[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Defaults läd und speichert man da absolut immer nach einem Biosupdate und wer das nicht weiß hat vom Bios keinen blassen Schimmer, besonders und definitiv nicht davon was das CMOS-RAM ist und macht...

Wenn dem so ist, dann ist es mMn einfach nur Pfusch seitens des Herstellers, dass dies beim Flash nicht automatisch geschieht. Vor allem bei BIOS Updates, die einem die Herstellersoftware als Sicherheitskritisch quasi aufzwängt und selbstständig installiert, ohne, dass ich je ins BIOS booten muss.

Ich muss auch nicht wissen was ein CMOS Dings macht. Ich will mein Update machen die mir Lenovo da anbietet und gut ist.

Nicht noch googlen um evtl. was anderes zu tun oder nicht.

Ja, mein Laptop ist für mich ein Arbeitsgerät. Ich will mich nicht mit dem beschäftigen, ich will den einfach benutzen.

Wenn ein Sicherheitsupdate kommt, klicke ich auf Installieren. Ich will da nicht lesen oder mich informieren was ich sonst noch machen muss, damit die Kiste Bugfrei läuft.

Wenn da ein Reset nötig ist, dann hat Lenovo mir das dick ober den "reboot now to install update" Knopf zu setzen. Und nicht in einem Changelog zu verstecken. Changelogs interessieren mich nicht. Oder die Software soll es selber machen, warum auch nicht. Nach dem Update erstmal automatisch ins BIOS booten und mich darauf hinweisen, dass nun ein reset durchgeführt werde.

Embedded Controller – Wikipedia

Übrigens steuert da und bei jedem anderen Notebook natürlich der Embedded Controller (EC) die Lüfter und nicht das (System) Bios und da kann schon mal ein CMOS-Clear fällig sein, damit die Lüfter wieder normal laufen...

Und jetzt ist da alles gesagt und was du daraus machst geht mir sowas von am Arsch vorbei!

Langsam mag ich die Kühlung von der Kiste wieder. 2 Stunden Borderlands 2 - war dabei leiser als in den letzten Wochen am wenn nur Firefox offen war xD
Temps gehen mMn voll klar für n schlankes 14" Ultrabook.

Btw: Negativer Verbrauch am Uncore :fresse:
6e059ea2dc3d5fd94ebb9af3e1368d1a.jpg

Schon mal Undervolting ausgelotet?

Wenn ich mich richtig erinnere ist meine Vcore in beide Richtungen gesperrt in XTU. Hab ich aber lange her zuletzt versucht.

Funktioniert TPFanControl eigentlich mit dem T480/s?

Wie kann man ermitteln, welche Max. und Avg. Helligkeiten ein Thinkpad genau hat bzw. mit welchem Programm kann man den Display-Hersteller ermitteln? Für Helligkeitsmessung würde ich kein >1000€ Gerät kaufen wollen. Hab noch ein xrite i1 pro rummliegen. Geht's damit?

Bedenke halt das ständig andere Displays eingebaut werden die gerade verfügbar sind.

@ebastler

Was erreicht die 940M bei Borderlands? Spielst du das auf niedrigsten settings oder reisst die was?

Überlege ja noch mein E570 wieder abzugeben.. Die gtx ist schön, aber das Ding ist mir zu groß.

Borderlands 2 720p low settings ~60fps.

CSGO 720p low settings ~120fps

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich BL2 auch schon mal flüssig auf 1080p gespielt hab mit dem Notebook, aber irgendwie will das nicht mehr. Müsste etwas übertakten. Die GPU geht wenn ich mich richtig erinnere um 150 MHz Core oder so was um den Dreh hoch bei stock Spannung (ist nicht variabel) - das macht bei einem Boost unter 1GHz ne Menge aus.

Hab seit mehr als einem Jahr nichts anderes als Indie Games und Command and Conquer mehr am Laptop gespielt, daher hab ich das alles etwas vergessen.

Bei mir sieht das ähnlich aus. Maximal BL2, C&C usw.. War mir nicht sicher ob mir eine 940M reichen könnte, aber hab seit nem Jahr jetzt auch nix anderes mehr gespielt aus Zeitgründen.

Will dann doch wieder runter auf 12-13 Zoll..

Hab grad meiner Mum für eine Stunde mein T450s geliehen, nachdem sie ihren Laptop im Büro vergessen hat.

Ich hab das Touchpad deaktiviert und hatte das völlig vergessen. Die hat sich nichtmal beschwert. Die hat das Talent zur Thinkpad Nutzerin. Falls ihr Acer mal sterben sollte, empfehle ich ihr garantiert ein refurbished Thinkpad :d

Ich habe gerade entdeckt, dass man wohl beim E580 den Akku gar nicht tauschen kann :-)stupid:)

Wie sieht das denn beim L580 und beim T580 aus? Bei Geizhals steht beim L580 "Akku: Li-Ionen, 45Wh, 12h Laufzeit (fest verbaut)" und beim T580 "Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 32Wh (fest verbaut), Li-Ionen, 3 Zellen, 24Wh (abnehmbar)".

Stimmt das?

Das ist doch bei einem immer größeren Teil der Thinkpads so. Tauschbar sind die schon, aber eben nicht ohne Schraubendreher ;)

Wenn der Akku Tauschbar als Teil angegeben ist, hat das Thinkpad nen 2. Wechselakku. Den kann man on the fly tauschen.

Ah - die Dinger sind also "innen verbaut", können aber getauscht werden?

Ich suche gerade nach einem Nachfolger für meinen L530, den ich nach bald 6 Jahren Einsatz in den wohlverdienten Ruhestand schicken will. Sehe ich mir da E580, L580 und T580 mit derselben Grundausstattung (8250U, 8GB RAM, 256GB NVMe-SSD) an und packe zur Vergleichbarkeit bei den ersten beiden 3 Jahre Bring-In mit dazu, komme ich auf folgende Preise bei Campuspoint: 791 € - 911 € - 1200 €. Inwiefern lohnt sich da der extreme Aufpreis zum T580? Ich suche eigentlich nur nach einem Arbeitstier, aber mir ist eine gewisse Standhaftigkeit schon sehr wichtig.

Muss es 15" sein bzw. nutzt du es fast nur stationär?

Muss es 15" sein bzw. nutzt du es fast nur stationär?

Wäre mir schon Recht. Die 15,6" des L530 waren zum Schreiben jahrelang optimal. Und wenn ich das Gerät mal in die Bibliothek mitnehme, dann geht es dann auch recht problemlos.

Auf den ersten Blick fand ich schon die 1080er Auflösung beim L540 meiner Schwester im Vergleich zu den 1600x900 meines L530 etwas gewöhnungsbedürftig; bei noch kleinerem Bildschirm wäre das ja noch einmal extremer.

Du kannst natürlich Skalieren wie du lustig bist; da ist die Auflösung nicht so relevant. Bedenke, dass bei den heutigen 15 Zöller ein Nummernblock enthalten ist und die Tastatur und das Touchpad daher weiter links sind (etwas schlechtere Ergonomie beim Schreiben).

Wenn du trotzdem willst, dann 20KSCTOCP1, Lenovo ThinkPad® E580 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (da kannst noch eine normale 2,5" SSD einbauen)
oder
20L9001YGE, Lenovo Campus ThinkPad® T580 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ein T580 ist natürlich qualitativer und bietet mehr Akkulaufzeit.
bis zu 13,8h* mit 4+3-Zellen (24Wh) Akku
bis zu 20,3h* mit 4+6-Zellen (48Wh) Akku
bis zu 26,1h* mit 4+6-Zellen (72Wh) Akku

Ich sehe keinen Vorteil vom L580 ggü. E580.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst natürlich Skalieren wie du lustig bist; da ist die Auflösung nicht so relevant. Bedenke, dass bei den heutigen 15 Zöller ein Nummernblock enthalten ist und die Tastatur und das Touchpad daher weiter links sind (etwas schlechtere Ergonomie beim Schreiben).

Das kenne ich auch vom L540 meiner Schwester. Immer, wenn ich an dem was tippe, komme ich ganz durcheinander, weil das Layout einfach nicht zu meinen Fingern passt :d Einen Nummernblock brauche ich auf keinen Fall. Wenn ich mal was mit Zahlen mache, dann reichen mir die ganz normalen Zifferntasten.

14 Zoll habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt. 13 Zoll schon, aber das wäre nichts für mich. Das ist zum richtigen Arbeiten definitiv zu klein.

Ich hab im L530 eine Samsung Evo 850 500 GB, die ich weiterverwenden könnte. Ein bisschen mehr Speicherplatz als die angebotenen 256 GB wären natürlich auch nicht schlecht.

Eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit wäre auch mal was schönes. Selbst mit neuem Akku machte mein L530 nach gut 2,5 bis 3h irgendwann schlapp.

Mit Windows 10 kann man so einfach wie nie zuvor skalieren. Komme selbst von 15,6" zu 14.1".

Ich würde halt noch eine Garantie von Lenovo dazu nehmen weil da fährst du auf 5 Jahre günstiger.

Mehr als 3 Jahre Garantie braucht man nicht und für 5 Jahre zahlt man eben einen unverhältnismäßigen Aufpreis.

Kommt drauf an. Manchmal gibt's Angebote für die Verlängerungen. Habe für 3 Jahre jetzt 79€ bezahlt - bei meinem Vorgängerlappi war das noch der doppelte Preis.

Das muss man halt rechnen.
Je nach Anwendung kann das lohnen, muss aber nicht.
Ohne VOS sind die 5J aber nur bedingt sinnig.

Ich kaufe TPs immer erst wenn se günstig sind, das ist zu 99% nach Ablauf der 5J Garantie.

Im Privatbereich ist man meistens mit den gebrauchten Geräten und den Monaten Gewährleistung ganz gut dran.

Aber es ist wie eigentlich immer eine sehr individuelle und Anwendungsspezifische Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh