[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ja Netzteil!
Das hört sich irgendwie ziemlich schräg an, sind die wirklich so billig oder meinst du es nur gut? So für alle Fälle mal irgendwo einen parat zu haben?

Wenn das so ist, dann werde ich den Dock weglassen, danke!

e:
Den Ladekabel (Orig.) würe ich für ein 10er bekommen.
Den 9 Zellen Akku für 20,-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise passen - und für nen Zehner kommst du nie in Verlegenheit, bei den Eltern stromtechnisch aufm Trockenen zu sitzen. Definitiv in jedem Budget drin.
Gut, bei mir waren das anfangs 70km, später 300km, "nochmal umdrehen" (im Zug!?) mag für andere einfacher möglich sein ;) Dennoch, ein Netzteil, das "da" bleibt, wiegt nix, braucht keinen Platz, und kann auch nicht vergessen werden.

Okay gut, da hast du recht und verstehe dich. Ich dachte in erster Linie das die einfach nur billig sind und permanent einen sofort-Ausfall haben könnten.
2 sind ausreichend für den Anfang. Mit der Zeit kommt das bestimmt von allein.

also klar, 2tes Netzteil ist nie verkehrt und mehr Akkukapazität kann man auch immer brauchen.
Aber wenn du das Ding öfter dabei hast, überleg dir gut, ob 15" noch mobil sind, mMn ist das ein ziemlicher Klopper.

Da geb ich beans recht, ich hab deswegen im Studium 12“ gehabt.
Das Gewicht und die Größe sind heute schon 14“, wobei mein Notebook damals n Magnesium Case hatte, extrem stabil.
Heute nutze ich immer noch 12“ und finde das auf dem Sofa auch gut, wobei da auch mein 13,3“ ne gute Figur macht. Das ist aber technisch heute so dermaßen hinterher...

Zu Beginn des Studiums ein X40 gekauft und lange danach noch benutzt. Zu meinem Weg gehörten damals 100 km Zug einfache Strecke, aber auch der Job an verschiedenen Stellen. Auch im Praxissemester hat mir das X40 geholfen, mich nicht nur mit der tollen IT der Organisation rumzuärgern, für 12" ist auf jedem Schreibtisch noch Platz. Aber wie schon geschrieben, mittlerweile hat sich bei den anderen Geräten auch viel getan, dennoch haben die kleinen Geräte einfach einen Komfortvorteil, der aus meiner Sicht über die bloßen Messwerte hinaus geht.
Es ist aber natürlich auch eine Frage der Nutzung, heutzutage lässt sich mit einem Tablet auch viel machen und die Ultrabooks packen selbst 14" in kleine Gehäuse. Dennoch trauere ich den kleinen Geräten hinterher.

Naja, ein x260 ist in meinen Augen einfach kein echtes x mehr, zu groß, usw.
Da würd eich beim x220 schon anfangen mich zu fragen was dass soll, wobei das ja noch geht.
Mein X200s ist mein Liebling ;) das X301 hat natürlich auch was, ist mir aber für Mobil a zu schade und b mit dem Akku zu wenig Laufzeit.

@[W2k]Shadow Ja, mein X200s würde ich auch nicht mehr hergeben.. :d Mein X301 habe ich am Wochenende verkauft.

Woozy, ts, banause ;) so n X301 behält man, udn wenn man es nur für die Vitrine und zum gelegentlichen Streicheln behält ;)

Ich bin von einem P50 zu einem Thinkpad Yoga 15. Ich muss sagen, ich bereue es keine Minute. Das Yoga 15 ist leichter, flacher hält genau so lange durch. Vor allem möchte den Touchscreen nicht mehr missen. Besonders das riesige und schwere Netzteil vom P50 hat mich gestört.

Ich hab damals ein 13" Ultrabook FHD gekauft und war total unzufrieden. Ich fand's einfach zu klein, sowohl vom Bildschirm als auch von der Tastatur her.
In einem Laden konnte ich den T430 und den T530 zur Hand nehmen. Sie sind relativ schwer, aber aufgrund der Auflösung fiel meine Entscheidung auf T530.

Was Tastatur angeht bin ich generell eher ein Fan von den "älteren" ala Tx20/Tx30, auch die von Apple Baujahr ~2012 (glaub) find ich am idealsten. War wohl ein Trend zu der Zeit.
Ich konnte mich in den 2 Jahren wo ich den 13" hatte, nicht an diese kurzen Hub's und flachen Tasten gewöhnen.

Was Tastatur angeht hat das X1 Carbon / Yoga die derzeit Beste. Kein Modell bei Lenovo kommt an die ran, von den anderen Herstellern sowieso nicht.

Was Tastatur angeht hat das X1 Carbon / Yoga die derzeit Beste. Kein Modell bei Lenovo kommt an die ran, von den anderen Herstellern sowieso nicht.

Wenn man Chiclet an sich akzeptiert ist die im aktuellen Carbon wirklich irre gut. Egal was mir hier auf Arbeit in die Finger kommt (Dell, HP, Apple) es hat keinen Stich gegen die Tastatur des Carbon.

Dito, gerade für ein Ultrabook

Wieviele Lenovos hast du für die Aussage denn getestet? :fresse:

Und es gibt sogar bei einem Gerät unterschiedliche Tastaturen von unterschiedlichen Zulieferern die unterschiedliche Qualitäten haben.

Fand die im X230 auch schon super, aber Welten hinter der alten Variante.

Ich hatte im T450S zwei verschiedene, und der Unterschied zwischen den beiden war in etwa so groß wie zwischen einer 0815 Consumertastatur und der schlechteren der Beiden...

Hatte seit der X30 Reihe quasi jedes Jahr ein neues Thinkpad - kann es daher ganz gut einschätzen. Und sofern man eben mit Chiclet klar kommt, ist der X1 aktuell quasi DER Benchmark.

Wieviele Lenovos hast du für die Aussage denn getestet? :fresse:

Und es gibt sogar bei einem Gerät unterschiedliche Tastaturen von unterschiedlichen Zulieferern die unterschiedliche Qualitäten haben.

Fand die im X230 auch schon super, aber Welten hinter der alten Variante.

Hatte das komplette aktuelle Lineup bei mir.

Weiß man schon wann das sogenannte "retro" Thinkpad kommen wird? Letzte "News" ist vom Juli und wurde mit Oktober betitelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch regelmäßig nach news, leider nichts neues :confused:

Also wir haben auf der Arbeit jetzt T570 und T470p... Echt geile Dinger :bigok:

Auf den Punkt gebracht.

PS:
Weils mir die Tage mal aufgefallen ist, hat das Thinkpad E570 2 oder 4 Ramslots nun?:d

Meins hat folgende Konfiguration:

i7 7500U / GTX 950M / Fingerprint / USB C bei meinem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben auf der Arbeit jetzt T570 und T470p... Echt geile Dinger :bigok:

Nachfolgemodell der T430/T530 bei uns auf der Arbeit sind T460/T470. Die Kollegen ärgern sich nur noch über den "Billig-Schrott". Z. B. keine gesonderten Tasten mehr am Touchpad, Akku der unter dem Gerät übersteht, keine Wartungsdeckel mehr für SSD und RAM usw. usw. Übrigens die ersten ausgegebenen Geräte sind nun ca. 3 Monate in Benutzung und man sieht schon Abdrücke vom Displayrahmen quer über die Handballenauflage und das Touchpad! Solche Abdrücke findet man an keinem der mittlerweile 4 Jahre alten Tx30er Geräte!

DJtvBLZU8AEBGpD.jpg

bis auf eine halbwegs anständig aussehenden Tastatur sehe ich da keine Hinweise auf alte Tugenden. Ziemlich wenig Display im Deckel. Ist wohl zu teuer so ein 16:10 Display. Kompromisse Kompromisse... und übrig bleibt ein 0815 Gerät

ne, hat Lenovo vor paar tagen "versehentlich" veröffentlicht.

Ok, du hast recht, optisch ist da außer der Tastatur und den Trackpoint-Tasten nix retro. Das Thinkpad entspricht einfach nur nem normalen TP mit klassischer Tastatur.
Wenn da wer länger als 20 Stunden dran entwickelt hat, ist was falsch gelaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh