[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so eine eGPU könnte aber für den Urlaub ganz witzig sein :d
Aber das es nur 4% Unterschied macht, zwischen TB3 mit 2 lanes vs TB3 mit 4 Lanes hätte ich nicht gedacht...
Okay, gerade auf Youtube noch bisschen was geschaut. Echt erschreckend das man mit doppelter Bandbreite nahezu keinen Gewinn erzielt.


Mal bzgl. Dem Trackpoint... Da es mein erstes Thinkpad ist, habt ihr Tipps für den Trackpoint? Wie ist der gut zu nutzen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs vor etwa 22 Jahren mal gelernt, aber danach nicht genutzt, schwups gehts nicht meh, Tippe heute mit etwa 3-5 Fingern. Lohnt trotzdem :)
 
Schau doch bei beiden NBC Tests die 3DMark- und Bioshock-Ergebnisse an. Allerdings wurde der i5er wohl nur mit single channel RAM getestet, also etwas underperformed hmm

eGPUs seien laut hilfskoch noch nicht ausgereift. Ich würde daher ein T480s einfach nur zum Arbeiten verwenden und zum Zocken einen Desktop. Man kann es aber auch so sehen: Wer hat, der hat.


Ja, Desktop ist natürlich besser, aber aktuell fehlt dafür definitiv ein Stellplatz, zumal ich ja nur das ein oder andere Zockerchen machen würde. An sich habe ich zum zocken ne Xbox, aber da gibt es halt kein anno und co :(
 
Dann nimm doch einfach das Modell mit MX150. :) ~160€ Aufpreis für dGPU und i7 geht noch. Undervolten, bessere WLP drunter und das wird dann besser als auf NBC laufen. Man kann auch noch zwischen heatpipe und Unterboden Wärmeleitpad an einigen Stellen hinkleben, damit die Hitze sich auch auf den Boden verteilt.

Siehe
#1 robodan918 27 Tage alt
I'm getting 760 cinebench R15 score from my T480s with i7-8550u after undervolting and setting low/high limits in Intel XTU to 40W/50W - see reddit for more. I think it could be even higher if the cooling solution was better. The biggest problem that the T480s has is the location of the CPU and dGPU. CPU creates more heat and should have been positioned where the dGPU is (right next to the heatsink/fan). The long heatpipe is less efficient than a shorter heatpipe would have been, and the heatsink itself is very small hence has a lower heat dissipation capacity. I re-pasted the CPU with Thermal Grizzly Kryonaut which helped temps (and throttling) a bit, and am going to use the Gelid GP Extreme 12W/mK thermal pads on the heatsink to 'connect' it to the bottom magnesium case panel to further dissipate heat.

Aside from that issue, I'm overjoyed with the T480s. It's my 10th ThinkPad, a fantastic laptop, and amongst the best I've ever used.
Test Lenovo ThinkPad T480s (i7-8550U, MX150 Max-Q) Laptop - Notebookcheck.com Tests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir nicht, schalte ich sofort ab. Nachdem ich SchmierType abgeklemmt habe. Wenn ich das mitm Finger direkt ziehe von mir aus, aber nicht bei nem Mausrad mit Raster.

Verstehe nicht, was ein Mausrad damit zu tun hat? Es gibt kein Raster mehr, du ziehst mit den Fingern direkt, wie auf einem Touchscreen, das ist doch gerade der Witz an der Sache

Nennt sich Mouse Gestures Suite und gibts für den Firefox seit grob einem Jahrzehnt in verschiedenen Aufgüssen. Rechte Maustaste + Bewegung - nach oben, unten, links, rechts, dreimal im Kreis und was man sonst so alles selbst festlegen kann.

Und gibt's dann auch optisches Feedback dafür? Ich möchte keine Taste+Ziehen, ich möchte mit zwei Fingern ziehen, das geht blind und ohne jegliche Präzision durch meine Hand. Und ich möchte es jederzeit unterbrechen können und meine Bewegung direkt auf dem Bildschirm sehen.

Cool, so ne echte mittlere Maustaste hat der Trackpoint IN HARDWARE darunter!
Naja, aber wenn du das Ding als mittlere Maustaste definierst, wie scrollst du denn dann? Mit dem unbedienbaren Klick+Maus nach unten ziehen? Naja...


Okay, mir reicht Alt-Tab mit der linken Hand?

Gut, Geschmackssache, aber wenn ich mit meiner Hand entspannt auf dem Tisch liege, ist so ein Wisch auch wieder schneller erledigt als Alt+Tab. Alt+Tab kann ich ja immernoch, ist ja nur eine Ergänzung.


Genehmigt, wenn du mir sagst, wo du so oft zoomen musst. Ich hab jetzt grade ernsthaft überlegt, wie das mit dem Nubsi geht. Mit der Maus geht das mitm Scrollrad und Strg - mit dem Trackpoint auch. Allerdings entweder in Zweihandbedienung, oder arg verkrampft mit rechts.

Z.B. möchte ich eine Überweisung tätigen und die Zahlen nochmal kontrollieren oder ich möchte eine Adresse irgendwo aufschreiben oder ich möchte beim Lernen näher an eine bestimmte Aufgabe gehen, damit auch Kommilitonen mitlesen können. Ein Wisch und erledigt. Denke ich gar nicht mehr drüber nach. Wie die meisten von uns an einem Smartphone oder Tablet :)

Tadaa, auch sowas gibts...trommelwirbel...IN HARDWARE!


Nur weil man die Leute mit vierfach belegten Fn-Tasten verblödet hat, muss das noch lange nicht die Referenz sein. Die silbernen Tasten sind nicht zum Spaß da oben, und eigentlich passen neben die Thinkvantage-Taste noch mehr hin. Jetzt natürlich nicht mehr, wer würde auch schon ein 7-Reihen-Design mit frei belegbaren Tasten haben wollen, wenn er auch eins mit sechs zusammengequetschten Reihen haben kann?

Tja, das gefällt mir halt z.B. auch nicht mehr ;) Ob das jetzt dedizierte Tasten oder festgelegte FN-Tasten sind (also, dass man FN nicht mehr drücken muss) ist mir egal, ich muss sie erst mit den Augen suchen oder zumindest mit den Fingern ertasten. Dann sind sie außerdem eben nur Tasten, ich muss warten, bis nach dem ersten Schritt das Wiederholungsintervall anfängt, also muss ich ziemlich lange warten, bis die Lautstärke ans eine oder ans andere Limit angelangt ist. Mit dem Touchpad habe ich da wesentlich direktere und schnellere Kontrolle. Es ist eine Art analoge Steuerung, ich entscheide, wie schnell es geht und eben nicht nur eine digitale Taste.
Und nicht zuletzt muss ich auch hier die Hand vom Touchpad entfernen.
Früher waren Lautstärke-Tasten für mich noch ein relativ wichtiges Thema beim Laptop, besonders wenn sie weit weg von der FN-Tasten waren und man zwei Hände gebraucht hat, hat mich das schon sehr gestört. Dank Precision Touchpad ist das an keinem meiner Laptops mehr ein Thema, jedes Gerät, egal welcher Hersteller, hat dieselbe reaktive Steuerung für die Lautstärke.
Eine Mute-Taste brauche ich auch nicht mehr, ein schneller Wisch nach unten und das Ding ist auch lautlos.

Ich hoffe, MS implementiert es noch, dass man die Helligkeit auch so einstellen kann, vllt. mit Vier-Fingern rechts/links? Dank einheitlichem Treiber wird auch mein 2012er Laptop davon profitieren können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwärm doch woanders mit deiner Walloftext über dein liebes precision tatschpad. Hier geht's um Thinkpads und dem Trackpoint; da brauche auch ich kein tatschpad.
 
Kurze Frage: Ich benötige nochmal zusätzlich 8 GB RAM. Gibts bei Lenovo bekannte Einschränkungen außer der Frequenz und den Latenzen?
 
Hab nun mal die Variante mit i7, MX150 und 16 Gb Ram geordert :) Ich schaue es mir mal an :) Es steigt und fällt eh alles mit dem Display..
 
einfach DDR4-2400 SODIMM für's T480s

z. B. Crucial 8GB SODIMM DDR4-2400 CL17 (CT8G4SFS824A) ab 73,95 | Preisvergleich bei idealo.de

Frag mich nicht, was der Unterschied zwischen Single und Dual Rank ist. Wäre um Infos auch dankbar.

aber verdammt sind die Arbeitsspeicher teuer. Mehr als doppelt so viel wie früher...


e: Ballistix Sport LT BLS8G4S240FSD 8GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer Zubehör kann man auch nehmen da kaum teurer

Ich hatte glaube ich mit Single Rank aufgerüstet. Wäre es mit Dual Rank besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist tatsächlich etwas vorteilhafter, aber nicht entscheidend. DualRank ist minimal schneller.
 
Ich hab mir das Ganze jetzt noch ein wenig überlegt und werde wohl bei 15,6" bleiben. Mobilität ist mir nicht so wichtig, ein ausreichend großer Bildschirm aber schon. Und selbst wenn ich ihn mitnehmen muss: Das ging auch bisher immer problemlos.

Ich wollte eigentlich gleich auf 16 GB RAM und 512 GB SSD rauf, aber bei den Preisen werde ich wohl diese "Upgrades" erst einmal meiden. In meinem L530 habe ich derzeit noch eine 500 GB Samsung EVO 850 SSD drinnen. Die könnte ich ja auch in ein 580er Modell packen, ohne große Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen, oder? Und auf 16 GB kann ich ja immer noch "manuell" hoch.
 
Musst halt schauen, wie du wo bestellen kannst. Bei Lenovo ist keine Version ohne Datenspeicher bestellbar, wenn ich das richtig sehe. Dann zahlst quasi etwas, das du gar nicht nutzen willst, wenn du die Samsung gleich "mit umziehen" willst. Beim RAM kannst du das ziemlich frei gestalten.
 
Musst halt schauen, wie du wo bestellen kannst. Bei Lenovo ist keine Version ohne Datenspeicher bestellbar, wenn ich das richtig sehe. Dann zahlst quasi etwas, das du gar nicht nutzen willst, wenn du die Samsung gleich "mit umziehen" willst. Beim RAM kannst du das ziemlich frei gestalten.

Am Besten wäre es natürlich, wenn ich etwas kriegen würde, das in noch in meinen L530 packen könnte, damit der nicht ohne Datenträger verkauft wird.
E580 und L580 gibt es auch (nur) mit einer normalen HDD, T580 aber nicht.

PS: Wisst Ihr eigentlich, ob man bei diesen Läden, die gebrauchte Laptops verkaufen, seine Alt-Geräte auch verkaufen kann?
 
Some:
HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high,
Active Protection System...

http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20T580/ThinkPad_T580_Platform_Specifications.pdf

ThinkPad T580 | Business-Notebook mit 27Stunden Akkulaufzeit | Lenovo Germany

"Wisst Ihr eigentlich, ob man bei diesen Läden, die gebrauchte Laptops verkaufen, seine Alt-Geräte auch verkaufen kann?"

Definitiv nicht und die kaufen nur Leasingrückläufer oder größere Lose von großen Firmen an und definitiv keine Einzelkiste!
 
Verstehe nicht, was ein Mausrad damit zu tun hat? Es gibt kein Raster mehr, du ziehst mit den Fingern direkt, wie auf einem Touchscreen, das ist doch gerade der Witz an der Sache

So gelegentlich ist auch ne Maus dran, und die hat ein Raster. Mein System unterscheidet nicht zwischen Maus-Scrolling und Touch-Scrolling, und dann hat das meistgenutzte Eingabegerät eben Vorfahrt. Hartes Scrollen, YEAH.
Außerdem sieht dieses flüssige Scrollen nur was aus, wenns der Bildschirm mitmacht. Gerade Lenovo ist ja bekannt für Highenddisplays schon ab der Holzklasse...:wall:

Und gibt's dann auch optisches Feedback dafür? Ich möchte keine Taste+Ziehen, ich möchte mit zwei Fingern ziehen, das geht blind und ohne jegliche Präzision durch meine Hand. Und ich möchte es jederzeit unterbrechen können und meine Bewegung direkt auf dem Bildschirm sehen.

lulz.png
Abbrechen = ne Sekunde warten oder ne wilde, nicht belegte Geste ziehen.
Braucht auch nur einen Finger auf ner Maustaste...

Naja, aber wenn du das Ding als mittlere Maustaste definierst, wie scrollst du denn dann? Mit dem unbedienbaren Klick+Maus nach unten ziehen? Naja...
Pinch-to-Zoom hat die gleiche Grundhaltung der Finger. Mein Daumen liegt perfekt auf den Hardwaretasten, wenn der Zeigefinger auf dem Nubsi ist und ich die Hand natürlich ablege (d.h. nicht abgeknickt o.ä.). Damit ist der Wechsel von mittlerer zu rechter/linker Maustaste (je nach Hand) eine Sache von nem Zentimeter, entweder durch Anwinkeln des Daumens oder durch Bewegung der Hand.
Wenn du damit aus anatomischen Gründen nicht klarkommst, dann sag das bitte. Mein 100% schwerbehinderter Bruder mit verkürzten Sehnen in der linken Hand kann problemlos am Trackpoint scrollen. Und der ist eigentlich Rechtshänder.

Tja, das gefällt mir halt z.B. auch nicht mehr ;) Ob das jetzt dedizierte Tasten oder festgelegte FN-Tasten sind (also, dass man FN nicht mehr drücken muss) ist mir egal, ich muss sie erst mit den Augen suchen oder zumindest mit den Fingern ertasten. Dann sind sie außerdem eben nur Tasten, ich muss warten, bis nach dem ersten Schritt das Wiederholungsintervall anfängt, also muss ich ziemlich lange warten, bis die Lautstärke ans eine oder ans andere Limit angelangt ist. Mit dem Touchpad habe ich da wesentlich direktere und schnellere Kontrolle. Es ist eine Art analoge Steuerung, ich entscheide, wie schnell es geht und eben nicht nur eine digitale Taste.
Und nicht zuletzt muss ich auch hier die Hand vom Touchpad entfernen.
Früher waren Lautstärke-Tasten für mich noch ein relativ wichtiges Thema beim Laptop, besonders wenn sie weit weg von der FN-Tasten waren und man zwei Hände gebraucht hat, hat mich das schon sehr gestört. Dank Precision Touchpad ist das an keinem meiner Laptops mehr ein Thema, jedes Gerät, egal welcher Hersteller, hat dieselbe reaktive Steuerung für die Lautstärke.

Classic Thinkpad vs. modern Lenovo Thinkpad redesign - thoughts. - YouTube

Kurzfassung der sehenswerten 30 Minuten: Der Witz an Sondertasten ist, dass man sie ohne Hingucken erkennt. Sei es Platzierung (ESC, Sechserblock Einfg-Pos1-BildAuf, Entf-Ende, BildAb), Größe (kleine Fn - große Strg - kleine Win - große Alt oder die übergroße Del am T410+), Form (runde Lautstärketasten von obigem T400 neben länglicher Thinkvantage). Wenn du schauen oder zählen musst, hat der Typ, der das Tastatur-Layout verbrochen hat, seinen Job nicht gemacht und gehört hochkant rausgeworfen. Das inkludiert, soweit ich weiß, alle 6-Reihen-Layouts in Laptops.

Die Lautstärketasten im T400 machen nichts anderes als die Lautstärke zu beeinflussen. Keine Fn-Tasten, keine zwei Hände - ein Tastendruck, basst. Mit meinen Tastatureinstellungen von 450ms Delay und danach 30 Wiederholungen pro Sekunde ist die Lautstärke von 0 bis 100% in unter einer Sekunde durchgefahren. Wenn wir nun über eine Drittel Sekunde Mehraufwand diskutieren, dürftest du deine Finger nie wieder vom Trackpoint nehmen, dann die Hände stets zum Touchpad runterziehen kostet tagtäglich wahrscheinlich etliche Minuten.
 
So gelegentlich ist auch ne Maus dran, und die hat ein Raster. Mein System unterscheidet nicht zwischen Maus-Scrolling und Touch-Scrolling, und dann hat das meistgenutzte Eingabegerät eben Vorfahrt. Hartes Scrollen, YEAH.

Dann ist deine Konfiguration aber komisch. Mein T450s scrollt mit default setup rasterlos mit dem Touchpad im Windows (und ich glaube sogar im xubuntu, da hab ich es lang nicht mehr probiert), und normal mit Raster mit Maus wie man es gewohnt ist.


Edit: Ich vermisse grad das Dock...
93fed342106d2550bd049e63faaf1477.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ebastler

Hattest/hast du ein Dock?
__

Ich muss sagen, ich bin mit dem T480s echt wirklich zufrieden. USB-C finde ich als Ladegerät echt praktisch, da kann man auch mal kurz das Handy damit laden, wenn es nötig ist.
Auch das WQHD Display ist wirklich klasse.
 
Ahh stimmt, da war ja was...

Hatte beim T430 noch ein mechanisches Dock, jetzt habe ich ein USB-C Dock und finde es auch echt gut.
Ist ein USB 3.0 Dock für dich keine Alternative?
 
Ich muss sagen, ich bin mit dem T480s echt wirklich zufrieden. USB-C finde ich als Ladegerät echt praktisch, da kann man auch mal kurz das Handy damit laden, wenn es nötig ist.
Auch das WQHD Display ist wirklich klasse.
Echt ein klasse Gerät. Allerdings muss man es beim Öffnen festhalten, da es wegen dem geringen Gewicht leicht wegrutschen kann. Die Version ohne MX150 hat den Vorteil, dass man weniger in Versuchung wegen Games kommt. XD
 
Mein t480s liegt bei der Post, hole es morgen ab :) Bin gespannt, vor allem ob das Display taugt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh