[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Toshiba werden gerade am Anfang oft verbaut da die schnellen Modelle in die größeren Geräte kommen. War bei der x470 Serie auch so, erst später steckten da vermehrt die schnellen Samsung drin. Anfangs nur in den "Topmodellen"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, das mit der SSD ist auch die gewohnte Lotterie. In meinem ThinkPad ist z.b. auch die Samsung PM981 verbaut.

Ein T480s ist von der Wertigkeit und Preisgefüge eine ganz andere Klasse als ein E480/L480.

Bei den T480s kommt meist das „Topbrand“ rein.

Kann mir einer bitte sagen, welches Material die neuen Lenovos T480(s) sind? Alles Kunststoff, oder ist der Bildschirmdeckel aus Metall? Sind die Tastaturen der T-Reihe immer abwaschbar?

Ich interessiere mich eben gerade für den neuen T480 mit i5 und MX150 und warte hier noch auf einen Test bezüglich Temperatur und Lautstärke sowie dem Display.

Teile der Baseunit sind aus Metall, andere aus "Plastik", die Bildschirme sind auch komplett aus "Plastik". Wobei das Plastik der T-Serie halt wenig mit irgendwelchen Acer Joghurt-Bechern unter 1000€ zu tun hat. Im inneren befindet sich noch ein Metall-Skelett.

Danke, euch. Bei dem E480 gab es bei dem neuen Modell ja einen Wechsel von Kunststoff auf eloxiertes Alu für den Displaydeckel. Hintergrund ist folgender, dass das Laptop teilweise Öl und Fett ausgesetzt ist und ich da ganz gerne mal mit einem Lappen+Isoprop drüber wischen will - bei Alu hätte ich weniger Bedenken, als bei einem Kunststoff.

Kunststoff ist da normalerweise kein billiges Plastik, sondern Verbundstoffe, die deutlich mehr abkönnen. Teilweise ist es leichter Alugeräte zu verbeulen, als Gebrauchsspuren in ordentlich Kunststoff-Kohlefaser-Mischungen zu bekommen.

Teilweise ist es leichter Alugeräte zu verbeulen, als Gebrauchsspuren in ordentlich Kunststoff-Kohlefaser-Mischungen zu bekommen.

Mir geht es auch nicht um die mechanische Festigkeit. Ich habe aber auch keinerlei großartige Bedenken bezüglich Isopropanol oder Aceton auf dem Kunststoff, solange es nicht drin getränkt ist passiert da wenig. Aber ich finde im Moment einfach keine Infos zu der Bauart, wenn es wie das T470 ist, dann wird es wohl weiterhin ein Kunststoffdeckel sein. Es ist nur ein Faktor der ein bisschen rein spielt ob E oder T wobei ich im Moment zu 95% zu der T-Reihe tendiere.

Die Materialien listet Lenovo eigentlich immer in dne detaillierten Spec Sheets auf, schau da mal rein.

Ad Isoprop: Ich reinige meine beiden Thinkpads alle paar Monate mit einem Stück Kuchenrolle und etwas Isoprop. Tut gar nix.

Iso ist kein problem nur bei den Tasten könnte da was weg gehen.
Ich würde wenn es geht lieber ne billige USB Tastatur anstecken.

Jo, die Tasten putz ich nur mit nem feuchten Lappen, ebenso das Display.

Wenn im E480 im Deckel oder in der Base Alu vorhanden ist, ist sicher noch eine Lackschicht drauf. Wenn du ein Alu-Unibody willst, greif zum Elitebook 840 G5.

Bei dem E480 gab es bei dem neuen Modell ja einen Wechsel von Kunststoff auf eloxiertes Alu für den Displaydeckel. H

Notebookcheck schrieb:
Bei den Gehäusematerialien wechselt Lenovo von einem beschichten Kunststoffdeckel zu einem schwarz-exolierten Aluminium-Displaydeckel.

Bist du dir da sicher? :fresse:

Ich muss mal naiv in die Runde fragen, gerade an diejenigen, die schon mehrere Thinkpads benutzt haben: lohnt sich subjektiv der "Aufstieg" von einem E zu einem L?
So wie ich das sehe, liegen beide Varianten preislich sehr nah beieinander, zumindest in der Konfiguration, wie ich mir das denke.

Mal meinen Post von letzter Woche hervorgeholt bin ich mir nun nach dem L480-Review von Notebookcheck sicher, dass das E für mich die bessere Wahl ist. Zwar halte ich das Campus-Angebot für das L480 immer noch für eine gute Alternative (erweitert auf 16GB RAM), doch im Endeffekt kann ich mir bei Lenovo direkt für einen ähnlichen Preis ein E480 zusammenstellen, das dann mit beleuchteter Tastatur noch einen zusätzlichen Massenspeicher-Slot bereit stellt.

Ich habe leider gar keine Erfahrung der E oder L Serie. Bis auf mein aktuelles Thinkpad Yoga 15, waren alle Thinkpads die ich nutzte stets aus der T oder P Serie.

Irgendwie kann ich dem NBC-Test nicht entnehmen, wieso das L480 besser als E480 sein soll. Der Bildschirm vom E480 ist deutlich heller und damit der Sieger mMn. Noch dazu hat das E480 USB 3.1 gen2; L480 bloß gen1.
-> Das E480 wäre also zu bevorzugen.

Zumal man die E-Serie auch mit zwei Laufwerken ausrüsten kann, während beim L480 offenbar bei einem Schluss ist. Das wundert mich eigentlich am meisten.

Edit: bestellt :xmas:

Hat schon jemand ein T480s mit MX150? Mich würde vor allem die Temperaturentwicklung interessieren. An sich echt attraktiv, wobei das Throttling wahrscheinlich ein großes Problem ist.. i7 + dGPU :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne das aktuelle E580 für meine Eltern bestellen, jedoch nicht mit dem BOE-Panel (PWM 0-99%). Vielleicht hat jemand euch von euch ein E580 mit dem LG-Panel erwischt und würde mir die Konfiguration verraten? Danke!

Endlich habe ich nun ein T480s in den Händen. Die automatische Skalierung von 200% passt bei WQHD. Das Gerät ist schön kompakt, leicht und macht einen wertigen Eindruck. Samsung SSD ist enthalten. :banana: Display weiß ich gerade nicht.

Einziger Wermutstropfen: Die dedizierten Maustasten für den Trackpoint(rechts und links) verursachen deutlich hörbare Klickgeräusche. Bei meinem T520 waren die viel leiser.

Schau mal flach aufs Touchpad, wenn die Tasten schief sind, ist das Touchpad mit den Tasten mies eingebaut, gabs im TP Forum schon wenn.

Schief sieht es zumindest nicht aus. Wenn die schief wären, müssten laut den Berichten u. U. Doppelklicks statt ein Klick registriert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh