[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d Die Nummer 11. "dafür hättest du dir auch ein macbookpro holen können" hab ich auch schon von paar Apple-Fans gehört :d
 
Der Thread ist ein schönes Sammelsurium. Gibt einen die Bestätigung das Richtige gekauft zu haben - allein schon, weil man sich damit offensichtlich etwas von der omnipräsenten Deppenfraktion absetzen kann. ;)
 
Hab meins gestern dem Service abgegeben und eben ne mail erhalten, dass sie ein neues bestellt haben. Hoffentlich hält das länger als 4 Tage :fresse:
 
Der Thread ist ein schönes Sammelsurium. Gibt einen die Bestätigung das Richtige gekauft zu haben - allein schon, weil man sich damit offensichtlich etwas von der omnipräsenten Deppenfraktion absetzen kann. ;)

Bei uns im Maschinenbau sieht man von den Dingern allerdings mehr als von anderen Notebooks. Nur in der Vorlesungen blitzt hier und da (noch) ein Macbook hervor.
Mal gucken wann die durch die Prüfungen sausen. :d


Bin aber echt positiv überrascht, was das kleine Teil alles leisten kann.
Spielen geht wunderbar, Photoshop läuft auch ganz gut (mal gucken was es zu den 18 MP Dateien der 60D sagen wird :fresse:), und die Akkulaufzeit beim Surfen ist ja einfach toll. Ich sitz hier jetzt ca. 4 Stunden mit Surfen, PS, und allem möglichen und hab noch 44% über.
Dazu ein farblich sehr schönes Display mit wirklich perversem Blickwinkel. Ich bin wirklich rundum zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass mir ein Laptop so viel Vergnügen bereitet (ist schließlich mein erstes...). :)
 
Hab meins gestern dem Service abgegeben und eben ne mail erhalten, dass sie ein neues bestellt haben. Hoffentlich hält das länger als 4 Tage :fresse:
wie man sieht, sind manche serien teilweise doch auch fehlerhaft.
mich nervt z.b. an meinem X121e, dass manchmal nach dem standby der bildschirm in der niedrigster helligkeit ist und nicht mehr hochgeschalten werden kann. oder der WLAN empfang ist auch nicht der beste.:fire:
 
Bin aber echt positiv überrascht, was das kleine Teil alles leisten kann.
Spielen geht wunderbar, Photoshop läuft auch ganz gut (mal gucken was es zu den 18 MP Dateien der 60D sagen wird :fresse:), und die Akkulaufzeit beim Surfen ist ja einfach toll. Ich sitz hier jetzt ca. 4 Stunden mit Surfen, PS, und allem möglichen und hab noch 44% über.
Dazu ein farblich sehr schönes Display mit wirklich perversem Blickwinkel. Ich bin wirklich rundum zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass mir ein Laptop so viel Vergnügen bereitet (ist schließlich mein erstes...). :)

Hast du zwei RAM Module verbaut? Falls nicht - mach das! Bringt nochmal nen guten Leistungsschub - gerade für die HD3000. :)
 
wie man sieht, sind manche serien teilweise doch auch fehlerhaft.
mich nervt z.b. an meinem X121e, dass manchmal nach dem standby der bildschirm in der niedrigster helligkeit ist und nicht mehr hochgeschalten werden kann. oder der WLAN empfang ist auch nicht der beste.:fire:
hatte bei mir auch schon das problem, nach einem Ruhezustand dass ich die Helligkeit nichtmehr verstellen konnte. die FN + F8/9 Tasten gingen einfach nicht. alle anderne FN Kombinationen gingen, also lauter + leiser, Mikrofon etc .. nur nicht heller / dunkler -.-

war bisher aber "nur" einmal, habs aber auch erst seit paar Tagen. Wlan empfang kann ich mich bisher allerdings nicht beschweren.
btw hab das mit E-350 + 4GB RAM

edit: achja, das erste x121 musst ich direkt wieder zurückschicken, weil der lüfter geschliffen hat (zuerst nur als man es hochhebte / display bewegte, aber nach paar stunden auch wenns einfach nur da stand :P). woche später kam dann ein neues. ärgerlich aber naja, immerhin hat das bisher sonst keine probleme die ich sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gut 3 Wochen ein x220i, das ich aus dem Studentenangebot von Campuspoint bestellt hatte. Ich bin ausnahmslos zufrieden, frage mich aber ob Akkulaufzeit, Office und Spieletauglichkeit nicht doch dafür sprechen Windows 7 zu installieren.

Mein Akku hält abhängig von der Nutzung unter Linux Mint Debian ca. 4-5 Stunden. Gerade laufen Skype und Chromium und bei 53% Kapazität werden mir 2:27h Akkulaufzeit angezeigt.

Außerdem. Die Prozessortemperatur liegt immer um die 47-48°C und ging bei höherer Last bis ca. 53°C hoch. Könnt ihr Referenzwerte für Akkulaufzeit und Temperaturen (I3, 6-Zellen Akku) aus Win7 nennen?

Merci
 
Die Temperaturen gehen vollkommen in Ordnung - sind normal. Unter Windows hab ich ähnliche Temperaturen mit dem i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, aber via System Update Software kannst du eigentlich alles automatisch installieren lassen. Ist Teil der Thinkvantage Software.
 
Haha. Nächstes Mal werde ich mir die Treibertortur ersparen und die Thinkvantage Prozedur wählen. Danke für den Tip, ich lasse das Programm gerade die verfügbaren Updates laden.

Die Temperatur beträgt 50°C, man vernimmt schon ein wenig mehr Lüftergeräusche und Debian ist erwartungsgemäß schneller als Win7.
 
Unter Ubuntu ist das System bei mir auch um einiges schneller als unter Win7 :)

Aber meine Akkulaufzeit ist 1:1 identisch von Linux zu Win ;)

Hast du die TLP Tools getestet?
 
Habe vor mir evtl das x121e mit e-450 zuzulegen.
Was ich noch wissen müsste, ist ob sich von der Rechenleistung her damit Adobe Lightroom benutzen lässt. :)
 
so nun hab ich den T500 Lüfter (45N5492) in meinem Thinkpad.
am Anfang dachte ich er wäre deutlich leise, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher
hoffentlich kühlt er alle Komponenten richtig...
das dünne Wärmeleitpad am Kühler (für die NB ?!?) habe ich gewechselt, ansonsten die WLP draufgelassen
bei der ersten Anprobe kam es mit so vor als würde ein kleiner Ecken des ATI Chips nicht mit der WLP in Berührung kommen
ich habe es trotzdem vorerst mal so montiert und werde die Temperaturen in den nächsten Tagen im Auge behalten .. wir werden sehen

edit: es könnte sein, dass die Temperaturen niedriger ausfallen und man dadurch die Lüfterdrehzahl herabsetzen kann, was zu den angenehmeren Geräuschen, von denen hier und da die Rede ist, führt

Edit2: funktioniert alles und scheint doch leiser zu sein


mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir ein x220 in einer Bildungsaktion gecheckt. (mit i5 2520).

Jetzt finde ich, dass das Ding eigentlich zu laut ist und eher zu viel Leistung hat und ich würde gerne den 9 Zellen Akku gegen einen 6 Zellen Akku austauschen, um Gewicht und platz zu sparen. Natürlich mag ich trotzdem eine lange Laufzeit haben.

Gibt es denn vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit, das Gerät zu undervolten und ev. auch zu underclocken, damit es leiser ist und weniger Strom verbraucht?

Eigentlich mag ich gerne Linux damit verwenden und habe grade Ubuntu installiert.

Gibt es sonst ein paar Startpunkte, um ein leises und stromsparendes System unter Linux mit dem x220 hinzubekommen?

ach ja... der fingerabdrucksensor... wie bekomme ich den denn zum laufen unter ubutnu?

Danke und lg
Lion
 
An deinem 9Zellen Akku hätte Ich interesse, hab da nen 6 Zeller für dich.

Probier mal TPFancontrol, kannst deinen Lüfter damit anpassen.

Wobei Ich finde das das X220 von Haus aus schon sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir evtl das x121e mit e-450 zuzulegen.
Was ich noch wissen müsste, ist ob sich von der Rechenleistung her damit Adobe Lightroom benutzen lässt. :)

jemand das x121e mit dem core i3 im einsatz und kann was zur performance usw sagen?

Ich kann es dir leider nicht beantworten aber ich habe mich heute auch länger mit dem Thema x121e auseinandergesetzt und überlegt welche Version, i3 oder E-450, ich mir holen soll.

Letztendes haben mir die Antworten in folgendem Thread geholfen eine Entscheidung zu fällen: Which CPU: AMD Fusion E-450 vs i3 ULV - AnandTech Forums

Vielleicht hilft er euch ja auch weiter. :) Ich habe mich übrigens für die E-450 Version entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung wichtig - core i3
Grafikleistung bevorzugt - E350/450
 
Du bekommst identische Akkulaufzeiten? Unter Mint Debian kam ich auf 4-(5 allerhöchstens) während mir Win7 jetzt 6-7 Stunden bei eingeschaltetem Wlan ermöglicht. Zwar scheinen die Prozessortemperaturen sich nicht viel zu geben aber unter Linux wurde das gesamte Gerät sehr warm während ich momentan oberflächlich kaum etwas merke.

Tlp hatte ich mir angeschaut, ob es wirklich signifikant etwas verändert hätte bezweifle ich aber.

Unter Ubuntu ist das System bei mir auch um einiges schneller als unter Win7 :)

Aber meine Akkulaufzeit ist 1:1 identisch von Linux zu Win ;)

Hast du die TLP Tools getestet?
 
Es ändert, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Ich habe unter Ubuntu (nicht OOB) mit ein paar Bastelarbeiten einen lautlosen und schnellen Betrieb.

Nach 8:20 ging gestern das Gerät an die Buchse...
 
Geht bei euch unter Windows 7 eigentlich der ThinkVantage-Button? Normal sollte doch da SystemUpdate oder so aufgehen.
 
Normal ja. Ich muss irgendwas deinstalliert haben, was den blauen Knopf bei mir gleich mit deaktiviert hat. Irgendeine der TV Tools war das...

Wobei die Funktion des Knopfes im Windows ja nur der Aufruf der Tools ist - für mich also nicht wirklich sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh