Gefällt mir nicht, schalte ich sofort ab. Nachdem ich SchmierType abgeklemmt habe. Wenn ich das mitm Finger direkt ziehe von mir aus, aber nicht bei nem Mausrad mit Raster.
Verstehe nicht, was ein Mausrad damit zu tun hat? Es gibt kein Raster mehr, du ziehst mit den Fingern direkt, wie auf einem Touchscreen, das ist doch gerade der Witz an der Sache
Nennt sich Mouse Gestures Suite und gibts für den Firefox seit grob einem Jahrzehnt in verschiedenen Aufgüssen. Rechte Maustaste + Bewegung - nach oben, unten, links, rechts, dreimal im Kreis und was man sonst so alles selbst festlegen kann.
Und gibt's dann auch optisches Feedback dafür? Ich möchte keine Taste+Ziehen, ich möchte mit zwei Fingern ziehen, das geht blind und ohne jegliche Präzision durch meine Hand. Und ich möchte es jederzeit unterbrechen können und meine Bewegung direkt auf dem Bildschirm sehen.
Cool, so ne echte mittlere Maustaste hat der Trackpoint IN HARDWARE darunter!
Naja, aber wenn du das Ding als mittlere Maustaste definierst, wie scrollst du denn dann? Mit dem unbedienbaren Klick+Maus nach unten ziehen? Naja...
Okay, mir reicht Alt-Tab mit der linken Hand?
Gut, Geschmackssache, aber wenn ich mit meiner Hand entspannt auf dem Tisch liege, ist so ein Wisch auch wieder schneller erledigt als Alt+Tab. Alt+Tab kann ich ja immernoch, ist ja nur eine Ergänzung.
Genehmigt, wenn du mir sagst, wo du so oft zoomen musst. Ich hab jetzt grade ernsthaft überlegt, wie das mit dem Nubsi geht. Mit der Maus geht das mitm Scrollrad und Strg - mit dem Trackpoint auch. Allerdings entweder in Zweihandbedienung, oder arg verkrampft mit rechts.
Z.B. möchte ich eine Überweisung tätigen und die Zahlen nochmal kontrollieren oder ich möchte eine Adresse irgendwo aufschreiben oder ich möchte beim Lernen näher an eine bestimmte Aufgabe gehen, damit auch Kommilitonen mitlesen können. Ein Wisch und erledigt. Denke ich gar nicht mehr drüber nach. Wie die meisten von uns an einem Smartphone oder Tablet
Tadaa, auch sowas gibts...trommelwirbel...IN HARDWARE!
Nur weil man die Leute mit vierfach belegten Fn-Tasten verblödet hat, muss das noch lange nicht die Referenz sein. Die silbernen Tasten sind nicht zum Spaß da oben, und eigentlich passen neben die Thinkvantage-Taste noch mehr hin. Jetzt natürlich nicht mehr, wer würde auch schon ein 7-Reihen-Design mit frei belegbaren Tasten haben wollen, wenn er auch eins mit sechs zusammengequetschten Reihen haben kann?
Tja, das gefällt mir halt z.B. auch nicht mehr
Ob das jetzt dedizierte Tasten oder festgelegte FN-Tasten sind (also, dass man FN nicht mehr drücken muss) ist mir egal, ich muss sie erst mit den Augen suchen oder zumindest mit den Fingern ertasten. Dann sind sie außerdem eben nur Tasten, ich muss warten, bis nach dem ersten Schritt das Wiederholungsintervall anfängt, also muss ich ziemlich lange warten, bis die Lautstärke ans eine oder ans andere Limit angelangt ist. Mit dem Touchpad habe ich da wesentlich direktere und schnellere Kontrolle. Es ist eine Art analoge Steuerung, ich entscheide, wie schnell es geht und eben nicht nur eine digitale Taste.
Und nicht zuletzt muss ich auch hier die Hand vom Touchpad entfernen.
Früher waren Lautstärke-Tasten für mich noch ein relativ wichtiges Thema beim Laptop, besonders wenn sie weit weg von der FN-Tasten waren und man zwei Hände gebraucht hat, hat mich das schon sehr gestört. Dank Precision Touchpad ist das an keinem meiner Laptops mehr ein Thema, jedes Gerät, egal welcher Hersteller, hat dieselbe reaktive Steuerung für die Lautstärke.
Eine Mute-Taste brauche ich auch nicht mehr, ein schneller Wisch nach unten und das Ding ist auch lautlos.
Ich hoffe, MS implementiert es noch, dass man die Helligkeit auch so einstellen kann, vllt. mit Vier-Fingern rechts/links? Dank einheitlichem Treiber wird auch mein 2012er Laptop davon profitieren können