Ich bin kein Trackpoint user, daher ist mir das Trackpad wichtig. Das Hp Trackpad war ganz ok, allerdings versteh ich den "hipe" um die Windows Precision teile nicht ganz, das hatte das HP und war nicht wirklich besser als das vom Lenovo. Zudem fehlen mir dabei sehr die dedizierten Tasten am Trackpad.
Also ich verstehe den Hype um die PTPs sehr gut, ohne geht bei mir gar nix mehr. An alten Geräten wie dem T500 nutze ich auch den Trackpoint und finde ihn auch in Ordnung, aber an einem modernen Laptop geht bei mir nix mehr ohne Precision Touchpad. Neben der deutlich höheren Reaktivität finde ich vorallem die Gesten Gold wert:
- Zwei Finger scrollen ist unglaublich flüssig und verzögerungsfrei im Edge-Browser, wie an einem Macbook.
- Nach links wischen um im Edge-Browser zurück und vor zu gehen.
- Drei-Finger-Tipp für mittlere Maustaste, heißt ich kann einen Link im Hintergrund öffnen auf einen Tipp und einen Tab auf einen Tipp auch wieder schließen.
- Drei-Finger-Wisch zum Desktop Anzeigen oder um das Programm zu wechseln, Alt-Tab kann ich nicht wirklich angenehm mit der rechten Maushand drücken, ein blinder Wisch auf dem Touchpad ist deutlich schneller erledigt
- Präzises und schnelles Zoomen, sofort griffbereit
- Vier-Finger-Wisch um die Lautstärke zu ändern, wer drückt da noch irgendwelche F-Tasten und wartet auf das Wiederholungsintervall? Ich kann innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde von voller Lautstärke auf lautlos gehen und zurück.
Und nicht zuletzt sind diese Gesten geräteübergreifend vorhanden, kein Herumschlagen mehr mit irgendwelchen Treiberversionen, ist das PTP da, dann ist es überall gleich.
Da kann der Trackpoint aus meiner Sicht einfach absolut nicht mithalten. Selbst wenn er rein vom Mauszeiger verschieben etwas präziser sein mag, so fehlen ihm jegliche Mehrfinger-Gesten
Mag zwar Geschmackssache sein, aber ich finde es auf jeden Fall großartig.
Und dedizierte Maustasten finde ich auch nicht mehr sinnvoll, es gibt doch Tap-to-Click, was viel weniger Kraft und Präzision braucht als diese Maustasten. Zwei-Finger-Tipp ist rechts klick. Ein-Finger-Tipp ist linksklick.
Aber gut, die können dabei sein, die stören mich ja nicht wirklich.
Bin MS auf jeden Fall ewig dankbar, dass man endlich eine Alternative zum Macbook hat, wenn man seinen Laptop flüssig und elegant bedienen will.
Chrome und Firefox mit ihren 500ms-Scroll-Lag sind für mich auch gestorben, jedes Mal wenn ich mal (zum Glück selten) zurückfallen muss, fühle ich mich wie zu XP-Zeiten zurückversetzt. Zoomen können sie auch immer noch nicht wirklich.