil hat 60W und der Stromverbrauch liegt im Betrieb iwo zwischen 25 und 30W.

Daher die Frage: Wieso muss ich mir scheinbar (so jedenfalls die Empfehlung) noch ein stärkeres Netzteil holen?
 
Das 90er Netzteil ist eigentlich Standard für Docks, damit sollte selbst bei Vollast auf dem TP das Laden noch zügig gehen, ich glaub aber nicht, dass du Problem mit dem 65W hast ;)
Das 170er dürfte nur für die richtig dicken WorkStation-TPs wirklich wichtig sein.

So ne Dock hat ja quasi keine eigenen Verbraucher.
 
Danke dir. Das Gerät wird vermutlich ohne Akku einfach draufgesteckt. Angeschlossen werden zwei Monitor, Maus und Tastatur.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sollte gehen, ich nutze die 65er allerdinsg hauptsächlich als Reisenetzteil, an der Dock bei mir steckt auch ein 90W Netzteil ;)
 
So... jetzt hat die Odyssee wohl endlich ein Ende. Nach dem der Termin nochmal um einen Tag verschoben werden musste, da der Techniker anderweitig beschäftigt war, wurde nun die Hauptplatine und das Pad getauscht. Ging dann zumindest wirklich flott (und auch ein sehr sympatischer Typ, mit dem man sich über das Hobby Wakü austauschen konnte ;) ).

Bis auf die ewige Dauer und das nicht Einhalten des ersten Termins lief es dann doch ganz gut. Aber ein TP unter anderem wegen dem guten Service kaufen, fällt mir persönlich nicht mehr leicht. Zumindest schlussendlich lief es dann doch reibungslos.

BTW: Die neue Touchpad Einheit hat deutlich besseres Feedback der Tasten (für den Trackpoint).
 
Über mydealz nen Adapter vom alten Netzteil aufs neue gefunden für 7,99.

Kann ich endlich meine alten NTs weiter nutzen.
Hat mich echt gewurmt die Umstellung. Hatte zum X230 drei Netzteile verteilt, musste also nie eins mitnehmen..
 
Verliere ich die Garantie wenn ich die WLP bei meinem T450S tausche? Es erreicht aktuell ~80°C an der CPU bei Volllast, es waren mal knapp unter 70. Nicht übermäßig viel, aber der Lüfter setzt daher nun minimal früher ein als er es mal tat. Garantieverlust wär mir das aber nicht wert, hab noch fast ein Jahr :)
 
AFAIK hängt das davon ab, ob die CPU eine FRU hat. Hat sie keine, ist kein Austausch vorgesehen, ergo Garantieverlust.
 
Was Fimbultyr sagt... Ich hab da auch schon ein paar Mal drüber nachgedacht, weil mich ja mein Lüfter anfangs so nervte, aber inzwischen... :coffee:
Was ich eher mal tauschen möchte, ist meine Tastatur. Habe nämlich eine Chicony abbekommen damals, die war als sie neu war schon ein Segen gegen die durchgenudelte von meinem EliteBook, aber inzwischen ist die auch sowas von durch, und ich hatte neulich mal eine LiteOn unter den Fingern. Unterschied wie Tag und Nacht. Aber die ist so teuer :x
 
Ich hatte Glück, meine Chicony ist kaputt geworden und der Support hat mir ne LiteOn geschickt als Ersatz :d
 
Anderer Druckpunkt und sehr starrer Trackpoint der sich nicht bewegt wären so meine Kriterien... Muss man direkt vergleichen, ist dann wie Tag und Nacht.

Backlit waren glaub meist Chicony, Non-Backlit eher LiteOn. Zumindest waren die meisten normalen super und die meisten backlit Kacke die ich in der Hand hatte. Hab nun Backlit LiteOn <3
 
Hey ich hab ein problem mit meinem 3 Tasten TouchPad. In meinem L440 war ursprünglich das unbeliebte TouchPad welches die gesamte Fläche betätigt. Das umgebaute geht beim ersten Hochfahren nach Treiber löschen vollständig, beim zweiten Mal holt sich Win10 einen Synaptics Treiber und es geht alles bis auf die 3 Tasten. Ohne Synaptics gehen allerdings keine Gesten. :(
 
Hast schon manuell den Lenovo Treiber installiert? Bzw Lenovo Companion den installieren lassen, die App ist Gold wert.

Wobei, wenn du das Touchpad der neueren Gen hast, wirst du auch den Touchpad Treiber eines Beispielsweise L450 laden müssen!
 
Habs versucht, aber gleiche Situation wie vorher. Entweder gehen die Tasten oder die Gesten.

Tasten mit Microsoft Treiber, Gesten mit Synaptics. Ich kann jetzt zumindest im Geräte-Manager den
Treiber festlegen, somit lädt er nicht beim 2ten Start automatisch den Synaptics. Aber scrollen mit 2 Finger war schon angenehm....
 
In der aktuellen Generation ist ein Precision-Touchpad, da wird dann alles von Windows übernommen. Leider hat die aktuelle Generation teilweise noch Fehler im Bios. (Hatte T470, T470s, T470p, T570, X1, X1 Yoga, P51 hier)

- Energieeinstellungen werden teilweise ignoriert. Wenn z.b. ein externer Monitor per DP am Gerät hängt, geht das Gerät nach ca. 5min inaktivität in den Sleep, egal was du eingestellt hast
- Ein Aufwecken aus den Sleep klappt teilweise nicht, die PowerLampe pulsiert weiter. Tastaturbeleuchtung kann man dann zwar an/ausschalten aber der Bildschirm bleibt schwarz
- Teilweise sehr merkwürdiges Verhalten der Kühlung. Mal bleibt alles still bis zu einer CPU Temp von 75°C, mal läufter der Lüfter bereits intensiv bei 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin gerade dabei mir ein T530 mit einem für die Uni zu holen.
Desweiteren habe ich als Angebot bekommen, dass ich mir Optional als Zubehör:
-Einen weiteren original akku, 9 Zellen
-Ein weiteres Originales Ladekabel
-Eine Dockingstation inkl Ladekabel
holen könnte.
Der Laptop ist für die Uni gedacht. Da mein Nebenjob in der entgegengesetzen Richtung von der Wohnung sein wird, werde ich wohl länger dort bleiben und eher dort lernen.
Nun wollte ich euch fragen welche Teile generell bzw. für mich geeignet wären. Quasi Dockingstation oder 9Zellen Akku.
Gehen die Ladekabel schnell flöten? Die scheinen zumindest relativ teuer zu sein in der Neuanschaffung.
 
Die Ladekabel sind extrem Robust, da wird so schnell nichts Kaputt gehen. Dockin-Station muss man für sich wissen, ich finde die Akkus aber interessanter!
 
Das unsägliche Wort "Ladekabel" mal beiseite gelassen sind die Netzteile wie auch deren Kabel recht robust, und da es beim T530 die alten runden Stecker/Buchsen gibt, auch denkbar billig. Ich kann nur empfehlen, möglichst viele davon an den häufigen Aufenthaltsorten zu deponieren, d.h. eigene Wohnung, bei Freund/Freundin, Eltern/beste Freunde/WGs (wo man halt echt oft ist), Uni-Büro/sichere Schließfächer in dortiger Nähe, ggf. Arbeitsort, wenn das dort Sinn ergibt. Einfach schnell packen zu können und sich dann am Zielort nicht ärgern zu müssen, dass das Netzteil fehlt, ist ne super Sache. Zumal grade lange Netzkabel durchaus nennenswert Platz brauchen können, auch in großen Rucksäcken.

Netzteile nur original und keine Nachbauten, muss ja nicht neu sein - im TP-Forum gibts genug gebrauchte, die völlig in Ordnung sind.

Dock? Nur da, wo du viel Zubehör hast. (Uni-)Büro wäre der Klassiker. Sonst ist das nur ein Kasten, der das TP schräg aufliegen lässt.

Akku musst du halt schauen, wie oft du dich sehr weit vom nächsten Netzteil entfernst. Verkehrt ist ein 9C nicht, kommt halt aufs Budget an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh