[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann man die auch anders nennen, es sei denn, man will die Kundschaft wieder einmal bescheißen. Kommt der Firma mit den 4GB VRAM und dem Holzfermi aber wohl nicht in den Sinn. Und Lenovo macht da sicherlich gern mit, spart man doch im Einkauf...

Dann kann man die auch anders nennen, es sei denn, man will die Kundschaft wieder einmal bescheißen. Kommt der Firma mit den 4GB VRAM und dem Holzfermi aber wohl nicht in den Sinn. Und Lenovo macht da sicherlich gern mit, spart man doch im Einkauf...

Sehe ich auch so. Sonst hat doch auch jede Grafikkarte einen neuen Namen, selbst wenn sie 1% schneller ist...

Ich habe das T480s und lasse den in der Thinkpad Pro Dock CS18 laufen. Wenn ich eine externe Festplatte in die Dock reinstecke und mit Macrium Reflect ein Backup machen möchte, kommt es zu einer Fehlermeldung. Fehlerfrei funktioniert es also nur, wenn die externe HDD direkt am T480s angeschlossen wird.

Was kann man da machen? Diese ist es: 40AH0135EU, Lenovo ThinkPad CS18 Pro Dock - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Treiber von pro docking
oder
pro docking herunterladen?

unterer link ist Gerätetyp: 40AH

gibt es noch eine doc wo man ne Graka einbauen kann? Die alten konnten das.

Da musst du ein eGPU-Gehäuse kaufen, wenn dein Laptop TB3 hat.

nein, eine Dock wo eine GPU rein passt, gibt es für aktuelle Geräte nicht mehr.

Und das Thema Leistung nach TDP ist auch ein Punkt für sich.
Lenovo schummelt beim i5 und i7 doch auch, da wird die TDP einfach auf 25W angehoben, wie von Intel als Option vorgesehen. Wenn Nvidia ein TDP Down vor sieht, ist das ebenfalls ein Thema wie die TDP bei CPUs.

Das ist heute leider üblich. Klar, wirklich Kundenfreundlich ist diese Politik nicht.

Sehe ich auch so. Sonst hat doch auch jede Grafikkarte einen neuen Namen, selbst wenn sie 1% schneller ist...

Genau das ist der Punkt. Dabei klingt für mich diese "MX150-light" noch nicht mal schlecht. Aber Kundenfreundlichkeit sieht natürlich anders aus. :mad:

Genau das ist der Punkt. Dabei klingt für mich diese "MX150-light" noch nicht mal schlecht. Aber Kundenfreundlichkeit sieht natürlich anders aus. :mad:

Sehe ich auch so, aber neue Namen für 1% mehr Leistung sind von der PR Abteilung abgesegnet, aber kein neuer Name für 25% weniger :d

Nein, aber eben genau dann finden doch PR-Abteilungen gerne eine neue Bezeichnung und preisen Nebeneffekte wie den geringeren Verbrauch als Kernfeature an. Wie gesagt, für mich liest sich das ja wirklich nicht mal schlecht. Aber so ist das eben unverschämt :grrr:

Nein, aber eben genau dann finden doch PR-Abteilungen gerne eine neue Bezeichnung und preisen Nebeneffekte wie den geringeren Verbrauch als Kernfeature an. Wie gesagt, für mich liest sich das ja wirklich nicht mal schlecht. Aber so ist das eben unverschämt :grrr:

Die Frage ist nun wieder für mich, ob das T480s dann nicht doch wieder in dieser Konfig. ausscheidet, weil der Sprung von Intel UHD 620 zur abgespeckten MX150 ja nur noch minimal ist, oder?

Naaaaaaaaja... wenn ich mir so den Test vom T480s durchlese, geht damit ja schon einiges, was mit IGP nicht zu machen wäre. Aber das musst natürlich immer noch selbst wissen. Ich habe bewusst mit IGP bestellt, wobei es ohnehin nicht um die MX gegangen wäre.

Was machst du mit dem 480s? Wüsste gern, ob SolidWorks ordentlich läuft :) hab nur noch keinen gefunden, der das so nutzt :)

Was machst du mit dem 480s? Wüsste gern, ob SolidWorks ordentlich läuft :) hab nur noch keinen gefunden, der das so nutzt :)
Das läuft sehr ordentlich, wenn du genug Arbeitsspeicher hast. Viele Tool-Boxen nutzen eher die CPU als die GPU. Bei der Rotation hängt es vermutlich an der Größe der Baugruppe.

Berni, eigentlich muss es nur n bisserl rudimentär genutzt werden können.
Täte es da auch n iGP System?

Ich habe ja das T480s mit iGPU und hatte bis jetzt nie Probleme mit fehlender Grafikleistung. Meine Erfahrungen bezüglich SolidWorks habe ich schon geschrieben. Daher würde ich deine Frage mit ja beantworten.

Dann werde ich eher das Yoga in Betracht ziehen.

Welches Yoga genau? Ich habe das Thinkpad Yoga 15 und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn es nicht an mein vorheriges P50 ran kommt. Die Verbreitung ist etwas schlechter und es hat weniger Leistung. Doch der Zugewinn an Ergonomie mit dem Touchpad und es deutlich schlanker und leichter.
Die Leistung ist absolut ausreichend.
Leider gibt es momentan keine Thinkpad Yogas mit 15 Zoll. Ich hoffe das mein Yoga 15 noch lange durchhält.

Einkaufstipp: Ich habe mein Thinkpad Yoga 15 als Leasingrückläufer/Demogerät sehr günstig bei nbwn bekommen. Die haben oft sehr gute Angebote.

mad, es geht ums Dienstgerät, um die Kaufoptionen mache ich mir keinen Kopf, das muss die Firma machen.

Das Yoga 370 oder x380 sind da wohl das, was wohl in der Liste steht, je nachdem wie schnell meine Firma auf die neue Generation umstellen darf. Ich würde ja sagen das x380 wäre sinniger.

Ich hab privat unter vielen anderen ein Yoga S1, tolles Spielzeug, und aktuell das stärkste Thinkpad im Haus ;)

Edit: Grr, das x380 Yoga kann man wohl nicht richtig docken? Das wäre "ungut" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich das T480s nicht per Tastendruck aus dem S3 (Standby) holen? Jedes Mal muss ich dafür den Powerswitch drücken. Weder die Laptop-Tastatur noch die extern angeschlossene Microsoft-Tastatur weckt den Laptop auf.

Im Gerätemanager ist leider wie im Bild zu sehen immer die entsprechende Option ausgegraut, obwohl ich mich als Admin angemeldet hatte. (Windows 10)

KeyboardWake.png

Übrigens fiept die CPU im T480s, wenn es in der Dockingstation mit 135W-Netzteil steckt. Habe ich den Laptop nicht in der Dock und bloß mit 65W Standard-Netzteil angeschlossen, so fiept es nicht. Hat noch jemand diese Erfahrung?

Mein T450s war seit ein paar Wochen absurd laut. Früher waren Modellieren in Fusion360 und Firefox mit Youtube passiv drin, nun hat es teilweise schon am Desktop auf 3000rpm hochgedreht. Problem bestand in Windows und Linux, hab alle Intel/Nvidia Treiber im Win neu installiert, keine Besserung.

43-45° Idle, 71° Prime95 mit AVX.

Hab nun mal einen BIOS Reset gemacht und der Eimer ist wieder leise wie davor. Hat da jemand ne Idee was der Laptop hatte? Total schräg.

Power Management deaktiviert oder an sonstigen C-States gedreht?

Das kannst du auch mit nem Programm zerschießen, so ist es ja nicht.
Hattest du nicht mit irgendwas rumgespielt?

Nope, hatte nichts gemacht. Nur Windows und Xubuntu neu installiert, Ersteres hatte ein paar Probleme, Letzteres hab ich aus Versehen gelöscht weil ich beim Windows neu Aufsetzen die falsche Partition gelöscht hab.

Lenovo hat mir mittendrin mal ein BIOS Update angedreht, kann mir höchstens erklären, dass das beim Flash irgendwas kaputt gemacht hat.

INITIALIZING UEFI BIOS

UEFI BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the
UEFI BIOS settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the OKR button"
message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/jbuj68ww.txt

Lesen bildet ungemein und das macht man bei quasi jeder Kiste nach nem Biosupdate um Ärger zu vermeiden!

Ich habe nach BIOSupdates nie reset gemacht und keine Probleme bisher gehabt. Kann natürlich auch anders kommen.

Das habe ich in all meinen Jahren mit PCs noch nie gemacht... Und in 3 Jahren T450s gab es nie ein Problem. Wtf.

Wenn der Reset nötig ist, warum machen die dämlichen Updater das denn nicht selber?

Wie bei Lineage OS auf Android, das bei Updates nicht mehr Cache/Dalvik leert und nach 5 Updates läuft wie Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
3. BIOS-Update starten - Programmierung des BIOS-Chips | biosflash.com

Die Defaults läd und speichert man da absolut immer nach einem Biosupdate und wer das nicht weiß hat vom Bios keinen blassen Schimmer, besonders und definitiv nicht davon was das CMOS-RAM ist und macht...

CMOS-RAM – Wikipedia

Nonvolatile BIOS memory - Wikipedia

Irgendwie gibts bei Biosupdates öfter Änderungen der Optionen oder neue kommen hinzu und wenn da falsche oder zerschossene Daten im CMOS-RAM stehen ist halt großer Ärger vorprogrammiert!

Die Defaults laden und speichern reicht da normalerweise immer und man muß normalerweise kein CMOS-Clear machen = das CMOS-RAM löschen!

Das CMOS-RAM befindet sich da übrigens im Intel Chipsatz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh