[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Privatbereich ist man meistens mit den gebrauchten Geräten und den Monaten Gewährleistung ganz gut dran.
Ich habe mir Privat ein neues T570 gekauft da bin Ich mit den 5y Vorort sehr gut und das geilste die + 5Y International haben nur 36€ gekostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es vor allem auch darum, dass ich mit dem Kauf wieder für die nächsten paar Jahre meine Ruhe habe. Weder nutze ich das Ding für Spiele (habe erst letztes Jahr mein Phenom System auf Ryzen+GTX 1080 Stand gebracht) noch für Multimedia (dafür habe ich meinen Shield Player; ab und zu wird der Laptop aber an den Fernseher angeschlossen, um NBA Spiele zu sehen). Es ist ein reines Arbeitsgerät. Ich hab auf dem L530 mehrere Uni-Skripten, Hausarbeiten und auch meine Diss geschrieben, sprich der hat schon > 1000 Seiten intus. Das ging immer problemlos. Schreiben war auf dem Gerät hervorragend.

Die Robustheit und die Möglichkeit, mit Ersatzteilen nachzuhelfen, hat mir schon sehr gefallen. Als ich letztes Jahr beim Tatstaturreinigen meinte, auch die einzelnen Tasten rausnehmen zu müssen und dabei natürlich gleich ein paar zerlegte, habe ich mir problemlos eine Ersatztastatur bestellen können. Der Wechsel auf eine SSD ging problemlos und vor kurzem bin ich noch auf ein 5 GHz WLAN Modul hoch.

Bevor ich am falschen Ende spare, wäre ich schon bereit, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad T480s ist im Großen und Ganzen ziemlich gut. Leider fängt die Oberfläche der Base schnell Fettflecken. Wie viel gröber ist denn die Oberfläche eines T480? Mein altes T520 ist ziemlich rau und damit perfekt gegen Schmutz.

Stichwort Aufrüstbarkeit: mein neues E480 bietet prinzipiell die Möglichkeit, neben der verbauten M2-Karte, auch eine 2,5"-Platte einbauen zu lassen... wenn ich das jetzt selbst nachrüsten würde: sind die entsprechenden Kabel vorhanden? Oder brauche ich noch etwas?
Würde ungern das Gerät doppelt öffnen :d

Nein, die M.2 2280 steckt am Platz wi die 2,5" SSD/HHD sonst ist, 2,5" SSD plus M.2 2280 geht afaik nicht.

Beim E570 ging das simpel. M2 sitzt irgendwo am Board umd vorn war ein eigener Schacht für ne 2,5" ssd.
Kabel braucht man keine - kann so eingebaut werden.

Ausgezeichnet :bigok:

Wird dann beim E480 wohl kaum anders sein :)

Soo, Bin seit ein paar Stunden nun (glücklicher) Besitzer eines X1Y3 (wqhd, 16gb/512gb). Hat mich schon überzeugt das Gerät. :d
(altgerät ist ein Surface Pro 4)

Windows und Treiber hab ich jetzt endlich drauf, gibt es noch must-have software/Treiber die man haben sollte? (hab alle mir wichtig erscheinenden Treiber installiert von der Lenovo Website. BIOS auf neustem stand)

Kann man den Display-Typ kontrollieren, ob dieser hdr unterstützt, oder muss man komplett auf die Software von lenovo/windows warten, bis man überhaupt herausfindet, das man hdr hat? :^)

Hat schon jemand den Active Pro Pen 2 ausprobiert? Ist ja doch recht spärlich verfügbar im Vergleich zur Vorgänger Version.

Dazu brauche ich noch einen sleeve. Kennt jemand einen guten? Für mal Surface Pro 4 gab es so ein Filz Zeug, das war super, gibt es aber leider nicht für die kleinen 14" vom X1Y3. (wild tech bietet custom Filz sleeves an, aber die sind mit 60€ schon ordentlich teuer...)

Hab gehört mit dem Lenovo ThinkVantage gab es so ein paar Probleme? Deshalb hab ich es erstmal weggelassen und alles so installiert. Weil Tools sind meistens eben tools und die sind nicht so gut wie die puren Treiber...

Vantage installiert genau die gleichen Treiber die du auch manuell lädst.

Die Software ist absoluter Müll. Langsam, unintuitiv, laggt. Aber das was sie machen soll, macht sie meiner Erfahrung nach trotzdem ganz gut.

@schnitzel

Ein gutes sleeve ist sinnvoll. 60€ sind in relation zum Gerätepreis auch nicht unbedingt teuer.

Das ist wie beim Rad, wenn man am Schloss spart.

Wenn das sleeve genau passt und eine gute Qualität hat, nimmt es.

@hardwarekäufer
hab mir gerade das Sleeve von Wild-Tech bestellt. Vorher im Chat gefragt, ob es überhaupt möglich ist. Wurde nach Rückfrage bestätigt, deshalb dann bestellt. Bin gespannt wie es wird. Werde berichten.

@andere:
Gerade festgestellt, dass das "System Update" ja wirklich nur das System Update ist, und nicht weiteres von Lenovo Vantage.
Hab es mal installiert und ausprobiert, aber das Ding sagt mir dann "es wurden keine gültigen Pakete für ihr System gefunden". Heißt das in Lenovo Deutsch, das ich alles Up-To-Date habe, oder das es einfach nur Fehlschlägt?

Bzgl. Vantage noch mal: hab gelesen, das man in der Software auch den Akku-Treshhold festlegen kann? Also das im Batterie Betrieb der Akku nur bis xx% geladen wird. Also ist die Suit vll doch gar nicht soo schlecht?:confused:

P.S. die Tastatur ist nice. Nur das FN/STRG vertauscht ist, ist doof. Kann man im BIOS umstellen, aber die Taste bleibt trotzdem FN :^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nichts ausspuckt, sind deine Treiber wohl aktuell (durch manuelles Installieren). BIOS update hast du bestimmt auch manuell gemacht.

Kann man im BIOS umstellen, aber die Taste bleibt trotzdem FN :^)
? Dann kleb doch einen Sticker drauf, wenn es dich stört. Ich schaue beim Schreiben selten auf die Tastatur.

Also wie ich schon vermutet habe, einfach nur eine Schwache Rückmeldung in der App. BIOS update war mit das erste, was gemacht wurde.

Dann kleb doch einen Sticker drauf, wenn es dich stört. Ich schaue beim Schreiben selten auf die Tastatur.
Hmm, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich schaue auch sehr selten drauf, wird also wohl ehr so bleiben. Sollte auch mehr so ein kleiner Kritikpunkt sein an der Tastatur.

Ein gutes sleeve ist sinnvoll. 60€ sind in relation zum Gerätepreis auch nicht unbedingt teuer.

Das ist wie beim Rad, wenn man am Schloss spart.

Ein Gebrauchsgegenstand, welcher ohne Schutzhülle nicht überlebt, ist eine solide Fehlkonstruktion.

...und extradünne Geräte kaufen und denen dann ne Hülle verpassen? Na klar, was soll man auch sonst machen.

Ein Gebrauchsgegenstand, welcher ohne Schutzhülle nicht überlebt, ist eine solide Fehlkonstruktion.
Smartphones?!

oder stehst du auf Spinnennetze nach einem freien Fall? Selbst Tablets würde ich nicht ohne Schutzhülle nutzen. Notebooks sind aber eine andere Sache.

Mein Thinkpad hat nach 3 Jahren im Rucksack minimale Gebrauchsspuren. Früher war es entweder so oder mit sleeve im Hauptfach, seit Herbst ist es tagtäglich in der hydration pocket meines Rucksacks - meist sogar wenn ich einkaufen gehe o.Ä. Ich nehme es da nie raus außer es wird grad verwendet und trage den Rucksack dauernd herum. Ein paar feine Kratzer im Deckel und die vier Ecken an der Bodenplatte sind jeweils ein paar Quadratmillimeter blankes Magnesium. Sieht find ich sogar schick aus.

Das T450s hatte aber auch ein sehr eigenartiges und weder davor noch danach verwendetes Oberflächen Finish - leicht glänzender glatter grauer Kunststoff, im Gegensatz zum Gummi davor und dem rauen Kunststoff danach. Ich mag die Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel des T480s ist auch nicht gummiert und glänzt ein wenig. Wenn man die Bilder vergleicht, wirkt das T480s um einiges schlanker. (spitzerer "Winkel" vorne)

Die beiden Maustasten rechts und links für den Pointstick sind nicht schief, aber dennoch recht laut. In einer bib wäre es etwas störend.
Wie sieht's bei deinem T450s aus?

Die wären mir akustisch nie aufgefallen... Leises klick Geräusch, aber da ist dir Tastatur lauter :)

Kann ebastler zustimmen, nach langen Gebrauch ohne Schutzhülle und immer jeden Tag im Rucksack (extra Laptopfach) dabei haben, gibt es leichte Kratzer und an den Ecken der Baseunit ist etwas silbernes (Magnesium, Alu?) zu sehen.
Im ganzen immer noch ganz zufrieden. (T450s mit 940m)

Offtopic: vergleich T450s mit HP Elitebook 1040 g4
Hatte letzte Woche ein HP Elitebook 1040 G4 bei mir (I7-7820HQ/16GB/256) und dazu den HP Accelerator (eGPU Versuch, war nicht erfolgreich). Das ganze wirkt auf den ersten Blick auf jeden fall sehr gut verarbeitet, das Alu fühlt sich sehr gut an, verarbeitung allgemein war sehr gut, Apple Niveau würde ich sagen. Man spürt allerdings mit der Zeit warum Alugehäuse nicht bei allem das beste ist
Kurz zusammengefasst was besser/schlechter war am HP:
+ Lautsprecher (mit grooooßem Abstand, für Laptopteile echt gut gewesen)
+ Bildschirm (war auch FHD matt, allerdings Heller, bessere Farben und besserer Kontrast, alles Objektiv)
+ Lautstärke (HP war unter Last leiser und sogar allgemeiner, meins ist jetzt auch leise, allerdings erst nach der hilfe von TPfancontrol)
+ Akkulaufzeit ( hat einen 65 wh Akku der so, hat locker einen Tag gereicht)

- Tastatur (ging zwar nach ner weile, aber war halt so eine ganz kurz hubige Tastatur - nicht mein fall)
- Zusatztasten nicht alle vorhanden ( Heller/Dunkler, Wlan an/aus usw.)
- Software ( z.B. wo man lautstärke und Helligkeit einstellt, finde ich von Lenovo Top, beim HP war es das Windows integrierte, das fand ich bescheiden, kann allerdings sein das HP auch sowas hat und ich hab es nur nicht installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich das NoGo bei nem Notebook, ich komme ohne Trackpoint nicht klar.

Ich würde lieber wieder die Option ohne Touchpad haben wollen.

Ich bin kein Trackpoint user, daher ist mir das Trackpad wichtig. Das Hp Trackpad war ganz ok, allerdings versteh ich den "hipe" um die Windows Precision teile nicht ganz, das hatte das HP und war nicht wirklich besser als das vom Lenovo. Zudem fehlen mir dabei sehr die dedizierten Tasten am Trackpad.

Smartphones?!

oder stehst du auf Spinnennetze nach einem freien Fall? Selbst Tablets würde ich nicht ohne Schutzhülle nutzen. Notebooks sind aber eine andere Sache.

Wenn du dein Zeug wie (Verzeihung) den letzten Dreck behandelst, dann nimm halt entweder ein 50€-Wegwerfhandy, oder ein CAT...
Ich hab noch kein Handydisplay aufm Gewissen (Tablets hab ich gar nicht...), Defekte wie ne wackelige, ausgelutschte Klinkenbuchse oder ein platter Akku sind Verschleiß. Ein Laptopdisplay hab ich mal angeknackst, das war allerdings beim Versuch, das Teil bis zum Eintreffen des schon georderten Ersatzdisplays (LED-Flatflex brüchig) noch für zwei Tage gebrauchsfertig hinzuschustern. Das ist kaum auf ner Stufe mit "oh, lag da noch mein Edding drin?"-Leuten...:cool:

Ich würde lieber wieder die Option ohne Touchpad haben wollen.

Ich nehm auch eins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh