[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es dir leider nicht beantworten aber ich habe mich heute auch länger mit dem Thema x121e auseinandergesetzt und überlegt welche Version, i3 oder E-450, ich mir holen soll.

Letztendes haben mir die Antworten in folgendem Thread geholfen eine Entscheidung zu fällen: Which CPU: AMD Fusion E-450 vs i3 ULV - AnandTech Forums

Vielleicht hilft er euch ja auch weiter. :) Ich habe mich übrigens für die E-450 Version entschieden.

Ich ebenfalls. Der Performanceunterschied zum i3 ist marginal. Der E450 hat dem kleineren AMD aber einen hoeheren Bustakt, schnellere Speicherunterstuetzung und einen Turbo fuer die GPU vorraus. Und das bei 4Euro Aufpreis...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JojoTheMaster bist Du Dir da sicher?"Der Performanceunterschied zum i3 ist marginal".Ich denke eher das der neue AMD E-450 etwas über halb so schnell wie der i3 ist.Einzig ist die integriert Grafiklösung des AMD`s ist performanter.Taktrate ist nicht alles!Und der E350 war ca halb so schnell.

Edit Thinkpad X121e - Leistungsunterschied AMD und Intel-Version

und die 50mhz mehr reißen nix
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster: Sorry, überlesen. :)

Habe schon oft gelesen, dass die Intel Version hörbar lauter ist. Das ist was mich von Intel abhält. :/
Und was die Grafiklösungen angeht: Zocken kann man doch mit beiden nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster: Sorry, überlesen. :)

Habe schon oft gelesen, dass die Intel Version hörbar lauter ist. Das ist was mich von Intel abhält. :/
Und was die Grafiklösungen angeht: Zocken kann man doch mit beiden nix...

Für sowas gibts tpfancontrol ;)
Hab ich auf meinem X220 seit anfang an drauf und ich hab den Lüfter noch nie gehört !
 
An deinem 9Zellen Akku hätte Ich interesse, hab da nen 6 Zeller für dich.

Probier mal TPFancontrol, kannst deinen Lüfter damit anpassen.

Wobei Ich finde das das X220 von Haus aus schon sehr leise ist.

Wie lange hält denn dein 6-Zellen Akku? Ich komm irgendwie unter linux nur auf 5-6
Stunden mit dem 9 Zellen Akku - so viel sollte doch eigentlich auch mit dem 6 Zellen Modell möglich sein, oder?

Das Problem für mich ist vor allem, dass der Lüfter so ein hochfrequentes Fiepsen erzeugt... habe jzt gelesen, dass hier seit einiger Zeit wohl ein anderer Lüfter verbaut wird, der nicht so gut ist und ich hab wohl pech gehabt und so einen erwischt. Blöd.

TPFanctroll ist ein Widnows Programm, ich verwende aber Linux.
 
So, Austausch X220T ist da, hoffentlich hab ich diesmal länger als 4 Tage meine Freude daran :fresse: An sich find ich das nämlich ein super Gerät!
 
Ich bin schwer am Schwanken. :d
Eigentlich brauche ich die Leistung des i3 nicht, das x121e soll ja nicht meinen Desktoprechner esetzen. :/
Vllt sind die 100€ Aufpreis besser in eine SSD angelegt?
 
Ich bin schwer am Schwanken. :d
Eigentlich brauche ich die Leistung des i3 nicht, das x121e soll ja nicht meinen Desktoprechner esetzen. :/
Vllt sind die 100€ Aufpreis besser in eine SSD angelegt?
ein i3 wäre schon deutlich angehmer als der 350/450, aber (sehr) teuer.
 
ein i3 wäre schon deutlich angehmer als der 350/450, aber (sehr) teuer.

Angenehmer? In Bezug worauf.

Wer glaubt er muss mit nem 11,6" Subnotebook viel Multitasking machen, 3 Youtube HD Streams gleichzeitig gucken, und nebenbei noch in Lightroom (ist auf dem Bildschirm eh völliger Schwachsinn, sry) bissel was rumschnibbeln, der wird dem i3 wohl eher glücklich als mit dem AMD.

Aber für die Uni, Office und 1080p gucken reicht dat Ding locker zu.

Zum E-450: Die GPU hat dem E-350 einen Turbomodus vorraus. Das kann locker 20% ausmachen. Zudem der höhere Bustakt (die Brazos haben nur nen Singlechannelcontroller, höherer Bustakt = höherer Durchsatz) noch mal einen leichten Performanceschub bringt. Und das bei 4€ Aufpreis.

Ich bin mit dem 450er Modell jedenfalls sehr zufrieden.

Edit: Die Akkulaufzeit ist laut mehreren Reviews afair ca ne h kürzer mit dem i3...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster
du wartest hald auf alles länger, programme läuft zäher usw.
da finde ich meinen alten SU2300 mit 2x1,2Ghz deutlich angenehmer. natürlich hat der AMD mehr grafikpower und mehr akku.
 
Opera und Firefox sind gleich schnell vom Seitenaufbau. Kann ich zu meinem E5200 keinen Unterschied feststellen.

Wer meint er braucht nen i3, soll sich einen kaufen. So groß ist der Preisunterschied ja nicht. Der Unterschied zum DC Atom + ION von meiner Freundin ist jedoch beachtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein x121e erhalten und mir ist als erstes ausgefallen, dass es keine LED für die HDD gibt :-(. Wie kann man nur daran sparen? Unglaublich! Naja werde ich mir wohl ein Stethoskop kaufen müssen um zu hören ob die Platte noch was macht ;-).

Die Platte ist dafür nämlich angenehm leise. Den Lüfter empfinde ich dagegen als etwas zu laut. Mal schauen inwiefern mir tpfancontrol weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein x220 zeigt plötzlich merkwürdige Aussetzer beim Laden des Akkus. Gestern schloss ich das Gerät ans Netz und es lud bis 65% wonach es für mehrere Stunden einfach nicht mehr lud. Die Batterie blieb konstant auf 65% stehen. Meine Ladeschwellen sind 45 (Beginn) und 95% (Ende) eingestellt. Hatte den Akku danach rausgenommen, wieder angesteckt, neu gestartet und im Bios geschaut aber alles scheint normal eingestellt zu sein. Jetzt gerade habe ich bei 17% den Netzstecker angeschlossen und es lädt (noch).

-----------

Der Akku ist bis 95% geladen, das Problem besteht also heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein gut passendes Sleeve für ein T420S?
Die ich bisher gesehen habe waren entweder zu breit oder zu hoch. Das gute Stück soll doch nicht hin und her rutschen.
 
Wie lange hält denn dein 6-Zellen Akku? Ich komm irgendwie unter linux nur auf 5-6
Stunden mit dem 9 Zellen Akku - so viel sollte doch eigentlich auch mit dem 6 Zellen Modell möglich sein, oder?

Das Problem für mich ist vor allem, dass der Lüfter so ein hochfrequentes Fiepsen erzeugt... habe jzt gelesen, dass hier seit einiger Zeit wohl ein anderer Lüfter verbaut wird, der nicht so gut ist und ich hab wohl pech gehabt und so einen erwischt. Blöd.

TPFanctroll ist ein Widnows Programm, ich verwende aber Linux.

Unter Linux heißt das Thinkfan. Funktioniert genauso. Einfach mal nach suchen.

Das Powermanagement unter Linux ist leider bei weitem schlechter als unter Windows. Deswegen sind 6 Std. dort schon ganz ordentlich. Ich schaffe mit meinem 6 Zeller maximal 4 im Linux, im Windows hingegen sinds ab und zu auch gern mal 6 Stunden ;)
 
Kennt jemand ein gut passendes Sleeve für ein T420S?
Die ich bisher gesehen habe waren entweder zu breit oder zu hoch. Das gute Stück soll doch nicht hin und her rutschen.

Das liegt daran das die Taschen und Sleeves für Thinkis inkl. 9 Zeller gedacht sind, meine Tasche passt wie angegossen :)

Unter Linux heißt das Thinkfan. Funktioniert genauso. Einfach mal nach suchen.

Das Powermanagement unter Linux ist leider bei weitem schlechter als unter Windows. Deswegen sind 6 Std. dort schon ganz ordentlich. Ich schaffe mit meinem 6 Zeller maximal 4 im Linux, im Windows hingegen sinds ab und zu auch gern mal 6 Stunden ;)

Das is Käse, mal besser einlesen, im ThinkpadForum gibts massig Threads, ist ein bisschen Arbeit und Geduld am Anfang, aber ich merke keinen Unterschied, nicht was lautstärke angeht und auch nicht was Akkulaufzeit angeht, beides nahezu gleich.
 
Das liegt daran das die Taschen und Sleeves für Thinkis inkl. 9 Zeller gedacht sind, meine Tasche passt wie angegossen :)
Das T420s ist ca. 34,3 x 23 x 2,5 und das Lenovo Sleeve ist 38,6 x 29,7 x 2,5 cm. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Hm, kann wohl eh nichts dran machen und nehmen was da ist.
 
Thinkpad X121e

Hi,

hat jemand das X121e mit eine Crucial M4 im Einsatz?

Könnte ich eigentlich die SSD "nackt/ohne Gehäuse" im X121e betreiben?

Benutzt ihr den msahci- oder den amdahci-Treiber?

Kann ich Windows 7 SP1 x86 von einem externen DVD-RW-Laufwerk installieren oder muss ich die USB-Stick-Methode anwenden?

Wenn ich es mit eine SSD betreibe brauche ich den Treiber fürs Active Protection System zu installieren?

THXs
 
Habe die Crucial zwar in einem X220 im Einsatz, aber ein paar Antworten müsste ich auch haben.

Warum willst du die Crucial nackt betreiben? Plastikspacer raus und das Teil passt.

msahaci Treiber

Externes Laufwerk geht genauso.

Active Protection System brauchst du nicht, hast ja keine Leseköpfe mehr, die geparkt werden müssten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh