[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs sehr deutlich am Unterarm gemerkt, kurz nach dem Handgelenk. Kann auch was damit zu tun haben, dass es so warm ist und der salzige Schweiss besser leitet. Aber ich kanns jetzt gerade (glücklicherweise) bei erneutem 95% Akku nicht reproduzieren.

Andere Möglichkeit wäre ein extrem heißes Chassis, schien auch gerade die Sonne auf die rechte Hälfte des Lappis, aber das britzelt ja nicht so wie früher beim Zunge an 4,5V Batterie halten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, interessant, und bestimmt möglich. Ma kieken was das ist ;)
 
Das ist eigentlich ausgeschlossen. Das Netzteil liefert maximal 20 VDC und da merkt man noch nichts.

Jein. Wenn das kein Originalnetzteil ist sondern billiger Schund, ist ein gewisser Ableitstrom nicht auszuschließen. Das kommt eigentlich nur bei nicht geerdeten Netzteilen vor, aber wer weiß, wieviel der Chinese durchs Weglassen der zwei Zentimeter Erdung spart. Dann fließt das über den Bediener ab, der wahlweise + oder GND anfassen darf, wobei das Gehäuse ja auf GND liegen sollte.
Auch 5V-Netzteile können dann sehr ordentlich beißen, weit mehr, als beispielsweise die früheren 60V Speisespannung an den Telefondosen.

Bei nicht reproduzierbaren Schlägen würd ich aber auch auf ESD tippen. Im momentanen Wetter eher schwierig, aber wer weiß, in welcher Klamotte soy so vor dem Rechner sitzt :asthanos:
 
Das Standardnetzteil vom Thinkpad hat einen Schukostecker und damit eine Erdung.
 
Das hat auch keiner bestritten.
 
Hab das Problem bei meinem MacBook hin und wieder auch. Schätze das ist einfach ESD und normal.

Mache mir jedenfalls keine Sorgen deswegen...
 
Mich hats extrem irritiert gestern.
Danke für die Beratung Leute :-)
 
Kann mir zufällig Jemand sagen, ob ich in ein X1 Carbon Gen2 (20A8S0P205) ein schnelleres LTE Modul als das serienmäßig verbaute Sierra em7345 verbauen kann?
Ich hab dank Vodafone hier extrem hohe Übertragungsraten und unbegrenztes Datenvolumen, wäre schade mich da am Laptop einzubremsen.
 
Hi ich bins noch mal mit der Stromschlag-Geschichte.
Es ist heute Morgen wiede passiert und ich hab mich nach den Kommentaren vom letzten Mal einfach an der Heizung entladen und voilà, keine Stromstöße mehr.
Danke nochmal für die Hinweise ;)
 
Mein T570 hat "nur" ne 265GB SSD dafür habe Ich eine 5 Jahre vor ort Garantie gekauft. :love: Wie sieht es aus wen ich eine "original" Lenovo SSD rein stecke? zb.
ThinkPad 512GB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD Part Number: 4XB0N10300
ThinkPad 1TB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD Part Number: 4XB0N10301

Bleiben dann die Garantie sachen auch für die neue SSD bestehen also Keep your Drive, 5Y vor ort Weltweit,...?
 
Du kannst auch eine SSD von Hinz und Kunz reinstecken und trotzdem Garantie haben.
 
Aja hat jemand von euch den Adapter:
Die Intelligenz Bestien haben beim Cityjet die Steckdosen über Kopf angebracht. :wut:
Wenn Ich mir diesen hole ist er zu schwer und fällt mir am Schädel oder bleibt er wo er soll?

1225606-n0.jpg

4X20H1559

Du kannst auch eine SSD von Hinz und Kunz reinstecken und trotzdem Garantie haben.
Klar wenn ich in Ungarn bin und die SSD geht ein kann Ich dann ned den Lenovo Support Anrufen das sie mir eine neu einbauen sollen.
 
Ist der Euro-Stecker da nicht per 2 Pin gesteckt, den kann man doch durhc ein Eurostecker mit Kabel ersetzen.
 
Da kann ich gleich den Standard Adapter verwenden ist auch schwer und hat ein "langes" Kabel dabei.
 
Naja, der Standard-Travel-Adapter sollte eigentlich nur 45w haben und wiegt rel. wenig.
 
Unfassbar.. Kleinanzeigen ist voll von allem, aber nen TP bis 100€ kannste aktuell Knicken. ISt aktuell irgendwas mit Thinkpads das die noch begehrter sind als eh schon?
 
Unfassbar.. Kleinanzeigen ist voll von allem, aber nen TP bis 100€ kannste aktuell Knicken. ISt aktuell irgendwas mit Thinkpads das die noch begehrter sind als eh schon?

Tja unkaputtbar :d

Wenn man guckt was die Einzelteile gebraucht kosten will keiner die Dinger für 100€ abgeben.
 
Beim x200 trifft das auch deswegen zu, weil die zum x210 umgebaut werden können.
 
Ah danke für den Hinweis, hat mein x200 doch das gute antireflektiven IPS!

OK, Kostet aber 780 Dollar das neue Board, denke so wichtig ist mir das Panel dann doch nicht :d
 
Jo aber fürs Geld kriege ich auch nen nagelneuen Laptop mit entsprechend modernem Display, gutem Touchpad und entsprechender Akkulaufzeit ganz ohne Basteln ;)

Aber klar, ist was für Liebhaber.
 
Unfassbar.. Kleinanzeigen ist voll von allem, aber nen TP bis 100€ kannste aktuell Knicken. ISt aktuell irgendwas mit Thinkpads das die noch begehrter sind als eh schon?

Bis 100€ war "schon immer" nur mit Abstrichen möglich. Bei minimal mehr geht dagegen was, ich hab die letzten Monate zwei T520i in optischem Neuzustand (Dockinggeräte) für je 130€+VK bekommen. Klar, is nix geiles drin mit nem 1366er Blindenguckloch, 4GB, 500GB, nem mittleren i3-2350 (?) und ner W7-Lizenz, aber das Teil reicht an sich für alles, was Leute mit einem solchen Budget eben typischerweise am Rechner machen. Leistungstechnisch liegt der ja eigentlich über meinem T400 mit dem C2D P9700...(tauschen wollt ich dennoch nicht :cool:)
 
Gibt's eigentlich irgendwo Übersichten was TPs so wert sind?

Würde mich bei meinem X240 doch interessieren
 
Kannst bei eBay den Durchschnitt bilden mir bidvoy.net
Ist halt rein mathematischer Durchschnitt und deshalb nicht immer aussagekräftig. Da fallen ja auch Defekte Geräte und so rein.
X240 geht so für 200-250€ nach meinem Eindruck.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh