[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein T450s hat jetzt zusätzlich zu Druclstellen und Helligkeitsflecken auch noch ein immer weißes Pixel. Wie ist da die Policy bei denen? Ist ein Pixel Grund für einen Austausch?

Afaik braucht es >2 Pixel, aber nachdem das Panel sonst auch alle erdenklichen Spinnereien hat... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange noch Garantie und Unfallschutz dabei?
 
[QUOTE='[W2k]Ich würde lieber wieder die Option ohne Touchpad haben wollen.[/QUOTE]

Ich ebenso, hab das Touchpad bei meinem Thinkpad deaktiviert.
Das geilste Thinkpad war für mich das X61. Eine Tasta wie am Desktop und es war noch 4:3. Ich vermisse dieses 4:3 Format irgendwie sehr.
 
Ich bin kein Trackpoint user, daher ist mir das Trackpad wichtig. Das Hp Trackpad war ganz ok, allerdings versteh ich den "hipe" um die Windows Precision teile nicht ganz, das hatte das HP und war nicht wirklich besser als das vom Lenovo. Zudem fehlen mir dabei sehr die dedizierten Tasten am Trackpad.

Also ich verstehe den Hype um die PTPs sehr gut, ohne geht bei mir gar nix mehr. An alten Geräten wie dem T500 nutze ich auch den Trackpoint und finde ihn auch in Ordnung, aber an einem modernen Laptop geht bei mir nix mehr ohne Precision Touchpad. Neben der deutlich höheren Reaktivität finde ich vorallem die Gesten Gold wert:

- Zwei Finger scrollen ist unglaublich flüssig und verzögerungsfrei im Edge-Browser, wie an einem Macbook.
- Nach links wischen um im Edge-Browser zurück und vor zu gehen.
- Drei-Finger-Tipp für mittlere Maustaste, heißt ich kann einen Link im Hintergrund öffnen auf einen Tipp und einen Tab auf einen Tipp auch wieder schließen.
- Drei-Finger-Wisch zum Desktop Anzeigen oder um das Programm zu wechseln, Alt-Tab kann ich nicht wirklich angenehm mit der rechten Maushand drücken, ein blinder Wisch auf dem Touchpad ist deutlich schneller erledigt
- Präzises und schnelles Zoomen, sofort griffbereit
- Vier-Finger-Wisch um die Lautstärke zu ändern, wer drückt da noch irgendwelche F-Tasten und wartet auf das Wiederholungsintervall? Ich kann innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde von voller Lautstärke auf lautlos gehen und zurück.

Und nicht zuletzt sind diese Gesten geräteübergreifend vorhanden, kein Herumschlagen mehr mit irgendwelchen Treiberversionen, ist das PTP da, dann ist es überall gleich.

Da kann der Trackpoint aus meiner Sicht einfach absolut nicht mithalten. Selbst wenn er rein vom Mauszeiger verschieben etwas präziser sein mag, so fehlen ihm jegliche Mehrfinger-Gesten

Mag zwar Geschmackssache sein, aber ich finde es auf jeden Fall großartig.

Und dedizierte Maustasten finde ich auch nicht mehr sinnvoll, es gibt doch Tap-to-Click, was viel weniger Kraft und Präzision braucht als diese Maustasten. Zwei-Finger-Tipp ist rechts klick. Ein-Finger-Tipp ist linksklick.
Aber gut, die können dabei sein, die stören mich ja nicht wirklich.

Bin MS auf jeden Fall ewig dankbar, dass man endlich eine Alternative zum Macbook hat, wenn man seinen Laptop flüssig und elegant bedienen will.

Chrome und Firefox mit ihren 500ms-Scroll-Lag sind für mich auch gestorben, jedes Mal wenn ich mal (zum Glück selten) zurückfallen muss, fühle ich mich wie zu XP-Zeiten zurückversetzt. Zoomen können sie auch immer noch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen in allen Ehren, aber der Trackpoint hat entscheidende Vorteile dann wenn das Notebook in engen Umgebungen benutzt wird.

Ich habe das Laptop eben auch im Zug benutzt, oder während Vorlesungen in großen Sälen. Da hast du teilweise das Notebook auf dem Schoß, wenn ich da noch die Touchpadgesten nutzen will stehe ich aber mit meiner Anatomie auf Kriegsfuß ;)
Ich versetehe den Punkt schon, aber das ist für mich eben

Und wenn ich das Notebook nen halben bis einen Meter vor mir auf dem Tisch aufbauen kann, kann ich auch ne Maus nutzen ;) dann tue ich mir ein Touchpad auch nicht mehr an.
Ich nutze Notebooks aber selbst nur in den kleinen "Größen", da ich keinen sinn in Geräten sehe, die eigentlich schon ein "tragbarer Desktop" sind ;) Und zu guter Letzt kommt beim neuesten Gerät die Yoga-Funktionalität hinzu ;) Für mich ist ein Touchpad also weiterhin ein Notbehelf, egal ob PTP oder uralt-Touchpad, ...

Da spielen also zum einen Gewohnheiten rein, und zum anderen die Nutzungsszenarien. Ich fände es schön wenn man das Touchpad optional abwählen könnte und wieder durchgehende Palmrests hätte, wie früher. Du darfst ja gern weiter das PTP nutzen, dir entsteht ja durch diese Option kein Nachteil ;) Und Nutzer wie ich hätten dann ein durchgängiges und ggf. leicht stabileren Palmrest. Tut ja keinem weh ;)
 
Erstmal die wichtigste Frage: Was sollen die ganzen Emojis? :fresse:
Dann zweitens: Wie kann man freiwillig M$ Edge benutzen?
Nee aber ernsthaft, ich kann mit so nem Trackpoint nicht umgehen, keine Ahnung wieso, vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde das Ding unbenutzbar.
Am Touchpad brauche Ich auch keine Maustasten mehr. Tippen mit 1, 2 oder 3 Fingern für die jeweilige Maustaste finde ich viel angenehmer. Ich nutze generell am Laptop keine externe Maus mehr, auch nicht im Dock. Aber ich mache sowieso so viel wie möglich über die Tastatur und für den Rest reicht mir halt ein Touchpad, weil ich nicht auf ein präzises zielen mit dem Mauszeiger angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach links wischen um im Edge-Browser zurück und vor zu gehen.

Das war das, was mir am meisten Fehlt seit ich bei Windows bin. (Hatte 3 Jahre ein Macbook Air)
Für Chrome hatte ich extra eine erweiterung installiert das es dort auch "funktioniert", hat aber denoch nicht wirklich gut funktioniert. Den Edge habe ich nicht benutzt, hätte ich vielleicht mal versuchen sollen.
Auf meinem T450s hab ich Windows 7 drauf, hätte gerne Windows 10 drauf ( bin wohl ne ausnahme, da ich 10 mittlerweile besser finde als 7 ), allerdings hatte ich viele Probleme mit dem 10 auf dem T450s, deshalb ist wieder 7 drauf.

Man kann hier jetzt lange anfangen diskutieren, allerdings ist es alles sehr stark vom Nutzungsverhältnis abhängig und der Gewohnheit was für einem am besten ist, deshalb möchte ich das jetzt auch nicht weiter ausführen :)

Das mit dem Edge nervt mich aber ehrlich gesagt jetzt schon das ich das nicht versucht habe, naja, dann halt nächstes Jahr, denke da wird mein Thinkpad ersetzt.
 
Ich hab seit ich das T450s hab Win10 und es lief immer hervorragend oO
 
Hmm, ich hab damit öfters Probleme gehabt, z.B. ausm Standby aufwachen, Wlan-Verbindung, knaxen der Lautsprecher, ... :hmm: Gut das mitm Wlan könnte noch en Treiber gewesen sein, aber der Rest...
 
Interessant, das hatte ich alles noch nie... Wie hast die Treiber installiert? Windows machen lassen, oder von der Lenovo Page bzw mit der Lenovo Software?
 
@[W2k]Shadow

Ich nutze eigentlich auch eher kleinere Notebooks, mein favorisiertes Asus ist 11,6" groß, habe auch noch ein X240, 12,5". Aber klar, auf dem Schoß wird's eng, aber in einem Vorlesungssaal finde ich das absolut kein Problem. Wenns so eng ist, dass man kein Touchpad mehr bedienen kann auf einem 11" Laptop wird's auch mit dem Mitschreiben ang, ne? ;)

Und Maus sehe ich inzwischen neutral, fürs Spielen ist sie unerlässlich aber normale Office-Arbeiten oder halt Surfen mache ich dann doch lieber mit dem Touchpad, aber hier bin ich wie gesagt neutral, geht beides.

Aber klar, weiter diskutieren braucht man da nicht wirklich, das ist wirklich reine Geschmackssfrage, wollte nur mal erklären, warum ich das Touchpad inzwischen echt gut finde.
Beides zu haben ist aber natürlich kein Nachteil (sofern sich der Trackpoint nicht in das Display drückt, so wie ich das schon ab und zu gesehen habe...)
 
Und Maus sehe ich inzwischen neutral, fürs Spielen ist sie unerlässlich

Und genau das bekommt man sogar mit dem Trackpoint noch einigermaßen hin.:banana:
Skyrim ist damit beispielsweise gut spielbar - mit Touchpad kann man das wiederum vergessen.
 
So.. da die Kisten endlich wieder lieferbar sind werde ich nun mal bestellen, aber ich schwanke weiterhin zw. t480s mit oder ohne dGPU. Mhm..
 
~170€ Aufpreis für i7(wegen Kühlung nicht besser als i5) und MX150 maxQ (mehr Grafikpower als iGPU). 8GB RAM kostet 70-80€

Wie stark begrenzen denn die 2 Lanes von TB3 die Leistungsfähigkeit von eGPUs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es sind 230 Euro Aufpreis beim Edu Modell. Ich brauch aber wahrscheinlich weder den RAM noch den i7, eher die Graka. Leider findet man weiterhin keinen einzigen Bericht oder ein Video zur mx150 Variante...
 
Vorsicht, der Ewiggestrige muss wieder Lobpreisungen auf moderne Hardware relativieren...

- Zwei Finger scrollen ist unglaublich flüssig und verzögerungsfrei im Edge-Browser, wie an einem Macbook.
Gefällt mir nicht, schalte ich sofort ab. Nachdem ich SchmierType abgeklemmt habe. Wenn ich das mitm Finger direkt ziehe von mir aus, aber nicht bei nem Mausrad mit Raster.

- Nach links wischen um im Edge-Browser zurück und vor zu gehen.
Nennt sich Mouse Gestures Suite und gibts für den Firefox seit grob einem Jahrzehnt in verschiedenen Aufgüssen. Rechte Maustaste + Bewegung - nach oben, unten, links, rechts, dreimal im Kreis und was man sonst so alles selbst festlegen kann.

- Drei-Finger-Tipp für mittlere Maustaste, heißt ich kann einen Link im Hintergrund öffnen auf einen Tipp und einen Tab auf einen Tipp auch wieder schließen.
Cool, so ne echte mittlere Maustaste hat der Trackpoint IN HARDWARE darunter!

- Drei-Finger-Wisch zum Desktop Anzeigen oder um das Programm zu wechseln, Alt-Tab kann ich nicht wirklich angenehm mit der rechten Maushand drücken, ein blinder Wisch auf dem Touchpad ist deutlich schneller erledigt
Okay, mir reicht Alt-Tab mit der linken Hand?

- Präzises und schnelles Zoomen, sofort griffbereit
Genehmigt, wenn du mir sagst, wo du so oft zoomen musst. Ich hab jetzt grade ernsthaft überlegt, wie das mit dem Nubsi geht. Mit der Maus geht das mitm Scrollrad und Strg - mit dem Trackpoint auch. Allerdings entweder in Zweihandbedienung, oder arg verkrampft mit rechts.

- Vier-Finger-Wisch um die Lautstärke zu ändern, wer drückt da noch irgendwelche F-Tasten und wartet auf das Wiederholungsintervall? Ich kann innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde von voller Lautstärke auf lautlos gehen und zurück.

Tadaa, auch sowas gibts...trommelwirbel...IN HARDWARE!

NEUE-Ori-JP-layout-tastatur-f-r-Lenovo-Thinkpad-T400-T500-R60-R61-T60-T61.jpg_640x640.jpg

Nur weil man die Leute mit vierfach belegten Fn-Tasten verblödet hat, muss das noch lange nicht die Referenz sein. Die silbernen Tasten sind nicht zum Spaß da oben, und eigentlich passen neben die Thinkvantage-Taste noch mehr hin. Jetzt natürlich nicht mehr, wer würde auch schon ein 7-Reihen-Design mit frei belegbaren Tasten haben wollen, wenn er auch eins mit sechs zusammengequetschten Reihen haben kann?

Ich frag mich oft, welches Thinkpad eigentlich Thinkpaddesigner verwenden. Sitzen die alle an der jeweils neusten Schüssel und sind der Meinung, dass das jetzt das allertollste Modell seit "schon immer" ist? Oder sind das Leute, die zähneknirschend Anweisungen von BWLern, fachfremden Managern und Marketinghipstern in Hardware gießen müssen und dabei an ihrem T61p und ein paar X62/T70 sitzen?
 
Leute der grosse Akku + CPU Leistung von meinen T570 ist einfach nur geil!
Mit 100 Display hellichkeit + Echtzeit Decoding von meinen SDR rennt das teil stundenlang! Mein altes T61 wäre mit den grossen Akku nach 30Min schon leer.

Wie machen die Laptops das? Effizientere CPU?
 
Interessant, das hatte ich alles noch nie... Wie hast die Treiber installiert? Windows machen lassen, oder von der Lenovo Page bzw mit der Lenovo Software?

Selber von der Homepage geladen. Aber wenn du keine Probleme hast, vielleicht nochmal versuchen. ( Mal schauen ob das upgraden von 7 noch über umwege möglich ist)

~170€ Aufpreis für i7(wegen Kühlung nicht besser als i5) und MX150 maxQ (mehr Grafikpower als iGPU). 8GB RAM kostet 70-80€

Wie stark begrenzen denn die 2 Lanes von TB3 die Leistungsfähigkeit von eGPUs?

Wenn man einen externen Monitor benützt, sinds um die 4% die man verliert, bei Verwendung des Notebookdisplays wesentlich mehr --> nicht mehr lohnenswert
Ich hatte letzte Woche erst eGPU versucht, mir persönlich noch zu unausgereift und zu viel "umwege" als das man es im Alltag gut nutzen kann.
Die Kühlung ist glaube ich die gleiche, egal mit oder ohne GPU, also würde ich einfach danach gehen ob du zwischen durch mal ne kleine Runde Spielen möchtest oder anderweitig benötigen kannst, der Prozessor ist ja zu vernachlässigen, da nahezu gleiche Leistung. Wobei die MX150 ja eh nicht so der brüller ist, und dann auch noch als "Max-Q" variante. 47% schneller als die Intel laut notebookcheck, lohnt nicht wirklich?
 
Die Kühlung im T480s ist mit dGPU hat zwei Heatpipes, die ohne nur eine, da gibt es also schon n Unterschied.
 
Definitiv haben beide Versionen 2 heatpipes!

- - - Updated - - -

Wenn man einen externen Monitor benützt, sinds um die 4% die man verliert, bei Verwendung des Notebookdisplays wesentlich mehr --> nicht mehr lohnenswert
Ich würde sowieso nur mit externem Monitor zocken, wenn überhaupt. Bei Verwendung vom Notebookdisplay geht mehr Leistung flöten, da die Daten wieder per TB3 zurück zum Notebook geschleußt werden müssten?
 
Die 4% sind übrigens darauf bezogen auf einem externen Monitor zu Spielen bei x2 oder x4 Anbindung des Ports. Dazu kommen die ~ 25% die man verliert, wegen eGPU.

Wie gesagt, ich kanns nicht Empfehlen.
 
Schau doch bei beiden NBC Tests die 3DMark- und Bioshock-Ergebnisse an. Allerdings wurde der i5er wohl nur mit single channel RAM getestet, also etwas underperformed hmm

eGPUs seien laut hilfskoch noch nicht ausgereift. Ich würde daher ein T480s einfach nur zum Arbeiten verwenden und zum Zocken einen Desktop. Man kann es aber auch so sehen: Wer hat, der hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh