[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das kannte ich noch gar nicht. Nichtmal ansatzweise von gehört gehabt.
Werde ich mir mal angucken.

Ist natürlich jetzt zuspät ein i5 4 Kern mit 100€ Aufpreis bekomme ich nun nicht mehr :(

Wobei das die schlechte Anbindung vom M2 nicht ändern würde.

Ich versehe echt nicht was dein Problem ist. Lenovo hat nicht mit der Geschwindigkeit der SSD geworben, daher gibt es auch kein Anspruch auf eine Anbindung mit 4 Lanes.
Zumal der Datendurchsatz in den wenigsten Fällen der Flaschenhals ist - wenn man nicht auslesen könnte, wie die SSD angebunden ist, würdest du vermutlich glauben das diese mit 4 Lanes angebunden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey gehts noch?
Lenovo enthält wichtige Informationen vor die man bei jeden normalen Desktop Mainboard sofort einsehen kann.
Auf die Idee zu kommen das künstlich zu verschlechtern kann der Schuppen nur kommen damit sie die L bzw. T Serien besser verkauft bekommen.
Aber selbst dort findet man die Informationen nicht.
Das diese nun eine 4x Anbindung haben wird beim Campuspoint erwähnt.

Ebenso wurde davon nix bei Notebookcheck erwähnt, die ja nun Ellen lange Tests bringen...

In heutigen Zeit erwarte ich bei ein M2 Anschluß die volle Leistung ohne das man dafür extra werben muss.
Der Anschluß ist nämlihc nicht erst seit gestern aufen Markt.

Ebenso merke ich deutlich an der Zeit die das kopieren braucht wie die SSD angebunden ist. Es macht da ein Unterschied ob ich 3,5GB/s schaffe oder nur 1,7GB/s.
Nur weil hier bestimmt Leute nicht diese Geschwindigkeit brauchen, heißt es nicht das Andere darauf verzichten wollen.
Genauso muss ich mich nicht rechtfertigen was ich überhaupt daran mache, ich will den Speed haben und damit ist gut.
 
Würde mich auch ärgern...ich würde das Teil zurück schicken.
Man ärgert sich sonst die ganze Zeit.
 
Ey gehts noch?
Lenovo enthält wichtige Informationen vor die man bei jeden normalen Desktop Mainboard sofort einsehen kann.
Dir ist schon klar, dass das die Regel ist (auch bei den normalen Desktop-Mainboards – oder kannst du mir sagen, welche Mainboards PCIE-Bifurcation unterstützen, wie die IOMMU-Gruppen aussehen??!!)?! Und solang damit nicht geworben wird, kannst du halt vom Minimum ausgehen (und das sind 1 oder 2 PCIe-Lanes ;) (*OH MEIN GOTT, MEIN MAINBOARD HAT EINE IOMMU, ABER ALLES HÄNGT IN EINER GRUPPE - ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK, WEIL DAS NIRGENDWO BESCHRIEBEN IST* :rolleyes::stupid:)


Ebenso merke ich deutlich an der Zeit die das kopieren braucht wie die SSD angebunden ist. Es macht da ein Unterschied ob ich 3,5GB/s schaffe oder nur 1,7GB/s.
Darf ich fragen, auf/von welchen Medien du kopierst?! :hmm:
Soweit ich weiß, hat das E580 nur einen 10GBit-USB3, d.h. du kannst maximal ~3.1 GB zusammebekommen (und läufst damit bald ins DMI-Limit), wenn von den 4 angeschlossenen SSDs (die wohl soviel kosten, wie das ganze Notebook) auf die interne SSD kopierst (oder umgekehrt...). Und bei 4 parallelen Schreibvorgängen bricht die interne SSD vmtl. auch nochmal ein... Insofern solltest du dir für deine Aufgaben vielleicht dringend mal die Anschaffung eines geeigneten Computers überlegen :)

(kleiner Tip: kein Notebook und auch kein 3stelliger Preis.)
 
Ja das ist schon eigenartig mit den Konsumenten. Möglichst wenig Geld ausgeben, aber man möchte sehr viel Performance. Bei Probooks <-> Elitebooks ist es nicht anders.
 
[...]
Darf ich fragen, auf/von welchen Medien du kopierst?! :hmm:
Soweit ich weiß, hat das E580 nur einen 10GBit-USB3, d.h. du kannst maximal ~3.1 GB zusammebekommen (und läufst damit bald ins DMI-Limit), wenn von den 4 angeschlossenen SSDs (die wohl soviel kosten, wie das ganze Notebook) auf die interne SSD kopierst (oder umgekehrt...). Und bei 4 parallelen Schreibvorgängen bricht die interne SSD vmtl. auch nochmal ein... Insofern solltest du dir für deine Aufgaben vielleicht dringend mal die Anschaffung eines geeigneten Computers überlegen :)
[...]

Keine der Schnittstellen des E580 bietet in der Realität die Möglichkeit die SSD mit einem Schreibvorgang auszulasten.
Die USB 3.1 Schnittstelle hat eine Nettoübertragungsrate von 900-1000MB/s - daher alles halb so wild.
 
Dir ist schon klar, dass das die Regel ist (auch bei den normalen Desktop-Mainboards – oder kannst du mir sagen, welche Mainboards PCIE-Bifurcation unterstützen, wie die IOMMU-Gruppen aussehen??!!)?! Und solang damit nicht geworben wird, kannst du halt vom Minimum ausgehen (und das sind 1 oder 2 PCIe-Lanes ;) (*OH MEIN GOTT, MEIN MAINBOARD HAT EINE IOMMU, ABER ALLES HÄNGT IN EINER GRUPPE - ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK, WEIL DAS NIRGENDWO BESCHRIEBEN IST* :rolleyes::stupid:)

Dir ist schon klar das du Äpfel und Birnen vergleichst?
Beim Mainboard hast du wenigstens die Möglichkeit ins Handbuch zu gucken.
Bei Lenovo wird darüber komplett geschwiegen.
Und das finde ich sehr ärgerlich.

Darf ich fragen, auf/von welchen Medien du kopierst?! :hmm:
Soweit ich weiß, hat das E580 nur einen 10GBit-USB3, d.h. du kannst maximal ~3.1 GB zusammebekommen (und läufst damit bald ins DMI-Limit), wenn von den 4 angeschlossenen SSDs (die wohl soviel kosten, wie das ganze Notebook) auf die interne SSD kopierst (oder umgekehrt...). Und bei 4 parallelen Schreibvorgängen bricht die interne SSD vmtl. auch nochmal ein... Insofern solltest du dir für deine Aufgaben vielleicht dringend mal die Anschaffung eines geeigneten Computers überlegen :)

(kleiner Tip: kein Notebook und auch kein 3stelliger Preis.)
Naja geplant war das interne SSD zur selben kopiert mit der Theorie das man so 50% der Leistung hat.
Dann sollte das ganze per USB 3.1 auf eine externe SSD
Womit es dann später aufen PC kommt wo es weiter geht

- - - Updated - - -

Ja das ist schon eigenartig mit den Konsumenten. Möglichst wenig Geld ausgeben, aber man möchte sehr viel Performance. Bei Probooks <-> Elitebooks ist es nicht anders.

Das ist doch wohl immer so. Mit neuen Schnittstellen werben und dann nur Rohrkrepierer liefern.

Die Entwickler meinen ja auch das es viel wichtiger immer mehr Strom zu sparen bei gleicher Leistung und das dies der Wille des Kunden ist.

- - - Updated - - -

Keine der Schnittstellen des E580 bietet in der Realität die Möglichkeit die SSD mit einem Schreibvorgang auszulasten.
Die USB 3.1 Schnittstelle hat eine Nettoübertragungsrate von 900-1000MB/s - daher alles halb so wild.

Na cool, doppelt ins Klo gegriffen, dann aknn man ja froh sein wenn man wenigstens die S-Ata SSD Geschwindigkeit erreicht
 
Dir ist schon klar das du Äpfel und Birnen vergleichst?
Beim Mainboard hast du wenigstens die Möglichkeit ins Handbuch zu gucken.
Bei Lenovo wird darüber komplett geschwiegen.
Und das finde ich sehr ärgerlich.

Dann find mal im Handbuch raus ob mein X99 SOC Champion USB und PCIe am m.2 Slot hat... Bei meinem Thinkpad weiß ich welcher Slot das hat und welcher nur PCIe. Angaben sind bei Desktop Boards auch dürftig.


Apropos, das T450s hat keine Whitelist, sehe ich das richtig? Könnte ich da also eine Intel AC8*** oder AC9*** mit m.2 statt der AC7265 die stock drin ist einbauen? Dann könnte ich die AC7265 in den Desktop stecken - dann seh ich auch ob ich da Bluetooth kriege (USB am Slot) oder nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich die AC7265 in den Desktop stecken - dann seh ich auch ob ich da Bluetooth kriege (USB am Slot) oder nicht :d

Das hab ich mal mit ner 6300 gemacht - Treiber verweigert den Dienst, gelber Boppel im Gerätemanager, "bitte kaufen Sie sich eine Desktopkarte" meint der Support. Vielleicht mit Pin-Abkleberei unter Windows machbar. Unter Linux kann man solche Treibersauereien wohl nicht ganz so einfach bringen...
 
Ich hab ne AC7260 von 2014 in einem Notebook von 2008 mit Arch am Laufen, Linux ist da ganz unkompliziert ^^

Doof wenn es nicht läuft, hab Windows am Rechner. Ich hab halt nen freien Slot mit PCIe x2, da hätte ich die Karte gerne eingebaut und mir dann zwei Antennen hinten aus dem Case gelegt.
 
Desktop! Mobilkarte in Mobilsystem -> Treiber gibt grünes Licht (sofern nicht Whitelistproblem o.ä.)

Aber probiers aus, vielleicht hat Intel da (zu Recht) eins aufs Dach bekommen und musste das ändern. Ich glaubs aber nicht.
 
Dir ist schon klar das du Äpfel und Birnen vergleichst?
Beim Mainboard hast du wenigstens die Möglichkeit ins Handbuch zu gucken.
Bei Lenovo wird darüber komplett geschwiegen.
Und das finde ich sehr ärgerlich.
Dann zeig mir das Mainboard-Handbuch, wo die IOMMU-Gruppen drinstehen. Das ist exakt das gleiche ;)

Naja geplant war das interne SSD zur selben kopiert mit der Theorie das man so 50% der Leistung hat.
Dann sollte das ganze per USB 3.1 auf eine externe SSD
Womit es dann später aufen PC kommt wo es weiter geht

- - - Updated - - -



Das ist doch wohl immer so. Mit neuen Schnittstellen werben und dann nur Rohrkrepierer liefern.
Beim Kopieren ohne Veränderungen kann man sich z.B. mit einem Dateisystem mit COW viel Zeit sparen ;). Und dass es nur einen richtigen USB3.1-Port gibt und der nur 10GBit (~1GB/s) unterstützt ist dir hoffentlich auch so klar gewesen? :wink:
 
[...]
Beim Kopieren ohne Veränderungen kann man sich z.B. mit einem Dateisystem mit COW viel Zeit sparen ;). Und dass es nur einen richtigen USB3.1-Port gibt und der nur 10GBit (~1GB/s) unterstützt ist dir hoffentlich auch so klar gewesen? :wink:

Nein, das war ihm bestimmt nicht klar - obwohl Lenovo bei der Schnittstelle alle Infos bereitstellt (=>USB3.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das ein i5 2520m eines X220 (neue WLP!) beim entpacken einer .Rar gut 80°c erreicht?
 
Herrje :fresse: Nagut, Gottseidank ist das ding nur alle tausend Jahre mal an wenn ich Lust auf Linux habe.
 

Aber nur wenn die Akkulaufzeit auch stimmt! :coffee2:

Dein T450s tut es doch noch und die 940M ist doch nicht schlechter als die iVega ;)

Das ist eben die Frage, ob sie das nicht doch ist. Und son Thunderbolt 3-Port ist auch schon nett, dann ist da nämlich Einiges schneller :fresse:
Wenn ich TB3 hätte, würde ich mein T450s auch noch ewig behalten wollen.

@ebastler:
Du linuxt ja auch herum, hast Du dich eines Tages mal mit dem Problem der schrecklichen Soundausgabe unter Linux beschäftigt? Unter Windows zaubert dieses Dolby-Treibergedöns ja dann doch halbwegs passablen Klang aus den schrottigen Lautsprechern. Aber unter Linux geht das ja mal überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Generation von T480 bzw. A485 nicht empfehlen, da

PCIe SSDs werden bei dieser Modellserie mit 2 Lanes (PCIe 3.0 x2) angeschlossen. Die maximale Datenübertragungsrate ist dadurch begrenzt auf max. ~1,95 GB/s, die tatsächlichen Datenraten können teilweise niedriger liegen und sind abhängig von der SSD.
und
1x Thunderbolt™ 3 (2-Lanes, 20GBit/s, DisplayPort ALT-Modus, Akku-Ladefunktion)
20L6S01W00, Lenovo Campus ThinkPad® T480 20L6S01W00 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Es wäre dann zu hoffen, dass die nächste Generation 4 Lanes (oder 2+2) für TB3 bieten wird.
 
SSD Bandbreite ist eigentlich völlig schnuppe für jede Anwendung wo eine Quadcore CPU auch ausreicht, finde ich. Außer bei extrem IO lastigem Zeug (Datenbanken, 4K Video Editing) macht das meiner Erfahrung nach absolut keinen Unterschied. Und das sind zwei Anwendungsfälle wo ich keine Quadcore für kaufen würde. Ich bin von einer 840 Pro auf eine 960 Evo umgestiegen im Desktop und die Unterschiede waren quasi nicht vorhanden.

Thunderbolt ist mir persönlich auch egal, da ich keinerlei Peripherie dafür hätte. Außer Daten übertragen reizt das wiederum nichts aus, und meine Daten liegen am NAS oder in der Cloud.


Warum es mich reizt... Mir geht Intel wahnsinnig auf den Zeiger in letzter Zeit, mit einem Fuckup nach dem Anderen. Angefangen bei den ganzen ME Bugs (wovon etliche bis heute nicht gepatcht wurden), über Meltdown/Spectre und und die diversen neuen Bugs die seitdem bekannt wurden. Vor allem der Umgang der Firma damit nervt mich. "solange es keiner weiß müssen wir uns nicht um Patches bemühen und ignorieren es einfach".

Naja, ich hab nicht das Geld um umzusteigen, sonst würde ich es vermutlich machen. Aber nicht wegen der Leistung, denn die reicht mir bei meinem T450s völlig.

@GreenStorm: Da hab ich ne ganze Weile herumgesucht und mich erkundigt. Status Quo bei mir ist, dass die Lautsprecher in Linux halt kacke klingen und ich mich damit abgefunden habe... :/
 
So wie es aussieht das A485... Selber Formfaktor und mehr oder weniger die gleichen Maße wie meins, aber eben mit AMD APU. Da ich 4c8t Ryzen und ne kleine Vega erwarte, wäre ich damit vermutlich bei doppelter CPU und grob gleicher GPU Leistung wie aktuell, etwas weniger Verbrauch und sonst kaum Unterschieden.

Aber es würde sich als Upgrade echt nicht lohnen.
 
Ja, noch habe ich da auch keine Peripherie für. Aber wenn ich eine eGPU an mein Dingens hängen könnte, dann wäre das wirklich ein Träumchen. Dann bräuchte ich wirklich auf Jahre hinweg keinen anderen Rechner mehr.
Leider war damals nicht abzusehen, dass eGPU mal ein Thema werden würde. Damals waren das alles noch PCI Express-Slot-Wahnsinn :fresse: Wirre Kabel die aus dem Case kamen, auf ein PCI-E-Board auf dem die Graka steckte... geht ja ohne Black-/White-List heutzutage via WiFi- / WWAN-Slot immernoch..
 
So wie es aussieht das A485... Selber Formfaktor und mehr oder weniger die gleichen Maße wie meins, aber eben mit AMD APU. Da ich 4c8t Ryzen und ne kleine Vega erwarte, wäre ich damit vermutlich bei doppelter CPU und grob gleicher GPU Leistung wie aktuell, etwas weniger Verbrauch und sonst kaum Unterschieden.

Aber es würde sich als Upgrade echt nicht lohnen.
Bestimmt hat es mehr Plastik als ein T450s+.
 
Plastik muss nicht schlecht sein.
Leider ist egpu noch nicht so weit wie ich das gern hätte. Hätte sonst lange eine hier :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh